Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Klassen Foren > Dunkler Templer
Reload this Page Tanken - Try and mostly error
Reply
Old 11th December 2011, 20:23     Malavon is offline   #1
Malavon
Dark Templar Aquilonian

Malavon's Avatar

German server Mitra PvE
Default Tanken - Try and mostly error

Hallo, geschätzte DT-Kollegen,

Ich, ein Niemand im AoC Gewerbe, bin nun schon lange dabei und seit längerem als DT. Meine Laufbahn begann zwar als DD DT, doch seit einigen Monaten bin ich nun mit Herz und Seele Tank.

Nun ohne Umschweife: (alles hier bezieht sich vornämlich auf T3)

Ich versuche am Limit zu spielen, alles aus dem Char rauszukitzeln und doch kann ich sicherlich noch viel lernen.

Nun habe ich scho viele Skillungen getestet, Talente auf ihre Tauglichkeit geprüft, mit anderen Spielern gechattet und gesprochen und doch bin ich nicht in der Lage gegen andere Tanks, vorallem gut gespielte Wächter zu bestehen.

Ich hab lange Zeit versucht, Komobs zu wechseln, also alle Kombos zu nutzen, da das nicht den gewünschten Erfolg brachte, bin ich dazu übergegangen, die Buffs am Laufen zu halten und Blut für Leben 3 und 2 (ohne Skippen, als es noch möglich war) zu spammen.
Auch dies brachte nicht den Aggroschub den ich mir erhofft hatte. Ein Hauptgrund bestand darin, dass Gegner oft ihre 3 Schilde auf Rechts haben und da der Finisher auf Rechts geht...

Nun bin ich dabei angelangt, Lebensentzuug V und VI am laufen zu haben sowie Seele f. e. Festmahl III und IV, da geskillt (acht des Verschlingers) und Mystischer Fluch komplett wegzulassen, da zu teuer und nicht geskillt.

Ein Raidkollege spammt nur MF I- V, ohne BfA, mit der üblichen Tankskillung mit Talisman und fährt Aggro wie die Hölle. Ich weiß nicht mehr, woran ich mich orientieren soll. Einerseits wird in sämtlichen Foren geschrieben, dass MF scheiße ist, viel zu teuer und zu wenig Finisher DPs, andererseits sehe ich meinen Tankkollegen, der Aggro produziert, die selbst unser MT (ein Wächter) kaum halten kann. Es ist ja so, dass in T3 die Mobs anfälliger sind auf Magie und deswegen der unheilig Procc von MF für fast 2,5k treffen kann, dass weiß ich, weil er ir seinen dmg log gezeigt hat.

Klingt blöd, aber in unserem Raid wissen zumindest die Tanks was sie machen, d.h. ich traue ihnen durchaus Kompetenz zu, denn unsere Caster können fast 100% dmg fahren, was ja schon viel ist.

Ich werde die nächsten Tage mal eine Skillung für S/S testen (ich mag Talisman nicht so sehr) mit MF, bzw. dies im nächsten T2 und T3 Raid anwenden.

Ich bin im Moment echt verwirrt, bzw. einfach irritiert und unschlüssig, was ich machen soll. Ich komme mir wie der größte Kachnoob Tank des Spiels vor und ersuche euch hiermit, ob ihr eventuell Tips,/tricks habt, die ihr mir anvertrauen wollt, oder zumindest, dass ihr diese Thematik mit mir diskutiert. Z.b. wäre ein guter Ansatz, wie MF soviel Aggro aufbaut und ob die Kombo abseits von T3 auch eine Berechtung (wenn geskillt) haben kann.

mfG

Malavon

PS: Ingame erreicht ihr mich im "Titanen-TS" oder per /tell an Mordeen.
Reply With Quote
Old 11th December 2011, 20:36     Riona is offline   #2
Riona
Barbarian Aquilonian

Riona's Avatar

Wild Hearts

German server Mitra PvE

MF hat ne ganze Menge Vorteile
Zum einen der Manareg für dein Schild und den Malacodor, dazu der Damage Bonus beim Finisher der in T3 wie beschrieben von dir sehr viel ausmacht.
Wie sieht denn deine Ausrüstung aus? Hast du eine Ibis Klinge?
Mit welcher Skillung spielst du? Alles Faktoren die viel ausmachen können. Dazu kommt noch der ungewisse Zufallseffekt von Funcom und ihrem komischen "Aggro Fix" vor kurzem der einigen Tanks das Leben erleichtert hat und wieder andere völlig zerstört.
Heilung und Regenerationen erhöhen auch deine Aggro, also je mehr du dich selbst heilst um so mehr Bonusaggro kriegst du. Eine Komponente die viele Spieler völlig übersehen und sich dann wundern warum Heiler mit 1 HoT Aggro ziehen

Kombos NIEMALS in die 3 Schilder Seite verschwenden, lieber ein paar White Hits zwischen quetschen um ihre Schilder wieder umzustellen oder auf andere Kombos ausweichen. Was ich auch gerne mache is die Mobs zu stunnen, hinter sie und die Kombo in die Gegenseite, bewirkt öfter das sie ihre Schilde komplett freimachen für deine Primärangriffsseite danach.
Reply With Quote
Old 11th December 2011, 22:47     Mantic0r3 is offline   #3
Mantic0r3

German server Mitra PvE

abgesehn von dem oben genannten ist sicherlich auch der AA baum erwähnenswert, dort gibt es einige wichtige feats die must have sind aber uach einige "nice to have" summieren sich auf, wenn dir dort jemand meilen vorraus ist und sonst alles gleich ist wird er dir auch in sachen aggro weit vorraus sein.

ABER die krone der tanks geht nicht an denjenigen der die meiste aggro fährt, sondern an die gruppe der tanks die am besten zusammenarbeitet.
Reply With Quote
Old 11th December 2011, 23:14     ElDuderinoXY is offline   #4
ElDuderinoXY

Kampfwertung und Kritischer Trefferwert sind auch als Tank dein Freund. Ich tanke nur mit Waffenbund und hab auch noch ein paar Punkte in Anhaltende Wut, dafür reicht m.E. auch ein einzelner Punkt in Malacodor für nen krittenden Prozess, denn von mehr Melee-SPS hast du im Endeffekt mehr für die Aggro. Mystischer Fluch ist immer gut. Wichtig ist auch Gwalurs Fluch, denn der produziert recht viel Aggro, wenn du sie mal auf dir hast. Letztlich sollte man so equipt sein, dass man eine gute Balance aus Schutz/Milderung, SPS, Krit-Chance für Leere des Wahnsinns (mindestens 11-14%, je nach equip, Kithai Damage Ringe etc.) und Hasserhöhung (mindestens +7) hat. Dann muss man noch recht fix seine Komborotation durchziehen und seine Spots, das Siegel etc. gut timen. Ist ne Übungssache. Auf jeden Fall kann man als DT eigentlich nur mit einem Akzent auf Damage auch gut tanken, ich pack mir beim Drachenset auch immer Damage-Ringe und Umhang rein, denn sonst sieht mit der Aggro düster aus.
Reply With Quote
Old 12th December 2011, 15:23     Malavon is offline   #5
Malavon
Dark Templar Aquilonian

Malavon's Avatar

German server Mitra PvE

Hallo,

Puh ja, die Ausrüstung hatte ich ganz vergessen anzugeben.

Ausrüstung:

Full T3, Tigerset voll, LL Schutzset voll, T3 DT Schwert+ T2 Schild bzw. T3 Waldischwert+ Waldischild. Schmuck besteht aus T3 Questumhang, Cang jeis Lachen, Jadeschatten Ring, Str/Konsti Ring vom Keeper bzw. Keeper Questring.

AA Baum:

PvE Seite is zu 90% voll, es fehlen hier nur noch die Silberperks, die sind alle bei 3/5.
PvP Seite hab ich Kriegsmeister und Veteran voll, sowie die Verbesserungen für Seele für ein Festmahl, Blut für Leben und MF.

Ich tanke meist im T3, klingt komisch, aber es ist ein wenig offensiver, als das Drachenset. Dadurch baue ich, gefühlt, mehr DMG Aggro auf. Wenn ich nicht tanken muss (Louhi z.B.) nehm ich Tigerset und für Kharon (Dämoboss) und TA zieh ich ein paar LL Teile an.

Meine Skillung derweil ohne Talisman mit S/S:

http://aoc.yg.com/feat-planner?class...006-21,4015-21

Wie beschrieben, hab ich MF nicht geskillt und setze meine "Prioritätsliste" je nach Stand der Schilde am Mob/Boss. Fange jedoch meist mit Lebensentzug V an (sehr schnell und gute finisher dps) und setzte mit einem Seele für ein Festmahl nach.
In 6er Gruppen kommt noch Pesthauch, den spar ich mir in Raids aber, da der Debuff von Castern draufkommt. Dannach je nach Schilden entweder Blut für Leben IV und III, oder wenn alle 3 Schilde rechts sind mach ich Lebensentzug V/VI und Seele für ein Festmahl.
Demzufolge hab ich folgende Kombos in der ersten Leiste:
LL VI+V, BfA IV+III, SfaF III+IV, UB IV.

Ich benutze logischerweise Verstören auf CD, oder bei heiklen Bossen mit Aggropingpong (Kharon in T3 z.B.) Situationsbedingt, bzw. Siegel auf CD oder eben auch Situationsbedingt.
Aufstacheln und erzwungener Angriff heb ich mir meist auf, falls ich einen anderen Tank Notspotten muss oder ein Caster Aggro zieht.

Ich denke wie gesagt schon, dass ich ein wenig weiß was ich mache, aber im Moment bin ich irgendwie am Zweifeln.

mfG

Malavon
Reply With Quote
Old 12th December 2011, 15:59     Kowx is offline   #6
Kowx
Demonologist Stygian

Kowx's Avatar

Ronin

German server Mitra PvE

Vile Gluttony einer der wichtigsten Fähigkeiten seit VoM den aber jeder vergisst obwohl es nur 1 Punkt kostet :P
Reply With Quote
Old 12th December 2011, 16:45     Grogak is offline   #7
Grogak
Dark Templar Khitai

Destiny

English server Crom PvE

in t3 als dt aggroprobleme zu haben ist schwer ehrlich gesagt.. die einzigen bosse die probleme machen sind louhi und thoti, da man bei louhi kein dmg mehr macht ab ner bestimmten phase und thoti ignoriert zumindest meine 5k magiecrits einfach und haut fröhlich auf die wächter ein..

An deiner Skillung kanns nicht liegen, die ist ganz gut und ähnelt meiner (hab mehr im allgemeinbaum als du aber egal)
Dein Problem ist das Eq. Dt set hat leider kein krit auf den Dicken Teilen, weswegen ich es mir garnichterst gehohlt habe.

Ich tank in T3 immer mit der Tiger Brust, der LL Hass Hose, dem SD Helm und den kleinen Sd Teilen. Ringe: Schutz des Todes&Ring der gewichtigen Dame(aus dem Ai Viertel).
Mit dieser Mischung komm ich auf etwa 55% milderung und auf ne kritchance von 16.7%. (ok, hab noch ne Ibisklinge)
Durch die hohe kritchance zieht man als Dt früher oder Später immer Aggro.
Bei Caster Bossen zieh ich noch die SD Brust an und die Stoffhose vom Scharlachzirkel mit 100 magieschaden. Die hose hat noch 55krit drauf und trotzdem noch 50 Schutz (ok ist deutlich weniger als 220 von der SD hose, aber imerhin noch etwas)
Damit halt ich auch Thot Amon ohne Probleme aus und zieh trotzdem noch Aggro..

Probier mal dein Krit auf minimum 15% zu kriegen, dan wirste keine Probleme mehr in T3 haben mit aggro..
Reply With Quote
Old 12th December 2011, 16:46     Malavon is offline   #8
Malavon
Dark Templar Aquilonian

Malavon's Avatar

German server Mitra PvE

Das Lustige ist, dass ich Vile Gluttony ewig drinnen hatte, schon vor dem Addon.
Bei der geposteten Skilluung hab ich getestet, wie sich verbesserter Seelenbund auf die DpS-Aggro auswirkt, aber ich bin eher enttäuscht.

Wie geschrieben, ich experimentiere oft und viel und variiere auch mal Talente ein wenig.

Ich werde nächsten T2 und T3 Raid versuchen mit Äther entflammen zu spielen und schauen, ob ich Ätherernete voll machen kann, fürn DoT auf's Siegel. D.h. aber ich verliere 3% Schutz, da ich dann nur 2 Punkte für Unverwundbare Seele hab. Mal schauen, vielleicht find ich ja nen guten Kompromiss.

Über weitere Anregungen und Ideen bin ich jedenfalls dankbar.

mfG

Malavon
Reply With Quote
Old 12th December 2011, 16:49     Malavon is offline   #9
Malavon
Dark Templar Aquilonian

Malavon's Avatar

German server Mitra PvE

@Grogak:

Das witzige ist ja, dass ich mit vollem T3 Set auf 13% Krit komme (mit Perk), wenn ich noch das blaue schild aus der Adashirfeste anzieh noch n bissl mehr.

Ich werde die Tage mal mit Tigerbrust tanken.

Einzig die Ibisklinge fehlt mir, aber ich hab das T3 Schwert und spare ehrlich gesagt auf den Krit Schild aus T3.

mfG

Malavon
Reply With Quote
Old 12th December 2011, 16:53     Grogak is offline   #10
Grogak
Dark Templar Khitai

Destiny

English server Crom PvE

13% und 15% sind ein unterschied.. merkt man schon deutlich.

und ein tipp zu deiner Skillung. wieso machst du 5 punkte in Macht des Verschlingens rein, wenn dir 5 Punkte in Anhaltende Wut mehr Dmg boost für ALLE kombos bringt? überleg dir das nochmal
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules