Quote:
Originally Posted by Calain
Das Spieler von z.B. Asgard das imo ganz anders sehen verstehe ich aber natürlich vollkommen. Der Server wurde bereits vor langer Zeit einfach von Funcom im Stich gelassen und von teilen der sozial-unverträglichen asgardischen Bevölkerung förmlich hingerichtet.
|

... dass das flaggen funktioniert wurde nicht so aus dem Bauch heraus hier im Forum postuliert. Das sind Erfahrungswerte aus SWG. Aber zu einem nicht unbedeutenden Teil stimme ich Dir (nicht nur im Bezug auf Asgard) auch zu.
Nur mit einer Einschränkung: Die Meinungen im Forum sind natürlich nicht "die Meinung" der Com.! Der Umkehrschluss, das was "die Com." -- als Synonym für "Alle Spieler" - will, sich keinesfalls im Forum wiederfindet kann aber auch nicht einfach so "richtig" sein.
Im Kontext Cromcast wurde das sehr deutlich. Ein Medium (Podcast), das bestimmte Leute gut finden, wurde sehr massiv in einem völlig anderen Medium (Forum) kritisiert. Nur weil im Forum steht, dass der Cromcast doof ist, ist das natürlich nicht für alle zutreffend... und natürlich muss der Cromcast nicht durchweg gut sein, nur weil die Cromcast Abonnenten der Meinung sind... befragt wurde, wenn überhaupt, nur ein kleiner Teil aller möglichen Beteiligten... und spannend ist natürlich auch wo überhaupt wer befragt wurde... aber egal... ich mach mir meine Statistiken auch immer so, wie sie mir gerade in den Kram passen.
Pauschal zu sagen: Hier im Forum sind nur die Meinungen unterwegs, die sich gerade mal mit einem Bruchteil der Meinung der restlichen Spieler decken ist also ein wenig abwegig.
Diese pauschalen Aussagen sind es, die eine Erörterung der Vorschläge oftmals in ewig langen "Ist aber doch so..." und "nein, das ist eben alles ganz anders" Threads versauern lassen. Anstelle über die Sache an sich ("Was hätte es für Konsequenzen wenn...", "das ist keine gute Idee weil..." oder "geht nicht, weil die Software so etwas gar nicht her gibt") zu diskutieren.
Es werden Befindlichkeiten und Meinungen zur Motivation und Legitimation eines Wunsches, einer Idee oder einer Kritik ausgetauscht. Also im Sinne von "Ey, wer bist Du denn?" - Aber fundiert zur Sache gibt es nur in den seltensten Fällen mal Beiträge. Schon komisch... oder?
Wieso sollten also die im Forum formulierten Vorschläge und Fragen also nicht die Meinung "sehr vieler" Spieler wiedergeben?
Es gibt keinen Beweis dafür... aber auch keinen dagegen.
Darf man dann, wenn man es nicht genau weiß, das alles mit einer einzigen kritischen Anmerkung zur Legitimation eines Beitrags wegwischen?
Ist es OK von vornherein anzunehmen, dass bestimmte Personen einfach nur Spaß daran haben destruktiv aus der Deckung heraus zu maulen, und im Grunde nichts positives beitragen wollen / können... sollen?
Quote:
Originally Posted by Calain
Das Forum hier und deren (schreibende) Teilnehmen sind glücklicherweise nicht alleine die Com., sondern nur ein unwesentlich kleiner Bestandteil.
Auch wenn der ein oder andere hier gerne mal meint, er wäre die Com. und seine Meinung die einzig richtige...^^
|
Ich fasse das also als Kompliment auf, und gebe es dankend zurück.