Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Klassen Foren > Vollstrecker Sets
Reload this Page ToS im Raid
Reply
Old 22nd June 2008, 11:15     klopfzeichen is offline   #1
klopfzeichen
Tempest of Set Stygian

First Blood

German server Aries PvP
Default ToS im Raid

Da immer mehr Gilden und Spieler in den Genuss von Raids kommen wollte ich mal das Thema "ToS im Raid" hier im forum aufgreifen.
Hier geht es darum: Was sind die aufgaben eines ToS im Raid, was ist effektiv, was kann man vergessen und vorallem wird der ToS im Raid gebraucht?

Tempest of Set

Die Aufgaben eines ToS in Grindgrpen war recht simpel, Storm Field an mobs umhaun fertig. Jeder gehirntote Schimpanse könnte diese Aufgaben übernehmen. Jetzt stellt man sich natürlich die Frage wie stellen sich diese Menschen, welche bisher die Aufgaben eines Grundschulkinds erfüllt haben, im Raid an.

Ich denke keiner wird auf die Idee kommen und Raid Mobs weg bombem zu wollen also werden sie zu dem Ergebniss kommen das sie im Grunde ya Healer sind und deswegen auch mal ein bisschen Healen könnten.

Tempest of Set - Healer im Raid

Auf den Ersten Blick ist der ToS ein sehr solider HoT-Healer
-> Faithful of Set lässt gerne unseren Cone HoT über 200 hps ticken
-> Growing Storm ermöglicht uns das fast kostenlose casten von LoS
-> Vital Shock als kleiner Heal für den Tank

Im Raid selber wird man schnell vom Gegelteil überzeugt, FoS und GS sind nur da wenn man auch wirklich mal den Boss trifft, dank dauer Resist von Bossen ist es mal ein wunder wenn FoS wirklich mal mehr als 2 stacks hat.
VS ist mehr als nur unnütz trifft den Tank in den seltensten fällen, und wenn es dann doch mal trifft dann healt es für einen lächerlichen wert.
Hinzu kommt das man für Burst Heal + Cone HoT zum Tank ran muss, bei vielen bossen emphielt es sich nicht sonderlich bein Boss dran zu stehn was den Raid zu einem Jump'n'Run Spiel verkommen lässt.

Ein BS kann die Aufgabe als MT-Healer wohl am besten übernehmen, und dies tut er in den meisten raids auch.

Nach der enttäuschung als Healer versucht man sich ein bisschen als DDler.

Tempest of Set - DDler im Raid

Für Dmg stehen dem ToS 2 verschiedene Grund Skillungen zu verfügung.
Storm Field oder Lightning Strike, beide skillungen bieten vor und nachteile.

Storm Field
SF sollte vom Grinden her bekannt sein. Es bietet den Vorteil das man einfach FoS hoch halten kann, keinerlei mana probleme hat und allgemein viel zeit für anderes hat.
Nachteilig ist natürlich das man die fähigkeit nicht kontrollieren kann, dmg stop ist kaum möglich, man muss durch die geringe range immer nah am Boss sein, der verursachte schaden ist im allgemeinen sehr low.

Lightning Strike
LS beim Grinden kaum verwendet doch nun wird auf ihn zurück gegriffen. Vorteil ganz klar die range, der hohe und kontrollierte burst dmg.
FoS und GS können allerdings kaum hoch gehalten werden, resist steht an der Tagesordnung und die mana kosten sind auch nicht ohne.

Beide skillungen haben auch noch den Nachteil das sie beide AoE sind, sprich aggro von einen unangetankten add wird gerne gezogen und dann darf man entweder sterben oder kiten.

In der Regel greift man auf Lightning Strike zurück da es einfach besser für den Raid geeignet ist. Die ersten Mobs werden gehaun und man bekommt glänzende Augen, die ersten 7k Crits gehen hoch, die 600er Hits übersieht man natürlich gerne.
Der 1. Raid Boss wird gehaun und getötet, dmg meter wird gepostet und man sucht sich unter den top 5, dort sucht man allerdings vergeblich. In wirklichkeit kämpft man damit den Tank um ein paar k dmg zu toppen, ernüchterung macht sich breit.
Da die anderen ToS auch nicht besser waren wird es wohl die skillung gewsen sein ... oder auch nicht. Nein vom Dmg her wird der ToS selbst mit Spellweaving niemals unter den top 5 sein.

Was nun? Ach ja es gibt ya noch die Support fähigkeiten.

Tempest of Set - Support im Raid

An support fähigkeiten scheint es dem ToS nicht zu mangeln
-> Idol of Set Mana Reg / Dmg Increasment / Debuff
-> Divide & Conquer Dmg Increasment
-> Coalscer Ether Mana Drain
-> The Building Storm Channel Buff mit dmg Increasment
-> Vision of Hatred channeld Stun
-> Rousing Shock stun immunity
und es gibt bestimmt noch mehr die mir net einfallen

All diese Fähigkeiten sehen erst mal nett aus und das sind sie auch, aber wie gut kann man sie wirklich im Raid einsetzen, lohnt es sich wirklich all dies zu skillen und füllt es überhaupt das Aufgaben fällt des ToS komplett aus ...

Viele werden es wahrscheinlich schon erwartet haben und ya es stimmt, es bringt kaum was :<
Nur die wenigsten Skills sind wirklich hilfreich, dazu gehören wohl nur IoS und Coalscer Ether, der Rest skills ist kaum zu gebrauchen.
D&C führt zu mehr verwirrung als das es einen Vorteil bieten könnte.
TBS ist nur auf 1 Target und der Dmg increasment ist lachhaft.
VoH lohnt überhaupt nicht.
Rousing Shock ist nur bedingt hilfreich.

Da weder Heal noch dmg noch Support was bringt und wir mehr leider nicht haben, bleibt wohl nur noch eine Hybrid skillung.

Tempest of Set - Hybrid im Raid

Da die Healer klassen von hausaus Hybrids sind, hätte man auch direkt davon ausgehen können das man auch Hybrid specen muss.
Und dies ist beim ToS auch ein muss, durch seine mittelmäßigkeit in allen Aspekten seines Könnens bleibt ihm gar keine andere möglichkeit.

Ein Hybrid spec aus:
IoS, CE, speced LS, FoS und Instant Burst Heal war bisher das effektivste was ich finden konnte und wird auch ähnlich von den anderen ToS aus meiner Gilde verwendet.

Im Raid wird man in der Regel als Grp HoTer eingesetzt, Cone Heal wird eher selten gesetzt. Platz findet sich bei den Castern immer, für melees eignet sich ein BS oder PoM schon eher.
Fürn Raid kann man sagen das sich 2 ToS lohnen 3 sind schon zu viel.
Wirklich dmg kann man von den Healer Klassen nicht erwarten und den werden sie auch nie machen können.

Der ToS kann zwar mal mit genommen werden zum Raiden aber falls man doch nur 1 oder sogar keinen ToS dabei hat wird es dem Raid nicht auffallen, aber wann sollte das schon mal passieren >_>
Reply With Quote
Old 22nd June 2008, 11:19     lukez is offline   #2
lukez
Guardian Aquilonian

X. Legion

German server Mitra PvE

naja z.Z. is tos als dd nicht zu gebrauchen da wir nichma ansatz weise soviel dmg machen wie dd's auch die anderen heiler nicht..... imo kann man nur heal und support (und vieleicht auch hybrid) bentutzen aber puren dd nimmt keiner nen tos mit

d&c is super wenn die leute wissen was sie machen... in raids sollte das der fall sein

Last edited by lukez; 22nd June 2008 at 11:23..
Reply With Quote
Old 22nd June 2008, 11:38     klopfzeichen is offline   #3
klopfzeichen
Tempest of Set Stygian

First Blood

German server Aries PvP

Quote:
Originally Posted by lukez View Post
d&c is super wenn die leute wissen was sie machen... in raids sollte das der fall sein
sollte könnte müsste ... ist aber nicht so da man auch bei farm bossen immer noch aufpassen muss was man macht. Man hat eigntlich gar nicht die Zeit sich auch noch richtig aufzustellen.
Reply With Quote
Old 22nd June 2008, 13:28     nGU-Kane is offline   #4
nGU-Kane
Tempest of Set 

nordic guild union

German server Mitra PvE

irgendwie kommt mir dieser Thread hier vor wie ein getarnter Flame gegen den ToS, dazu trägt auch die Kiddiesprache des TE ihren Teil bei.

Ich habe den ToS angefangen weil ich schon immer gern einen Heiler und Supporter gespielt habe, und genau diese Aufgaben erfüllt der ToS.
Er heilt, der Schaden der Gruppe wird verstärkt, die Buffs sind nicht zu verachten, dazu kommt noch optional der Selbstrezz. Gerade in einem Raid kommt es ja auf das Teamwork an, da kann man von keiner Klasse erwarten das sie jede Aufgabe erfüllt.
Ich halte den ToS für eine recht ausgewogene Klasse die durchaus ihre Existenzberechtigung im Spiel hat.
Reply With Quote
Old 22nd June 2008, 14:58     klopfzeichen is offline   #5
klopfzeichen
Tempest of Set Stygian

First Blood

German server Aries PvP

Quote:
Originally Posted by nGU-Kane View Post
irgendwie kommt mir dieser Thread hier vor wie ein getarnter Flame gegen den ToS, dazu trägt auch die Kiddiesprache des TE ihren Teil bei.

Ich habe den ToS angefangen weil ich schon immer gern einen Heiler und Supporter gespielt habe, und genau diese Aufgaben erfüllt der ToS.
Er heilt, der Schaden der Gruppe wird verstärkt, die Buffs sind nicht zu verachten, dazu kommt noch optional der Selbstrezz. Gerade in einem Raid kommt es ja auf das Teamwork an, da kann man von keiner Klasse erwarten das sie jede Aufgabe erfüllt.
Ich halte den ToS für eine recht ausgewogene Klasse die durchaus ihre Existenzberechtigung im Spiel hat.
1. Das sollte kein versteckter Flame sein sondern ein richtiger
2. Du scheinst bisher noch net im Raid gespielt zu haben
3. Es geht nicht darum das wir jede aufgaben erfüllen sollen sondern das wir überhaupt irgent was vernüftig machen sollten
4. Hier geht es nicht ums Spiel hier geht es um das PvE Raid verhalten und dort ist der ToS keine ausgewogene Klasse
Reply With Quote
Old 22nd June 2008, 15:17     lukez is offline   #6
lukez
Guardian Aquilonian

X. Legion

German server Mitra PvE

-> Idol of Set Mana Reg / Dmg Increasment / Debuff

ist sehr sehr gut...

-> Divide & Conquer Dmg Increasment

is hart aber trotzdem gut wenns klappt...

is kein grp support da supportet die gruppe einen

-> The Building Storm Channel Buff mit dmg Increasment

super ding der dämo geht damit richtig auf

-> Vision of Hatred channeld Stun

stun braucht man nicht noch einen wir haben bereits einen

keine stun immunity sondern nen stunheal auch sehr gut aber wohl eher pvp skill
Reply With Quote
Old 22nd June 2008, 20:55     tali08 is offline   #7
tali08

spiele im raid komplett als heiler, nur bei trashmobs hau ich ab und zu ein paar critblitze mit drauf

als dd ist der tos nicht so dolle, natürlich wirds auch in diesem spiel wieder x leute geben die das nich ganz umreißen und blitze spammen -.-
Reply With Quote
Old 22nd June 2008, 21:27     Athion is offline   #8
Athion
Tempest of Set Stygian

Nocturnals

German server Aries PvP

Quote:
Originally Posted by tali08 View Post
spiele im raid komplett als heiler, nur bei trashmobs hau ich ab und zu ein paar critblitze mit drauf

als dd ist der tos nicht so dolle, natürlich wirds auch in diesem spiel wieder x leute geben die das nich ganz umreißen und blitze spammen -.-
So,so du drückst also alle 15-20sek 2 Knöpfe und gehst dann afk?

Nur als Heiler oder nur als DD spielen geht nicht als Priesterklasse in Age of Conan, vielleicht sehen es irgendwann die Leute ein, dass man beides ist
Reply With Quote
Old 22nd June 2008, 21:29     klopfzeichen is offline   #9
klopfzeichen
Tempest of Set Stygian

First Blood

German server Aries PvP

Quote:

is kein grp support da supportet die gruppe einen
4% Mana Leach also kein grp support KK

Quote:

keine stun immunity sondern nen stunheal auch sehr gut aber wohl eher pvp skill
es ist sowohl immunity als auch stunheal, 4sec immunity oda so bietet es

die anderen sachen hab ich oben bereits erwähnt...
Reply With Quote
Old 22nd June 2008, 21:50     giza is offline   #10
giza
Tempest of Set Stygian

German server Mitra PvE

bei dem allgemeinen entwicklungsstand des spiels mach ich mir zu ganz anderen dingen gedanken: weiter spielen, aufhören oder pause machen.

übrigens bin ich der meinung daß alle klassen vor- und nachteile haben.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules