Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > PvP Forum
Reload this Page Minigame Balance nach 3.1?
Reply
Old 16th January 2012, 09:20     Filter3 is offline   #141
Filter3

Filter3's Avatar

same **** different day

klärt eurem kinderagartenduellscheiss per tell pm oder wtf.

hier gehts um minigamebalance.
Reply With Quote
Old 16th January 2012, 12:02     Frenjoerd is offline   #142
Frenjoerd
Dark Templar Cimmerian

Frenjoerd's Avatar

German server Mitra PvE

Hier wird aber grad diskutiert wie man die Balance verbessern könnte, wo sich 2 Fronten nicht entscheiden können, ob Gear + AA die Balance so sehr stören, dass man sie in der Aufteilung berücksichtigen muss...

Ich muss sagen, zwischen leeren - halbvollen - vollen AA-Baum ist der größte Unterschied zwischen leer und halbvoll... Halbvoll auf voll macht meistens nicht mehr den grundlegenden Unterschied...

Genauso ist mit Gear... ob nun T1/T2 oder T3 macht nicht den spielentscheidenden Unterschied... Aber ob nun einer komplett episch (Raid T2+ / PvP 10 oder Fraktion equippt ist) und der andere grad mal 80er Blau mit vl 1-2 Epics, da siehts dann auch wieder anders aus...

Kommt natürlich überall auf die Klassen an, aber ich gehe hier mal von gleicher Klasse + ungefähr gleichen "Skill" + gleiche Skillung aus.. Dass Leute mit besserem EQ natürlich immer im Vorteil sind, ist klar... Ob sie diesen auch nutzen können kommt auf den "Skill" der Personen an...

Dementsprechend sollten diese Dinge ins Balancing aufgenommen werden.

Greetz
Reply With Quote
Old 16th January 2012, 12:46     -SIC- is offline   #143
-SIC-
Priest of Mitra Aquilonian

-SIC-'s Avatar

Nachtwind

German server Asgard PvP-RP

Praktisch spielt die PvP-spezivische Ausrüstung, und damit das PvP-Level, beim Balancing keine Rolle.

Mit meinem PoM besiege ich z.B. eine im PvP unerfahrene Assa, egal was sie anhat, weil sie:

a.) nicht trifft, wenn ich sie kite
b.) mich nicht am zaubern hindert
c.) nicht auf meine Buffs achtet und sich ggf. selbst umbringt
d.) ihre eigenen Buffs/Supportfeats nicht sinnvoll einsetzt

Wie Tarsius schon mehrfach geschrieben hat: ~30% Magieresistens mehr, würden das Unausweichliche nur hinauszögern.

Gegen eine von Tarsius (oder ähnlich fähigen Veteranen) gespielte gerade Level-80 gewordene Assa in "Blau" und ohne AA-Baum, hätte ich auch im PvP-3er Set mit vollen AA-Resis kaum eine Chance, weil sie einfach zu agil gepielt werden würde ,und ich kaum Zeit bekäme 2 Sekunden still zu stehen, um mal nen Zauber durchzubringen.

Im Mini ist das Zusammenspiel des Teams das Wichtigste, um zu gewinnen und dazu gehört, dass Veteranen und Neulinge miteinander und nicht gegeneinander spielen.

Aber wie häufig passiert es, dass bei theoretisch gut gebalancten Teams die Spieler selbst das Match vergeigen, weil sie: leaven, am Reez rumstehen, Kills farmen, das eigene Team flamen, im Global flamen, sich ne Suppe kochen, etc?

Nebenbei: Einen guten Spieler zeichnet nicht eine gute K/D aus, sondern, wie gut er verlieren kann. Ein Mini zu sabotieren, weil die Aussichten auf Gewinn gering sind, kann jeder. Größe zeigt sich jedoch, wenn alle 6 in einem Mini bis zum Ende spielen - auch wenn das Mini verloren werden sollte.

Last edited by CPP-2011; 16th January 2012 at 12:53..
Reply With Quote
Old 16th January 2012, 14:21     Frenjoerd is offline   #144
Frenjoerd
Dark Templar Cimmerian

Frenjoerd's Avatar

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by CPP-2011 View Post
Praktisch spielt die PvP-spezivische Ausrüstung, und damit das PvP-Level, beim Balancing keine Rolle.

Mit meinem PoM besiege ich z.B. eine im PvP unerfahrene Assa, egal was sie anhat, weil sie:

a.) nicht trifft, wenn ich sie kite
b.) mich nicht am zaubern hindert
c.) nicht auf meine Buffs achtet und sich ggf. selbst umbringt
d.) ihre eigenen Buffs/Supportfeats nicht sinnvoll einsetzt

Wie Tarsius schon mehrfach geschrieben hat: ~30% Magieresistens mehr, würden das Unausweichliche nur hinauszögern.

Gegen eine von Tarsius (oder ähnlich fähigen Veteranen) gespielte gerade Level-80 gewordene Assa in "Blau" und ohne AA-Baum, hätte ich auch im PvP-3er Set mit vollen AA-Resis kaum eine Chance, weil sie einfach zu agil gepielt werden würde ,und ich kaum Zeit bekäme 2 Sekunden still zu stehen, um mal nen Zauber durchzubringen.
Deine Leseskills haste mal wieder unter Beweis gestellt... Wenns um Pro vs Noob ginge, wärs egal ob der noob besseres EQ hat... Aber für ausgeglichene Teams, MUSS auch das Gear + AA-Fortschritt mitbemessen werden...

Greetz
Reply With Quote
Old 16th January 2012, 15:30     -SIC- is offline   #145
-SIC-

-SIC-'s Avatar

Nachtwind

In meinen Post geht's nicht um Noobs vs Pros, sondern um meine Einschätzung der Auswirkung von angeblicher imba "Ausrüstung".

Da steht auch nirgends ein Quote Frenjoerd.

Um aber auf dein Post einzugehen:

Wenn man nach AA-Baum/Lila AUsrüstung ausgleicht, wie berücksichtigt man den mMn wichtigeren Fall eines Pro-Twinks?

Der hat möglicherweise weder 'nen ausgebauten AA-Baum noch T2+/PvP Ausrüstung, kann aber auch mit T0/Kultur Ausrüstung deutlich mehr ausrichten, als ein "borigefarmter" PvP-10ner mit vollem AA-Baum.

Wenn die Minis tatsächlich mal gespielt werden, anstatt dass nach einem Tod oder einer verlorenen Flagge die Flinte gleich ins Korn geschmissen oder das Balancing manchmal sogar noch VOR dem Beginn des Minis durch notorische Leaver ruiniert werden würde, dann könnte man feststellen, dass das Balancing gar nicht so schlecht ist.

LG
Reply With Quote
Old 16th January 2012, 15:48     tirone is offline   #146
tirone

tirone's Avatar

Quote:
Wenn man nach AA-Baum/Lila AUsrüstung ausgleicht, wie berücksichtigt man den mMn wichtigeren Fall eines Pro-Twinks?

Der hat möglicherweise weder 'nen ausgebauten AA-Baum noch T2+/PvP Ausrüstung, kann aber auch mit T0/Kultur Ausrüstung deutlich mehr ausrichten, als ein "borigefarmter" PvP-10ner mit vollem AA-Baum.
sicher gibts kein perfektes system und darum sollte es auch nicht gehen, aber man kann zumindest gleiche oder fast gleiche vorraussetzungen schaffen. und das geht über das balancen der pvplvl innerhalb der gruppen.
Reply With Quote
Old 16th January 2012, 16:23     -SIC- is offline   #147
-SIC-

-SIC-'s Avatar

Nachtwind

In der Theorie klingt das Balancieren nach PvP-Level plausibel, wenn man es als Erfahrungsindikator ansieht.

Das PvP-Level berücksichtigt aber nicht Bori-PvP-Chars oder Twinks.

Zudem müssen sich immer eine gerade Anzahl an PvP-Level-Bereichen, und auch noch gleichmäßig verteilt Archetypen angemeldet haben - damit ausgeglichene Teams entstehen.

Und selbst dann wird es Leute geben, die das unfair finden.

Wer das nicht glauben will, sollte mal auf Asgard "faire" Minis machen - da sieht man wie schwierig es ist, bei 12 Spielern ausgeglichene Gruppen zu bilden, selbst wenn man Archetyp und PvP-Erfahrung berücksichtigt.

Möglichst ausgeglichene Gruppen im PvP wären mMn nur möglich, wenn jeder im Mini den Zugriff auf dieselbe Ausrüstung hätte, AA-Skills abgeschaltet wären, man sich auf einen Archetypenplatz in der Warteliste anmelden müsste und ein Mini unentschieden beendet werden würde, sobald die Teams nicht mehr vollzählig sind (durch AFK-ler oder Leaver).
Reply With Quote
Old 17th January 2012, 00:07     Cerestra is offline   #148
Cerestra
Necromancer Stygian

Nástrandir

English server Fury PvP

was is dann der nächste schritt?

den leuten die mehr skill haben schlechteres equip zu geben damit die fairness wiederhergestellt wird?
Reply With Quote
Old 17th January 2012, 00:54     Tarsius is offline   #149
Tarsius

Tarsius's Avatar

snısɹɐʇ

German server Aries PvP

Quote:
Originally Posted by Cerestra View Post
was is dann der nächste schritt?

den leuten die mehr skill haben schlechteres equip zu geben damit die fairness wiederhergestellt wird?
Jo ein Handycap. ^^ Spieler mit weniger Erfahrung bekommen +x% Bonus HP/Dmg. Am ende geben die Pros damit an, wie wenig HP sie haben, und wie niedrig ihr dmg ist. xD
Reply With Quote
Old 17th January 2012, 06:36     Frenjoerd is offline   #150
Frenjoerd
Dark Templar Cimmerian

Frenjoerd's Avatar

German server Mitra PvE

Quote:
In meinen Post geht's nicht um Noobs vs Pros, sondern um meine Einschätzung der Auswirkung von angeblicher imba "Ausrüstung".

Da steht auch nirgends ein Quote Frenjoerd.

Um aber auf dein Post einzugehen:

LG
Und schon bist du wieder beim Pro vs Noob Kapitel angelangt... Wen interessieren "Pro-Twinks" beim Balancing im PvP ? Niemanden richtig! Es geht darum, dass das Balancing möglichst "faire" Teams schafft. 6 PvP 10 Soldaten vs 6 PvP 0 Assas (Achtung Extrembeispiel), wird nie ein ausgeglichenes Verhältnis sein... Hingegen 3x PvP 10 Soldaten + 3x PvP 0 Assas vs 3x PvP 10 Soldaten + 3x PvP 0 Assas wären ein ausgeglichenes Verhältnis... Ich mein, seit wann balanced man Spiele nach Einzelpersonen? Es geht doch nur darum, möglichst gleiche Voraussetzungen zu schaffen und dazu müssen auch AA + Gear berücksichtigt werden... Wenn nun einer mit T0 und ohne AA, Leute mit PvP 10 + Full AA besiegt, ist das fürs Balancing komplett egal...

Um das mit rein zu nehmen, müsstest du noch nach der K/D + W/L Rate balancen und müsstest die Minis splitten... Sprich Matchmaking "ähnlich" starker Spieler/Chars...

Nur dann würden wirklich kaum noch Minis aufgehen...

Greetz
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules