Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > 'Off-topic' Forum
Reload this Page Votet für den AoC-Soundtrack
Reply
Old 26th April 2012, 13:51     Thularch is offline   #21
Thularch
Herald of Xotli Stygian

Thularch's Avatar

Garde von Belverus

German server Mitra PvE

@Laurina : Musik unter Drogeneinfluss zu hören ist automatisch "Musikdoping" und darf nicht objektiv gewertet werden ^^

So nebenbei : Lass die Finger von dem Zeuch Kind ! ^^

Zum Thema Mozart : Hab ich nie gemocht... Absolut ein Fall von Klassik-Hype ^^

Zum Thema Beethoven : Joa akzeptabel...

Besser : Bach/Vivaldi/Smetana

@Waldi : Dann muss ich deine Aussage des Überschwangs : "Endlich kein Jeremy Soule Synthi Einheitsbrei" Aussage (oder so ähnlich)
einst wohl falsch gedeutet haben... Drück dich eindeutiger aus

ned bös gemeint - ich weiss, bist forengeschädigt und ständig in DefStance - würd mich krank machen.

Und NEIN ich bezichtige Dich nicht der Lüge Ich wüsste auch nicht mehr was ich vor nem Jahr oder so im Forum von mir gegeben habe ^^

@Therserion : Da ich auch gern mal Mucke komponiere würd ich nach Möglichkeit niemals "recyclen" - aber man muss es anerkennen wenn jemand halt seinen "Stil" hat. Den will ich auch niemandem absprechen. Die Übergänge finde ich halt fliessend. Oftmals sind einem Wiederholungen vielleicht auch selbst nicht klar...

@Waldi (again) : Im Endeffekt zählt im Musikbiz eben für die meisten Musiker die unbekannt sind nur "der" eine Volltreffer um als gemachte Künstler weitermachen zu können.

Was sie sonst im Durchschnitt so produzieren ist da weniger wichtig - ein einziger genialer Lichtblick reicht eben.

Dieses "Glück" hat sicherlich leider nicht jeder - aber jeder der es hat sollte darum nicht beneidet werden. Man sollte sich mit ihm drüber freuen.

Anhaltende krankhafte Hypes (Lady Gaga usw.) verabscheue ich persönlich auch - keine Frage. Und da kann ich Deine Abwehr gegen Hypes auch verstehen Waldi - bin da auch absolut kein Freund von.

Aber mach mir den Jeremy nicht so nieder - hat er nicht verdient

so far, cya

Last edited by Thularch; 26th April 2012 at 16:38..
Reply With Quote
Old 26th April 2012, 13:57     Waldgeist is offline   #22
Waldgeist
German Community Manager

Waldgeist's Avatar

German server Asgard PvP-RP
Funcom

Meine Aussage war schon richtig so. Es ist zwar Jeremy Soule, aber Live-Orchester + Chor. Ich wusste damals schon, dass der Komponist Jeremy Soule ist (immerhin ist es das gleiche Thema wie bei Morrowind), aber die Aufmachung verkauft das gleiche Thema halt auch gleich viel besser.

Leider ist IN Skyrim selbst, viel Synthimusik vorhanden oder Herr Soule hat mal wieder den Halleffekt auf alles so stark angewendet, dass es klingt, als wäre es synthetisch.

Johannes 'Waldgeist' Rebhan - German Community Manager

Community Portal | Forenregeln | Account Support | Allgemeiner Support | Spielübersicht
Reply With Quote
Old 26th April 2012, 14:04     Thularch is offline   #23
Thularch
Herald of Xotli Stygian

Thularch's Avatar

Garde von Belverus

German server Mitra PvE

Zugegeben aber die Leistung eines Komponisten misst sich meiner Meinung eben nicht daran wie gut er "gut" orchestriert daherkommt sondern wie seine Musik in verschiedenen Variationen klingt.

Ansonsten weil vorhin Hans Zimmer genannt wurde - sicherlich "der" Filmkomponist unserer Zeit - ich kann euch nur empfehlen - neben dem guten Soundtrack von Gladiator euch von ihm auch mal den Soundtrack zu King Arthur zuzulegen - mM nach der beste Soundtrack den ich von ihm je gehört habe.

Der Soundtrack zu The Dark Knight kam im Kino auch ganz gut soweit ich mich erinnern kann.

Und dann gibts noch diesen Soundtrack den er zu diesem Film über Robert E. Howard geschrieben hat (war ein Film mit Renee Zellweger - komme grad nimmer auf den Titel)

Auch absolut empfehlenswert !

cya

edit : Hans Zimmer schreibt/komponiert seine Musik mittlerweile ja auch nicht mehr alleine sondern er hat ein Studio in dem seine Musiker quasi "leben" und was heute als Hans Zimmer Musik verkauft wird ist de facto das Produkt von nem Dutzend verschiedener Musiker... auch wenn Maestro sicherlich auf allem die Hand hat, unbestritten...

Last edited by Thularch; 26th April 2012 at 14:10..
Reply With Quote
Old 26th April 2012, 14:31     Laurina is offline   #24
Laurina
Conqueror Aquilonian

Laurina's Avatar

Phoenix Embers

@Thularch: das mit dem "Kind" war jetzt lustig. Nee, das war vor vielen Dekaden, und ich bin froh, dass Mozart lief und nicht Maiden Head oder sowas. Sonst wär ich wahrscheinlich Amok gelaufen, hätte deinen Grossvater erschossen und du könntest heute hier nicht schreiben ^^

Ich habe den "Trip" damals als Reise betrachtet, und zwar eine, die man nur einmal macht. Genau wie die Slums von Bombay, die ich auch nur einmal sehen musste... Die meisten machen halt Urlaub an irgendwelchen Stränden, wo sie Cocktails mit Schirmchen schlürfen, ich bin halt eher "gereist" und diese Reise gehörte dazu. Will ich aber keinem empfehlen, der nicht genau weiss, auf was er sich einlässt.

Hans Zimmer ist sicher unglaublich erfolgreich, und hat auch einige sehr gute Soundtracks "generiert". Am stärksten von ihm finde ich aber "Chevaliers du Sangre" aus "Da Vinci Code". In der Tat steht sein Name heute mehr für ein ganzes Team, er selber macht fast nur noch das Supervising oder wirft die Outlines hin.

Ansonsten höre ich selbst auch lieber Sibelius, Debussy und ähnliche "Spätromantiker" oder Neoklassizisten, wenn es um "E-Musik" geht.n Und die haben moderne Filmmusik stark inspiriert, auch wenn erst Don Davies (Matrix Soundtrack) den Mut hatte, mal scharfes Blech und harte Dissonanzen ganz im Sinne eines Strawinsky stilgerecht zu verwenden. Das trauen sich die wenigsten, weil bei Filmen doch eher stereotyp nach Pathos und/oder gefälligem Kitsch verlangt wird. Den ich übrigens auch sehr gern höre.

Last edited by Laurina; 26th April 2012 at 14:37..
Reply With Quote
Old 26th April 2012, 15:05     Thularch is offline   #25
Thularch
Herald of Xotli Stygian

Thularch's Avatar

Garde von Belverus

German server Mitra PvE

Mein Grossvater (stets bewaffnet als Soldat/Ordnungshüter in Schwaben) war Baujahr 1890 und war in WWI und WWII jeweils (glücklicherweise) in Frankreich unterwegs - ich glaub das wär schwer für dich geworden

Ne schon klar - war nur Spass meine Anmerkung - fand es interessant dass du so offen über Drogenmissbrauch in einem Nebensatz schreibst ^^

btw : "Viele" Dekaden impliziert minimum 12 Dekaden - kann mir nicht vorstellen dass du vor 120 Jahren schon harte Drogen genommen hast ^^

In Bombay(Mumbai) war ich 1996 übrigens auch mal - strange ^^

Gruss

Last edited by Thularch; 26th April 2012 at 15:45..
Reply With Quote
Old 26th April 2012, 15:32     Therserion is offline   #26
Therserion
Conqueror Cimmerian

Streiter Sikas

English server Hyrkania PvE-RP

Quote:
Originally Posted by Thularch View Post
@Therserion : Da ich auch gern mal Mucke komponiere würd ich nach Möglichkeit niemals "recyclen" - aber man muss es anerkennen wenn jemand halt seinen "Stil" hat. Den will ich auch niemandem absprechen. Die Übergänge finde ich halt fliessend. Oftmals sind einem Wiederholungen vielleicht auch selbst nicht klar...

Aber mach mir den Jeremy nicht so nieder - hat er nicht verdient

so far, cya
Recyclen war in dem Fall vllt. der falsche Ausdruck.
Im Grunde benutzt er ähnliche musikalische Ideen um ähnliche Sitationen zu vertonen. Grade in einer mehrteiligen Serie schon fast Pflicht (wenn ich eine Art Leitmotiv eingeführt habe, wäre es absolut sinnlos, es durch ein völlig anderes zu ersetzen, wenn der assoziierte Ort/die Person wieder auftaucht).
Ein Thema in ein anderes Spiel "mitzunehmen"... davon halte ich persönlich dann wiederum garnix. Denn wer das Thema schon aus einem anderen Spiel kennt, wird es damit assoziieren. Was oft nicht grade vorteilhaft ist, weils einen "aus dem Spiel reißt".
Dass er es nicht gemerkt hat, glaube ich kaum. DAS wäre ihm dann wirklich anzulasten, weil dafür sind die Elemente oft doch zu groß und prägnant. Klar kanns mal passieren, dass man kleine Elemente unbewusst wieder einbaut (ich spreche aus Erfahrung ^^) - sollte einem aber i.wann auffallen
Reply With Quote
Old 26th April 2012, 15:40     Thularch is offline   #27
Thularch
Herald of Xotli Stygian

Thularch's Avatar

Garde von Belverus

German server Mitra PvE

sorry Therserion - der letzte Satz war wiederum an Waldi gerichtet

Gebe Dir Recht - in der gleichen Reihe kann man ähnliche/gleiche Themen verwenden - neue Projekte sollten natürlich komplett neu angegangen werden.

tut mir leid ...

Last edited by Thularch; 26th April 2012 at 15:46..
Reply With Quote
Old 26th April 2012, 16:03     Therserion is offline   #28
Therserion
Conqueror Cimmerian

Streiter Sikas

English server Hyrkania PvE-RP

Brauchst dich nicht zu entschuldigen - bin eigentlich deiner Meinung.
Hab den letzten Satz nur mitzitiert, weil ich ein +1 drunter setzen wollte - habs aber dann vergessen - SRY!
Reply With Quote
Old 26th April 2012, 17:16     Laurina is offline   #29
Laurina
Conqueror Aquilonian

Laurina's Avatar

Phoenix Embers

Thularch, war auch Spass von meiner Seite, das mit deinem Grossvater. Wenn ich mir die Daten ansehen, glaube ich fast, dass sogar MEIN Grossvater jünger war, lol. WWII ja, WWI war der noch zu jung.

"Drogenmissbrauch" würd ich das nicht gleich nennen, wenn man mal einen Trip schmeisst. Zu meiner Zeit, als ich um die 20 war, bewegte ich mich in einem Milieu, da galt LSD als chic. Kiffen war dann eher out, harte Drogen erst recht, aber LSD war mystifiziert als "Bewusstseinserweiterung". Ich hatte auch mal die zweifelhafte Ehre, Mr. Timothy Leary in Persona zu erleben. Danach war das Thema LSD für mich eigentlich gegessen ^^

Ja, ich habe auch kurz überlegt, ob ich das erwähnen soll, aber 1. ist das eindeutig verjährt (ich brauche also jetzt sicher keine Hausdurchsuchung zu fürchten, und paranoid bin ich nicht) und 2) gehört es einfach zu meiner Biographie dazu. Wie schon erwähnt, ich betrachte das als "Reise", wenn auch in mein Inneres. Und Reisen muss ich ja nicht verschweigen. Die Mozart Erfahrung war extrem intensiv, ich hätte es nie für möglich gehalten, dass der eigene Körper zu einer Highend Dolby Sourround Anlage werden kann :-) Das war schon fast erschreckend. Insofern hast du schon nicht Unrecht mit deinem "Musikdoping", denn ich hätte in diesem Zustand wahrscheinlich sogar die Wildecker Herzbuben toll gefunden.

Schade, dass du mit Mozart wenig anfangen kannst. Hast du auch wirklich mal die "richtigen" Sachen von ihm gehört? Also grade das DMoll Requiem, zumindest das Introitus und Kyrie gehört mit zum Eindrucksvollsten, was ich jemals aus Komponistenhand gehört habe. Dagegen verblasst fast jedes Chorwerk nach ihm und vor ihm.

Wenn nach den ersten klagenden Tönen der Oboen, die sich leise und fast verträumt anschleichen, dann urplötzlich das Blech in eine kurze Fortissimo Streicherkadenz mündet und gleich im nächsten Takt der Chor einsetzt...also das bläst einen doch an die Wand. Wer anfangs denkt, das wäre ja viel zu leise fliegt bei jeder guten Anlage mal mindestens 3cm in die Luft ^^

Hier ist eine gute Aufnahme (vor allem im richtigen Tempo):

http://www.youtube.com/watch?v=d88xIIRDI9U
Reply With Quote
Old 27th April 2012, 01:14     Thularch is offline   #30
Thularch
Herald of Xotli Stygian

Thularch's Avatar

Garde von Belverus

German server Mitra PvE

Ja schlecht ist Mozart nicht allerdings auf seine Weise auch überbewertet wenn ich ihn mit anderen Musikern seiner Zeit oder einer späteren Zeit vergleiche.

Klar er war ein Wunderkind was eben bedeutet er war musikalisch "frühreif" aber seine Musik hatte meiner Meinung nach auch später nicht die Tiefe anderer Klassiker.

Bin eher ein Freund der Musikmaler - also Komponisten die mit ihrer Musik ein Bild/Kopfkino vermitteln.

Daher finde ich zb Vivaldi sehr gut - zu seinen Winterstücken hat man das Gefühl in jene Zeit in den Winter versetzt zu sein.

Oder Smetana - welcher den Lauf der Moldau beschrieb und an welchen Szenerien der Fluss nach und nach vorbeifliesst.

Oder Tomaso Albinoni oder um ein neueres Beispiel zu nennen Samuel Barber. Oder eben auch Bach mit seiner Orgelmusik.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Will auf keinen Fall sagen Mozart war schlecht - er war auch ein guter Komponist/Musiker keine Frage.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules