Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > PvP Forum
Reload this Page Minigame Balance nach 3.1?
Reply
Old 17th January 2012, 09:36     Raizer2050 is offline   #151
Raizer2050
Necromancer Khitai

Raizer2050's Avatar

Fury:Larva||Rage:Rus corp

English server Rage B&G PVP
Thumbs down

Auch wenn ich nicht mehr spiele, aber der balacing Bot gehört gelöscht und man sollte einfach wieder das Zufallsprinzip einführen so hat man wenigstens alle 4-5 Minis sein Spaß.
Reply With Quote
Old 17th January 2012, 12:55     Khazaru is offline   #152
Khazaru
Member

Khazaru's Avatar

-Mistral-

English server Fury PvP

Quote:
Originally Posted by Raizer2050 View Post
Auch wenn ich nicht mehr spiele, aber der balacing Bot gehört gelöscht und man sollte einfach wieder das Zufallsprinzip einführen so hat man wenigstens alle 4-5 Minis sein Spaß.
Das ist der größte Scheiss, den ich hier seit Wochen gelesen habe.
Es behauptet keiner, dass der Algorithmus gut sei, jedoch so schlecht wie die ganzen Flamer und Trolle ihn machen, ist er nunmal nicht.
Die Minis wären manchmal sogar ausgeglichen, wenn du nicht immer diese Leaver und/oder Afk-ler hättest, die nach 2-3 Toden aufhören zu spielen.

Natürlich sind einige Minigames zwischendurch nicht spielbar, das liegt aber nicht nur am Algorithmus.
Es gibt immer Extremfälle, aber wie heissts so schön :
"Die Ausnahme bestätigt die Regel."

mfg Khazaru
Reply With Quote
Old 17th January 2012, 17:01     Serkora is offline   #153
Serkora
Conqueror Cimmerian

Serkora's Avatar

English server Fury PvP

eine sache hätte ich die unbedingt verbessert werden muss:

grp die sich anmelden sollte immer erst gesplittet werden und dann von der mechanik her auf die 2 grp aufgeteilt werden.
Reply With Quote
Old 17th January 2012, 17:23     GruulTapul is offline   #154
GruulTapul
Herald of Xotli Stygian

GruulTapul's Avatar

HoM / EX-WT

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Serkora View Post
eine sache hätte ich die unbedingt verbessert werden muss:

grp die sich anmelden sollte immer erst gesplittet werden und dann von der mechanik her auf die 2 grp aufgeteilt werden.
Das macht absolut keinen Sinn, so könntest du indirekt die Gruppenzusammenstellung in Random Minigames missbrauchen. Die Aufteilung muss zufällig bleiben, sonst kann man das ausnutzen.
Reply With Quote
Old 17th January 2012, 18:03     smacpro is offline   #155
smacpro
Necromancer Stygian

smacpro's Avatar

Night Watch

English server Fury PvP

Und genau dieses "zufällig" nervt! Das System ist zu statisch und reagiert nicht auf Änderungen bsp. ein Spieler verläßt das Minigame bevor es überhaupt losgeht dann joint ein anderer und das Gleichgewicht ist nicht mehr da.
Ein Heiler in einem Minigame ist auch nicht grad von Vorteil
Es ist immer schön zu sehen das sich die Community Gedanken darüber macht aber was bringt es wenn die Herschaften bei Fc eher ignorieren anstatt reagieren!
Gruß
Reply With Quote
Old 18th January 2012, 02:24     schattenspiegel is offline   #156
schattenspiegel
Ranger Cimmerian

