|
 |
|
9th July 2010, 13:32
|
|
|
German Community Manager
Asgard PvP-RP
|
PvP-Meinung – was hättet ihr gerne als Nächstes?
PvP-Meinung – was hättet ihr gerne als Nächstes?
Die Erweiterung ist erschienen, und bald beginnt die sommerliche Ferienzeit. Ich würde gerne erfahren, auf welchen Bereich von PvP wir uns eurer Meinung nach konzentrieren sollten. Wir haben einige Sachen 'auf dem Reißbrett', und ich möchte wissen, welche davon euch am wichtigsten ist.
Dazu zunächst einige Hintergründe. Es gibt zwei Bereiche, an denen derzeit getrennt vom Produktionsteam die Techniker sitzen, und die in jedem Fall weiterverfolgt werden.
Diese Bereiche sind:
- Die Möglichkeit Server-übergreifender Minispiele
- Die Leistung des Spiels bei 'Massen'-Szenen
Diese beiden Dinge werden sowieso vorangetrieben, und da ist auch noch einiges an Arbeit erforderlich, aber das soll jetzt nicht unser Thema sein. Wir sind uns wohl alle einig, dass das großartige Neuerungen wären (deshalb beschäftigen sich unsere Techniker auch intensiv damit).
Die Weiterentwicklung der Klassen ist eine weitere Angelegenheit, um die wir uns ständig kümmern, und auch darum soll es in diesem Post nicht gehen.
Die Frage lautet ...
... was uns jetzt wirklich interessiert, ist eure Ansicht, bei welchem Bereich des PvP ihr es ganz persönlich für am wichtigsten halten würdet, dass wir uns damit beschäftigen, bzw. in welcher Reihenfolge wir uns damit beschäftigen sollen.
Es gibt mehrere mögliche Brennpunkte unserer künftigen Beschäftigung mit PvP.
Ein neues Minispiel-Szenario
Wir könnten eine neue Minispiel-Karte oder -Mechanik erstellen. Wir haben das bisher noch nicht gemacht, weil wir besorgt waren, dass die Population sich dann zu weit auffächert, aber da viele Spieler in der einen oder anderen Karte mittlerweile praktisch schon zu Hause sind, halten wir es für angebracht, etwas Neues hinzuzufügen, falls danach eine Nachfrage besteht.
Open World-Ziele in den Grenzkönigreichen
Weitere Verbesserung der Schreine oder Konzentration auf die Türme als 'nächste Stufe' dieses Gameplay-Modus (wahrscheinlich am aquilonischen Ende). Die Meinungen dazu in der PvP-Community waren bisher offensichtlich gespalten, aber genau wie manche PvP à la Fight Club nicht mögen, finden es andere nicht gut, wenn große Gilden dominant sind und sich durch Mitgliederzahl und 'Absprachen' nach vorne schieben. Mit dieser Grundproblematik werden wir uns in jedem Fall noch weiterbeschäftigen, aber bevor wir uns einem System wie den Türmen widmen, müssen wir wissen, ob ihr wirklich ein System haben wollt, bei dem eure Initiative bestimmt, wann es zum Konflikt kommt, denn es wird natürlich in bestimmtem Rahmen immer möglich sein, 'Absprachen' zu treffen, dass man nicht kämpft, um seinen Status quo gegenüber den Organisierten zu halten, oder andere auszuschließen.
Wir hoffen, dass die Veränderungen an den Schreinen in 2.0.5 es erleichtern, dass sich schlagkräftige 'Nicht-Gilden'-Gruppen bilden, und dass es schwieriger für eine Gruppe wird, alles zu dominieren, damit es insgesamt zu mehr Konkurrenz kommt.
Wir würden nun gerne wissen, was ihr vom Hinzufügen solcher Open World-Ziele haltet, mit dem Wissen um die vorhandenen Beschränkungen (nämlich, dass wir nicht einfach Fortschritte dafür vergeben, dass ihr euch gegenseitig tötet, weil wir wirklich an gut ausbalancierte, aufgabenbasierte PvP-Ziele glauben).
