Bin dabei....wahrscheinlich jetzt zum Leidwesen einiger selbsternannter Profi-PvP'ler, denen der reine PvP-Server zu hart ist (hehehe .... jaaa ist provozierend, aber einen Funken Wahrheit findet man daran immer).
Das ist das einzige was noch ein wenig stört auf dem Server. Aber haben ja schon unzählige Beiträge vor mir bereits zum Inhalt (was ich sehr interessant fand)
Bin locker 6 Monate + noch dabei. Weil Sinn dieses Spieles ist nicht die Technik oder Spielmechanik, sondern das Potential, Atmosphäre und das Spieldesign. Es ist ein MMORPG, da zählt nicht wie flüssig es in einer Instanz läuft, sondern wie gut kann ich mit ANDEREN spielen. (M = Massive, M = Multiplayer).
Einige Sachen müssen definitiv noch nachgesteurt werden. Keine Frage.
Die Situation bei unserer Gilde ist nicht ganz so schlimm, weil wir sie mit RP und Events bei Laune halten. Hatten zu Beginn etwas über 50 Mitglieder, sind zwischenzeitlich auf 42 runter und jetzt verdoppeln wir uns
Die häufigsten Gründe des Ausstieges zu Beginn: TECHNIK Probleme (WoW Rechner halt)
Danach stiegen einige aus, weil sie innerhalb von zwei Wochen 80 wurden, sich wunderten warum kein Content da ist...und kein Bock mehr hatten. (lol...Reisende sollte man nicht aufhalten). Das waren auch die die in ihren ersten internen Erfahrungsberichten jammerten von wegen ich musste ab Level 60 grinden. Aha....soso. Und wenn man nachfragt: "Ne Gruppenquest hab ich nicht gemacht, dauert zu lange und man findet ja kaum welche" (logo, wenn man so durchlevelt)...oder beliebt war auch "Ich bin schon mit 68 nach Khesatta, damit es schneller geht." (ja nee...is klar...und sich dann beschweren warum das Questlog nicht voll ist, da man locker vier bis fünf quests des Vorgebietes auslässt, nur weil man zu faul ist zu reisen)
Back to topic:
Es ist bei uns in der Gilde auch nicht so schlimm....da sie aus WoW kommt und da noch Raidgruppen aktiv hat. Aber nach und nach wandern sie zu uns ab, da viele einfach nur darauf warten ihren Rechner zu erweitern. Vorteil ist, logo, man kennt sich schon und es hat sich eine Gemeinschaft schon gebildet. Wir haben aber auch viele neue, die sich super zusammengerauf haben.
Aber das zeigt doch, dass es nicht in erster Linie am Spiel liegt. Wenn man sich zusammenrauft, kann man auch in AoC Spaß haben.