so die herren, wenn ihr nun so anfängt dann will ich mal anfangen diese halbwahrheiten auseinander zu pflücken
1. 30kg rüstung entspricht einem VOLLHARNISCH
wer mir erzählt das ne ottonormal larp rüstung oder ähnliches diese werte erreicht, dann erklär ich denjenigen sofort für bekloppt
2. es ist nicht die rede davon das einer die ganze zeit in einem vollharnisch rumeiert s.o.
wenn ein mittelalterlicher ritter (ich rede jetzt absichtlich von ritter, da einzelne soldaten selten in der lage waren irgendwelche grossartigen rüstungen zu tragen) trug selbst zu festivitäten öfter verstärktes leder oder sogar ein kettenhemd zum schutz. diese wurden oft unter oder sogar über samt und seide getragen (wenn sie sich letzteres leisten konnten), leichte polierte halbschalen o.ä. waren auch öfter an der tagesordnung.
aber diese paar genannten optionen (es gab weitaus mehr) wurden natürlich nicht zu schlachten getragen.
auf reisen war ein ritter ähnlich ausgestattet wobei die ausrüstung eher auf bequemlichkeit wie auf sicherheit ausgelegt wurde, aber sie bot einen gewissen schutz.
oft waren diese auch nur im gefütterten (wie schon erwähnt) gambeson unterwegs, das schützte gegen leichtere attacken durchaus.
des nachts wurde diese rüstung einfach abgelegt, meistens hatte man nur noch seinen gambeson oder spezielle unterwäsche(art schlafanzug) an.
3. stoffe wie samt und seide waren wirklich eher nur der elite zuzuordnen, die sich natürlich auch damit präsentierten
die ärmeren stände zeigten sich lieber in leichter rüstung wie in bürgerkleidung gesehen zu werden.
zum thema legionär:
legionäre dürften damals mehrere stunden in aufstellung stehen nur um die macht zu demonstrieren, sollten diese jungs wirklich 30kg rüstungen getragen haben (+zusätzliche ausrüstung) tun die mir echt leid. ein schienenpanzer(was mit eine der stärksten panzerungen für mannschaften darstellte und sehr gut schützte) wog maximal 13kg!
vergleicht bitte larp oder filmerfahrungen nicht mit reellen daten, ich war selber auf diversen larps, und hab versch. rüstungen getragen, die heutige herstellung unterscheidet sich massiv von den meisterstücken damaliger zeit.
wenn ich mit einer meiner aussagen komplett daneben liegen sollte, dann bitte ich dies zu entschuldigen, aber ich bin mir doch recht sicher das das sehr nah an die realität kommt, allein schon durch meine jahrelangen recherchen
wo wir dann beim conq sind:
es heisst er sei ein befehlshaber, kämpft erste reihe, etc
lieber takeo, ich möchte gern einen befehlshaber sehen, in welchem rpg auch immer, der den "tank" spielt. er wäre doch der erste der umfällt wenn was schiefläuft, DAS entbehrt sich für mich aller logik. ist doch viel logischer wenn er zwar erste reihe ist, aber nebendran, er gibt befehle, lenkt und kämpft halt mit.
zusätzlich takeo, wenn er doch nichts aushält, und dazu noch keinen oder fast keinen dmg macht, versteh ich nicht warum ich mich oft im dmg unter den dds wiederfinde und trotzdem nicht als erster umkippe? also irgendwas machst du falsch.
zum thema pvp
ein mmorpg kommt nicht ohne das stein-schere-papier prinzip aus, wenn alle exakt die gleichen chancen gegen jede klasse hätten, würde entweder skill oder wahrscheinlicher luck entscheiden. man muss lernen seine klasse zu spielen, die vorteile ausnutzen und die nachteile umgehen.
wenn du willst das die buffs geschwächt werden und der dmg um 100% !!!! erhöht werden, hast du grad aus einer als supportklasse vorgesehen klasse einen DD gemacht, und zwar auch gleich noch den besten DD.
ich frag mich was du verlangst?