German server Asgard PvP-RP

Lasst uns realistisch bleiben bitte: Die Grundlage der minibalance ist durchaus vorhanden und funktioniert soweit auch durchaus zufriedendstellen. Rücksichtnahme auf leaver oder Wartezeiten bis ein zweiter Heiler anmeldet wären im endeffekt hinderlicher als das sie nutzen würden(lieber ein etwas unausgeglichenes Spiel als gar keines).
Ich bleibe dennoch dabei das eine Einbeziehung des pvp levels durchaus sinnig wäre - denn das aus dem equip/aa-unteschied enstehende Problem kristalisiert sich in Situationen wie dem geforderten Duell (skill vs equip) nur unzureichend im Vergleich zum Gruppenspiel - die synergieeffekte der Bevorteilung der Veteranen- Chars wiegen irgendwann stärker wenn sie in Masse auftreten als das man sie durch Skill ausgleichen könnte. Der einzige halbwegs verlässliche indikator der gleichzeitig auch noch auf pvp Erfahrung (oder interesse:Bori) hindeutet ist nunmal der pvp level. Der Aussagewert der K/D ist fürs Gruppenspiel = Null und eine Einbeziehung des win/loose Verhältnisses sorgt bestenfalls für uninteressantere Spiele mit gemittelten Ergebnissen(bei Stammgruppen/Arenateams/Duellen wäre ein solches rating sinniger). Ich denke die Spielweise oder der vielzitierte Skill der einzelnen Spieler gehöhrt einfach nicht in eine Gruppenspiel-Balanceberechnung, wohingegen eine Angleichung der Startbedingungen durchaus für spannendere Matches sorgen kann - sonst könnte man die teams ja auch beim start willkürlich auf der karte verteilen oder gar einem Team schon mal einen Punktevorsprung geben.
Es sollte halt dafür gesorgt werden das beide Teams zumindest das potenzial haben zu siegen - was die Spieler dann draus machen sollte aber durchaus in Spielerhand verbleiben denn das ist ja schliesslich der Grund pvp zu betreiben - man muss sich an die sich ständig ändernden Gegebenheiten anpassen können wenn man erfolgreich sein will und nicht einfach einen Skriptablauf beachten.

Ich wage nochmal zu behaupten das das Leaververhalten sich automatisch in dem Moment bessern wird wenn man nicht mehr schon bei der Startaufstellung ein (vermeintlich) eindeutig stärkeres Team ausmachen kann und gleichzeitig die Hoffnung auf ein überlegenes Team im nächsten Mini durch Angleichung schwindet.

Unter umständen mag es noch hilfreich sein das verlassen im Kampf zu unterbinden - ich lach mich jedemal tot wenn das Verlirerteam im Totemmini 4 Leute hat die nicht einmal gelegt wurden weil sie sich heroisch verkrümmelt haben kurz bevor sie umkippen konnten.
Reply With Quote
Old 18th January 2012, 08:30     tirone is offline   #157
tirone
Priest of Mitra Aquilonian

tirone's Avatar

Quote:
Originally Posted by schattenspiegel View Post
Lasst uns realistisch bleiben bitte: Die Grundlage der minibalance ist durchaus vorhanden und funktioniert soweit auch durchaus zufriedendstellen. Rücksichtnahme auf leaver oder Wartezeiten bis ein zweiter Heiler anmeldet wären im endeffekt hinderlicher als das sie nutzen würden(lieber ein etwas unausgeglichenes Spiel als gar keines).
Ich bleibe dennoch dabei das eine Einbeziehung des pvp levels durchaus sinnig wäre - denn das aus dem equip/aa-unteschied enstehende Problem kristalisiert sich in Situationen wie dem geforderten Duell (skill vs equip) nur unzureichend im Vergleich zum Gruppenspiel - die synergieeffekte der Bevorteilung der Veteranen- Chars wiegen irgendwann stärker wenn sie in Masse auftreten als das man sie durch Skill ausgleichen könnte. Der einzige halbwegs verlässliche indikator der gleichzeitig auch noch auf pvp Erfahrung (oder interesse:Bori) hindeutet ist nunmal der pvp level. Der Aussagewert der K/D ist fürs Gruppenspiel = Null und eine Einbeziehung des win/loose Verhältnisses sorgt bestenfalls für uninteressantere Spiele mit gemittelten Ergebnissen(bei Stammgruppen/Arenateams/Duellen wäre ein solches rating sinniger). Ich denke die Spielweise oder der vielzitierte Skill der einzelnen Spieler gehöhrt einfach nicht in eine Gruppenspiel-Balanceberechnung, wohingegen eine Angleichung der Startbedingungen durchaus für spannendere Matches sorgen kann - sonst könnte man die teams ja auch beim start willkürlich auf der karte verteilen oder gar einem Team schon mal einen Punktevorsprung geben.
Es sollte halt dafür gesorgt werden das beide Teams zumindest das potenzial haben zu siegen - was die Spieler dann draus machen sollte aber durchaus in Spielerhand verbleiben denn das ist ja schliesslich der Grund pvp zu betreiben - man muss sich an die sich ständig ändernden Gegebenheiten anpassen können wenn man erfolgreich sein will und nicht einfach einen Skriptablauf beachten.

Ich wage nochmal zu behaupten das das Leaververhalten sich automatisch in dem Moment bessern wird wenn man nicht mehr schon bei der Startaufstellung ein (vermeintlich) eindeutig stärkeres Team ausmachen kann und gleichzeitig die Hoffnung auf ein überlegenes Team im nächsten Mini durch Angleichung schwindet.
diesen post kann man nur unterstreichen.

ich würde zb nie minis leaven wenn die gruppen nahezu ausgeglichen sind, aber warum soll ich in einem mini bleiben wenn ich weiß das wir verlieren?
gestern abend schlug auf asgard der wahnsinn wieder zu. ich habe 6 minis gespielt und ich wußte vor jeder runde welche gruppe gewinnt und so war es dann auch.
Reply With Quote
Old 18th January 2012, 09:05     Zatochi is online now   #158
Zatochi

Zatochi's Avatar

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by tirone View Post
diesen post kann man nur unterstreichen.

ich würde zb nie minis leaven wenn die gruppen nahezu ausgeglichen sind, aber warum soll ich in einem mini bleiben wenn ich weiß das wir verlieren?
gestern abend schlug auf asgard der wahnsinn wieder zu. ich habe 6 minis gespielt und ich wußte vor jeder runde welche gruppe gewinnt und so war es dann auch.
Weil du es vorher nie weisst...

Man hat ne Ahnung und bei ner 50:50 Chance liegt man schon allein statistisch beim puren Raten eben zu 50% richtig. Mit wissen hat das absolut nichts zu tun. Aber wenn man mit der Einstellung rangeht, man verliert eh, dann verliert man eben auch.
Reply With Quote
Old 18th January 2012, 09:14     Tarsius is offline   #159
Tarsius

Tarsius's Avatar

snısɹɐʇ

German server Aries PvP

Quote:
Originally Posted by Zatochi View Post
.... Aber wenn man mit der Einstellung rangeht, man verliert eh, dann verliert man eben auch.
Selbst erfüllende Prophezeiung.

Sobald schon beim join-in einer im grp-chat "lol haben eh keine chance" schreibt, sinkt die sieges-chance rapide.
Reply With Quote
Old 18th January 2012, 18:56     Serkora is offline   #160
Serkora
Conqueror Cimmerian

Serkora's Avatar

English server Fury PvP

mit dem grp splitten meinte ich, dass grp die vor einem mini bestehen generell immer erst von der mechanik getrennt werden sollten.
hatte neulich erst wieder der fall, dass 3 leute von einer gilde bei mehren minis hintereinander immer in der selbe grp war.
bei 2-3 mal kann man noch von zufall reden aber so oft wie es da der fall war, war es halt kein zufall mehr.
es waren ein wächter, ein bs und ein waldi.
das system trennt solche vorher grp so gut wie nicht, da sie ja von der aufteilung schon ausgeglichen scheinen.

dies sollte mal überarbeitet werden.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules