Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu
Ich spiele einen Wächter auf Mitra (PvE) und einen Eroberer auf Titus (PvP)und kann euch mal ein paar grundlegende Unterschiede aufzählen.
Der Wächter hat von Anfang an mehr HP und kann in Tortage schon ne Menge mehr einstecken, als die anderen Klassen mit gleicher Rüssi. Mit Schild ist es dann noch eine Stufe härter für die Gegner in schnell down zu bekommen.
Ab lvl 30 macht er noch mal einen guten Satz nach Vorne mit den Schweren Rüssis und kann ohne Ende Tanken, auch ohne den viel zu überschätzten Def Stance.
Egal in welcher Instanz, egal mit welchen Leuten, ich habe fast immer als Letzter überlebt, wenn tragischerweise der Priester/Shami starb.
Mit Tränken auf gutem lvl kann man die Stam und die HP nochmal in die Länge ziehen und die Nahrung sollte man sich als Tank auch nicht entgehen lassen, die taugt ne Menge wenn für eine Pause kaum Zeit ist.
Was kaum einer bedenkt von den Leuten die Sagen " Eroberer mit Platte wäre IMBA" ist, das der Wächter mit der Stangenwaffe noch mal nen extra Knockback (KB) hat. Da stinkt der Eroberer nicht gegen an, selbst wenn er Platte tragen könnte.
Wenn dem Wächter nicht die Stamina ausgeht, ist der Eroberer niemals auf seinem lvl was das Tanken angeht.
Der Eroberer ist eine schöne gruppenorientierte Klasse, weshalb ich ihn auch im PvP gewählt habe und ich mag ihn genau so gerne wie meinen Wächter.
Er kann ein schönes 2 Handschwert tragen und macht mit Buffs (Solo) etwas mehr dmg als der Wächter, aber das macht ihn nicht zum Ruler der Beiden Klassen. Wenn man wie beim Wächter geschickt mit beiden Waffentypen kombiniert, kann man auch im PvP seinen Mann stehen, auch gegen einen gleich hohen Barbar oder Assa, allerdings mit Köpfchen und nicht plumpen kloppen.
Gegen einen Waldläufer/Fernwaffen sieht es da schon anders aus. Da kann man noch so die "X" Taste benutzen, gegen Fernangriffe mit Bogen/Armbrust ist der Eroberer fast geliefert. Jetzt können mir noch so viele sagen, "JA und das hat auch seine Richtigkeit!" , denen sage ich: "Eine Soldatenklasse darf nicht so leicht im Solofight krepieren...!"
Selbst wenn der Eroberer eine Platte hätte, wäre er nicht der He-Man des Spiels und schon garnicht im PvP. Jemand der mit einem Assa oder Barbaren gut umgehen kann, wird immer eine besser chance haben, wenn er von einer besseren Ausgangssituation aus attakiert.
Beim Wächter ist das jedoch anders, der Schild macht sich stark bemerkbar, wenn auf ihn geschossen wird und der Block (welchen wohl viele nur aus dem Optionsmenü kennen und nie benutzen) gibt fast 50% Ausweich/Abwehr bei einem Schuss. Weiss leider nicht wie das beim Templer ist, aber der hält ja auch nicht so die Masse an Pfeilen aus
Ich würde keinen großen Vor- oder Nachteil darin sehen, wenn ein Eroberer auch Platte tragen könnte, denn den Wächter kann man als Fulltank nicht ersetzen (okay vielleicht wenn man 3 priester hat).
Um jedoch nicht für ein Geschrei nach Balancing zu sorgen, wäre ich dafür dem Eroberer und dem Templer eine abgeschwächte Platte zu erlauben.
Also, daß alle Soldatenklassen Platte tragen könnten, jedoch nur der Wächter diese auch voll nutzen kann mit all ihren Defs und Blocks.
So könnte man die Differenz von Schwer zu Platte für die anderen beiden Klassen halbieren, damit die Platte sich zwar lohnt, jedoch für den Wächter nicht zum Nachteil wird, wenn die anderen sich als Fulltank behaupten wollen. Wäre eine gute Alternative und ich glaube damit könnten viele leben.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß man einige Schwere Rüssis in Plattenoptik gestaltet, so wie sie auf vielen Screenshots vor Release zu sehen waren.
Wollte es eigentlich kurz halten, aber hat leider nicht geklappt. Das ist zur Zeit meine Meinung dazu, welche ich mir aus meinen derzeitigen Erfahrungen gebildet habe.
Rechtschreib- oder Satzbaufehler bitte ich zu entschuldigen, da ich doch schon sehr müde bin :P
MfG