Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Rollenspiel > OOC - Out of Character
Reload this Page Was bedeutet RP? Wo sind die Grenzen?
Reply
Old 15th June 2008, 06:07     thakhil is offline   #1
thakhil
Assassin Stygian

German server Asgard PvP-RP
Unhappy Was bedeutet RP? Wo sind die Grenzen?

Grüsse!

Ich muss mich mal zu Wort melden da ich gestern auf Asgard eine Diskussion über RP in den Channels hatte. Ich habe etwas RP in den Länderchannel betrieben und wurde leider mit ein paar niveaulosen aussagen von den "RP Göttern" auf "kein RP in den Channels" "diese Scheisse ist doch kein RP" verwiesen (Beschimpfungen waren auch vorhanden!).Nun möchte ich von Euch wissen: Ist es verboten in den Channels die eigentlich OOC sind etwas Rollenspiel zu betreiben?( mittels Telepathie oder Magie ist es doch möglich!!!)Ich betreibe RP nicht seid gestern und es ist mir ein Rätsel warum ein bisschen Rollenspiel in den Kanälen verkehrt sein kann/ist denn der Chat ist doch da, um sich zu unterhalten (auch über weite Strecken!Erinnert Euch dabei an Pen&Paper!) oder was hat er sonst für ein Funktion? Nur Gruppensuche? Was bedeutet RP für jeden einzelnen? Da es ein Fantasy Spiel und weder Mittelalter bezogen ist oder sonstige Zeitalter und jeder das Rollenspiel für sich entscheidet, sind diese Fragen berechtigt denn Rollenspiel ist hier relativ.Was bedeutet dann noch RP?.....

Einerseits jammern manche Rollenspieler das in den /spielfeld Kanal(english OOC) kein RP vorhanden ist und weisen darauf hin( ohne sich vorher Schlau zu machen) das hier angeblich RP Pflicht sei !!!. Andererseits wird man von den teilweise gleichen Leuten mit ernidrigenden Worten hingewiesen das dieser Kanal OOC ist und sowas hier nicht geduldet wird. GM's wurden auch gennant!!! Recht verwirrend !(muss man sich vorstellen). Es kann doch nicht sein, das manche Leute drüber entscheiden wollen wie man RP betreibt und wo!!! Wo sind hier die Grenzen bitte? Mir ist schon klar das jeder eine Rolle spielt aber spielen nicht manche Spieler dann Ihre Rolle als "Pfosten" ?....

Grüsse!

Thakhil

Last edited by thakhil; 15th June 2008 at 06:15..
Reply With Quote
Old 15th June 2008, 06:33     Kelles is offline   #2
Kelles
Tempest of Set Stygian

also zuerst einmal find ich es wirklich unschön, daß der umgangston in dem channel mal wieder unter aller kanone war - da nimmt es der eine oder andere wohl fast zu genau, daß hyboria einfach kein besonders netter ort ist.

zu der bekannten "rp im channel"-problematik lautet meine meinung: halte ich für blanken unsinn. aus meiner sicht is ausschließlich der umgebungs-kanal dafür geeignet, nichtmal der gruppen, geschweige den spielfeld oder auch gilden-kanal.

warum? nun, zum einen ist man da spieltechnisch nicht mit seiner figur drin, sondern der spieler selbst "liest" diesen kanal. die figur steht in stygien vor nem busch und prügelt auf nen löwen ein. die sieht bzw. hört im grunde nur das was neben ihr passiert/gesagt wird (umgebungs-kanal). die erklärung, dass er ja mittels magie oder telepathie "mitreden" kann ist .. naja .. nett gesagt eine verheerende kombination aus unlogisch und albern. wieso sollte jeder mit magie oder telepathie gesegnet sein? wieso sollte man damit über hunderte kilometer mit irgendwem reden?(heya, fremdling, eure stimme ist neu in meinem inneren ohr - welche götter haben euch zu mir getrieben und was ist euer begehr?). das gehört da imo einfach mal sowas von nicht hin - RP ja, gerne, mehr, viel mehr aber aus meine sicht macht das so keinen sinn und ich würde mich an sowas auch nicht beteiligen wollen. meine priesterin scheint da mit soviel macht und telepatischen wunderkräften glücklicherweise niciht gesegnet worden zu sein. set sei gepriesen für diese gnade =)

btw: auch im gilden oder gruppen-kanal halte ich es unter normalen(!) umständen für ungeeignet, weil man damit automatisch jeden ausschließt der nicht in der gruppe bzw. gilde ist, TECHNISCH gesehen aber mithören würde, was gesagt wird. wenn also drei leute auf dem marktplatz stehen und ingame über die ermordung von strom sprechen (im gruppen-channel) ist das für mich eine art negatives power-gaming. schließlich könnte man sie ja belauschen und entsprechend reagieren. wenn ich diese kanäle nutze, verwehre ich meinen mitspielern diese möglichkeit der interaktion mit imo unfairen mitteln.

und das die gleiche person sich über ZUWENIG rp im spielfeld-channel beschwert, und dann sagt das es blödsinn ist in diesem kanal zu spielen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?

Last edited by Kelles; 15th June 2008 at 06:37..
Reply With Quote
Old 15th June 2008, 12:15     Sharantos is offline   #3
Sharantos
Conqueror Aquilonian

German server Mitra PvE

also die vorwände mit telepathie und gnomenfunkgerät im ohr für kmmunikation von nicht beieinander befindlichen personen gabs bei du-weisst-schone-welches-böse-spiel-mit-10-mio-abos (dwswsm10ma) auch und ich fand sie dort schon albern und völlig unnötig.

im say und yell unterhalten sich charaktere, da ist ic-rp eigtl. pflicht

ooc, spielfeld, tell usw da unterhalten sich __spieler__, also ist da ooc ok, aber als pflicht fänd ich das auch albern. group und guild sind eigtl auch spieler channels, allerdings seh ich ein dass es geschmackssache ist wenn man dort auch rp machen will
wenn einer seine gruppensuche in einen schön verpackten rp-satz verpackt, wen sollte das stören?

aber rp in solchen channels ZU FORDERN ist selbst auf einem rp-server gelinde gesagt hirnrissig.

wir fassen zusammen: eine atmosphäre allgemeiner intoleranz :P
Reply With Quote
Old 15th June 2008, 14:00     Kendaric is offline   #4
Kendaric
Barbarian Cimmerian

Kendaric's Avatar

Berades

English server Crom PvE

Zur Diskussion gestern im Chat... was da streckenweise ablief war definitiv unter aller Kanone. Wer sich durch RP auf einem RP-Server gestört fühlt, sollte einmal darüber nachdenken ob er den richtigen Servertyp gewählt hat. Das hat nichts mit 'Hardcore' vs. 'Gelegenheits-RPler' zu tun, auf einem RP-Server muß ich davon ausgehen daß es jederzeit RP gibt/geben kann.
Ich persönlich betreibe zwar mein RP auch ausschließlich im Umgebungskanal (/say), lehne jedoch das RP in offenen Regionalkanälen nicht grundsätzlich ab und empfinde es keinesfalls als störend auch wenn die Channels für mich zunächst einmal OOC sind. Wer in den Regionalkanälen RP betreiben möchte sollte dies auch tun, für reines OOC gibt es schließlich den Spielfeld (OOC) Chat.
Davon einmal ab... zumindest könnten Gruppensuche in solchen Kanälen eingermaßen RP-konform geschrieben werden, gleiches gilt für Handelsanfragen/-angebote.

Quote:
Originally Posted by Sharantos View Post
aber rp in solchen channels ZU FORDERN ist selbst auf einem rp-server gelinde gesagt hirnrissig.
Das Problem war eher, daß einige Spieler der Meinung waren in diesen Kanälen soll bzw. dürfe generell kein RP betrieben werden. Und das finde ich gelinde gesagt mehr als dreist.

Last edited by Kendaric; 15th June 2008 at 14:04..
Reply With Quote
Old 15th June 2008, 16:26     thakhil is offline   #5
thakhil
Assassin Stygian

Grüsse!

Ich denke das jeder seine eigene Meinung hier vertreten wird und diese auch verteidigen aber die frage war doch : Ist dieses verboten? Ich denke nicht! und ihr werdet mir zum Teil zustimmen.Wenn ich RP betreibe in einen Kanal, dann ist es eher etwas kleines wenn überhaupt ein Satz.Und wenn dann jemand antwortet oder ich darauf antworte als Rollenspieler erheben sich schaaren von "RP Möchtegerngöttern".Ist es dann so wirklich schlimm? Das man mich oder andere darauf beschimpft oder erniedrigt, weil die vielleicht ne andere Vorstellung vom RP haben als der jenige der vielleicht anders denkt?Nnur wegen RP auf nen RP Server?

Kelles!Du hast geschrieben das Menschen sich im Channels über weite strecken nicht unterhalten sollen im Sinne von RP.Wie willst Du eine Gruppe suchen wenn es denn im RP Stil sein würde?(Meistens ist das so!) Ich finde wenn Leute z.B. über den Cimmeria Channel nach Gruppen suchen, betreibe diese bereits RP wie zB.
"Grüsse Euch Hyborianer! Ich suche nach starken Kämpfern die mich....u.s.w "
Das heisst also, es ist bereits RP vorhanden! Und da sagt kein Mensch etwas aber sobald Ich oder jemand anders, der einen Hauch von Rollenspiel in den Channel mithinein bringt, wird sofort ermahnt, mit GM`s gedroht oder ignore! Ist das etwa vielleicht der Sinn des Rollenspiels? Manche sollten wirklich nicht so kleinlich sein und ins kleinste Details das Rollenspiel fordern und nur nach strengen Regeln spielen.Denkt drüber nach!Das ist ein Spiel Leute ! Ja richtig ein Rollenspiel! Die Channels sind intergriert und man sollte diese auch benutzen wenn einen danach ist etwas RP zu betreiben.Was soll daran so schlimm sein?

Jeder hat das Recht auf Rollenspiel im seinen Sinne sofern er sich nicht daneben benimmt und seine Rolle gut umsetzt!

Sharantos! Lese meinen Beitrag bitte nochmal durch dann wirst du feststellen das ich nicht in den Channels RP fordere! Ich schreibe nur ab und zu oder antworte auf Rollenspiel und möchte nur das die Menschen dies auch tollerieren.Und nicht nur eine dumme Bemerkung ablassen und weg sind sie....Das ist Hirnrissig!(verzeiht!)und nicht meine Bitte nach Akzeptanz!

Kendaric! Das ist genau mein Denken! Vielleicht hatten gestern viele ihren schlechten Tag oder die spielen zu viel und vergessen dabei eins: Ihren Menschenverstand ;-)

Grüsse!

Thakhil

Last edited by thakhil; 15th June 2008 at 19:43..
Reply With Quote
Old 15th June 2008, 18:11     Kendaric is offline   #6
Kendaric
Barbarian Cimmerian

Kendaric's Avatar

Berades

English server Crom PvE

Quote:
Originally Posted by thakhil View Post
Kendaric!Du hast geschrieben das Menschen sich im Channels über weite strecken nicht unterhalten sollen im Sinne von RP.Wie willst Du eine Gruppe suchen wenn es denn im RP Stil sein würde?(Meistens ist das so!) Ich finde wenn Leute z.B. über den Cimmeria Channel nach Gruppen suchen, betreibe diese bereits RP wie zB.
"Grüsse Euch Hyborianer! Ich suche nach starken Kämpfern die mich....u.s.w "
Das heisst also, es ist bereits RP vorhanden! Und da sagt kein Mensch etwas aber sobald Ich oder jemand anders, der einen Hauch von Rollenspiel in den Channel mithinein bringt, wird sofort ermahnt, mit GM`s gedroht oder ignore! Ist das etwa vielleicht der Sinn des Rollenspiels? Manche sollten wirklich nicht so kleinlich sein und ins kleinste Details das Rollenspiel fordern und nur nach strengen Regeln spielen.Denkt drüber nach!Das ist ein Spiel Leute ! Ja richtig ein Rollenspiel! Die Channels sind intergriert und man sollte diese auch benutzen wenn einen danach ist etwas RP zu betreiben.Was soll daran so schlimm sein?
Da meintest Du wohl zum Teil Kelles und mich

Ich werde defintiv Gruppengesuche nur RP konform verfassen, wobei ich im Normalfall notwendige OOC Informationen in Klammern dahinter setze.
In der Form ist es natürlich schon RP, da gebe ich Dir völlig Recht, nur würde ich selbst halt den Channel nicht für tiefgründiges RP nutzen (wollen).
Generell sollte bzw. muß jeder Channel mit Ausnahme des OOC (Spielfeld) Channels die Möglichkeit bieten für RP genutzt zu werden, sonst kann ich genauso auf einem 'normalen' Server spielen.
Hauptsächlich sollte RP natürlich im Umgebungschat stattfinden, allerdings ist hier natürlich auch immer das Problem mit der Instanzierung (man kann Glück haben und in einer Instanz mit vielen RPlern landen oder trifft nicht einen Einzigen )
Reply With Quote
Old 15th June 2008, 18:29     Lordan is offline   #7
Lordan
Guardian Aquilonian

Cohortes Praetoriae

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Sharantos View Post
also die vorwände mit telepathie und gnomenfunkgerät im ohr für kmmunikation von nicht beieinander befindlichen personen gabs bei du-weisst-schone-welches-böse-spiel-mit-10-mio-abos (dwswsm10ma) auch und ich fand sie dort schon albern und völlig unnötig.

im say und yell unterhalten sich charaktere, da ist ic-rp eigtl. pflicht

ooc, spielfeld, tell usw da unterhalten sich __spieler__, also ist da ooc ok, aber als pflicht fänd ich das auch albern. group und guild sind eigtl auch spieler channels, allerdings seh ich ein dass es geschmackssache ist wenn man dort auch rp machen will
wenn einer seine gruppensuche in einen schön verpackten rp-satz verpackt, wen sollte das stören?

wir fassen zusammen: eine atmosphäre allgemeiner intoleranz :P
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Ich selber bin alter Pen&Paper Rollenspieler und mache gerne Rollenspiel in MMORPG's aber Hilfe, Weltumspannende und generell als OOC bezeichnete Channels sind halt auch OOC zu benutzen. Wie oben schon geschrieben sind diese auch nicht für RP gedacht....aber selbst wenn nun jemand dort Rp spricht...so ist das doch auch ok
Wir sind eigentlich sehr moderat was die Rollenspielregeln in meiner Gilde angeht....nur so typen mit den wirklich suuuuperinnovativen Flachzangen- und Nachtjacken Namen, die wollen wir nicht bei uns sehen. *g*

In meiner Gilde wollen wir es so halten: Umgebung und yell sind grundstäzlich RP.
Gildenchat: Rp/OOC je nachdem wie die Leute es grade wollen.
Gildenreine Gruppe: Wie die Leute es grade wollen.
Gruppe mit Gildenfremden: Wir passen uns der Gruppe an. Sind es Rollenspieler sprechen auch Wir RP. Sind es OOC'ler sprechen auch wir OOC.
Und auf dem TS Server (falls der überhaupt mal genutzt wird) spricht auch jeder OOC
Ich persönlich würde mir sicherlich wünschen das auch im Gildenchat immer RP gesprochen wird aber das ist leider nicht immer so machbar. Aber es liegt sicherlich nicht dran das es ohne "magische Hilfe oder anderen Schickschnack" nicht möglich wäre, sondern eher am Mangel an Rollenspielern und an der verwässerung der Rollenspielkultur an sich, seit Massive Online Rollenspiele auch das Interesse des Mainstreampublikums geweckt haben *Schulterzuck*

Wie mein Vorposter schon schrieb....es ist alles eine Frage der Gegenseitigen Toleranz und des netten Umgangs miteinander!
Reply With Quote
Old 15th June 2008, 19:44     thakhil is offline   #8
thakhil
Assassin Stygian

Grüsse!

Verzeiht Kendaric! Ich habe Kelles gemeint in meinen Post :-/. Habe dies jetzt auch schon geändert

Thakhil
Reply With Quote
Old 15th June 2008, 20:22     assarion is offline   #9
assarion

kleine anmerkung am rande

laut asgard serverregeln gibt es keine ooc channels
einzige ausnahme sind private chats wie gilde und send

und nun bitte keine saudämlichen möchtegern argumente ala ......."mimimi im englichen client heist der spielweltchanne ooc-channel mimimi "
Reply With Quote
Old 15th June 2008, 20:54     Sharantos is offline   #10
Sharantos
Conqueror Aquilonian

German server Mitra PvE

@thakhil
ja ich weiss dass du das nicht gefordert hast.
ich hab diese forderung aber schon selbst lesen dürfen und wo ich schonmal am ranting war, hab ich das gleich noch mit reingeschrieben
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules