Quote:
Originally Posted by Schroonzoo
Priester sind nicht zwangsweise die stärkeren Zauberer und imgrunde sind sie eigentlich nichtmal Magier.
Der Ursprung der Kräfte ist völlig verschieden von jenen der Magier. Nimm mal beispielsweise D&D da konnten Magier zu Halbgöttern bzw. Göttern werden (s.a. Myrkul).
Priester und Magier zu vergleichen, ist wie Brot und ne Birne zu vergleichen. Beides kann man essen aber vielmehr haben sie auch nicht gemein.
lg
|
es ging auch nicht darum, stärke von magiern und priestern direkt zu vergleichen anhand der spielmechanik. es ging ums rp und wen man als mächtiger ansehen würde
priester agieren nach dem willen ihres gottes, zumindest pom und tos.
ich hab jetzt einfach mal vorausgesetzt das mitra und set als götter mächtiger sind als irgendwelche dahergelaufenen dämonen, mit denen sich dämos und hoxe verbünden. gerade bei letzterem ist es ja auch eher eine versklavung des hoxes, als gefäss um die macht xotlis in die reale ebene zu transportieren. bei set is das anders. set versklavt auch, aber dafür muss er keinem was geben. ganz stygien ist sklave von set. ein set priester muss also eine gewisse gunst haben bei seinem gott. und IIRC ist es auch so, das set diverse dämönchen als handlanger hält, also sollte die nahrungskette klar sein
und mitra versklavt nicht, also ist der priester eindeutig ein schützling seiner macht.
das nächste: anhänger bzw. politische macht. wer kann theoretisch mehr leute mobilisieren, ein anhänger des mitra- oder set-kultes oder einer von xotli? ich behaupte mal erstere beide.
auf diskussionen set vs. mitra lass ich mich jetz aber nicht ein
und vergleiche mit D&D sind schnuppe. andere welt andere regeln.
das is dann nicht mehr äpfel und birne sondern äpfel und klopapier