Quote:
Originally Posted by Erasaa
wenn ich abozahler war und bei der einführung von f2p auf f2p umstelle muss ich mir einen ermässigten zugangspass für khitai holen obwohl ich die erweiterung schon gekauft habe. also doppelt abkassiert (und es spielt keine rolle ob für den content oder die zugriffsrechte darauf, doppelt gezahlt ist doppelt gezahlt). sollte ich wieder abozahler werden habe ich auch zugriff auf khitai ohne den zugangspass.
|
Warum sollte jemand der jetzt das Abo zahlt auf F2P wechseln, wenn er weiss, das er dadurch deutliche Nachteile hat?
Ich kann als F2P umsonst spielen... toll. Aber nicht die Inhalte (Dungeons und Raids) die wirklich spannend sind.
Dafür muss ich extra zahlen oder im Abo bleiben.
Sonst könnte FunCom das ganze Spiel gleich komplett kostenlos anbieten und auch auf die reinen F2P Modelle setzen, gegen die die meisten Spieler hier so massiv gewettert haben.
AoC soll zukünftig ein Hybrid-Modell werden, um den Einstieg in das Spiel zu erleichtern. Da stand nirgends AoC soll ein reines F2P Spiel werden.
Also warum sollte das jemand tun? Ist mir unklar... aber... weiter...
Quote:
wenn ich neuer f2p spieler bin kaufe ich mir den nicht ermässigten zugangspass und kann auch im f2p modell alle khitaigebiete spielen. wenn ich premiumnutzer werde habe ich zugriff auf khitai ohne den zugangspass.
|
Wo steht das ROTG in Zukunft autom. im Abo enthalten ist?
Und soweit ich das verstanden habe, ist mit dem Zugangspass eben nicht der gesamte ROTG Contet vorhanden, weil bestimmte RAID und Gruppen Inis überhaupt nicht für F2P Spieler verfügbar sind. Zumindest hat Waldgeist das so in seinem letzten Post geschrieben, und so steht es auch in der FAQ. D.h. Khitai Pass ist nicht identisch mit dem gesamten Content aus dem ROTG Paket... oder?
Quote:
da dieser aussage noch nie von offizieller seite wiedersprochen worden ist sie denke ich richtig (liest sich meiner meinung nach auch recht eindeutig in den faq).
|
A) steht auch nirgends das Gegenteil und B) siehe hier:
Quote:
Originally Posted by Waldgeist
Wenn man sich ROTG gekauft hat und F2P geht, verliert man den Zugriff auf die Max-Level (effektiv Endgame Content wie die Raids und Dungeons) Gebiete der Erweiterung, darf aber weiterhin spielen, eben nur eingeschränkt, weil man im Gegensatz zu den Premium-Abonnenten keine monatliche Gebühr bezahlt.
|
Quote:
in diesem modell werden treue spieler die schon länger in aoc dabei sind benachteiligt. es geht nicht darum das es rechtlich auf der sicheren seite ist oder das man im moment ohne abo gar nicht spielen könnte, den dieser umstand wird von funcom geändert und leute die noch nie einen cent für aoc ausgegeben haben können theoretisch komplett umsonst spielen und die server nutzen, sondern es geht nur darum ob dieses verhalten zu oft langjährigen kunden korrekt ist.
|
Es werden nur die Spieler "benachteiligt", die aufhören das Abo zu bezahlen. Das ist nicht zwingend ein Automatismus, sondern eine Willenserklärung durch den Spieler: Ich will nicht mehr monatlich zahlen.
Tatsache ist, es spielt keine Rolle ob Du seit 2008 oder 2011 dabei bist. Alle werden absolut gleich behandelt. Die Vorteile der langjährigen Spieler (Veteranen Token) bleiben im übrigen bestehen... (zumindest steht da nirgendwo das schnelle Pferd, oder was weiß ich würde mit Wechsel auf F2P verfallen).
Quote:
das ziel ist es das neue abos abgeschlossen werden und nicht das leute f2p spielen.
dies kann man erreichen wenn die abozahler massive vorteile gegenüber den f2p spielern bietet (wie gesagt eigentlich muss für abozahler für 150€ pro jahr neues zeug gratis rauskommen das f2p spieler zahlen müssen, das sich das abo rechnet, bzw mit abo bekommt man als abozahler jeden monat punkte für den shop gutgeschrieben was eigentlich eine verbilligung des abos ist).
dies kann man auch erreichen indem man f2p spieler an allen erdenklichen punkten abkassiert (f2p?).
aber leuten etwas wegzunehmen für das sie schon gezahlt haben um sie am wechsel zum f2p zu hindern ist ein unding. da scheint es wirklich das lotro den treuen spielern mehr vertrauen geschenkt hat das sie im abo bleiben.
|
... Das Ziel, das neue Abos hinzukommen, wird doch genau mit der "Probiers aus, bis..." Mechanik verfolgt.
Ich denke der wesentliche Satz ist der hier:
Quote:
aber leuten etwas wegzunehmen für das sie schon gezahlt haben um sie am wechsel zum f2p zu hindern ist ein unding
|
Wir sind am Ende und fangen wieder oben an... Wenn Du ein Abo Kunde bist, warum willst Du das Spiel umsonst spielen, wenn Du ganz genau weisst, dass Du dadurch NUR Nachteile haben wirst?
Es ist nicht so, dass Dir etwas weggenommen wird, es ist so, dass Du erklärst: Ich will zukünftig keine Abo-Gebühren mehr bezahlen, und ich weiss das damit alle Premium-Inhalte im Ofen sind. Kein T2, kein T3... keine HM Inis... blah...
Ein F2P Kunde sagt: Ich will das Spiel in der alten Welt bis 80 antesten, und ich weiß (weil ich lesen kann), dass es eine Menge Inhalte gibt, die ich als F2P Kunde nicht nutzen kann. Ich kann zwar einige Gebiete und so dazukaufen, aber der Premium (T1+ und viele Inis) Content wird mir immer verschlossen bleiben.
Also zurück zur Grundfrage: Warum sollte ein Abo Kunde auf F2P wechseln, wenn er weiß, das alle interessanten und spannenden Inhalte damit weg sind? Vor allem warum muss (so verstehe ich Dich) ein Abo.Kunde zwingend F2P spielen, wenn er doch mit dem bewährten System bisher auch gar hervorragend gefahren ist.
Wenn man schlau ist, bleibt man wie bisher beim Abo. Wer beim Abo bleibt, wird nix verlieren. Man wird gegenüber den F2P Kunden immer nur Vorteile haben, und kann in Zukunft übrigens auch (Wow... jetzt wirds ganz cool) die gleichen Dinge kaufen, die die F2P Kunden im Shop kaufen können... weil, so wars angekündigt, das alles keine so super tollen Sachen sind, die man nicht auch sonst finden kann, mal von Sozial-Klamotten und Viechern abgesehen, die man übrigens auch jetzt schon teilw. NUR im Shop kaufen kann...
Und da (im Shop) liegt für mich der Hund begraben. Es könnte nämlich sein, das FunCom irgendwann auf die blöde Idee kommt Epics und andere schicke Sachen anzubieten, für die ich mir nen Wolf abfarmen muss. Und damit würden Sie dann mir persönlich schaden, da ich es sehr unkomisch finde wenn heute schon Mitra-Touristen mit gekauftem Gold tolles T3/T4 Equip. in die Minis in Asgard schleppen, anstelle sich die Sachen auf die gute altbewährte Art des "sich den Arsch aufreissens" zu erarbeiten, InGame!
Diese Befürchtung teile ich, aber das war es dann auch schon.
Also ganz klare Fragen:
Warum sollte ein Abo-Kunde in ein schlechteres Modell wechseln wollen?
Worin liegen die Vorteile im F2P Account gegenüber meinem Premium Account (mit 11 80erm und insgesamt 14 spielbaren Chars)?
Wieso nochmal sollte FunCom das Spiel verschenken?