Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Technische Fragen und Lösungen
Reload this Page OOM, GUI, HoX...
Reply
Old 9th October 2011, 14:19     aocvermoebler is offline   #1
aocvermoebler
Herald of Xotli Stygian

aocvermoebler's Avatar

German server Mitra PvE
Default OOM, GUI, HoX...

OS WinXP 32bit
4Gig RAM (ok, 3 komma irgendwas netto...)
Ati HD 5700

Eigentlich dachte ich, daß das OOM Problem mit dem RAM Geschichte sei, aber seit dem letzten grossen Patch ist er wieder da.
Zwar nicht mehr so schnell wie früher, aber dafür mit einem netten Nebeneffekt:

Stürzt das Programm ab, durch OOM oder sonstiges (die GUI im Fenstermodus wird plötzlich rabenschwarz und es sind maximal noch einige gtafische Schaltflächen schwach erkennbar) muss der Prozess über den Taskmanager gekillt werden (falls es das nicht selbst erledigt ab und an).

Beim Neustart von AoC kommt die Fehlermeldung, daß das GUI nicht initialisiert werden kann. Es startet also nichteinmal mehr Patcher.
Gefixt wird das ganze mit einem Rechnerneustart.

Es scheint also ein Cache oder RAM Problem zu sein. Leider fand ich per Google nichts verwertbares, um den Rechnerneustart wenigstens zu vermeiden.

Da mein Mainchar ein HoX ist und dieser durch seine Permanentgrafikbugs dazu gezwungen wird sehr oft aus und wieder einzuloggen (oder zu Zonen...), wird die Situation nicht unbedingt besser, da durch Zoning, umloggen etc der OOM immer näher rückt.

Mein aktuelles Spielerlebnis ist also:
Alle Nase lang HoX aus und einloggen, um Grafikbugs loszuwerden -> alle Nase lang Rechnerneustart wegen OOM/GUI Problemen -> Spielspaß am Arsch. Der Khitai-Faction-Grind ist eh schon grenzwertiger "Fun", aber kombiniert mit den Abstürzen ist das echt nicht mehr ertragbar...und ich hoffe Funcom weiss den Begriff "ERTRAG" zu definieren^^.

btw: vergesst den üblichen krampf mit datencheck, treiberupdate/downgrade, rechner säubern, firewall aus, antivir aus blablablabla...hab ich ALLES schon hinter mir.
Reply With Quote
Old 10th October 2011, 08:48     starbak is offline   #2
starbak
Dark Templar 

Forgotten Brotherhood

German server Aries PvP

Hatte die gleichen Probs.
3x Zonen----OoooooMMMM
Aber nur in der Neuen Welt(Khitai,Turan) in der Alten lief immer alles bestens.
jetzt die wichtige Frage:? Spielst du unter DX9 oder DX10?
Reply With Quote
Old 10th October 2011, 09:13     Nuramon is offline   #3
Nuramon
Herald of Xotli Stygian

Nuramon's Avatar

X. Legion

German server Mitra PvE

Falls du noch unter DX9 spielen solltest, dann empfehle ich dir es mal mit DX10 zu versuchen. Das hat bei mir auf jeden Fall weitestgehend die OOM's beseitigt.

Greets
Reply With Quote
Old 10th October 2011, 12:56     aocvermoebler is offline   #4
aocvermoebler
Herald of Xotli Stygian

aocvermoebler's Avatar

German server Mitra PvE

jo da wird kein weg dran vorbeigehen.

das heisst aber für mich, daß ich einen funktionierenden rechner neu einrichten muss mit windows7 64bit, welches auch erstmal bezahlt werden will^^.
die hardware ist auch nicht mehr die jüngste. der rechner hat nun auch schon 5-6 jahre aufm buckel.
und n neuer rechner bedeutet: erstmal kein geld mehr da fürs zocken :-D.
Reply With Quote
Old 10th October 2011, 12:56     Aduasen is offline   #5
Aduasen
Dark Templar Aquilonian

Aduasen's Avatar

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Nuramon View Post
Falls du noch unter DX9 spielen solltest, dann empfehle ich dir es mal mit DX10 zu versuchen. Das hat bei mir auf jeden Fall weitestgehend die OOM's beseitigt.

