Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Klassen Foren > Bärenschamane
Reload this Page Ich werd Bärenschamane! Oder nicht?
Reply
Old 30th May 2008, 09:30     Feef is offline   #1
Feef
Bear Shaman Cimmerian

Feef's Avatar

German server Mitra PvE
Default Ich werd Bärenschamane! Oder nicht?

Hallo liebe Bärengemeinde.

Ich hab bis jetzt einige Klassen durchgetestet und mir gefällt der BS neben HoX und Templer wirklich am besten (lvl 24). Ich kann mich aber einfach nicht durchringen ihn (oder eine der anderen Klassen) als Main zu wählen.

Deswegen meine Bitte an euch, mir etwas zu helfen

In anderen MMORPG´s war ich immer Heiler/Supporter - von daher passt das schon. Desweiteren finde ich das Aussehen bzw. die Zauber des BS wirklich sehr stilvoll und passen auch sehr gut in die Welt von Conan.

Was mich ein bissl stört ist, dass er sehr komplex zu spielen ist. Auch wenn da ein gewisser Reiz darin besteht glaube ich, dass es in Gruppen ziemlich stressig werden kann, einen BS zu spielen, oder? Noch dazu kommt das ich dauernd anderen Bären begegne, was ich als ein bissl störend empfinde (mag gerne wenig gespielte Klassen)

Meine Frage nun an euch, warum sollte ich den BS den anderen Klassen vorziehen?
Reply With Quote
Old 30th May 2008, 10:19     Loreley27 is offline   #2
Loreley27
Bear Shaman Cimmerian

Miles Caeleste

German server Mitra PvE

Vorteile des BS meiner Meinung nach (lvl 61):

- braucht sich wenig bis keine Gedanken um Mana zu machen, macht Schaden nicht mit Mana, daher kann man immer voll Schaden fahren und trotzdem noch gut heilen
- geringe optische Effekte, was grade in Dungeons mM nach deutlich ein Vorzug ist gegenüber ToS und PoM (grad bei ToS wird man wirklich blind, ist nicht schön für die anderen Melees)
- fällt nicht ganz so schnell um wie ein Stoffie
- nützt das Melee-Kampfsystem, welches ja gegenüber anderen MMOs einzigartig ist - Casterheiler sind im Vergleich fast ein wenig zu leicht, finde ich (müssen nicht auf Schilde achten, sind im Vergleich zu Melees in Conan sehr stark geraten etc)

Nachteile (wenn man sie als solche empfindet):

- als Solo-Farmklasse gegenüber den anderen Heilern sicher deutlich der schlechteste
- in Gruppen, wenn man denn ordentlich spielen will, sehr viel Micromanagement - Combos beachten, sich ordentlich am Mob platzieren ohne Aggro von anderen Gruppen zu ziehen, evtl. noch paar Runen obenhalten, da ist man schon am Schwitzen

Wenn komplex und damit verbunden auch ein gewisser Stress dir nicht zusagt, würde ich ehrlich gesagt vom BS abraten. Man kann da sicher durch die Skillung einiges dran rumpfuschen wieviele Extraskills man hat, aber es ist eine sehr aktive Klasse auch gerade in Gruppen.
Reply With Quote
Old 30th May 2008, 11:59     Feef is offline   #3
Feef
Bear Shaman Cimmerian

Feef's Avatar

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Loreley27 View Post

- braucht sich wenig bis keine Gedanken um Mana zu machen, macht Schaden nicht mit Mana, daher kann man immer voll Schaden fahren und trotzdem noch gut heilen
- geringe optische Effekte, was grade in Dungeons mM nach deutlich ein Vorzug ist gegenüber ToS und PoM (grad bei ToS wird man wirklich blind, ist nicht schön für die anderen Melees)
- nützt das Melee-Kampfsystem, welches ja gegenüber anderen MMOs einzigartig ist - Casterheiler sind im Vergleich fast ein wenig zu leicht, finde ich (müssen nicht auf Schilde achten, sind im Vergleich zu Melees in Conan sehr stark geraten etc)

- als Solo-Farmklasse gegenüber den anderen Heilern sicher deutlich der schlechteste
- in Gruppen, wenn man denn ordentlich spielen will, sehr viel Micromanagement - Combos beachten, sich ordentlich am Mob platzieren ohne Aggro von anderen Gruppen zu ziehen, evtl. noch paar Runen obenhalten, da ist man schon am Schwitzen

Wenn komplex und damit verbunden auch ein gewisser Stress dir nicht zusagt, würde ich ehrlich gesagt vom BS abraten. Man kann da sicher durch die Skillung einiges dran rumpfuschen wieviele Extraskills man hat, aber es ist eine sehr aktive Klasse auch gerade in Gruppen.
Vielen Dank für die Infos! Das mit den Gruppen gefällt mir eigentlich sehr gut wie du das schilderst, mal was andres. ist Blutsturz eigentlich der primäre hot des BS?
Reply With Quote
Old 30th May 2008, 15:18     Loreley27 is offline   #4
Loreley27
Bear Shaman Cimmerian

Miles Caeleste

German server Mitra PvE

Ich tu mir schwer mit den deutschen Namen, da ich mit englischem Client spiele.

Ohne zu skillen gibt es drei Heilsprüche:
- Renewal: Gruppen-Hot, mittelstark, der kein Mana und kein Stamina kostet, man muss ihn allerdings starten durch einen Schlag auf den Mob (bei manchen Bossen schwer da sie zuviel Schaden machen um ranzugehen)
- Fierce Recovery (oder so): der direkte Heal, mit einer Minute Debuff auf jeden, der ihn abgekriegt hat, d.h. man kann ihn zB auf den Tank nur 1 mal pro Minute machen - heilt nach meinem Empfinden etwa Hälfte bis Zwei Drittel auf mir selbst (Tank hat deutlich mehr HP).
- Blood Flow: der Kegel-Hot, stark, mit einem kleinen direkten Heal zu Beginn. Ist für den BS deutlich der bei weitem wichtigste Heal, weil man ihn im Geisterbaum stark ausbauen kann, sodass er irgendwann nicht nur mehr heilt, sondern auch noch Stamina in großem Maße für die ganze Gruppe reggen kann. Letzteres durch Downranking sogar quasi spammbar, alle Melees lieben es in längeren Kämpfen (man kann dann auch ohne weiteres in einem ruhigen überlegten Kampf mit 100% Ausdauer rausgehen, auch bei Bossen).

Zusätzliche Heilung durch Skillen im Geisterbaum gibt es noch:
- Manifestation Regrowth, ein AE-Hot um einen herum (schwach, aber in manchen Encountern ist man froh über jedes bisschen was man noch rausquetschen kann).
- Claws of Life: Ein Debuff auf dem Mob, mit dem sich jeder noch einen kleinen Extraheal abholen kann. Auch eher schwach, aber es gilt wie oben: Maximalheal ist manchmal schon sehr nett.

Insgesamt gibt es eine Heilobergrenze (pro Zeiteinheit), über die hinaus man Heilen einfach nicht mehr einsetzen kann - das ist anders als in anderen Spielen, wo man kurzzeitig meist viel größere Heil"summen" produzieren kann. Im Sinne des Gruppenspiels gehe ich daher im Moment auf alle Heiltalente, die ich sinnvoll bekommen kann, da die Dungeons tatsächlich immer schwerer werden und logischerweise in der ersten Welle der Levler die Ausrüstung sehr schlecht sein muss im Vergleich zu zB in paar Monaten.
Unverzichtbar auch: Knockback und AE-Stun, den wir haben. Vernünftig eingesetzt sozusagen noch ein Heal für sich.
Reply With Quote
Old 30th May 2008, 15:34     Nefret is offline   #5
Nefret
Tempest of Set Stygian

Refugium

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Loreley27 View Post

Tut mir leid, aber ich habe selten so einen Quatsch gelesen. Mein Bärenschamane ist nun Level 50 und mein ToS Level 45.

1.Manaprobleme sind kaum vorhanden, da muss ich dir ausnahmsweise Recht geben.
2.Was für ein dummes Argument gegen die Caster (speziell Tos).Was können wir dafür ,dass Blitze nunmal eine gewisse "helle" Leuchtkraft mit sich bringen. Das als Vorteil für den Schami und Nachteil für den Tos zu sehen ist total dumm.
3.Mein Bärenschamane hat mit level 50 circa 1200 Leben. Mein Tos auf Level 45 1600. Ich habe noch nie ein Duell gegen einen Bärenschamanen verloren. Extrem gut CC'bar. Wieder ein sehr schwacher, sogar völlig falscher Punkt.
4. Combos ausführen mag etwas komplexer sein im PvP, allerdings stimmt das mit dem Schild auch nicht. Ich nutze mit meinem ToS aktives blocken fast in jedem Kampf. Sowohl PvE als auch PvP. Wieder ein entkräftetes Argument.

Kommen wir zu den Nachteilen:
1.Als Farmklasse gerade eine der stärkeren, da man mit ungezähmter Regeneration überhaupt nicht mehr auf Mana,Ausdauer achten muss. 6-7 Gegner auf meiner Stufe oder 1 level höher waren Problemlos zu bewältigen.
2. Das es sehr stressig zugeht im Gruppenspiel muss ich bestätigen. Das liegt allerdings daran, dass man die Synergie zwischen Schaden und Heilung und Support 100% beherrschen muss um den Schamanen so effektiv wie möglich zu spielen.

Zu dem Threadersteller: Deine Frage, ib man den Schamanen anderen Klassen vorziehen sollte ist total banal. Es gibt Leute ,die gerne im Nahkampf sind und heilen/supporten. So wie es sich anhört erwartest du wenig Komplexität in einer Klasse.Dann rate ich dir ganz dringend vom Schamanen ab. Ich spiele das Spiel nun seit der technischen Beta und finde immernoch ,dass es keine Klasse gibt, die anspruchsvoller ist als der Schamane. Entweder man kippt total schnell um und lässt seine Gruppe sterben, oder man agiert völlig taktisch und bewirkt wahre Wunder.
Reply With Quote
Old 30th May 2008, 20:36     Loreley27 is offline   #6
Loreley27
Bear Shaman Cimmerian

Miles Caeleste

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Boaz View Post
2.Was für ein dummes Argument gegen die Caster (speziell Tos).Was können wir dafür ,dass Blitze nunmal eine gewisse "helle" Leuchtkraft mit sich bringen. Das als Vorteil für den Schami und Nachteil für den Tos zu sehen ist total dumm.
Natürlich kann Tos dafür nichts, nichtsdestotrotz ist es für Melees unangenehm im derzeitigen Client, wo man Casteffekte auch nicht runterregeln kann. Und wenn der Tank sagt, lieber den BS als den Tos, weil er da keinen Augenkrebs bekommt, ist das halt so.

Quote:
3.Mein Bärenschamane hat mit level 50 circa 1200 Leben. Mein Tos auf Level 45 1600. Ich habe noch nie ein Duell gegen einen Bärenschamanen verloren. Extrem gut CC'bar. Wieder ein sehr schwacher, sogar völlig falscher Punkt.
Ich bezog mich hier auf Erfahrungen im (Gruppen-)PvE, nicht auf PvP (wie man sieht, spiele ich auf PvE Server udn habe bis jetzt auch keine PvP Erfahrung).

Quote:
4. Combos ausführen mag etwas komplexer sein im PvP, allerdings stimmt das mit dem Schild auch nicht. Ich nutze mit meinem ToS aktives blocken fast in jedem Kampf. Sowohl PvE als auch PvP. Wieder ein entkräftetes Argument.
Glaube das ist ein Missverständnis. Ich bezog mich hier auf die bei den Mobs vorhandenen Schilde, auf die ein Melee reagieren muss und seine Combos danach wählen bzw. sich gut zum Mob positionieren (als BS zb rechts neben dem Tank oder hinter dem Tank, da unsere meisten Combos nach rechts bzw. oben enden und der Mob dann da keine Schilde hat). Das finde ich persönlich ein interessantes und erfrischend neues Konzept im MMO-Sektor und habe es deswegen als Vorteil genannt.

Quote:
1.Als Farmklasse gerade eine der stärkeren, da man mit ungezähmter Regeneration überhaupt nicht mehr auf Mana,Ausdauer achten muss. 6-7 Gegner auf meiner Stufe oder 1 level höher waren Problemlos zu bewältigen.
Kommt halt auf die Skillung an ... wer tief in Geister und Gruppensupport geht, hat uU keine Ungezähmte Regeneration. Und dann sieht es mit dem Farmen ganz anders aus als von dir beschrieben.

Quote:
Entweder man kippt total schnell um und lässt seine Gruppe sterben, oder man agiert völlig taktisch und bewirkt wahre Wunder.
Kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen (im PvE-Bereich). Es gibt eine maximale Heilung pro Tick, die man rauswerfen kann. Zusätzlich dann noch den Stun und Knockback, was sicherlich eine schöne taktische Seite hat, "wahre Wunder" ist für mich was anderes.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules