Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Rollenspiel > OOC - Out of Character
Reload this Page Mitrapriester - Zölibat oder doch nicht?
Reply
Old 10th July 2008, 21:00     Fairytale is offline   #11
Fairytale
Bear Shaman Khitai

Fairytale's Avatar

Refugium

German server Asgard PvP-RP

naja... mit dem Rest kann ich umgehen Hohepriesterin werd ich nie und Stoff ist eh schöner

mein Hauptproblem ist einfach das Ding mit dem Zölibat... und ob es nun so ist oder nicht...

nachdem ich irgendwann mal drauf angesprochen wurde a la du weißt schon, daß du als Mitrapriesterin im Zölibat lebst... O_O Entsetzen meinerseits... ne oder??

ich bin nicht besonders lorefest... da ich erst angefangen habe, mich damit zu beschäftigen als ich angefangen habe zu spielen und ich würde gerne so korrekt wie möglich spielen anstatt mich in so wichtigen Fragen gegen die Lore zu stellen... deshalb frage ich hier nach

liebe Grüße,
Aenie
Reply With Quote
Old 10th July 2008, 21:06     Sayf is offline   #12
Sayf

Hm kurz offtopic,wurde das mit den cimmerischen Frauen in p&p oder so geschrieben? Denn das wiederspricht einer von Howards Aussagen, aus Natokh der Zauberer:" "Die Prinzessin bestand darauf mitzukommen. Sie ist zwar entschlossen, aber es mangelt ihr doch an Körperkraft. Wie dem auch sei, sie muss sich von diesen behindernden Gewändern trennen." Amalric zog an seinem
gelben Schnurrbart, um ein Grinsen zu verbergen. Offenbar nahm Conan an, dass Yasmela vorhatte, sich einen Schwertgürtel umzuschnallen und höchst persönlich an der Schlacht teilzunehmen, wie die Frauen der Barbaren es taten."Hyborische Frauen kämpfen nicht wie cimmerische, Conan" "

Edit: Da in den Orginal Geschichten nichts für ein Zölibat steht(wohl aber das was dort erwähnt wird mit der schwarzen magie) und p&p hier auch davon ausgeht das man nicht so lebt, sollte man das mit den Zölibat nicht spielen müssen denke ich, wer unbedingt will kann das ja wie so ein extra gelübde nehmen oder ähnliches.

Last edited by Sayf; 10th July 2008 at 21:09..
Reply With Quote
Old 10th July 2008, 21:41     Kendaric is offline   #13
Kendaric
Barbarian Cimmerian

Kendaric's Avatar

Berades

English server Crom PvE

Quote:
Originally Posted by Sayf View Post
Hm kurz offtopic,wurde das mit den cimmerischen Frauen in p&p oder so geschrieben? Denn das wiederspricht einer von Howards Aussagen, aus Natokh der Zauberer:" "Die Prinzessin bestand darauf mitzukommen. Sie ist zwar entschlossen, aber es mangelt ihr doch an Körperkraft. Wie dem auch sei, sie muss sich von diesen behindernden Gewändern trennen." Amalric zog an seinem
gelben Schnurrbart, um ein Grinsen zu verbergen. Offenbar nahm Conan an, dass Yasmela vorhatte, sich einen Schwertgürtel umzuschnallen und höchst persönlich an der Schlacht teilzunehmen, wie die Frauen der Barbaren es taten."Hyborische Frauen kämpfen nicht wie cimmerische, Conan" "
Die Erzählung sagt mir persönlich jetzt nichts, ich hatte meine Information bezüglich der cimmerischen Frauen aus 'Conan the Valorous' von John Maddox Roberts da dies eine der wenigen Erzählungen ist die überhaupt näher auf Cimmerien eingeht (auch wenn ich persönlich kein Freund der Nachfolger Howards bin). Howard selbst gibt ja eigentlich kaum Informationen über Cimmerien, wobei meine Romane ausschließlich die alten Ausgaben des Heyne Verlags umfassen und von daher auch völlig veraltet sind.
Leider sind die Angaben der Nachfolgeautoren oft widersprüchlich zu Howards Schriften, aber im Zweifelsfall zählt natürlich die Aussage Howards.
Es ist durchaus denkbar, daß zumindest bei großen Bedrohungen die Frauen mitgekämpft hätten (z.B. der Sturm auf Venarium) zumal Howard sich ja die Kelten als Vorbild der Cimmerier gewählt hat.

P.S.: Hast Du den genauen Titel der Erzählung?
Reply With Quote
Old 10th July 2008, 21:55     Sayf is offline   #14
Sayf

Im englischen ist es Black Colossus:
http://gutenberg.net.au/ebooks06/0600931h.html
""The princess would go with us. She's supple, but too soft for this work. Anyway, she'll have to get out of these robes."

Amalric twisted his yellow mustache to hide a grin. Evidently Conan supposed Yasmela intended to strap on a sword and take part in the actual fighting, as the barbarian women often fought.

"The women of the Hyborians do not fight like your Cimmerian women, Conan," he said.
"
Reply With Quote
Old 10th July 2008, 23:54     Satranas is offline   #15
Satranas
Demonologist Stygian

Mein RP-Priester ist sogar schwul...die anderen in der Gilde wissen das nicht, freu mich schon auf die RP Reaktionen wenn es rauskommt.

Mitra will allein angebetet werden, er hasst Set und ansonsten ist er eher auf der gerechten Seite.

Tempelfurzer mögen auf Zölibat beharren, wirkliche Mitrajünger wissen es besser.
Reply With Quote
Old 11th July 2008, 07:13     Starocotes is offline   #16
Starocotes
Senior Moderator

Starocotes's Avatar

German server Mitra PvE

Da Mitra selbst in den REH Geschichten nie wirklich in Erscheinung tritt kommt es wohl eher auf die Priester an. Da im RL das Zälibat auf einer etwas seltsamen Auslegung eine Bibelstelle beruht würde ich mal geradeweg behaupten das es kein Zölibat gibt (sicher bin ich mir auch nicht). Ich würde allerdings eine lebenslange Beziehung als gegeben sehen und keine ständig wechselnden Partner.

@Satranas: Oha, das passt aber in meinen Augen gar nicht. Für Howard war meiner Ansicht nach der Mitra-Glaube und seine Gefolgschaft Inbegriff dessen was man zu damaliger Zeit die breite Öffentlichkeit in Amerika allgemeinhin als "Gut" betrachtet hat und da gehörte Homosexualität nicht dazu.

Ich denke man kann vereinfacht sagen:

Mitra -> Spiesser
Reply With Quote
Old 11th July 2008, 07:47     Eldur is offline   #17
Eldur
 Cimmerian

Das Christentum ist nicht die einzige Religion, in der Priester und engere Anhänger (Mönche) zölibatär leben. In diversen, gerade antiken Religionen war es empfohlen oder sogar vorgeschrieben, dass Priester und Priesterinnen keine sexuellen Beziehungen pflegten oder zumindest in der Zeit ihrer Priesterdienste enthaltsam lebten. Also ist die Bibel nicht unbedingt ein Argument gegen das Zölibat der Mitrapriester.
Ich weiss nicht, ob man Mitrapriester ein Lebenlang ist, oder ob das nur eine bestimmte Zeit einnimmt. In zweiterem Fall würde ich es passend finden, wenn die Priester enthaltsam leben. Dass sie vielleicht Kinder aus ihrer Zeit vor dem Priesterdasein hatten, würde dann weniger stören.
Reply With Quote
Old 16th July 2008, 08:54     Shrikara is offline   #18
Shrikara
Priest of Mitra Aquilonian

Selbst wenn es so wäre das es das Zölibat für Mitrapriesterinnen gäbe, gibt es auch immer im RP Möglichkeiten zu viel asketisches Verhalten zu umgehen und dies auch zu erklären.

Aber wir weibliche Priesterinnen müssen uns ja eh keine Gedanken darum machen da wie stand dort:

„Frauen: ist es nicht gestattet, über das erste Mysterium hinaus zu gehen. Sie wecken Begierde und Leidenschaft im Mann, deshalb werden sie auf ihre Fortpflanzungstätigkeiten reduziert.“

Warum wir dann doch mehr befähigt werden weiß wohl nur Mitra und wird bestimmt ja einen guten Grund dafür haben, irgendwer muss ja immer wieder den Karren aus dem Dreck ziehen *g*.

Zudem steht ja bei dem Link auf Seite 1:

Sex: Keuschheit wird 3 Tage vor größeren religiösen Ritualen erwartet. Ein Mitraeum oder ein Mitraaltar darf nicht betreten werden, wenn man in der Nacht zuvor Sex hatte.

Womit es das eine ja nicht ausschließt.

Was den Begriff „asketisch“ selber angeht, gibt es auch hier eine große Bandbreite was man darunter verstehen kann. Es muss nicht gleich eine Einschränkung auf den Leib bezogen sein.

Es heißt ja immer, Mitra wäre immer nachsichtig und würde leicht vergeben. Warum da nicht auch meine Verfehlungen? Und mit genau diesem Hintergedanken spiele ich meinen Char. Es ist im Übrigen dann auch mal so der Fall, dass Mitra mir die Fähigkeiten entzieht weil ich irgendetwas überzogen hatte.

Zudem ja meine Priesterin nicht Freiwillig eine solche geworden ist, das war eher der Überlebensinstinkt der sie dazu brachte. Daher geht sie so oder so anders mit manchen Sachen um als Priesterinnen von ihrer Kindheit an.
Reply With Quote
Old 16th July 2008, 09:34     Damion is offline   #19
Damion

Damion's Avatar

Quote:
Originally Posted by Starocotes View Post
@Satranas: Oha, das passt aber in meinen Augen gar nicht. Für Howard war meiner Ansicht nach der Mitra-Glaube und seine Gefolgschaft Inbegriff dessen was man zu damaliger Zeit die breite Öffentlichkeit in Amerika allgemeinhin als "Gut" betrachtet hat und da gehörte Homosexualität nicht dazu.

Ich denke man kann vereinfacht sagen:

Mitra -> Spiesser
*Grinst breit* Also könnte man sagen dass die Mitra Kirche in den Geschichten von REH ungefähr das ist was die Katholische Kirche bei uns ist?
Warum genau sollte nun Satranas schwuler Priester da nicht reinpassen?

LG Damion
Reply With Quote
Old 16th July 2008, 09:50     Starocotes is offline   #20
Starocotes
Senior Moderator

Starocotes's Avatar

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Damion View Post
*Grinst breit* Also könnte man sagen dass die Mitra Kirche in den Geschichten von REH ungefähr das ist was die Katholische Kirche bei uns ist?
Warum genau sollte nun Satranas schwuler Priester da nicht reinpassen?

LG Damion
Nein, die Mitra-Kirche ist vielmehr das was REH sich als Idealvorstellung der Urkirche vorgestellt hat (kommt mir jedenfalls so vor). Somit passt da ein schwuler Priester nicht rein, zumindest nicht solange er 1. den Glauben ernst meint, und 2. seine Homosexualität auslebt.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules