|
 |
|
8th March 2012, 15:30
|
|
|
Conqueror
X.Legion
Mitra PvE
|
Vieleicht sollte man die Programierer mal zur Schulung schicken und diesmal aber nicht PAP (Program-Ablauf-Plan) sondern ganz was neues: Prioritäten setzen!!!
Diese Schulung bekommt quasi jeder Büroangestellte.
Es geht drum auch dem Chef sagen zu können das man zuerst 2-3 kleine Aufgaben arbeiten möchte/würde die man als dringender ansieht anstatt nur 1 Aufgabe. Den Craig möchte warscheinlich schnell hinklotzen und Content bringen. Ich aber würde lieber 2 Monate länger auf T4 warten wenn ich weiß das die Bugs in T2, T3, T3,5, T4, Inis, Chars usw. behoben werden.
Würden die Programierer wirklich liebe zu AoC zeigen, hätten Sie schon längst diese kleinen Bugs gefixed.
Aber stattdessen wird einfach fleissig Content produziert und die alten Bugs immer wieder mitkopiert. Klar das dann insgesammt mehr Zeit flöten geht wenn nach jedem Update 20 Bugs auftauchen und man sich fragt wie das schon wieder passieren konnte.....
@Waldgeist: natürlich habe ich in meinem Posting etwas übertrieben dargestellt. Aber ich habe gerade das gesagt, dass du nicht gesagt hast. Man könnte dir ja auch deshalb eine Desinformationspolitik unterstellen. Denn das ist nichts anderes wenn man nur die "schönsten" Dinge erwähnt und dabei alles negative einfach nicht sagt.
Ich bin mir fast sicher das kaum Programierer aus anderen Bereichen für AoC aushelfen, sondern meist nur andersrum.
Und das wird meist auf dem Rücken der Spieler getragen. Denn diese geben die Hoffnung nicht auf und zahlen fleissig weiter in der Hoffnung das es bald besser wird.
Nur irgendwann ist nur noch soooooooo wenig Hoffnung da, dass man sich wirklich etwas Gehör verschafen möchte. Da ich und die meisten anderen Spieler hier keine Zeit haben, Craig zu treffen und mal die wirklichen Fehler auzuzeigen, verlassen wir uns auf dich "Waldgeist".
Du solltest dir mal Gehör verschaffen. Du bekommst so viel auf die Mütze, da habe ich Angst das du den Craig zusammenschlägt wenn du Ihn das nächste mal siehst.
Aber sei doch ehrlich Waldgeist, welche Kritik von dir wurde den tatsächlich umgesetzt?! Meist werden irgendwelche Spieler von der Insel "erhört" mit Ihren absurden Forderungen.
|
|
|
|
|
|
8th March 2012, 22:55
|
|
|
Priest of Mitra Aquilonian
Lotus
Asgard PvP-RP
|
Quote:
Originally Posted by Trakkar
Du hast nur 1 Griff für 6 Schubladen und 10 Türen, der Hersteller für Griffe ist gerade nicht verfügbar weil der soweit mit Arbeit überladen ist, das er im Augenblick keine 15 weiteren Griffe herstellen KANN. Geht nicht, ist nicht Möglich.
Was du aber übergangsweise machen kannst, sind andere Griffe verwenden, die zwar etwas Teurer sind, aber ein ähnliches Endergebnis bringen (Alle Türen und Schubladen haben einen Griff).
Jetzt kann der Kunde sich überlegen ob er seine Küche so schnell wie Möglich haben möchte (und dafür leider einen kleinen Aufpreis drauflegen muss) oder aber warten bis der Griffehersteller wieder neue Griffe liefern KANN.
Warten, mehr Geld draufzahlen oder den Auftrag stornieren.
Und sowas ist nunmal nicht in 2 Minuten gebastelt sondern braucht einen Spezialisten der sich mit sowas auskennt.
Und dieser Spezialist ist momentan AUSGELASTET!
Ansonsten um dein Beispiel von oben Aufzugreifen könntest du doch auch selbst einfach Griffe mal eben Herstellen.
Wenn man aber kein gelernter "Griffe Hersteller" ist, kann sowas so derbst in die Hose gehen, das deine Türen und Schubladen hinterher für die Mülltonne sind.
|
Genau, STORNIEREN!
Das würde er wahrscheinlich machen! Er würde mich fragen ob es mir noch ganz gut geht und wo anders günstiger und effizienter bestellen. Tja, was mach ich dann mit der bereits fast fertig gestellten Küche? Genau, in den Ofen werfen. Und was habe ich davon? Genau, schlechte Nachreden vom Kunden!
Ob der "Spezialist" ausgelastet ist oder nicht is mir relativ scheißegal denn immerhin zahle ich für DIESES Produkt, nicht für ein anderes. Selbiges gilt für den Käufer der Küche. Dem ist es auch scheißegal ob ich nunn die Griffe habe oder nicht, er will seine Küche. Und wenn er sie nicht von mir oder draufzahlen will, holt er sie eben von jemand anderen.
Dir ist meine Logik bewusst, oder?
Natürlich könnte ich eben etwas selbst herstellen.. Aber ob es was wird? Macht AoC Open Source... Mal sehen was dabei rauskommt ^^
Ich zahle dafür das andere dafür etwas bereit stellen, nicht das ich selbst da Hand anlegen muss!
Und wenn ich will das etwas gemacht wird und dafür auch zahle, dann fallen darunter eben auch Dinge wie Bugfixes, Neuerungen die für Veteranen/Premium-Spieler zum TEIL kostenlos sind, Chars auf Testlive kopieren. 50€ für alle Chars transferieren. So einfach ist das. Dafür zahle ich auch mitunter monatlich. Das war mal so, das sollte auch jetzt wieder so sein. Ist es eben aber nicht. Warum?
Quote:
Originally Posted by Waldgeist
An diesem Punkt ist die Diskussion müßig. Thema ist der Wochenrückblick und nicht Auskunft über Betriebsinterna, die ich nicht geben kann und die ihr auch von keinem CM in keinem MMO bekommen würdet. Ich habe eure Fragen schon ausführlichst beantwortet.
Gruß
Waldgeist
|
Nein, hast du nicht. Der Wochenrückblick interessiert mich nen Furz solang es noch immer Dinge gibt die FÜR MICH wichtiger sind.
Sag deinen Chefleuten mal das sie ein Statement abdrücken sollen, alles andere ist für mich momentan irrelevant, auch deine Posts. Tut mir leid das ich so bös sein muss - ich weiß du kannst nix dafür - aber es ist leider so.
"Beruhigende" Posts von deiner Seite aus bringen nicht mehr viel. Die Leute wollen offizielle Posts, Statements und Berichte... Und vor allem: News... Handfeste News!
Wenn du uns sagst dies und das ist so und so, bringt mir/uns das nen Furz denn es bleibt so wie es ist... Was soll ich also mit einer blauen Antwort von dir?
|
|
Last edited by Casie4President; 8th March 2012 at 23:05..
|
|
|
|
8th March 2012, 23:33
|
|
|
Member
|
also zu der küche gibts noch nen anderen vorschlag. ich bin mir fast sicher das man dem kunden anbieten würde andere griffe einzubauen, selbst wenn diese teurer wären (wenns nich gerade irgendein billigschrott ist, und tatsache ist das aoc von den abogebühren her nicht billigschrott ist)
aber ich weiss, das ist weit hergeholt und im software sektor gelten nur selten solche dinge wie "der kunde ist könig" und "geht nicht gibts nicht". ist ja auch eine völlig wirre erfindung anderer branchen die ausser ärger nichts bringt 
|
|
|
|
|
|
9th March 2012, 09:04
|
|
|
Guest
|
Quote:
Originally Posted by Erasaa
also zu der küche gibts noch nen anderen vorschlag. ich bin mir fast sicher das man dem kunden anbieten würde andere griffe einzubauen, selbst wenn diese teurer wären (wenns nich gerade irgendein billigschrott ist, und tatsache ist das aoc von den abogebühren her nicht billigschrott ist)
aber ich weiss, das ist weit hergeholt und im software sektor gelten nur selten solche dinge wie "der kunde ist könig" und "geht nicht gibts nicht". ist ja auch eine völlig wirre erfindung anderer branchen die ausser ärger nichts bringt 
|
Ich kenne keine Branche wo "Der Kunde ist König" gilt. Selbst in der Gastronomie sind ganz klar Grenzen. Grundsätzlich gilt nämlich auch immer, dass der Kunde nur König ist, wenn er sich auch so verhält. Eine Geschäftsbeziehung ist nämlich kein "Ich zahle, du Sklave", sondern ein Miteinander. Wer immer nur laut kreischt und verlangt, der wird tatsächlich das eine oder andere Mal im Leben von Firmen und Geschäftspartner die Tür vor der Nase zugemacht bekommen; das gilt auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten.
Vor allem, und das Beispiel mit der Küche ist da ganz witzig, gilt nur "der Kunde ist König", wenn er für seine Sonderwünsche sofort anfängt GANZ, GANZ tief in die Tasche zu greifen. Wer nicht mit der Auswahl an 6 Griffen zufrieden ist und was anderes will, der bekommt das nicht zum gleichen Preis wie die Küche. Hier ist es aber so, dass die Leute sich für jeden Heller, den sie für etwas zusätzliches bezahlen müssen absolut aufführen, als würde die Welt untergehen (jajaja es geht ums Prinzip bla bla, früher war es anders wubwub.. Zeiten Ändern Sich). Diese Leute würden im Küchenstudio den Vorschlaghammer auspacken, wenn der grinsende Verkäufer vor ihnen sagt "Aber natürlich können sie die gewünschten Griffe haben, der Kunde ist schließlich König. Der Aufpreis beträgt 500 EUR".
Spinnen wir die Analogie weiter sagen die Leute hier: "Verdammt! Sie Lügner! Die anderen Griffe hätten von vorn herein in der Küche dabei sein müssen! Kreisch! ZETER! MORDIO!".
Daraufhin sagt der freundliche Verkäufer: "Es tut mir leid, aber die Küche wird nur mit diesen 6 Griffen angeboten. Wir haben nirgends dafür geworben unendlich viele, unterschiedliche Griffe anzubieten. Für die Herstellung der neuen Griffe entstehen zusätzliche Kosten, die sie tragen müssen, wenn sie diese Griffe haben wollen."
Die Antwort der Forenteilnehmer:"Ich will jetzt endlich eine klare und begründete Aussage, wieso ich für zusätzliche Griffe, die ihre Firma zusätzlich Geld kosten, zusätzlich bezahlen soll, wenn in meinem Kopf steht, dass das alles von vorn herein existiert haben sollte."
PS: Der Open Source Aufruf ist auch immer zum schießen. Es gibt tatsächlich ein paar MMOs, die Open Source geworden sind und die ganzen großmäuligen Spieler haben es kaum geschafft den Sourcecode überhaupt zu verstehen, geschweige denn haben sie wirklich groß zur Weiterentwicklung beigetragen. Bei Ryzom wurden die Bugs auch nicht weniger, weil Features durch Spieler beitragen/verändert wurden. Insgesamt hat sich einfach nichts groß geändert. Komisch eigentlich... in jedem MMO Forum sind doch immer nur absolute Könner unterwegs, die immer sagen, sie selbst würden das alles sofort und auf der Stelle besser machen, wenn man sie nur lassen würde.
|
|
Last edited by BlaBlarian; 9th March 2012 at 09:14..
|
|
|
|
9th March 2012, 09:39
|
|
|
|
Grundlegend hast du mit vielen Dingen in deinem Beitrag Recht, aber von meiner Perspektive aus betrachtet gehört auch bei dem sog. Open-Source-Aufruf etwas mehr dazu. Natürlich hat man hier den Mund sehr voll genommen, weil man schlicht nicht die komplette Tragweite gesehen hat. Aber das ist auch bei vielen Projekten der Fall und hat jetzt nicht unbedingt etwas mit (Online)spielen zu tun.
Betrachte dir mal folgende Beispiele:
Warzone 2100
Das Spiel wurde mitsamt Quelltext vom Hersteller (EIDOS) freigegeben und der Community zur Verfügung gestellt. Was ist daraus geworden? Sehr viel sogar: Man hat es lauffähig unter modernen Systemen gemacht. Es ist mit freien Bibliotheken u.a. OpenAL ausgestattet worden und rennt schlicht wie eine Eins ... davon ab, dass es Spass macht. Hier ist das Engagement der Community schlaggebender Motor!
0 A.D.
Ein Konkurrent für "Age of Empires", sogar mehr als das. Ein wirklich tolles und kompetentes Team von Entwicklern steht dahinter und hat neben einer wunderschönen Engine auch noch hervorragende Inhalte geschaffen. Ausschlaggebender Motor hier: Das Wildfire-Team!
Earth & Beyond Emulator
Das Spiel erschien September 2002 und wurde leider dann auch wieder schnell eingestellt. Nun hat die Community übernommen und rekonstruiert aus alten Client-Logdaten sowie Track-Logs das Spiele quasi neu, die Server-Software neu und erscheint mir hier auch sehr erfolgreich darin. Es existieren zahlreiche Videos dazu. Das wunderschöne Spiel lebt quasi weiter, auf freien Servern.
Planeshift
Erstellt und gepflegt durch eine Gruppe von Entwicklern, frei verfügbar im Quelltext und basierend auf einer freien Grafik-Engine.
Daimonin
Auch ein frei verfügbares Onlinespiel, etwas älter aber auch ziemlich lebendig.
Du siehst: Es ist immer abhängig vom Engagement und Interesse der Community. Und RYZOM hat leider unverdient eine eher kleine Community. Hinzu kommt auch, dass die meisten Spieler schlicht scheinbar nur spielen wollen und sich nicht für das Innenleben interessieren.
Zum Kern der Sache sei hier gesagt: "Der Kunde ist König" und der Küchenvergleich ziehen hier rel. wenig. Es wird immer hin und her lamentiert von wegen der Einnahmen und das man das doch verstehen möge. Nein, dass muss man nicht verstehen bzgl. der "Bankplätze"! Es gibt zwar keine wirklich festen Zusagen allerdings ist irgendwann die Linie zwischen Premium-Mitgliedschaft und Frei-Kunde mit zus. Zahloptionen nicht mehr ersichtlich.
Allerdings ist auch das ewige Beispiel mit dem Auto, Küche oder was auch immer inzwischen weiter hergeholt. Funcom wird hier nicht weiter zuhören, außer man zieht die Konsequenzen. Man kann sagen: "Das Geld habe ich gern gezahlt und auch wirklich viel Spass gehabt. Aber nun reicht es und ich bin nicht mehr bereit dafür zu bezahlen!" Das würde so ziemlich Jeder verstehen und Funcom kann Schlüsse hieraus ziehen, oder eben nicht. 
Wir könnten hier noch Wochen lamentieren, Waldgeist könnte zwischendurch nochmals aufrufen, dass wir hier abseits zum Thema sind ... es würde nichts ändern, rein gar nichts sogar. Kaum jemand wird seine Meinung ändern und auf dem pers. Standpunkt beharren ... sicherlich nicht alle aber dennoch genügend. Und gebracht hat es nichts! Ebenso lamentiert man GEGEN Steam und dennoch werden Spiele gekauft wie geschnitten Brot. Wenn die Kundschaft das mit sich machen lässt, dann ist es halt so. Nebenher werden sich dann immer die gleichen Leute aufregen. Ein Aufruf wird hier auch nicht helfen, weil die Menschen im ersten Schritt nicht ehrlich zu sich selbst sind oder die Meisten die Sichtweisen Anderer nicht einnehmen wollen. Und solange das WOLLEN nicht geändert wird ... wird sich nichts ändern.
|
|
Last edited by Mergell; 9th March 2012 at 09:47..
|
|
|
|
9th March 2012, 09:45
|
|
|
Guest
|
Deine Beispiele sind bis auf Warzone und 0 A.D. eher... keine guten Beispiele. Planeshift hat in 5 Jahren nichtmal so viel hinbekommen, wie hier in einem Monat geht. Darum gehts doch. Spieler sagen immer "wenn ich könnte, dann wäre das alles ganz schnell und einfach". Ist es nicht. Planeshift und andere Projekte, so nett und süß sie auch sein mögen, sind sogar der Beste Beweis dafür, dass es nicht so schnell und einfach ist.
|
|
|
|
|
|
9th March 2012, 09:52
|
|
|
|
Ich habe nicht gesagt, dass sie allesamt GUTE Beispiele sind ... abgesehen davon sind Onlinespiele immer eine ganz eigene Angelegenheit. Gerade Open-Source-Onlinespiele sind mehr erstmal experimentell anzusehen! Ich finde sie dennoch gut, weil die kleinen Mannschaften sehr viel erreicht haben.
Es wäre dann doch etwas "respektlos" sie niedlich zu nennen, auch wenn ich weiß wie du das meinst.  Die Teams sind wirklich klein und machen das was sie können in ihrer freien Zeit. Und wenn die "Community" nicht will - was sich hier auch deutlich in der Diskussion zeigt - dann ist es so, dann ist es egal. Es wird nicht funktionieren, wenn zuviele NEHMER anwesend sind und die MACHER schlicht schon nach kurzer Zeit ausgebrannt sind weil sie nicht mehr liefern können während sich der Rest krähend auf irgendeine Position zurückzieht und sich Animositäten, Besserwisserei und Befindlichkeiten hingibt. Möglichkeiten gäbe es immer ... zum Beispiel einen persönlichen Brief an Craig wenn der Schuh so drückt. Waldgeist ist hier die falsche Adresse! Nebenher hat er Recht mit seiner letzten Aussage. 
|
|
Last edited by Mergell; 9th March 2012 at 09:54..
|
|
|
|
9th March 2012, 10:33
|
|
|
Dark Templar Aquilonian
Mitra PvE
|
Euch weiter anzugiften bringt keinem etwas. Ich denke das ist soweit verständlich.
Letztendlich geht es doch um folgendes:
- Es gab das Lager- und Inventarproblem von Anfang an.
- Auf diverse Nachfragen kam die Antwort, dass dies nicht schnell umsetzbar sei, da die Hardware das nicht her gibt.
-So weit, so gut. Das musste man da so hinnehmen, wenn es technisch nicht ging.-
- Irgendwann hieß es, man arbeitet am Inventar- und Lagerplatz. Zu dieser Zeit galt noch das Abomodell als Bezahlsystem, nicht F2P.
-Einführung des Hybridmodells-
- Als der Shop angekündigt wurde, bestand das Lager- und Inventarproblem bereits.
- Als etliche Leute, mich mit eingeschlossen, nachgefragt haben, ob spielentscheidende Sachen in den Shop kommen, durfte Waldgeist uns mitteilen, dass dies nicht der Fall sei.
- Da ich dieses Shop System bereits aus anderen Spielen kenne (u. a. HdRO) habe ich das kritischer hinterfragt.
Die Antwort blieb gleich.
- Der Shop kam und man hat erstmal paar Beutel zum Veteranenhändler und in den Itemshop gepackt.
- Dann kamen die größeren Erweiterungen im Itemshop und vorläufig nichts beim Veteranenhändler.
- Dann Inventarerweiterungen in den Abopaketen.
__________________________________________________ _____________
Wie das anmutet darf jeder für sich entscheiden.
Einen seltsamen Beigeschmack darf das alles trotzdem haben.
Und jene Leute kann ich absolut verstehen, denn ich war auch ein absoulter Kritiker und sehe die weitere Entwicklung nach wie vor als negativ an.
Die Entwicklung schreitet hier genauso wie in HdRO fort, was ich persönlich sehr schade finde. Leider ist das nicht zu ändern, so lange die Vorstände von FC diesen Weg bevorzugen.
Ich meine, ich habe meine Konsequenz aus Patches + Itemshop gezogen, aber die entwicklung ist trotzdem unschön.
Und als grundsätzliches sollte sich jeder immer folgendes vor Augen halten: Waldgeist ist auch nur ein Angestellter.
Er hat genauso eine Verschwiegenheitspflicht was Interna angeht wie jeder andere Berufstätige.
Mehr als das was er sagen darf, darf er leider nicht sagen.
Und viel ist es bei solchen Sachen nicht, das hat knapp 4 Jahre AoC aufgezeigt.
Wenn ihr also wen anfahren wollt, dann ist es der Vorstand von FC und den wird niemand erreichen können.
In diesem Sinne: Leben und leben lassen.
Gruß
Rak
|
|
|
|
|
|
9th March 2012, 11:16
|
|
|
Barbarian Cimmerian
Teutonische Reiter
Mitra PvE
|
Dann hast du aber eine andere Definition von "Spielentscheidend" als ich Rak.
Für mich ist Spielentscheidend eher etwas was meinen Charakter und dessen Stärke in Instanzen, Raids und PvP erheblich beeinflusst und das in einem Maße an das niemand ohne den Itemshop herankommt.
Alles andere ist Luxus indem man mit RL Geld einfach Ingame Zeit abkürzt oder es sich etwas besser gehen lässt (größeres Bankfach).
Das ist aber wiederum (nur) meine Definition.
Da gibts denke ich genausoviele Ansichten wie zu dem aktuellen Thema...
|
|
|
|
|
|
| Thread Tools |
Search this Thread |
|
|
|
Posting Rules