Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Rollenspiel > OOC - Out of Character
Reload this Page Wie Mächtig sind Magier ?
Reply
Old 22nd June 2008, 18:01     Sharantos is offline   #11
Sharantos
Conqueror Aquilonian

German server Mitra PvE

Ist in Hyboria aber eben nicht so. Da kommt auch die Macht der Magier von irgendeinem Dämon, Halbgott oder Geistwesen. Der Unterschied zwischen Priestern und Magiern ist eigtl. nur der, dass letztere persönliche Macht anstreben ohne dabei irgendenen Kult aufbauen zu wollen und die Bindung an ein übernatürliches Wesen eher Mittel zum Zweck ist, während bei den Priestern die persönliche Beziehung zur Gottheit im Vordergrund steht und die Macht eher eine Gunstbezeugung von letzterer zu ersterem ist.

Aber wild rumwuchernde Magie als natürlich vorkommende "Quelle" die ein Medium einfach mal so anzapfen kann, gibt's hier nicht.
Reply With Quote
Old 22nd June 2008, 18:54     Schroonzoo is offline   #12
Schroonzoo

Gibt es wohl, les doch einfach die Klassenbeschreibung des Nekromanten.
Reply With Quote
Old 23rd June 2008, 01:12     Knochen is offline   #13
Knochen

Quote:
Magier sind einfach nicht direkt an eine Gottheit gebunden zum Bezug ihrer Macht, wodurch ihnen u.U. andere Wege zur Machtentfaltung offenstehen, was dazu führt das Magier enorma Kräfte entwickeln können.
Uhm.. doch sind sie. In AoC ist Magie so gesehen an sich ohnehin was Rares. Sie ist auch nicht so simpel wie in D&D frei nach dem Motto "Ich werfe mal nen Feuerball" sondern erfordert langwierige Rituale usw.
Und auch wenn es komisch riecht, beziehen die "Magier" - wenn man sie hier noch so nennen kann, ihre Kraft aus bestimmten Quelle die entweder Göttlicher oder Dämonischer Natur ist.

Quote:
Lese mal die Klassenbeschreibung des Herolds und des Dämonologen, es ist zwar nur rudimentär dort angedeutet aber sie beziehen nicht ihre magischen Fähigkeiten durch Anbetung einer Gottheit, so wie es bei einem Priester der Fall wäre.

-Als Vorbote des Xotli muss man ihn nicht zwangsweise als Priester sehen (Was scheinbar auch nicht gewollt ist, da er nicht dem Archtyp Priester angehört), sondern kann ihn auch derart verstehen, dass er einfach nur der Welt zeigt, welche Macht Xotli hat.
Das ist Haarspalterei und im Grunde auch unerheblich. Er gibt einen Teil seiner Seele an einen bösen Gott ab um Macht zu erhalten - das ist im Grunde also nichts anderes, als das was beispielsweise die Priesterschaft Sets tut. Sie sind ihrem Gott auch ergeben und er gewährt ihnen dafür Macht.
Einen Herold des Xotli kann man genauso als Priester sehen, da seine Magie einer göttlichen Quelle entstammt - und was bitte tut ein Priester den viel anderes als der Welt zu zeigen wie toll sein Gott ist ? :>

Stimmt aber natürlich nur in der Theorie so. Ich denke man sollte weder in Stygien - und ganz besonders nicht in Aquilonien oder Cimmerien - rumposaunen das man einem Dämon dient.
Und nein, die Engine - also der Umstand, dass ma ihn zu den Magiern und nicht zu den Klerikern gezählt hat - zieht nicht als Argument.

Quote:
Der Dämonologe ist genau wie der Herold nur darauf aus seine Macht zu vergrößern und geht dazu ebenfalls ein Bündnis mit einem Dämonen ein, was ihn ebenfalls von einem Priester unterscheidet.
Nicht zwingend. Ein Dämonologe wird sie sicher auch an die alten/ großen Dämonen wenden können wie z.B. Ahriman oder Xotli die auch einen Götterstatus inne haben. Selbstverständlich kann er sich auch an irgendwelche "niederen" Dämonen wenden, aber dadurch dass es mit ihnen Handeln muss ist er so gesehen nicht viel anders als ein Priester. Der Priester erhält von seinem Gott auch besondere Fähigkeiten im Gegenug durch seinen Glauben bzw. seine Aufopferung einem bestimmten Gott gegenüber.

Quote:
Gibt es wohl, les doch einfach die Klassenbeschreibung des Nekromanten.
Was den Nekromanten angeht, empfehle ich dir selbst die Beschreibung mal zu lesen. Sie nennt nämlich keinerlei Quelle. Es steht schlicht geschrieben, dass er eine eigene Macht besitzt die er nutzt, mehr nicht. Also nada "wuchernde Magiequelle".
Solange es also keine Quelle genannt wird, kann seine Magie ebenso aus der Forschung - aus dem Tod samt obskuren Ritualen selbst - oder aber, wie es andere Spieler auslegen, aus einer göttlichen Quelle wie fast jegliche Magie.

Knochen
Reply With Quote
Old 23rd June 2008, 05:55     Apppachee is offline   #14
Apppachee
Bear Shaman Cimmerian

German server Mitra PvE

bei uns aufm server siehst fast nur poms rumrennen...

ich vermute der wird ausgewählt weil er dermaßen dmg macht das alles zu spät ist.

das hat sich mir gezeigt wenn ich als 41er BS 3 40er mobs plätte und von hinten ein 37er pom angewackelt kommt und ma eben gleich 5 40er weg macht.....subba!

da müssen se dringend anpassungen vornehmen..mal sehen wieviele dann noch rumrennen.
Reply With Quote
Old 23rd June 2008, 08:37     Naheema is offline   #15
Naheema
Ranger Stygian

Das Purpursyndikat

German server Asgard PvP-RP

Mitrapriester und Vollstrecker des Set:
Ihre Macht ist, wie schon allein im Namen steckt, an ihre Gottheit gebunden, sie sind die Fürsprecher des Gottes, seine Vertreter in dieser Welt. Ihre Macht kann groß sein, jedoch immer nur ein Teil der Macht ihres Gottes.

Herold des Xotli:
Opfert seine Seele für Xotli bzw. wird von Xotli als Kanal für seine Macht missbraucht. Xotli ist ein uraltes dämonisches Wesen das sogar von den Atlanteanern gefürchtet wurde. Er hat Macht, jedoch nicht so viel Macht wie Set oder Mitra. Dafür gibt er aber viel mehr seiner Macht ab an seine Herolde - die ihm ergeben dienen und quasi "Teile von ihm" sind, weshalb deren Macht in etwa mit der eines Priester gleich steht.

Dämonologen:
Viele ihrer Zauber beziehen sich auf Set. Sie rufen die Macht der großen Schlange an und bekommen einen Untergebenen Dämon Sets als Begleiter.

Nekromanten:
Meiner Meinung nach die "einzige Ausnahme" bei Magiern. Sie können ihre Macht natürlich aus Set oder anderen Wesen beziehen. Meiner Meinung jedoch nach beziehen sie ihre Kraft aus uraltem, verbotenen Wissen, das älter ist als alle bekannten Völker - die Kraft es eisigen Todes selbst. Bei ihren Zaubern sieht man oftmals dass sie dabei Bücher aufschlagen oder Totenköpfe. Ihre Seele wird durch diese Macht dabei immer tiefer ins Dunkle gezogen.
Ihre Macht beruht auf jahrelangem Studium von uraltem Wissen und sie sammeln leidenschaftlich Artefakte.

Dunkle Templer:
Sie beziehen ihre Macht aus der selben Quelle wie Nekromanten, mit einem Unterschied: Sie studieren sie nicht, sie haben ihre Seele von der Dunkelheit umhüllen lassen.

Und zu dem Punkt "Magier studieren 50 Jahre, du hast nicht 50 Jahre gespielt also bist du nicht so mächtig":
Dann möchte ich bitte dass jeder Level 1 Charakter als Baby anfängt und jeder Krieger erstmal 10 Jahre Schwertschwünge trainiert bevor er in den ersten Kampf zieht ;P

Meine Sicht der Dinge.
Reply With Quote
Old 24th June 2008, 12:10     Sharantos is offline   #16
Sharantos
Conqueror Aquilonian

German server Mitra PvE

level != alter

mal abgesehen davon konnte im mittelalter ein gut ausgebildeter 15jähriger als vollwertiger kämpfer gelten, der konnte erfahrung eben mit gewandheit wettmachen und die wurden ja z.t. ab 7 jahren trainiert, konnten dafür halt nicht schreiben und lesen, aber irgendwas is ja immer

bei magiern ist, wie nicht weiter überraschend, aus mangel an überlieferten beispielen diese frage schwierig zu beantworten. ;P

die argumentation geht aber eh am kern der sache vorbei.
und bei der betrachtung magier müssen 50 jahre studieren, bezog sich das nicht auf die wald- und wiesen-magier die man in aoc trifft - nichts anderes können die sein bei der häufigkeit -, sondern auf die in den stories erwähnten. und da konnte ein magier eben dutzende bis hunderte von menschen - eben auch mächtige krieger -problemlos kalt machen. sonst hätte man auch keine angst vor ihm und es gäbe keine lesenswerte geschichte :P

und nun zu dir als spieler. kannst du das? kannst du mit lvl 80 mit einer handbewegung 24-100 lvl 80 soldaten kalt machen? wohl kaum! also bist du keiner dieser magier aus den geschichten sondern irgendein halbbegabter pfuscher, hart formuliert.
und wenn du es könntest gäbe es keine soldaten, sondern nur magier. balance und so.

es geht hier um die diskrepanz von lore und spielmechanik. und den konsequenzen die sich z.b. daraus für rp ergeben. wenn mein stoffgewandeter, leisetretender, lotusschnupfender "kunstschnitzer" deinen tollen magier mit guten chancen zur hölle schicken kann, wieso sollte er im rollenspiel sich vor angst im staub winden und kuschen?

zu deiner liste sei eben noch angemerkt (die ist soweit super erklärt), dass nekro und dark templar eben eher gamedesigntechnische hintergründe haben und keine conan-lore-spezifischen. dem entsprechend sind auch deren backgrounds diffus und wischiwaschi gehalten. selbiges trifft auch auf den bärenschamanen und den assassin (mit corruption) zu.
ne nekro pet-klasse muss halt überall rein, genau wie ein bad-ass krieger mit mystischer macht shadowknight ftw

wobei man beim background der klassen sowieso irrsinnig potenzial verschwendet hat, dass es weh tut. sich so ein dämonen pet zu besorgen hätte man eigtl in einer quest mit entspr. ritual machen müssen. genauso set/mitra/bärengeist anrufen, etc. pp.
aber hatten sie bei WxW ja auch vergeigt, war ja meistens nach lvl 10 schluss mit klassen-flair (bsp hierfür: krieger, jäger, druide)
Reply With Quote
Old 24th June 2008, 13:21     Hermelin is offline   #17
Hermelin
Guardian Aquilonian

Da AoC nunmal ein MMORPG ist, wird man die Welt wohl oder übel entsprechend etwas anders interpretieren müssen. Es scheint so zu sein, dass in Conans Lebensabend, vor dem Hintergrund des nahen Weltendes, eine Welle von Helden und Finsterlingen (soll heißen Spielercharaktere) auf Reisen ist, um ihr Blut in die Waagschalen zu werfen. Das dürfte auch die relative 'Menge' von mystisch veranlagten Sonderlingen erklären, die ein Reisender in Hyboria zur Zeit so treffen kann.

Zur Stärke von Magiern würde ich sagen: Sie sind stark. Aber ein gut ausgebildeter Wächter oder ein gewandter Bogenschütze sind das eben auch. Macht's euch doch nicht so schwer.
Reply With Quote
Old 24th June 2008, 15:34     Korscha is offline   #18
Korscha

Ich denke das das ganze so aussieht:

Nekromant= Sein Magie und Diener erlangt er durch selbst erlernte Rituale, die er von anderen Nekromanten und alten Schriften gelernt hatt.

Pom & Tos= Beziehen ihre Magier von ihren Göttern.

Bärenschami= Beten nen großen Bären ann oder sowas...Ein Totem vileicht...Tanzen am Feuer...

Hox & Dämo= Die beziehen ihre Kraft auch von ihren Göttern. Hox= Xotli Dämo=Set. Ja Set das sieht man an dem Cast der kurz eine Schlange um einen Schlängeln lässt.

Mfg Korscha.

p.s:
Quote:
ich vermute der wird ausgewählt weil er dermaßen dmg macht das alles zu spät ist.

das hat sich mir gezeigt wenn ich als 41er BS 3 40er mobs plätte und von hinten ein 37er pom angewackelt kommt und ma eben gleich 5 40er weg macht.
Quote:
Mitrapriester und Vollstrecker des Set:
Ihre Macht ist, wie schon allein im Namen steckt, an ihre Gottheit gebunden, sie sind die Fürsprecher des Gottes, seine Vertreter in dieser Welt. Ihre Macht kann groß sein, jedoch immer nur ein Teil der Macht ihres Gottes.
WTF wie viele Mobs Set/pom dann wohl aufeinmal wegnatzt. :O (Meine natürlich die Götter nicht die Klassen)
Reply With Quote
Old 1st July 2008, 00:06     Satranas is offline   #19
Satranas
Demonologist Stygian

Mein Senf zum Thema:

Der Dämonologe ist niemandem verpflichtet, er holt sich das was er braucht von dem der ihm am meisten Nutzen bringt.

Und nicht nur das, mit der Zeit nimmt er die "geborgten Kräfte" in sich auf und gewinnt immer mehr Macht. So gesehen ist der Dämonologe der freieste Magiekundige in AoC, und hätte das Potential zum mächtigsten Imbachar. Ein HoX verwandelt sich in einen Dämon für seine stärksten Zauber, ein Nekromant muss Diener beschwören die ihm zur Seite stehen. Alle Priester müssen ihrem Gott oder ihrem Glauben gehorchen. Der Dämonologe kann seine eigene angesammelte/geklaute Kraft einsetzen, was ihn zwar selber schwächt, ihn aber ohne Gebet oder Beschwörung/Verwandlung mächtiger macht. Er schafft den Grat den der HoX und der Priester nicht schafft: Er bedient sich an der vollen Gewalt von fremden Mächten ohne sich selbst ganz aufgeben zu müssen.

Wer redet von einem mächtigen Magier wenn es um einen Mitrapriester geht? Er ist nur ein Werkzeug Mitras (hallo Zölibat), ebenso wie der ToS es von Set ist. Der Bärenshamane ist auch noch einigermaßen frei, wobei er sich an die Gesetze der Natur halten muss (und diese somit nicht überschreiten kann) Der Hox ist besessen und der Nekro angewiesen auf dunkle Helfer. Ein Dämonologe kann Dämonen beschwören, kontrollieren und sterben lassen...doch wirklich brauchen tut er sie nicht. Mal ein Segen von Set, mal ne dämonische Urgewalt, gebündelt im reinen Willen des Dämonologen über das Feuer/die Elektizität zu herrschen.

Last edited by Satranas; 1st July 2008 at 00:20..
Reply With Quote
Old 1st July 2008, 15:53     Sayf is offline   #20
Sayf

Der Dämonologe muss genauso Päkte mit seinen Gönnern eingehen ob nun in Form von direkter Magie(ein nekromant ist auch nicht auschließlich pets btw) oder durch Dämonenbeschwörung. Warum er da der freiste sein soll weiß ich nicht, ganz im Gegenteil, einen Dämonen zu beschwören und binden zu wollen halte ich für riskanter als Leichen auferstehen lassen(naja bei den magiern vielleicht anders..).
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules