Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Rollenspiel > OOC - Out of Character
Reload this Page Wie Mächtig sind Magier ?
Reply
Old 16th June 2008, 13:23     Zine is offline   #1
Zine

Default Wie Mächtig sind Magier ?

Ich wollte fragen wie stark Magier, unabhänig von deren Stärke ooc , im rp sind. Und wie stark magie in den büchern von Conan dagstellt wird.

Auserdem frage ich mich was wohl die mächtigste Klasse im Rp wäre.

Eigenlich habe ich ja von Magiern allgemein eine Mächtige vorstellung. Das sie normalen menschen weit überlegen sind und auf andere hinnab blicken.

Ich meine auserdem irgentwo eine erzähle zu einer festung gelesen zu haben, wo Magier eine Beschwörung tätigten und diese Festung in den Untergang stürtzen.
Reply With Quote
Old 16th June 2008, 14:38     Tyrian is offline   #2
Tyrian

Also ein richtig mächtiger Magier ist mir in den ganzen Conangeschichten nicht aufgefallen.

Es wird zwar erwähnt wie mächtig und stark manche sind aber mir ist keiner bekannt den Conan nicht einfach niedermachen konnte.
Reply With Quote
Old 16th June 2008, 14:48     BloodyWolf77 is offline   #3
BloodyWolf77
Conqueror Cimmerian

Avantasia

German server Asgard PvP-RP

Schau doch Conan I+II z.B.
IMHO scheinen die recht mächtig zu sein(keinerlei Handgewedel, keine aufwendigen Zauberformeln oder Zutaten -> Siehe den "Schlangendingsda" oder den Zauberer in dem "Eisschloß?" auf dem See) da sogar ein einfacher Blick ausreicht.

Dann gibts da aber noch die "anderen" (Ich weis grad nicht wie der im Film heist, der Asiatische "Monk") die wilde Gesten(Hände zusammen falten im leichten Knoten)und geräusche von sich geben.

Daher denke ich, ist die Frage der Macht, abhängig von der Magierart selbst.
Ist es ein "Natur"-Magier(nenn ich jetzt mal so) mit Schamanistischen ansätzen? Dann würde ich eher Gesten & Geräusche/Formeln erwarten.

Ist es jedoch ein SEHR mächtiger Magier/Zauberer/Schlangendingsda sollte schon ein blick ausreichen, oder das nutzen eines Gegenstandes(Stein, Zepter, ect.) als Fokus.
Reply With Quote
Old 18th June 2008, 08:10     Sharantos is offline   #4
Sharantos
Conqueror Aquilonian

German server Mitra PvE

da die magier in solche massen auftreten, kann man die eigtl eh nicht als vollmagier ansehen (zumindest im low und medlvl), sondern eher magie-interessierte die ein bischen in den verbotenen künsten rumpfuschen aber nicht komplett anderen gegenüber unbezwingbar mächtig sind. für ein computerspiel isses halt schwierig "weltliche" und magische macht zu balancieren, ohne dass die magier immer uber sind. die mächtigen magier sind ja auch solche, die erstmal 50 jahre in ihrem turm hocken und studieren und experimentieren. dafür haste als spieler-magier eh keine zeit und dein account läuft auch noch nicht 50 jahre, also kannst du ja garnicht so mächtig sein

in einer der conan stories gab es magier (ich glaub in einer gebirgsregion da wo heute der mittl. osten wäre), die sind auf einer nebelwolke durch die luft geflogen und haben die leute einfach gelähmt, gegen die konnte keiner was machen. also die waren unbesiegbar. muss ich nochmal nachlesen, wie conan die dann klein gekriegt hat. die filme würde ich mit vorsicht genießen, weil die weitab vom lore sind, vor allem der zweite ist ja eigtl nur noch slapstick :P

meistens hat es aber auch was damit zu tun, dass magier einen großteil ihrer macht aus irgendeinem artefakt beziehen, das irgendwie in ihren "hauptsitz" verbaut ist und wenn das zerstört wurde, dann waren sie weit weniger mächtig.

Stärkste Klasse im RP würde ich sagen, ToS und PoM, zumindest wenn sie in der Gunst ihres jeweiligen Gottes stehen.
Reply With Quote
Old 19th June 2008, 21:31     Raksh is offline   #5
Raksh
Barbarian Cimmerian

Egal wie mächtig ein Magier war. Wurde erst mal sein Kopf vom Körper getrennt, war es ein leichtes ihn zu besiegen.
Reply With Quote
Old 19th June 2008, 22:55     Schroonzoo is offline   #6
Schroonzoo

Quote:
Originally Posted by Sharantos View Post
da die magier in solche massen auftreten, kann man die eigtl eh nicht als vollmagier ansehen (zumindest im low und medlvl), sondern eher magie-interessierte die ein bischen in den verbotenen künsten rumpfuschen aber nicht komplett anderen gegenüber unbezwingbar mächtig sind. für ein computerspiel isses halt schwierig "weltliche" und magische macht zu balancieren, ohne dass die magier immer uber sind. die mächtigen magier sind ja auch solche, die erstmal 50 jahre in ihrem turm hocken und studieren und experimentieren. dafür haste als spieler-magier eh keine zeit und dein account läuft auch noch nicht 50 jahre, also kannst du ja garnicht so mächtig sein

in einer der conan stories gab es magier (ich glaub in einer gebirgsregion da wo heute der mittl. osten wäre), die sind auf einer nebelwolke durch die luft geflogen und haben die leute einfach gelähmt, gegen die konnte keiner was machen. also die waren unbesiegbar. muss ich nochmal nachlesen, wie conan die dann klein gekriegt hat. die filme würde ich mit vorsicht genießen, weil die weitab vom lore sind, vor allem der zweite ist ja eigtl nur noch slapstick :P

meistens hat es aber auch was damit zu tun, dass magier einen großteil ihrer macht aus irgendeinem artefakt beziehen, das irgendwie in ihren "hauptsitz" verbaut ist und wenn das zerstört wurde, dann waren sie weit weniger mächtig.

Stärkste Klasse im RP würde ich sagen, ToS und PoM, zumindest wenn sie in der Gunst ihres jeweiligen Gottes stehen.
Priester sind nicht zwangsweise die stärkeren Zauberer und imgrunde sind sie eigentlich nichtmal Magier.

Der Ursprung der Kräfte ist völlig verschieden von jenen der Magier. Nimm mal beispielsweise D&D da konnten Magier zu Halbgöttern bzw. Göttern werden (s.a. Myrkul).

Priester und Magier zu vergleichen, ist wie Brot und ne Birne zu vergleichen. Beides kann man essen aber vielmehr haben sie auch nicht gemein.

lg
Reply With Quote
Old 20th June 2008, 05:45     Nina is offline   #7
Nina
Conqueror Cimmerian

Pakt von Fyrgard

Finde ich absolut nicht, Schroonzoo, wenn man sich mal ansieht wo die Magiebegabten Klassen in Age of Conan ihre Magie beziehen.
Der Dämonologe erhält seine Macht von Dämonen und niederen Göttern.
Der Herold von Xotli bekommt seine Kraft natürlich von Xotli.
Der Nekromant hat wenn ich mich erinnere auch Zauber die sich auf Set beziehen.
Der Dunkle Templer bezieht laut FC auch seine Magie von niederen Gottheiten.
Wenn Magiebegabte Klassen ihre Kraft von anderen, mächtigeren Wesen beziehen, sind sie nicht viel anders als die Priesterklassen, denn ihre Macht entspringt nicht aus ihnen selbst - sie kanalisieren bloß.
Reply With Quote
Old 20th June 2008, 07:14     Schroonzoo is offline   #8
Schroonzoo

Lese mal die Klassenbeschreibung des Herolds und des Dämonologen, es ist zwar nur rudimentär dort angedeutet aber sie beziehen nicht ihre magischen Fähigkeiten durch Anbetung einer Gottheit, so wie es bei einem Priester der Fall wäre.

Der Herold hat seine Seele an Xotli einen Dämonengott verkauft, um größere Macht zu erhalten und wurde zu einem Wirt dämonischen Kräfte(Link: http://aoc.onlinewelten.com/articles...0,klassen.html). Als Vorbote des Xotli muss man ihn nicht zwangsweise als Priester sehen (Was scheinbar auch nicht gewollt ist, da er nicht dem Archtyp Priester angehört), sondern kann ihn auch derart verstehen, dass er einfach nur der Welt zeigt, welche Macht Xotli hat.

Der Dämonologe ist genau wie der Herold nur darauf aus seine Macht zu vergrößern und geht dazu ebenfalls ein Bündnis mit einem Dämonen ein, was ihn ebenfalls von einem Priester unterscheidet.

Als drittes wäre da noch der Nekromant (Link: http://aoc.onlinewelten.com/articles...2,klassen.html) der das Bündnis mit dämonischen Kräften sogar ablehnt und seine Fähigkeiten aus der eigenen Kraft bezieht, genauso wie ein typischer Magier und nicht wie eine Priesterform.

Mein persönliches Fazit wäre, dass Dämonologen und Nekromanten weit ab von Priesterformen einzuordnen sind. Beim Herold gibts verschiedene Interpretationsansichten aber bedingt durch die Einordnung in den Magierarchetyp würde ich dazu tendieren ihn ebenfalls nicht mit einer Priesterschaft in Verbindung zu bringen.

lg
Reply With Quote
Old 20th June 2008, 13:44     Sharantos is offline   #9
Sharantos
Conqueror Aquilonian

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Schroonzoo View Post
Priester sind nicht zwangsweise die stärkeren Zauberer und imgrunde sind sie eigentlich nichtmal Magier.

Der Ursprung der Kräfte ist völlig verschieden von jenen der Magier. Nimm mal beispielsweise D&D da konnten Magier zu Halbgöttern bzw. Göttern werden (s.a. Myrkul).

Priester und Magier zu vergleichen, ist wie Brot und ne Birne zu vergleichen. Beides kann man essen aber vielmehr haben sie auch nicht gemein.

lg
es ging auch nicht darum, stärke von magiern und priestern direkt zu vergleichen anhand der spielmechanik. es ging ums rp und wen man als mächtiger ansehen würde

priester agieren nach dem willen ihres gottes, zumindest pom und tos.
ich hab jetzt einfach mal vorausgesetzt das mitra und set als götter mächtiger sind als irgendwelche dahergelaufenen dämonen, mit denen sich dämos und hoxe verbünden. gerade bei letzterem ist es ja auch eher eine versklavung des hoxes, als gefäss um die macht xotlis in die reale ebene zu transportieren. bei set is das anders. set versklavt auch, aber dafür muss er keinem was geben. ganz stygien ist sklave von set. ein set priester muss also eine gewisse gunst haben bei seinem gott. und IIRC ist es auch so, das set diverse dämönchen als handlanger hält, also sollte die nahrungskette klar sein

und mitra versklavt nicht, also ist der priester eindeutig ein schützling seiner macht.

das nächste: anhänger bzw. politische macht. wer kann theoretisch mehr leute mobilisieren, ein anhänger des mitra- oder set-kultes oder einer von xotli? ich behaupte mal erstere beide.

auf diskussionen set vs. mitra lass ich mich jetz aber nicht ein

und vergleiche mit D&D sind schnuppe. andere welt andere regeln.
das is dann nicht mehr äpfel und birne sondern äpfel und klopapier
Reply With Quote
Old 20th June 2008, 22:53     Schroonzoo is offline   #10
Schroonzoo

Klar ist D&D ein anderes System trotzdem ist die Differenzierung zwischen Magiern und Priestern die gleiche wie dort, auch die zeitweise Existenz eines "Lichs" im Archetyp der Magier zeigt diese Verwandschaft.

Magier sind einfach nicht direkt an eine Gottheit gebunden zum Bezug ihrer Macht, wodurch ihnen u.U. andere Wege zur Machtentfaltung offenstehen, was dazu führt das Magier enorma Kräfte entwickeln können.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules