Thularch, war auch Spass von meiner Seite, das mit deinem Grossvater. Wenn ich mir die Daten ansehen, glaube ich fast, dass sogar MEIN Grossvater jünger war, lol. WWII ja, WWI war der noch zu jung.
"Drogenmissbrauch" würd ich das nicht gleich nennen, wenn man mal einen Trip schmeisst. Zu meiner Zeit, als ich um die 20 war, bewegte ich mich in einem Milieu, da galt LSD als chic. Kiffen war dann eher out, harte Drogen erst recht, aber LSD war mystifiziert als "Bewusstseinserweiterung". Ich hatte auch mal die zweifelhafte Ehre, Mr. Timothy Leary in Persona zu erleben. Danach war das Thema LSD für mich eigentlich gegessen ^^
Ja, ich habe auch kurz überlegt, ob ich das erwähnen soll, aber 1. ist das eindeutig verjährt (ich brauche also jetzt sicher keine Hausdurchsuchung zu fürchten, und paranoid bin ich nicht) und 2) gehört es einfach zu meiner Biographie dazu. Wie schon erwähnt, ich betrachte das als "Reise", wenn auch in mein Inneres. Und Reisen muss ich ja nicht verschweigen. Die Mozart Erfahrung war extrem intensiv, ich hätte es nie für möglich gehalten, dass der eigene Körper zu einer Highend Dolby Sourround Anlage werden kann :-) Das war schon fast erschreckend. Insofern hast du schon nicht Unrecht mit deinem "Musikdoping", denn ich hätte in diesem Zustand wahrscheinlich sogar die Wildecker Herzbuben toll gefunden.
Schade, dass du mit Mozart wenig anfangen kannst. Hast du auch wirklich mal die "richtigen" Sachen von ihm gehört? Also grade das DMoll Requiem, zumindest das Introitus und Kyrie gehört mit zum Eindrucksvollsten, was ich jemals aus Komponistenhand gehört habe. Dagegen verblasst fast jedes Chorwerk nach ihm und vor ihm.
Wenn nach den ersten klagenden Tönen der Oboen, die sich leise und fast verträumt anschleichen, dann urplötzlich das Blech in eine kurze Fortissimo Streicherkadenz mündet und gleich im nächsten Takt der Chor einsetzt...also das bläst einen doch an die Wand. Wer anfangs denkt, das wäre ja viel zu leise fliegt bei jeder guten Anlage mal mindestens 3cm in die Luft ^^
Hier ist eine gute Aufnahme (vor allem im richtigen Tempo):
http://www.youtube.com/watch?v=d88xIIRDI9U