Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Rollenspiel > OOC - Out of Character
Reload this Page Anfänger-Fragen zum RP-Server
Reply
Old 14th July 2008, 09:55     Nexothep is offline   #1
Nexothep
Demonologist Stygian

Haendler aus Leidenschaft

German server Mitra PvE
Default Anfänger-Fragen zum RP-Server

Ich spiele seit 20 Jahren Pen&Paper Rollenspiel und seit ca. 2 Jahren auch auf Hyboria. Deshalb war AoC auch so interessant für mich. Da AoC mein erstes Online-Spiel ist, wollte ich mal wissen was mich auf dem deutschen RP-Server Asgard erwarten wird.

Wie hab ich mir den RP-Server vorzustellen? Reden wirklich fast alle ihren Rollen und dem Zeitalter entsprechend? Kommt Athmospähre auf?

Ein Freund riet mir als Anfänger vom PvP ab, er meinte es würde mir als Anfänger keinen Spaß bringen wenn man dauernd von 24/7ern überfallen wird. Wie sind Eure Erfahrungen? Wie oft wird man geganked? Verliert man dabei Ausrüstung?
Als Anhänger Sets würde ich natürlich jeden angreifen, der in der Wüste Schlangen tötet. Auf dem PvE-Server wird man natürlich nicht ernstgenommen, wenn man solche Drohungen ausspricht.
Ist es auf Asgard legitim, auch Low-Levels anzugreifen, wenn diese wie im obigen Beispiel nicht auf die Drohung hören?
Oder greift man prinzipiell nur gleichwertige Chars an?
Warum greift man überhaupt an? Man wird doch wohl nicht als Tötungsmaschine jeden angreifen, der im Sichtbereich auftaucht, oder?

Bevor ich meine knappe Zeit in einen neuen Char investiere würde ich gern Eure Meinungen hierüber hören.
Danke!
Reply With Quote
Old 14th July 2008, 10:33     Barnak is offline   #2
Barnak

German server Asgard PvP-RP

Also, auf freier Wildbahn begegnet mir zumindest recht wenig RP auf Asgard. Findet wohl überwiegend im Gruppen- oder Gildenchat statt (oder die Leute sind damit beschäftigt, sich im OOC-Channel über die RP-Regeln zu streiten ).
So einer "richtig lebendigen RP-Welt" bin ich - außerhalb von Kneipen - jedenfalls noch nicht begegnet, aber vielleicht lunger ich auch immer nur in der falschen Instanz und den falschen Orten rum oder so.

Das PvP in Form von "ich hau Dich einfach mal um" hält sich - meiner persönlichen Erfahrung nach - in Grenzen. Kommt vor, aber eher selten. Wie sich das hier entwickeln wird, wenn das PvP demnäxt (oder wann auch immer) einen Sinn bekommt, das werden wir dann sehen.

Wenn Dich der Tatbestand des ab und zu mal "grundlos (von High-Leveln) ungehauen werdens" nicht zu unkontrollierten Wutausbrüchen führt, denen Du am besten noch im OOC unflätig Ausdruck verleihst dann solltest Du Asgard mal ausprobieren. Es ist schon was anderes und trägt zur Stimmung bei, wenn Du nicht ausschließen kannst, dass Dir Dein Gegenüber vielleicht doch ans Leder will.
Reply With Quote
Old 14th July 2008, 10:35     chobe1978 is offline   #3
chobe1978
Assassin Aquilonian

chobe1978's Avatar

Hm.. das sind recht schwer zu definierende Dinge, die du da fragst, da wirst du noch bestimmt ganz andere Meinungen hören, als meine folgende hier:

Quote:
Originally Posted by Crishi View Post
Wie hab ich mir den RP-Server vorzustellen? Reden wirklich fast alle ihren Rollen und dem Zeitalter entsprechend? Kommt Athmospähre auf?
Im Idealfall, natürlich. In der Realität sieht es so aus, es gibt schlichtgesagt 3 Sorten Spieler: 1. Spieler, die reden, emoten, spielen und das dann auch meist in ihrer Rolle, stimmig und passend. 2. Spieler, die nie etwas sagen werden, sondern meist nur wortlos an dir vorbeirennen, auf dem Weg zum nächsten Questgeber. Sprich, sie beteiligen sich nicht groß an der Welt also dem RP, aber stören es immerhin auch nicht. 3. Die schlimmste Fraktion, nämlich die, die sich im /say über das Fußballspiel am Wochenende oder ihre neuen Grafikkarten unterhalten, erfreulicherweise (oder ich hatte Glück), hab ich in AoC noch gar keinen dieser Sorte gesehen.

Quote:
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie oft wird man geganked? Verliert man dabei Ausrüstung?
Man verliert keinerlei Ausrüstung, Erfahrung oder Münzen. In manchen Gebieten sind einige Ganker unterwegs, aber es ist wirklich zahm auf Asgard. Ernsthaftere Anhänger des PVPs beklagen sich eher, daß es auf Asgard keines gäbe.

Quote:
Als Anhänger Sets würde ich natürlich jeden angreifen, der in der Wüste Schlangen tötet. Auf dem PvE-Server wird man natürlich nicht ernstgenommen, wenn man solche Drohungen ausspricht.
Ist es auf Asgard legitim, auch Low-Levels anzugreifen, wenn diese wie im obigen Beispiel nicht auf die Drohung hören?
Wenn eine Drohnung ausgespielt wird, sicher! Aber mach dich gleich darauf gefasst, daß du entweder auf ein paar Quests verzichten müssen wirst, oder sie ooc, heimlich still und leise erledigen mußt, weil es leider immer einige Quests gibt, die sich nur schwer mit der Einstellung des Charakters vereinbaren lassen. (gerade als Stygier!)
Wo sich immer noch die Geister scheiden, ob man jeden Angriff vorher irgendwie rechtfertigen oder ankündigen muß, oder ob einfach direkt angegriffen werden darf, da gibt es unzählige verschiedene Meinungen dazu.

Quote:
Warum greift man überhaupt an? Man wird doch wohl nicht als Tötungsmaschine jeden angreifen, der im Sichtbereich auftaucht, oder?
Nein, das ist Sache deines Charakters. Ich meine, verteidigen wird sich jeder, Pazifisten haben glaube ich in Conans Welt eine sehr niedrige Lebenserwartung..
Selbst als Cimmerer-Hasser ist es aber in meinen Augen irgendwie unsinnig alle anzugreifen, die man zu Gesicht bekommt.. *g* Da hätte man so eeeeeiniges zu tun. Denn, auch ein wenig entgegen der Hintergründe, muß man im Spiel viel reisen, und da ist es schon normal, daß in Khemi Menschen aller Rassen zugegen sind. Aber das ist wie bei WoW mit den Nachtelfen.. die Server waren VOLL davon, obwohl man laut Hintergrund eigentlich nur wenige zu Gesicht bekommen sollte.. *gg*

DAS stimmt, Barnak. Man sollte kein Spieler der Sorte sein, der ein Spiel hinwirft, nur weil er ein paar Mal chancenlos unterlegen ist. Das kann dir immer passieren. Ich war in den Lacheish-Ebenen unterwegs, Erz sammeln, finde ein unberührtes Vorkommen, steht ein Cimmerer vor mir (er 50, ich 32).. und sagt nur "Weg". Naja, Recht des Stärkeren in dem Fall, viel ausrichten konnte ich in dem kurzen Kampf nicht.. *g* Die Frage ist, ob er seinen Charakter auch konsequent als solch ein besitzergreifendes Arxxxloch gespielt hätte, wäre ich 80 und er 50 gewesen.
Als P&P Spieler kann ich dir nur empfehlen, erwarte nicht zuviel, es ist IMMER "nur" ein Computerspiel. Mit etwas Gewöhnung kannst du schönes und stimmiges RP haben, aber es wird immer nur ein Schatten des P&P sein.

Last edited by chobe1978; 14th July 2008 at 10:42..
Reply With Quote
Old 14th July 2008, 10:39     Eldur is offline   #4
Eldur
 Cimmerian

Heyho

Ich spiele AoC erst gute 2 Wochen und mein grösster Charakter ist gerade mal Stufe 20, also nicht besonders repräsentativ, v.a. da alle behaupten nach 20 werde alles anders. Aber trotzdem berichtete ich dir gerne mal von meiner Erfahrung bis dahin.

Quote:
Jein, die meisten reden halbwegs ihren Rollen entsprechend, wenn sie den Mund mal öffnen. Ein Grossteil der Spieler eilt aber halt immer noch stumm an einem vorbei. Mit etwas Geduld bzw. aktivem Anspielen, findet man aber fast immer jemanden, mit dem man RP machen kann. Mir ging es sogar so, dass ich auch wenn ich für ein paar Aufgaben losziehen wollte oft in der Stadt hängen geblieben bin, weil ich ständig Leute getroffen habe, die meine Figur kannte.
Man braucht immer noch seine Phantasie, um Atmosphäre aufkommen zu lassen, aber die Rollenspieler die ich bisher im Spiel getroffen habe, haben kräftig dazu beigetragen und das Design der Städte und die Sprüche der NSCs finde ich auch sehr stimmungsvoll. Aber es ist nicht so, dass an jeder Ecke einer rumsteht, der nur darauf wartet in ein Rollenspielgespräch verwickelt zu werden

Zum PvP: ich bin PvP Neuling und mir haben auch alle von Asgard abgeraten, aber in den ersten 20 Stufen (mit mehreren Charas) habe ich jetzt kaum negative Erfahrungen gemacht. Bin zwar auch einige Male wortlos umgehauen worden, aber sobald man einige Leute kenn ist das eigentlch kein Problem mehr. Wenn einer zu sehr nervt, einfach um Hilfe anfragen und das Problem wird meistens sehr schnell aus dem Weg geräumt.

Das mit den Low-Levels umhauen ist so ne Sache. Meine Meinung ist, verpackt man das in Rollenspiel und setzt es nicht darauf an, den Kleinen jedesmal wortlos und ohne Chance auf Reaktion / Fluch umzunieten, sobald man ihn sieht, dann mag es passen (sofern man mit der eventuellen Rache seiner grossen Freunde leben kann ^^). Auch in einer Fantasy-Welt sieht man ja eigentlich nicht die Stufe des Gegenübers auf dessen Stirn gemalt. Ich kann mir vorstellen, dass einer einen Gegner verschont, wenn er im Kampf total unfähig wirkt, weil er es einfach nicht Wert ist, getötet zu werden, aber ein Angriff auf jemanden der nicht auf eine Drohung reagiert, ist in meinen Augen legitim, egal welche Stufe er hat. Ansonsten finde ich Kämpfe gegen gleichwertige Gegner aber spannender.
Etwas, das ich einem Pen&Paper-Spieler wohl nicht sagen muss ist die Bitte, im Rollenspiel dem Gegenüber immer eine Chance auf Reaktion zu lassen. Ich persönlich halte es auch so, dass ich Spieler nie ganz töten würde (im RP-Sinn), denn da er sich gleich wiederbeleben kann, ist das einfach unlogisch. Auch wenn er nach Spielmechanik tot ist, würde ich es so ausspielen, dass ich ihn einfach schwer verletzt habe.

Grüsse
Assynrae

ps. Ich schätze Online-RP mit langjährigen Pen&Paper-Spielern besonders, da sie meist einen ähnlichen Spielstil wie ich pflegen
Reply With Quote
Old 14th July 2008, 10:39     chobe1978 is offline   #5
chobe1978
Assassin Aquilonian

chobe1978's Avatar

((Doppelpost, verklickt. Irgendwie kann ich ihn nicht löschen... ))

Last edited by chobe1978; 14th July 2008 at 10:41.. Reason: doppelpost, bitte löschen
Reply With Quote
Old 14th July 2008, 11:02     Sharantos is offline   #6
Sharantos
Conqueror Aquilonian

German server Mitra PvE

Hi
also ich war vorher auf Mitra, dem inoffiziellen RP-Server. Da gabs null RP zu der Zeit (Anfang-Mitte Juni halt)

Dann bin ich mit sehr niedrigen Erwartungen nach Asgard gegangen. Die wurden auch erstmal ordentlich bestätigt. Auf Tortage war das Niveau in den Chats unter aller Sau, Geflame wegen RP- und Namensregeln, Geganke usw usf. In den Katakomben und auf Hellsand (das sind die ersten Zonen wo jeder angreifbar ist) sind dann auch nur Ganker rumgesprungen. Es war aber trotzdem noch ok, gemeuchelt werden...Instanz wechseln, dann gehts meist. Oder sich mit einem anderen Opfer zusammentun. So hab ich den ersten Bürger meiner jetzigen Heimatstadt kennen gelernt.

Nach Tortage wurde es um Größenordnungen besser. RP findet man oft und es wird auch immer mehr, deutlich mehr, als ich in WoW hatte. Events sind auch häufig. Geganke kommt vor, aber ich hab entweder Glück oder es verteilt sich gut. Nach Tortage wurde ich nur 3mal angegriffen, einmal habe ich sogar gewinnen können. Und ich bin auch ein ziemlicher PvP-Noob (gut, das spricht nur gegen den letzten Angreifer).

Trotzdem empfehle ich dir, nicht mit Pen&Paper-Erwartungen da ranzugehen, da kannst du nur enttäuscht werden. Es gibt keinen Meister, der alles im Rahmen hält (Stichwort Griefing). Genau wie bei P&P gibt's halt auch Wichtigtuer, Powergamer usw
(man vgl. http://www.lustigesrollenspiel.de/in...tegory&catid=3 und http://www.lustigesrollenspiel.de/in...tegory&catid=4 )

Dann hast du dir mit einem fanatischen ToS auch gleich eine heikle Rolle gesucht. Da darfst du damit rechnen, dass du vor allem in Cimmerien oft umgeknüppelt wirst. Die mögen keine Stygier und erst recht keine Schlangenpriester. Das wird dann auch oft ohne RP passieren!
Für sowas wäre eine gewisse Frusttoleranz angeraten.
Du wirst sterben und du wirst auch "ooc sterben"!!! Die Frage ist, mit welcher Quota...
Aber es gibt auch genug Leute, die sich Mühe geben und RP ausspielen, z.B. in Form von Wegelagerei.

Ein paar Grundregeln sollte man natürlich trotz allem beachten. Z.B. nich in der Wildnis rumstehen. Wenn dann vorher Stealthmode. An Ressourcenpunkten immer die Umgebung im Auge behalten. Solche Sachen eben.

Seit 1-2 Wochen ist das Klima auch nochmal deutlich angenehmer geworden, weniger Ganker, mehr RP. Fragt sich, ob sich das mit dem kommenden PvP-System wieder ändert.

Mein Tip wäre: probier es aus, urteile aber nicht, bevor du nicht Lvl 30 bist. Tortage allein zählt nicht (auch wenn es selbst da deutlich besser geworden ist) und such die möglichst fix ne Gilde, ich hab gemerkt, dass das den Spielspaß nochmal deutlich anhebt.

Ich bin jedenfalls sehr froh über meine Entscheidung.
Reply With Quote
Old 14th July 2008, 13:22     Traeumeer is offline   #7
Traeumeer

Mittlerweile gibt es ja sogar Abend im "Durstigen Köter", Tortages Kneipe, RP.
Ein paar Rollenspieler spielen dort Kellner etc. Es war wirklich sehr, sehr witzig. *g*
Ich kann es jedem nur empfehlen, im Vergleich zu World Of Warcraft findest du dort zum Beispiel haufenweise RP-Treffen in Kneipen und Bars.

Mir gefällts.
Reply With Quote
Old 14th July 2008, 13:36     Nexothep is offline   #8
Nexothep
Demonologist Stygian

Haendler aus Leidenschaft

German server Mitra PvE

Danke für Eure Schilderungen, das ist besser als ich erwartet hätte.
Es wird noch 1-2 Wochen dauern, bis ich Level 20 habe aber ich werde es gern ausprobieren!
Reply With Quote
Old 14th July 2008, 13:45     Eldur is offline   #9
Eldur
 Cimmerian

Zwischen Stufe 5 und 20 bietet sich der durstige Köter in Tortage schon mal an, um Bekanntschaften zu knüpfen. Ich lasse dort jedenfalls immer mal gerne den einen oder anderen Chara von mir rumhängen. Falls du noch deinen Charanamen verrätst weiss man auch gerade, wen man anspielen kann
Reply With Quote
Old 17th July 2008, 07:58     Hopfm is offline   #10
Hopfm
Conqueror Cimmerian

Hopfm's Avatar

Refugium

Hi!

Sei dir versichert . es ist weder so schlimm wie manche meinen, noch so toll wie andere meinen.

AoC ist mein erstes MMORPG.

Positiv finde ich das - wenn erstmal angespielt - eigentlich alle gerne und gut RP-machen (und wenns nur kurz ist).

Vorallem in Kneipen...(vermutlich lockert der Alk die Zunge )

Das in der wildnis oder so die Leute mal wortlos vorbei rennen - nun wir haben alle begrenzt Zeit und es gibt so schrecklich viel zu tun...

...ich selbst bemühe mich bei jedem bisschen RP zu stoppen, eventuell mitzuspielen oder ähnliches - und das machen viele so.

Seid ich bei der Faust des Nordens bin (sehr RPlstige Gilde) wurde es noch besser.

Ich kann dir nur empfehlen Tortage durchzustehen und dann dir eine geeigente Gilde zu suchen bzw. vom Tavernen-RP zu zehren...

Das mit dem Spielweltfeeling wird halt nur nach und nach was werden wenn alle daran arbeiten...

Ich kam mir zu Beginn auch sehr alleine vor wenn runderum die LvL50+ Leute mit mächtigen Gildennamen umhereilen und einen nichtmal bemerken...

Positiv aufgefallen sind mir hier - neben meinen Gildenkameraden - die Spieler: Portalia (eine tapfere Wegelagererin die sogar vor Lvl 80 nicht zurückschreckt) und Luan (eine vom mir bösem Cimmerier ignorierte Teilzeitbttlerin) die ich hiermit loben möchte.

Ich bemühe mich es ihnen gleichzutun - und wenn wir alle etwas mehr Zeit für RP finden, dann gibts es auch mehr davon...8)

-------------

Bezüglich Ganken/Greifen.

Man wird hin und wieder wortlos umgehauen. Das kommt einfach vor.

Ich bekenne mich da selbst schuldig, aber bei Namen wie Camouflage, Analhupe etc. kann ich manchmal nicht anders...

...meist beherrsche ich mich aber und ignoriere sie nur.

Echtes griefen ist mir bisher erst einmal passiert (zum Glück), umgehauen werd ich hin und wieder. (Aber da ich von Mal zu Mal weniger Noob bin und ebenso wie mein Char besser werde stört es mich weniger)

Ich würd an deiner Selle vorallem Bubshur und Hellsand meiden - der viele Sand scheint die Lute zum durchdrehen zu bringen...

Ich bin sehr froh Asgard gewählt zu haben.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules