Warum so wenige auf Wegelagerer..RP? eingehen.
Naja schauen wir uns die momentane Situation mal genauer an:
Nehmen wir die Wilden Lande.
Mittlerweile ist es mehr als nervig, das einige Spieler meinen, dort sei so etwas wie eine Vogelfreie Zone und alles umnatzen was sich bewegt, oder eben nicht bewegt und grade beim NPC oder Händler steht.
Als Ausreden, wenn man dann nach dem 10.ten völlig RPlosen Angriff mehr als entnervt ist, mehrfacher Zonenwechsel auch nichts brachte, bekommt man dann Dinge zu hören wie:
"Ein einfaches Sorry muss reichen, nur mein Mainchar macht mit seiner Gilde RP als Twink mach ich das nicht."
Mhmmmja... als RPlerin, die sich selbst nicht als Hardcorerplerin betitelt denke ich mir da: Gehts noch? Twink rein, RP raus, oder wie?
Ala gut, man sieht sich immer zweimal im Leben und wenns mir zu bunt wird, dann wird halt doch der große Char geholt, mit dem Finger auf eben jene Leute gedeutet, die sinnfrei, sogar auf dem Wiederbelebungspunkt rumnatzen und Rache geübt.Immerhin ist Familie ja nunmal auch für solche Fälle da

Solche Aktionen, die momentan vermehrt auftreten, damit meine ich die Sinnfreiklopper, vermiesen einem nach einer gewissen Zeit ein weeenig die Laune.
RP- PvP Server bedeutet ja nicht, das die einen RP betreiben während die anderen sich nur dem PvP verschrieben haben, oder sollte ich mich da sogar arg täuschen?
Wegelagerei: Schauen wir mal, was erlebt man denn da so?
Aha... ich renne eilig durch die Gegend, weils unter der Sonne Stygiens halt doch verflixt warm ist und ich schnell in den Schatten will, da tuschelt mir wer was ins Ohr.
Naja gut, irgendwer rennt da angeblich versteckt neben mir her... unter der prallen (schattenlosen) Mttagssonne..mitten in der Wüste und schaffts tatsächlich, ohne Fußabdrücke zu hinterlassen mir liebevoll was ins Öhrchen zu raunen.
Natürlich fällt mir bei der Gelegenheit direkt ein, das ich meinen Kettenhelm mal überprüfen lassen sollte, denn er scheint ja definitiv defekt zu sein, so über dem Ohr. Ist ja auch ganz angenehm, in der Rüstung schwitzt man eh wie ein Ferkelchen am Spieß.
Wie dem auch sei, noch bevor ich meine von der Sonne wirren Gedanken sortiert habe und mich umsehen kann, habe ich auch schon einen Dolch irgendwo im Kettenhemdchen zwischen den Rippen. Sowas kann üble Folgen haben! Grade wenns so warm ist. Kurz und gut, das RP beschränkte sich darauf, das ein vorgefertigter Text abgeschickt wurde und das wirkt eher wie eine plumpe Rechtfertigung fürs PvP. Denn entweder ich lasse mein Gegenüber reagieren, was auch bedeutet, das man sich als 80ger Assel nicht im nichtvorhandenen Mittagsschatten versteckt, oder aber man versuchts nicht mal mit der Ausrede, es sei RP.
Rollenspiel bedeutet Kommunikation, so mit Worten und so.. nicht in Monologen aus vorgefertigten Zeilen.
Bei der momentanen Situation die sich allerdings zeigt, fällt es wahrscheinlich immer mehr Leuten mehr als schwer, sich noch auf das Geflüster von irgendwem einzulassen und dieses als willkommenes RP anzunehmen.
Noch ein Beispiel:
"Heda.. stehenbleiben!" ( Ich bleib artig stehen, war eh grade außer Puste, ne Pause kommt da recht gelegen)
"Ja der Herr, was gibts denn?" ( Man ist ja meist recht freundlich

)
"20 Silber oder das Leben!" (Wie? oi ich darfs mir aussuchen, super, ich brauche eh Geld)
"Äh aye na dann nehm ich das Silber, damit kann ich grade mehr anfangen, als mit eurem Leben." ( *wimperklimper* Es war doch als Angebot gemeint, oder? *g* )
Ich höre nur ein plöppplöppplöpp und lauter Asseln tauchen neben mir aus der Versenkung auf und holzen mich zu fünft um. Naja gut, man muss nun nicht über die besonders heroische Tat sprechen, das 5 Asseln benötigt wurden, um einen schrecklich gefährlichen Level 23 Char in den Dreck zu schicken. Vielmehr ist es aber verwunderlich, das mein Gegenüber außer dem Spruch mit dem Geld her, scheinbar so Rollenspielmäßig rein gar nichts heraus bringen konnte.
Da bekommts man mit der Wegelagerei dann doch langsam aber sicher mit einer Gähnattacke zu tun, weil man eh weiß, wies ausgeht.
Wobei es durchaus anders geht, es gab auch mal einen Wegelagerer der sich so zuquasseln ließ, das ich später das geforderte Kupfer von ihm bekam, man sich noch nett verabschiedete und seiner Wege ging.
Es liegt also, wie man sieht, nicht zwangsläufig an den RP Verweigerern also denjenigen, die von Wegelagerern angesprochen werden, sondern, mit zunehmendem Maße an den Wegelagerern selbst.
Rollenspiel lässt sich fein mit PvP Verbinden, sei es im einfachen Streit und man einigt sich darauf, das im fairen Zweikampf außerhalb von Tavernen zu regeln und sich ein wenig gegenseitig auf die Mütze zu geben. Oder aber man rächt sich für Beleidigungen, sofern die beleidigende Seite auch den Mumm hat, sich aus den PvPfreien Zonen heraus zu bewegen.
Mir persönlich ist es völlig gleich, ob mein Gegenüber nun 30 Level über mir ist, oder nicht. Ich leg mich auch mit 80gern an, wenn es grade ins RP passt. Aber für mich gehört halt das Rollenspiel dazu und das fehlt bei recht vielen.
Eine Belagerung von einem Stadttor, mit sichtbaren Gegnern, mit denen man auch verhandeln kann, wäre doch auch mal eine feine Sache.
Aber dieses Pseudo-rp "Geld her und dann platt", langweilt nur noch und hat meiner Meinung nach nicht mehr wirklich viel mit dem Gedanken des Miteinanders zu tun. Rollenspiel ist halt etwas, das man miteinander spielt und nicht für sich alleine.