Ein neues Gebiet mit Konzentration auf PvP
Ein neues Gameplay-Gebiet, das auf PvP konzentriert ist (höchstwahrscheinlich in Khitai), um ein weiteres optionales PvP-Gebiet zu schaffen. Das kommt zwar mit Sicherheit sowieso, aber mich würde interessieren, wo diesbezüglich eure Prioritäten liegen.
Betrunkenes Prügeln
Ja, ihr habt richtig gelesen Wir haben uns vor Kurzem damit beschäftigt, diese Sache in irgendeiner Form wieder zurückzubringen. Es soll eine Form des Kampfes sein, bei der Ausrüstung keine Rolle spielt, die Spaß macht und trotzdem eine Herausforderung darstellt. Wir haben das Gefühl, dass ein Teil der PvP-Community so etwas gerne hätte. Also haben wir einige Voruntersuchungen angestellt, wie sich das wohl ordentlich einführen ließe.
Wir möchten nun wissen, ob ihr der Ansicht seid, dass man so etwas ins Spiel integrieren sollte. Das heißt nicht, dass es dann auch kommt, aber wenn genügend Leute sich dafür interessieren, werden wir ernsthaft darüber nachdenken.
... etwas völlig anderes
Gibt es einen anderen Aspekt von PvP, dem ihr eine noch höhere Priorität geben würdet?
Also dann, raus damit, welcher einen Sache würdet ihr für das nächste PvP-Update die oberste Priorität einräumen?
|
|
|
|
|
|
9th July 2010, 14:02
|
|
|
Mitra PvE
|
1. MEHRERE! neue Minigame Maps und ein (bessere mehrere) Minigamemechaniken. Das is in meinen Augen das wichtigste. Zusätzlich und solange Bori mehr PvE als PvP ist, das Minigame-Set zum wertvolleren machen bzw. es ermöglichen auch im Minigame Boritoken zu erhalten.
2. Open PvP im Grenzkönigreich.
Bringt ja nicht als nächstes die Türme. Oo Sorgt lieber dafür, dass dieser Borimist endlich und absolut PVP! vorraussetzt um Token und XP zu bekommen. Krempelt am besten dieses Matsklopf-System komplet um und ersetzt es durch etwas, was man durch pvp erlangt und dann opfern kann. Die Scheiterhaufen hätten das eigentliche Bori sein müssen. Bori soll doch ein Kriegsgott sein. Er will Blut sehen. Man könnte auch Kämpfe zu seinen Ehren mbetreiben, das dabei vergossene Blut ihm opfern. Das ganze in Arenen im CK abhalten. Der Sieger opfert den Verlierer und erhält dadurch Token, der Verlierer bekommt zum Trost ebenfalls etwas (natürlich weniger).
3. Neues PvP-Gebiet.
Gern, wenn es sinnvoll ist und auch PvP fördert (nach Bori schiel). Ich würde etwas in Richtugn Conquest-Modus vorschlagen. Mehrere Ziele, die nacheinander eingenommen werden müssen. Ein Team verteidigt, eines greift an. Dabei können die VErteidiger gern wie im BK stationäre Geschütze oder ähnliches haben. Oder auslösbare Fallen (Pechtöpfe, Baumstämme die hangabwärtsrollen, etc). Das ganze in 12er Teams gegeneinander. Wenn machbar, Kartengröße von Anzahl der Mitspieler abhängig machen, so dass auch 6vs6 und 18vs18 sowie 24 vs 24 möglich ist.
4. Drunken Brawling
Mir ehrlich gesagt reichlich egal. Wenns nach mir ginge, müssten dafür keinerlei Ressourcen verbraucht werden.
Ja, Priorität geht von 1-4, wobei ich 1-2 nahezu gleichwichtig sehe, sofern letzteres bei Punkt 1 nicht erfüllt ist. Bori ist für mich sterbenslangweilig und vorallem kein richtiges PvP. Ich finde es absolut idiotisch, dass ich, der wirkliches PvP betreibt, ein schlechteres Set nur erhalten kann wie jemand, der ein paar minis macht und ansonsten Steine klopft.
PS: Ermöglicht den zugang zu Minigames vom CK aus wieder. -.- Wenn ich schon mich ab und an diesem oberlangweiligen Farmen hingebe, möchte ich wenigstens nebenbei minigames machen.
|
|
Last edited by Zatochi; 9th July 2010 at 14:07..
|
|
|
|
9th July 2010, 14:43
|
|
|
Guardian
Arktischer Sturm
Mitra PvE
|
Erstmal vielen Dank, Waldgeist, dass du diese Umfrage noch ins deutsche Forum gebracht hast!
Meine Meinung hatte ich auch schon im englischen Forum gepostet:
Open World-Ziele in den Grenzkönigreichen
fänd ich eine nette Sache. Allerdings sollte es dabei eine Begrenzung der Spielerzahl pro Partei geben (z.B. 6-12). Denn Masse statt Klasse gibt es schon genug im cimmerischen GK.
Viel wichtiger aber ist
die Ausbesserung des aktuellen PvP-Contents.
Die Minigames sind an sich in Ordnung. Da fehlt im Grunde nur eine Anmeldetrennung von Gruppen und Randoms in Verbindung mit serverübergreifenden Minigames.
Battlekeeps laufen mittlerweile von der technischen Seite einigermaßen stabil. Aber das System ist zu statisch. Anmeldepflicht und Verwundbarkeitsfenster wirken sehr konservativ. Angreifer haben es tendenziell schwer, ein BK zu erobern. Überraschungsangriffe oder Siege in Unterzahl sind völlig unmöglich. Hier hatte ich schon mal eine Alternative vorgeschlagen. Wäre auch klasse, wenn die Kriegsphasen wieder einen Effekt hätten - dass z.B. die Mitglieder der involvierten Gilden am Tag vor dem Angriff füreinander verwundbar sind (auch auf einem PvE-Server).
Die Schreine on Bori haben mit dem letzten Patch eine kleine Verbesserung erfahren, aber die grundlegenden Mechaniken sind immer noch PvE und nicht PvP. Es gibt hunderte von guten Vorschlägen in allen AoC-Foren. Funcom müsste sie nur durchlesen und sich inspirieren lassen.
Generell sollte das PvP
nicht zu "Item vs Item" oder "AA-EP vs AA-EP" werden. Naja, eigentlich ist es das bereits geworden. Aber man kann es auch wieder rückgängig machen, indem der momentan viel zu starke Einfluss von AA-EP und Equip im PvP reduziert wird.
Momentan ist es ja leider so, dass Chars mit BK-Resis, r10/T3-Equip und ordentlich AA-EP immense Vorteile im PvP haben. Schwächer ausgestattete Chars und PvP-Einsteiger haben da kaum eine Chance, selbst wenn eigentlich gute Spieler dahinter stecken. Das ist sehr frustrierend.
Eigentlich würde es auch viel besser zu Conan passen, wenn es mehr auf Spielerskill ankäme. Schließlich hat Conan seine Gegner nicht mit seiner epischen Rüstung besiegt, sondern mit seiner eigenen Stärke, seinem Willen und seiner Schläue.
Gruß
|
|
|
|
|
|
9th July 2010, 15:00
|
|
|
Priest of Mitra Aquilonian
Avalon
Fury PvP
|
Nummer 1:
Quote:
Originally Posted by Waldgeist
Wir könnten eine neue Minispiel-Karte oder -Mechanik erstellen. Wir haben das bisher noch nicht gemacht, weil wir besorgt waren, dass die Population sich dann zu weit auffächert, aber da viele Spieler in der einen oder anderen Karte mittlerweile praktisch schon zu Hause sind, halten wir es für angebracht, etwas Neues hinzuzufügen, falls danach eine Nachfrage besteht.
|
Sehr schön aber bitte auch eine größere map für 24 vs 24 oder 48 vs 48 mit mehreren Zielen ala Alterac. Das ist meine Nummer 1. Das könnte dann wohl das folgende beinhalten:
Quote:
Ein neues Gebiet mit Konzentration auf PvP
Ein neues Gameplay-Gebiet, das auf PvP konzentriert ist (höchstwahrscheinlich in Khitai), um ein weiteres optionales PvP-Gebiet zu schaffen. Das kommt zwar mit Sicherheit sowieso, aber mich würde interessieren, wo diesbezüglich eure Prioritäten liegen.
|
Bitte nicht einfach ein neue Grenzkönigreich. Dat bringt niemandem was.
@Crastos:
Die Idee mit pvp flag find ich nicht so gut, es sei denn, es bestünde die Möglichkeit, das flag für pve´ler auszuschalten. Besonders auf pve Servern sollen wohl die allermeisten Spieler wegen dem pve sein. Auch wenn viele in ner Gilde mit battlekeep sind, heißt das noch nicht, dass sie pvp mögen geschweige denn ansatzweise Interesse daran haben  Spieler zum pvp zu zwingen, find ich daher nicht wirklich toll.
|
|
|
|
|
|
9th July 2010, 15:12
|
|
|
Barbarian Cimmerian
Honks of Mitra
Mitra PvE
|
Quote:
|
Fänd ich super.
Wichtiger aus meiner Sicht:
- Trennung von Gruppen-Minigames und Random-Minigames
- Verbesserung der Gruppenzusammenstellung aus Random-Spielern (sone Art Balancing Algorithmus^^)
Schön auch noch:
- langfristige Quests für BK-Schlachten mit entsprechend hohen Belohnungen in Form von XP, AA-Pkte und Bori-Token für sowohl Verteidiger als auch (und das ist wichtig) Angreifer. (z.B. zerstöre x Gebaüde oder x Mauern, gewinne x Schlachten, zerstöre x Belagerungswaffen)
|
|
Last edited by ABVJoGo; 9th July 2010 at 15:14..
|
|
|
|
9th July 2010, 17:08
|
|
|
Dark Templar Aquilonian
Ting
Mitra PvE
|
Meiner Meinung nach hat das PvP in AoC einen (irreparablen) Schaden durch Bori und AA. Das wichtigste wäre erst mal den alten Misthaufen abzutragen bevor man neue anhäuft.
Find ich ja irre dass nun PvP-Umfragen kommen wo die meisten PvPler weg sind ... *sein Beissholz sucht* ...
Gruß
|
|
Last edited by Ryne; 9th July 2010 at 17:17..
|
|
|
|
9th July 2010, 17:14
|
|
|
Necromancer Stygian
Black Shadow
Aries PvP
|
assa und waldienerve + komboskipping fixen 
und klar noch nen paar neue minimaps evtl 12vs12 , 24vs24, 48vs48
cd von den miniqs noch etwas runtersetzten auf 2,4,6 stunden
oder mal was ganz neues pvpquests besiege 100 wächter xD ect,irgendwas neues halt
|
|
|
|
|
|
9th July 2010, 18:29
|
|
|
|
Schmeisst alle Spieler auf pvp 10 + full AA Baum und vergesst den Schei** Bori mist! 
|
|
|
|
|
|
9th July 2010, 19:07
|
|
|
|
Was für mich persönlich am schönsten wäre:
PvP Balance. Es soll ein Gruppenspiel sein, auf Gruppenspiel gebalanced. Wie kann es dann angehn, dass man alleine andere Spieler innerhalb von Sekunden legen kann? Ich geh von Gruppenspiel aus, demnach sollten schon 2-3 Angreifer drin sein um einen schnell zu legen. Heißt aber auch hier, möglichkeiten sich zu verteidigen sind möglich...wenn auch nicht lang.
Derzeit geht alles in Richtung "mehr dmg für alle" und "mehr CCs für alle", was das ganze pvp wie Materialschlacht aussehn lässt. Man macht einfach dmg und das wars.
Demnach also:
-Reduzieren vom Schaden aller Klassen
-Reudzieren sämtlicher CCs und begrenzung auf 1-2 CCs pro Klasse, auch diese müssen gelernt werden. Keine angeborenen Fertigkeiten.
Für mich macht das pvp schon lange kein Spass mehr da man eben entweder instant stirbt, dauerhaft im CC steht oder eben krankhaften schaden fährt. Für mich ist da nix dran.
Debuffs kommen im pvp kaum zur geltung, höchstens in duellen und dafür ist es ja nicht ausgelegt 
|
|
|
|
|
|
| Thread Tools |
Search this Thread |
|
|
|
Posting Rules