Greets
Er hat Win XP, da iss nix mit DX10.

Ich hatte das Problem auch monatelang (Win XP 32 mit 4Gb RAm und ner 1GB Grafikkarte - HD 4870 und später HD 6870) bis ich auf Win7 (komplett neuer Rechner SB i5 2500) und eine 2GB Grafikkarte (6950) umgestiegen bin, wobei ich glaube, dass das Problem eventuell an dem VRAM der Grafikkarte liegt/lag, weil es halt reproduzierbar sowohl mit der 4870 als auch der 6870 auftrat.
In den offenen Gebieten ließ sich wunderbar spielen und nach ner Weile, nach einem Zonen in eine der Städte ---- pffft 3 FPS und danach der Schirm schwarz.

Wie gesagt, jetzt unter Win7, DX10 und neuer Hardware (aber immer noch AMD Grafik) ist das Problem weg
Reply With Quote
Old 11th October 2011, 15:25     aocvermoebler is offline   #6
aocvermoebler
Herald of Xotli Stygian

aocvermoebler's Avatar

German server Mitra PvE

anscheinend ist niemand mehr gewillt 32bit systeme zu supporten...

alle vorschläge, die ich bisher in etliche nforen gelesen hatte laufen auf das gleiche gelaber raus: kauf dir mehr ram und n neues os.

ich frag mich nur warum
a. das spiel vor 3.0 ohne grosse faxen lief
b. das spiel überhaupt ne zeitlang läuft ohne gross faxen zu machen und der ram anscheinend gross genug ist für eine stunde zocken...

da ein memoryleak so ziemlich das übelste ist was man einem kunden überhaupt auf den hals hetzen kann (ich stell mir grade vor wie der erfolg von ZBRUSH ausgesehen hätte, wenn die den leuten monate bis jahre immer wieder n memoryleak untergejubelt hätten ohne ihn schnellstens zu fixen. und das programm läudt auch auf meinem rechner stabil, selbst bei millionen polys am start...).

ganz zu schweigen von nem OS mit memoryleak...

dann sollte funcom schon wenigstens hergehen und bei solchen grossen umstellungen gleich den leuten sagen: sry, aber 32bit...nich mehr mit uns.

jedenfalls sage ich nach 3monaten wieder mal:
sry, aber subscription...nich mit mir.
Reply With Quote
Old 12th October 2011, 08:11     Waldgeist is offline   #7
Waldgeist
German Community Manager

Waldgeist's Avatar

German server Asgard PvP-RP
Funcom

Wenn du AoC mit dem Taskmanager abschießt, woher weißt du, dass das Spiel wegen eines OOMs abgestürzt ist? Die OOM Fehlermeldung kommt doch nur dann, wenn das Spiel "kontrolliert" abstürzt?

Ich frage deshalb, da bei einem solchen "Hängerabsturz" wir natürlich kein Fehlerprotokoll geschickt bekommen und es auch nicht gerade normal ist, dass eine Software bei einem Out-Of-Memory so hängenbleibt. Wenn kein Speicher mehr reserviert werden kann, dann wird kontrolliert eine Ausnahme geworfen, die vom Bugsystem dann erfasst wird, damit wir sie beheben können. Ein Hänger ist aber etwas anderes. In unserer Bug-DB gibt es keine nennenswerten Anstieg an OOMs.

Hast du da mehr Infos zu?

Es sind täglich vielleicht 0,000001% der Spieler, die einen OOM haben und das Bug-Protokoll besagt, dass ihnen tatsächlich einfach der Speicher ausgeht, schon bei unter 1GB an reserviertem Speicher, was daraufhin deutet, dass eine andere Applikation den Speicher komplett belegt und keine Auslagerungsdatei existiert. Da können wir dann nicht "drumrum" programmieren.

Gruß
Waldgeist

Johannes 'Waldgeist' Rebhan - German Community Manager

Community Portal | Forenregeln | Account Support | Allgemeiner Support | Spielübersicht
Reply With Quote
Old 12th October 2011, 08:21     Aduasen is offline   #8
Aduasen
Dark Templar Aquilonian

Aduasen's Avatar

German server Mitra PvE

Kurze grundsätzliche Frage zum Thema Bug Reports ...
Sollte ich wirklich jedesmal so einen Report an Funcom melden?

Seit einigen Tagen stürzt mir AOC beim Beenden des Spiel fast jedesmal ab.
Da es beim Beenden passiert, habe ich das bislang für irrelevant gehalten.

Ich habe da den Win7 64Bit Hotfix in Verdacht, der ja, wenn ich es richtig verstanden habe, die Cache Verwaltung nach beenden von AoC wieder auf den 'normalen' Wert zurückfahren soll.
Reply With Quote
Old 12th October 2011, 08:28     Waldgeist is offline   #9
Waldgeist
German Community Manager

Waldgeist's Avatar

German server Asgard PvP-RP
Funcom

Quote:
Originally Posted by Aduasen View Post
Kurze grundsätzliche Frage zum Thema Bug Reports ...
Sollte ich wirklich jedesmal so einen Report an Funcom melden?

Seit einigen Tagen stürzt mir AOC beim Beenden des Spiel fast jedesmal ab.
Da es beim Beenden passiert, habe ich das bislang für irrelevant gehalten.

Ich habe da den Win7 64Bit Hotfix in Verdacht, der ja, wenn ich es richtig verstanden habe, die Cache Verwaltung nach beenden von AoC wieder auf den 'normalen' Wert zurückfahren soll.
Der "Endcrash" ist eher ein Wettlaufproblem. Der Prozess versucht den Speicher freizugeben und manchmal geschieht das nicht schnell genug, dann wirft die Windows System API eine Ausnahme, die dann vom System als Absturz gewertet wird. Den "Endcrash" kann man üblicherweise getrost ignorieren. Trotzdem ist es immer hilfreich diese Reports abzuschicken, da sie Auskunft über Dinge geben, die schiefgelaufen sind und uns dabei helfen echte Fehler zu finden bzw. Lösungen zu arbeiten.

Johannes 'Waldgeist' Rebhan - German Community Manager

Community Portal | Forenregeln | Account Support | Allgemeiner Support | Spielübersicht
Reply With Quote
Old 12th October 2011, 12:30     aocvermoebler is offline   #10
aocvermoebler
Herald of Xotli Stygian

aocvermoebler's Avatar

German server Mitra PvE

das "out of memory" sah ich x-mal im engineeigenen bugreport fenster, welches aufgeht, wenn das spiel abschmiert.

den exe prozess kill ich nur, wenn das fenster schwarz wird und es sich nix mehr tut (ich habs n paar mal beobachtet, ob da evtl. noch was nachgeladen wird) weil der exe prozess in diesem fall plötzlich nur noch 10mb gross ist, dann wird anscheinend iwas in den ram geladen und so ab 200mb prozessgrösse ist dann schluss. der prozess killt sich selbst und es kommt keine fehlermeldung oder sonstwas.

da mir das ganze inzwischen zu blöd ist kill ich ide exe selber, starte den rechner neu und zocke eine weitere stunde...manchmal hab ich auch den hals voll und aoc bleibt in der ecke.

ich hab also ZWEI probleme am hals.

das eine scheint der memoryleak zu sein das andere ein problem des grafiksystems. evtl. hängt auch beides zusammen. ich kanns nicht sagen.

im übrigen dürfte mein rechner so ziemlich das optimum an schlankheit sein, was die tasks und services angeht, die automatisch gestartet werden von windows. firewall und antvir werden auch deaktiviert während des spielens.
insgesamt laufen da nicht mehr als ca. 15 systemprozesse (inkl. firewall und antivir welche allein schon 6 prozesse einnehmen). das system startet mit ca. 300mb im ram. es dürfte also bei 3.5gig ram genug platz sein für aoc.
ausser die graka ist mit 1gig ram unterbesetzt. kein plan.

btw: die bugreportingmessage hab ich schon n paar mal abgesendet, aber iwann seh ich den sinn darin nicht mehr, wenn man das gefühl hat da passiert nix.

ich find solche tools aber prinzipell gut. es nervt mich nicht an oder ich finds nicht überflüssig. im gegenteil.

Last edited by aocvermoebler; 12th October 2011 at 12:47..
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules