|
 |
|
27th January 2010, 16:57
|
|
|
Conqueror Cimmerian
Obsidian Cult
Mitra PvE
|
Also mal zum Thema Internetrouten: Nachdem ich als Alicekunde auch über diverse T-Com-Knoten geschickt werde, habe ich als erstes unser Firmennetz (Colt Telekom) getestet. Ohne auf die ganzen Details einzugehen: Keine Lags bis zum Feierabend, kaum nahm ich die Straßenverhältnisse zum Anlaß länger zu bleiben und ne Runde zu daddeln, waren die Lags auch wieder da!
Da ich zu Hause eine SPI-FW zu stehen habe, die den ganzen externen Traffic handelt und es bei meinem beruflichen Anwendungsszenario eh immer schon Probleme mit dem autotuning hatte, war das auch seit je her deaktiviert, kann also als Quelle ausgeschlossen werden.
AoCQS ist es gefühlt auch nicht, hab unter Vista 64 ohne QS nicht spielen können (keine Lags, aber Systemhänger), hatte ich es unter Windows 7 auch gleich wieder installiert. Da ich dann aber genau das gleiche Fehlerbild hatte, wie ohne QS unter Vista, habe ich es deinstalliert. Die Hänger waren weg, die Lags blieben.
Zur Sicherheit habe ich auch meine Jumboframe-Basis im LAN deaktiviert und auf normale Paketgrößen (Windowsverwaltet) umgestellt, auch dies brachte keine Veränderung. QoS im LAN deaktivieren hat mir außer Behinderungen bei der Ausübung meines Jobs keine Abhilfe gebracht.
Das direkte Ansteuern des Modems ohne Router brachte auch keine Ergebnisse.
Da ich derzeit oft als Kameramann meine Gilde in AoC begleite, wechsel ich eh laufend zwischen DX9 und DX10, was sich nur in der Häufigkeit der Lags, nicht aber in der Intensität, wiederspiegelt.
Die testhalber auf augenkrebserregende Werte heruntergeregelte Grafik brachte auch keine Verbesserungen.
Fazit: Egal, was ich konfiguriere, es hängt zuhause eigentlich nur von der Uhrzeit ab. Im Urlaub konnte ich vormittags teils 2 Std. am Stück lagfrei spielen, regulär kann ich erst ab 19 Uhr spielen und da ist es z.Zt. teils einfach nicht mehr akzeptabel.
Die Erfahrung mit dem Test von meiner Arbeit aus sagt mir, dass es z.T. wohl an den verwendeten Internetrouten liegt, ab einem gewissen Punkt scheint einfach die Performance des Servernetzes zu knien.
Schade an Funcom finde ich nur, dass die die Bereitschaft Ihres Kundenkreises nicht würdigen. Teils haben sich hier Leute wirklich Mühe gemacht, verschiedene Begebenheiten zu testen (mein WaKü-PC wiegt mit allem nötigen Zubehör 34 Kg, Wasserersatz ablassen, Transport, einfüllen, entlüften, Testbetrieb -> live-Betrieb und alles wieder zurück). Auch wenn mir die Menschen im 1st Level Support in solchen Situationen leid tun (GM's, Waldi uvm.), so verstehe ich das einfach als unprofessionell zu bezeichnende Verhalten FC's nicht. Warum lässt man den Communitymanager ohne Informationen hängen? Warum scheinen nicht alle mit dem Support beauftragten Personen den gleichen Kenntnisstand zu haben bzw. wenn sie ihn haben, warum wird der nicht einheitlich und auf großer Bandbreite kommuniziert?
So verliert man Kunden, ganz einfach. Das ist auch wirtschaftlich betrachtet die einzige Konsequenz. Klar, wer will als Anbieter einer Lösung schon Fragen an seine Kunden (Lösungsuchende) richten - könnte ja einen Imageschaden nach sich ziehen. Da ich selber bei einem Unternehmen arbeite, dass mit ASP-Software sein Geld verdient, sind mir einige Prozesse durchaus "bekannt" - aber das Verfahren hier entzieht sich absolut meinem Verständnis.
Das soll kein Flame werden, ich habe aber von Mutti gelernt, Fragen zu stellen, wenn ich etwas nicht verstehe, denn blöde Fragen gibt es nicht. Einzig unser Waldgeist hält hier für mich persönlich die Fahne hoch, aber auf uns alle wird auch er nicht eingehen können. Also Funcom, Addon und Servermerge in allen Ehren, aber wenn nach dem Merge morgen keine Lags mehr auftreten, dann war es wohl die Cluster-Performance und dann ist es nur noch traurig, wenn ihr nicht in der Lage gewesen seid, eurer treuen, zahlenden Kundschaft dieses Zugeständnis der Wissensbildung zu machen.
|
|
Wer etwas weiß und weiß, daß er etwas weiß - dem folge!
|
|
|
|
26th June 2010, 13:21
|
|
|
Conqueror Aquilonian
Krieger Arislans
Mitra PvE
|
So, hallo zusammen!
Ich war mir nicht sicher, ob das der richtige Thread für mein Problem ist, aber mit Latenzen hat es jedenfalls zu tun. Ein vergleichbares Problem habe ich bisher noch bei keinem gefunden und mich würde brennend interessieren, ob es von meiner Seite aus so ist, oder ob es vom Server kommt.
Problem: Seitdem ich das Spiel vor etwa einer Woche installiert habe und im Spiel angekommen bin, steigt meine Latenz etwa alle 30 sek. - 2 min. auf 2000 oder etwas höher und sinkt eine halbe Sekunde danach wieder. Das wiederholt sich allerdings ständig, unabhängig ob ich im Kampf bin, herumlaufe, stehe, sitze oder sonstiges tue.
Da macht es auch keinen Unterschied, ob ich auf DX9 oder DX10 spiele (hätte ja sein können...).
Mein PC / Internet:
Ich spiele auf Win 7 Home und beziehe mein Internet von T-Com. Router ist ein Speedport W303V Typ B (Ich weiß, nicht wirklich der Hit). Wenn Ihr irgendwelche Routerdaten (Kanal / Übertragungsmodus etc.) wissen müsst / wollt, dann sagt ruhig bescheid.
Hoffe, jemand kann mir in der Sache Auskunft geben.
Liebe Grüße, Selania.
P.S.: Entschuldigt, dass ich dafür einen 5 Monate alten Thread "ausgrabe", aber besser als einen neuen aufzumachen.
|
|
|
|
|
|
26th June 2010, 13:46
|
|
|
Ranger Stygian
Nastrandir
Fury PvP
|
1.Ein Grund dafür könnte sein das AoC im Hintergrund Updates downloaded.
Wenn du AoC startest schaumal nach ob unter Einstellung, Resource Download alle Harken drinn sind, wenn nicht mach das mal und lade alles vor dem Spielen runter, ansonsten gibt es Ingame in den Optionen auch noch eine Einstellung in der die Ladekapazietät eingestellt werden kann, das am besten auf null setzten.
2.noch nen tipp mach in Windows Vista/7 Superfetch aus.
Der soll Windows Vista/7 eigentlich schneller machen – in der Praxis wird das System aber langsamer. Was macht SuperFetch? Der Ding schaut einem während der Arbeit über die Schulter und protokolliert, welche Anwendungen am häufigsten gestartet werden. Werden zum Beispiel regelmäßig Word, Outlook und der Adobe reader gestartet, landen diese Anwendungen im SuperFetch-Speicher – und werden bei jedem Rechnerstart “auf Verdacht” gestartet und betrieb. Ob man will oder nicht.Das Ding scheißt einem die Ram voll ^^
Zum daektivieren
-Suchen nach "Diensten"
-Superfetch aus wählen und deaktivieren
3. Holt euch AoCQS macht alle Kerne an und setzt die Priorität erhöhen
4. in der Suche msconfig eingeben
-unter start in die erweiterte Einstellung und auch hier alle Kerne anmachen
Ich weiß es haben nicht alle Punkte unbedingt direkt was mit der Latenzzutun, aber vll hilfts
|
|
Last edited by Nepa; 26th June 2010 at 14:08..
|
|
|
|
26th June 2010, 13:52
|
|
|
Conqueror Aquilonian
Krieger Arislans
Mitra PvE
|
Hmm, also mir fehlt der "Endcontent" in den Einstellungen, der Patcher will das aber auch auf biegen und brechen nicht herunterladen bzw. speichern. Wenn ich es anklicke, dann passiert nichts, das Spiel kann normal gestartet werden. Bei Neustart fehlt der Haken dann wieder.
Die Downloadgeschwindigkeit Ingame geht maximal auf 64KB runter, nicht auf 0 und geholfen hat das leider auch nicht.
|
|
|
|
|
|
26th June 2010, 13:58
|
|
|
Ranger Stygian
Nastrandir
Fury PvP
|
mh, hab oben meine eintrag ma editiert, vll hilft das, muss dann aber mal neustarten.
|
|
|
|
|
|
26th June 2010, 14:33
|
|
|
Conqueror Aquilonian
Krieger Arislans
Mitra PvE
|
Klappt tatsächlich einwandfrei, tausend Dank, Nepa!
Denke mal, dass das Umstellen der Kerne weniger das Problem war (Gut, meine FPS stieg nun von 40 auf 90 *g*)... Hauptproblem war wohl der Patcher, den man durch AoCQS ja deaktivieren kann.
Nun kanns endlich richtig losgehen, mit AoC *freu*
Liebe Grüße, Selania.
|
|
|
|
|
|
26th June 2010, 16:12
|
|
|
Conqueror Aquilonian
Krieger Arislans
Mitra PvE
|
Kommando zurück...
Nachdem ich das Spiel beendet habe und eine Weile später wieder eingeloggt bin, gingen die Probleme genau so wieder von vorne los.
Ich bin nun wieder komplett überfragt.
|
|
|
|
|
|
14th September 2010, 15:37
|
|
|
|
Da schließe ich mich mal an. Seit letzter Nacht ca. 1.30 Uhr treten Lagspitzen bis zu 5 sec. auf und danach fliege ich vom Server. AoC wird beendet, die Meldung der Client kann aufgrund eines Problems nicht mehr ausgeführt werden erscheint und ich schicke meien Fehlermeldung Richtung FC.
Das ist ja ok wenns ein zweimal im Monat passiert aber jetzt 14.Sept.2010 17.26 Uhr 4 mal nach einander ist einfach zuviel. Spielspaß = 0.
Ich dachte auch erst das mein Rechner spinnt aber so wies aussieht bin ich nicht alleine.
Irgendjemand schrieb hier das er es schafft Vormittags bis zu 2 Stunden Lagfrei zu spielen. Da fange ich als Neueinsteiger mir an Gedanken zu machen. Ich spiele auch WoW und Global Agenda und an den letzten Lag kann ich mich nicht erinnern, d.h. er ist verdammt lang her.
Nun kann man WoW mögen oder auch nicht aber eines steht wohl fest: auch wenn ich kein Computergenie bin benutze ich für beide Games den selben Provider und die selbe Leitung.
Das bedeutet für mich das alles an der Leitung stimmt bis hin zum Server. Dort fangen die Probleme dann wohl an.
Funcom hats wohl auch schon bemerkt, Waldgeist schrieb es ja, und man arbeitet dran. Danke für die Info.
Wann seid ihr gleich nochmal fertig?
|
|
|
|
|
|
14th September 2010, 16:45
|
|
|
Ranger Khitai
Wild Hearts
Mitra PvE
|
Hi
sorry da muss ich dich korrigieren das stimmt nicht
ich zb schaffe es immer lag frei zuspieln sowas wie lags existieren für mich nicht aber das sit wohl reines glück.
Wo du falsch liegst das du glaubst iimer die gleiche route zu nemen von deinem router zum server von AOC was falsch ist selbst bei wow oder global agenda ist das falsch.
Warum sobald du dein pc startes un zb AOC spielst gehts du durch viele unterschiedliche router auf dem weg zu aoc das kann immer ein anderer sein
das dumme es muss nur ein kontenpunkt dabei nicht richitg funktionieren schon hast du lags.
Das kann dir auch bei Wow oder global agenda passieren.
Der unterschied ist einfach und nu net böse sein beide games sehen einfach zu biliig aus als ob da lags auffallen würden bei AOV ist das anders leider.
Ich zb hatte früher bei Wow latenzen von bis zu 10.000  aber es ist halt nie im spiels selber aufgefalln oder war entscheident.
Wie gesagt nur weil du lags hast oder irgendjemand schreib das er fürn paarstunden lagfrei spieln konnte heist es nicht das es bei allen so ist
LG akenia
|
|
|
|
|
|
| Thread Tools |
Search this Thread |
|
|
|