Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Klassen Foren > Eroberer
Reload this Page Dmg 2 h zu 1 h Schild im raid
Reply
Old 1st February 2011, 10:24     Borndryt is offline   #1
Borndryt
Conqueror Cimmerian

Borndryt's Avatar

German server Mitra PvE
Default Dmg 2 h zu 1 h Schild im raid

Hab da mal ne Grundsatzfrage zur Klassendefinition/Position Eroberer.
Bei unseren T3 Raids alle T3 equipt ,hängt mich der tankgeskillte Dt ums bis zum Doppelten !! an dmg ab obwohl ich als ero zwar auch mit "double bubble" def skillung hab aber öfters in Raserei gehen kann bzw wirklich von mob zu mob auf dmg aa skills und Rüssi wechsle (Tiger und so).
Sollte das jetzt mal nich ganz einfach gesagt nicht so sein jetzt mal als Hausnummer
Ero 1/4 weniger Aushalten aber 1/4 mehr dmg nach diesem Prinzip
und nicht 1/4 weniger aushalten und die hälfte dmg haben.
Allein der Fakt das dich vom dmg her einer mit Schild abhängegn kann wiederspricht eigentlich dem Rollenspielverständnis. Wär ja umgekehrt so wie
ich tank besser bzw halt mehr aus ohne Schild O.o

Klar würd ich verstehen das von dem skill/Spielfähigkeit abhängig differenzen bis zu 25 % entstehen aber nicht bis zum doppelten.

Aggro holen kein Problem , offtanken kein Problem aber dmg output mit 2 h
ist echt fraglich.
(2*1 h wär natürlich anders aber Ihr versteht hoffentlich was ich ausdrücken will)
Kann ja normal net sein das die Klasse sich als rezz und Buffschlampe sich mit 2h definiert.

lg
Reply With Quote
Old 1st February 2011, 10:43     Ramonday is offline   #2
Ramonday
Conqueror Cimmerian

Ramonday's Avatar

Faust des Nordens

German server Asgard PvP-RP

Willkommen im Leben der Eroberer nach RotG.
Reply With Quote
Old 1st February 2011, 10:45     Finagle is offline   #3
Finagle
Dark Templar Cimmerian

Finagle's Avatar

Refugium

Ohne hier auf die Eroberer-Seite eingehen zu wollen (dazu fühle ich mich schlicht nicht qualifiziert), wollte ich nur der Form halber anmerken, dass gerade bei einem DT es nicht unbedingt von aussen sichtbar ist, worauf er tatsächlich geskillt ist. Das Schild tauscht ein DT nur dann gegen einen Talisman ein, wenn er Talisman Mastery geskillt hat und das ist tatsächlich nur in der Raidsituation von echtem DPS-Nutzen, von daher werden Dir immer auch und gerade Schwert-Schild DTs begegnen, die tief im DPS Baum geskillt haben. Der DT hat einfach keine solche Kombo-Teilung wie der Eroberer oder der Wächter, wo er je nach Bewaffnung unterschiedliche Kombos und damit unterschiedlichen Schaden fährt.

Gruss
Finagle
Reply With Quote
Old 1st February 2011, 11:19     Borndryt is offline   #4
Borndryt
Conqueror Cimmerian

Borndryt's Avatar

German server Mitra PvE

das ist grundsätzlich richtig Finagle , daß der dt auch in seinem def Orientierten skillbaum sich mehr auf dps stürzen kann als der ero.
Trotzdem sollte der skillbaum nicht so große Lücken zu anderen Klassen schaffen.
Bin ja in dem Kontakt mit den gewissen Dts und wir haben nachdem wir full t3 waren so geskillt, daß wir was aushalten aber doch dmg fahren können.
ala Def skillbaum mit dps würze .

Es geht mir hier nicht um :die sind zu stark oder der ist zu schwach.

Mir geht es mehr darum vlt auch die Entwickler aufmerksam zu machen
das meiner Meinung nach die Klassendarstellung verfehlt wurde.

Ein Soldat mit schwerer Rüstung und 2 händigem Schwert hat halt eine
andere Ausrichtung als ein Schild Schwert Kämpfer.

Das war schon immer so und wird auch in den mir bekannten off und onl. Rollenspielen noch so gelebt.

Du schaust dir das Spiel an , siehst die Klassen man meint die Ausrichtung
nach Rollenspiel erfahrung zu kennen und sieht nach Endcontent Fullequip
daß dem nicht so ist. Hätte sichs um Kaufgegenstände gehandelt ich hätt den glatt als Mogelpackung eingetauscht^^

lg
Reply With Quote
Old 1st February 2011, 11:54     Finagle is offline   #5
Finagle
Dark Templar Cimmerian

Finagle's Avatar

Refugium

Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass man sich nicht drauf verlassen kann, dass die Klasse untereinander diese "augenfällige" Zuordnung zulassen. Will sagen, ein Eroberer mit Beidhänder schaut auf einen Schwert-Schild DT und sagt sich "armer kleiner Mann, macht sicher weniger Schaden als ich mit meinem Riesenprügel." Haut nicht hin. Man muss das, wenn dann innerhalb der Klasse unterscheiden. Also, ein Eroberer mit Zweihänder schaut auf einen Eroberer mit zwei Schwerter und weiss, dass der Kamerad ihn in Sachen DPS übertrumpfen wird, aber dafür im Vergleich mit ihm davon lebt, den Kampf schnell zu entscheiden. Gleiches gilt für einen Schwert-Schild-DT und einem Talisman-DT.

Die Hierachisierung der Klassen untereinander haut nicht hin. Kann es schon allein nicht, wenn man sich die orginalen AoC-Klassenbeschreibungen anschaut. Da wird jede Klasse von allen gefürchtet. Jede Klasse ist ganz finster darin ihre Gegner das Fürchten zu lehren oder darnieder zu metzeln, blablabla. Und jeder weiss, dass es Humbug ist.

Der 2h-Eroberer ist vom Konzept her die Tank-Variante des Eroberers. Das heisst für ihn, weniger Schaden und mehr Standvermögen als ein DW-Eroberer.

Vergleichst Du ihn jetzt mit einem anderen Soldaten - dessen prinzipielle Varianten ja dieselben sind - dann ist der Unterschied vielmehr darin zu suchen, wo hat die jeweilige Klasse ihre Stärken und ihre Schwächen?

Nimmst Du also einen Schwert-Schild-DT (gehen wir ruhig von einem auch auf Tank geskillten aus) mit einem Zweihänder-Eroberer, dann ist ein DPS-Rennen oder ein geglücktes Tanken wenig aussagekräftig.

Allgemein verträgt der DT viele kleine Hits besser als wenige grosse Treffer. Sowohl sein Life-Leech als auch seine Seelenbarriere ist darauf ausgelegt, dass seine Kämpfe von Länge und Trefferanzahl gekennzeichnet sind. Soll ein DT innerhalb von 30s 15x 1000hp kassieren ist das für ihn machbar. Stellst Du den DT einfach hin und sagst ihm, so Du kassierst jetzt innerhalb der von 30s 3x 5000hp fängt er eher an zu schwitzen (Und möge mir jetzt keiner mit irgendwelchen Zahlenkorrekturen kommen a la "ich habe mit meinem fast full t3 aber bla". Es geht um die Illustration des Prinzips!). Für den 2h-Eroberer ist das letztere wiederrum kein so grosses Problem. Wenn er weiss, dass jetzt die grobe Kelle kommt, kann er auf Bubbles zurückgreifen, die dem DT fehlen. Dafür fährt der DT wieder mehr Schaden, einfach auch deswegen, weil genau das sein Standvermögen über Lifeleech unterstützt.

Ein Eroberer kann sehr gut kiten... ein DT geht dabei erstaunlich schnell runter. Einfach weil er "aktiv" tanken (aka kämpfen) muss, damit er es effektiv tut.

Diese beiden Klassen aufgrund ihrer Abbildungen zu vergleichen und daraus eine Erwartung abzuleiten ohne das Spielkonzept dahinter mit in Betracht zu ziehen muss zwangsläufig zu vermeintlichen Paradoxien führen.

Gruss
Finagle

Last edited by Finagle; 1st February 2011 at 11:57..
Reply With Quote
Old 1st February 2011, 11:56     Octan is offline   #6
Octan
Conqueror 

Octan's Avatar

X.Legion

German server Mitra PvE

Das mit dem DT - Ero Vergleich ist so eine Sache. Zuerst muss man wissen welche Schadenarten die Klassen haben. Und dann muss man schauen wo du dich mit dem DT messen kannst. Ansonsten wird das wie mit den Birnen und Äpfeln.

Ein sehr gut geskillter und Ehrfahrener Spieler kann locker mit einem DW Ero in T3 mithalten und je nach Boss und Schilde Ihn sogar um ein paar DPS übertreffen.
Aber in T2 sieht es da ganz anders aus. Da hat der DT keinen Hauch einer change mitzuhalten. Und das ist eben das was die beiden Klassen ausmacht: die Empfänglichkeit der Bosse für Schadensarten. Es kann sich in T4 und T5 wieder kompl. ändern.

Aber Grundsätzlich kann ein 2Hand Ero mit dem DT nicht mithalten, egal welche Waffen der DT hat. Der 2Hand Ero macht ca. 1/2 des Schadens vom 2 1Hand Ero.
Reply With Quote
Old 1st February 2011, 12:26     Borndryt is offline   #7
Borndryt
Conqueror Cimmerian

Borndryt's Avatar

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by xoctanx View Post
Aber Grundsätzlich kann ein 2Hand Ero mit dem DT nicht mithalten, egal welche Waffen der DT hat. Der 2Hand Ero macht ca. 1/2 des Schadens vom 2 1Hand Ero.
Jo das meine ich.
Ich müßte auf DW skillen um mit dem DT mithalten zu können und dann.. ?

...Jo dann halt ich noch weniger aus als andere Soldaten... hehe

Hmm .. so schließt sich der Kreis den ich bemängle.

@Finagle mein erster Main war Dt und ich kenn das Spielprinzip. Es geht nicht um Feinheiten wie wer zu welchem Ergebnis kommt (dmg oder Standhaftigkeit) Auch nicht bei welchem Boss welche Klasse mehr Erfolg hat,
(so wie xoctanx beschrieben hat) Denn der Durchschnitt zählt und da liegt der Ero leider mit 2 hand hinter anderen Soldaten und das eben nicht ein bisschen ^^

Natürlich hat jedes Spiel seine Feinheiten bei Klassen aber grundsätzlich
zählt die grobe Einteilung als Soldat , DD , Heal überall..
und das Spielprinzip : +x dmg = -x Aushalten
sollte sich im groben die Waage halten .. tut es aber nicht

edit ad Finagle glaub mir du willst den Vergleich nicht im Tanken machen
Der TSchatten gibt dir eine ähnliche Hilfe uber paar sek den Schaden Abzulenken wie die Ero Bubble
...NUR der Ero hat KEIN zusätzlichen lifeleech UND KEINE Seelenbarriere zusätzlich

Last edited by Borndryt; 1st February 2011 at 12:55..
Reply With Quote
Old 1st February 2011, 13:29     Finagle is offline   #8
Finagle
Dark Templar Cimmerian

Finagle's Avatar

Refugium

Quote:
Originally Posted by Borndryt View Post
@Finagle mein erster Main war Dt und ich kenn das Spielprinzip.
Ich wollte auch gar nicht Deine Kenntnis in Zweifel ziehen, sondern nur darauf hinweisen, dass es eben durchaus nicht egal ist.

Quote:
edit ad Finagle glaub mir du willst den Vergleich nicht im Tanken machen
Stimmt, ich will so einen Vergleich gar nicht machen, ... weil ich sie für sinnfrei und kaum möglich halte. Du willst es tun.^^ Und da hake ich halt ein.

Quote:
Der TSchatten gibt dir eine ähnliche Hilfe uber paar sek den Schaden Abzulenken wie die Ero Bubble
...NUR der Ero hat KEIN zusätzlichen lifeleech UND KEINE Seelenbarriere zusätzlich
Und? Dafür kann Dich eine der Bubbles mit dem Schaden hochheilen die andere unangreifbar machen, wenn Du im Kreuzfeuer stehst und Du weisst immernoch, dass Du die Aggro hälst. Beim DT und seinem Todesschatten ist das fraglich.

Der DT bringt ausser einer von zwei Auren mit einem vergleichsweise lächerlichen Gruppenbuff nichts teamweit wichtiges mit ein.

Der Eroberer hat da zwei Gruppenbuffs bei denen er aus jeweils drei Varianten auswählen kann. Dazu kann er jeweils einen Gruppenbuff gruppenweit noch zusätzlich bewusst aktivieren und läuft nicht mit einem "kann sein - kann nicht sein dass es procct" durch die Gegend. Zusätzlich kann er ein weiteres Banner aufstellen, was sowohl die Regeneration als auch den Schaden des gesamten Teams verbessert. Schurken wie Caster reissen sich jedesmal darum, wer seinen Eroberer (und BS) in die Gruppe bekommt. Und er kann Leute mittem im Kampf aufheben... und dieses einzigartiges Features sogar so ausskillen, dass sie mit 100% HP wieder da stehen, als wäre nichts geschehen.

Ja, der Eroberer ist ne "Teamschlampe", aber was für eine. Der DT nicht. Der DT ist ein Gruppenvampir - Er zieht am meisten Nutzen aus praktisch jedem Buff, dem ihn eine Gruppe geben kann.. egal ob Magieschaden, physikalischen Schaden, Mana-Leech... alles meins, meins, meins, soweit sogar, dass er bei extremer Damage-Skillung anderen ursächlichen Damageklassen im Raid konkurrenz macht. Das kann man natürlich im Vergleich und in der Aufrechnung als "möööh, wie langweilig" unter den Tisch fallen lassen, aber damit manipuliert man natürlich die "Balance-Rechnung" erheblich. Weißt Du wer sich noch nutzloser und sinnfreier in einer Gruppe oder Raid fühlt als ein "Teamschlampen"-Eroberer? Ein Tank-geskillter DT, der nicht tanken darf, weil sowohl Ero als auch Wächter viel schneller viel Aggro produzieren und zum Stichwortgeber für den Tank, der noch vor ihm und Eroberern und Wächtern angesiedelt wird: Sein Todesschatten (wenn er sich denn dazu hat hinreissen lassen, diesen zu skillen).

Wir können jetzt wunderbar eintreten in eine "Ja, aber dafür fehlt..." - "na und stattdessen hat..." - Diskussion. Und genau auf die Sinnfreiheit dieser Vergleichbarkeit wollte ich ursprünglich hindeuten. Eroberer und DT belegen in ihrer Tankskillung zwei völlig unterschiedliche ökologische Nischen. Wenn man die unbedingt vergleichen muss, dann muss man leider alle Fähigkeiten zusammen ziehen und kann sich nicht nur aufs Schaden austeilen und Schaden einstecken beschränken.

Zudem ging es bei Deinem Eingangsposting ja auch noch um T3, wo ja der DT mit seinen runden 50% Magieschaden ohnehin gegenüber den reinen physikalischen Schaden austeilenden Leuten aufdreht. Das darf man auch nicht vergessen. Geh doch mal in der Konstellation zu T2 rein... und wenn das da auch noch so gravierend ist.... sollte mich das wundern. Es sei denn eure "Tanks" laufen da auch mit Tiger Gear, Decisive Strikes 5 und VoM rum und halten sich für "Tank-geskillt". XD

Gruss
Finagle

Last edited by Finagle; 1st February 2011 at 13:37..
Reply With Quote
Old 2nd February 2011, 12:37     Octan is offline   #9
Octan
Conqueror 

Octan's Avatar

X.Legion

German server Mitra PvE

Ich persöhnlich würde, wenn ich die Wahl hätte, einen DT nehmen als einen 2Hand Ero. Dennoch kann man auf den 2Hand Ero im Raid nicht verzichten.

Warum: Es wird immer wieder ein OFFTank gebraucht!!!
Und was nicht zu verachten ist der 100% Rez. In manchen Lagen reicht der 10% DW Rez einfach nicht aus. Weil der Tank sich erst hochheilen lassen muss und dann paar meter laufen muss um wieder in geschenen zu sein. Da kann es aber schon sein das der andere Tank ins Gras gebissen hat. Selbst ein 2ter DW Ero Rez würde da nichts mehr reisen. Natürlich in Abhänigkeit des Raidesetups und Ehrfarung.

Deshalb würde ich aber kein revamp einfordern. Es ist eben so!
Reply With Quote
Old 2nd February 2011, 18:42     Borndryt is offline   #10
Borndryt
Conqueror Cimmerian

Borndryt's Avatar

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by xoctanx View Post
Ich persöhnlich würde, wenn ich die Wahl hätte, einen DT nehmen als einen 2Hand Ero. Dennoch kann man auf den 2Hand Ero im Raid nicht verzichten.!
Um das geht es zwar auch nicht ganz aber trifft schon die Richtung was ich sagen will.

Es ist sicher nicht einfach so viele unterschiedliche Klassen in Einklang zu bringen und es wird nie möglich sein alle ausgewogen gleichzuberechtigen,

Aber so derbe Unterschiede wie eben der doppelte Schadensoutput und trotzdem
geschätzte 1/4 weniger Standhaftigkeit zum Dt finde ich persönlich zu grob.

Ich lebe und liebe meinen Ero , aber ich fühl mich echt deklassiert wenn ich
mein jetzt güldenen ^^ Zweihänder schwingen lasse und echten peanuts Schaden raushaue . Geiles gefühl im Tiger/BD set mit dmg umhang und ringen und fancy stance vollgas zu geben um sich dann in den letzten Plätze des raids laut dmg meter wieder zufinden.
Aber klar jede Klasse leistet seinen Beitrag (lol)
und ja wir haben ja noch den wunderbaren einzigartigen unglaublichen
unverzichtbaren Rezz (ironie aus)

Ich will mit meinem Ero nicht die Buff und (einmal in 10 min) Rezzschlampe sein die nur aus diesem Grund mitgenommen wird.

Aber na ja , ich hatte vlt auch gehofft da Eros zu finden die ähnlicher
Meinung sind und net nur schreiben ist halt so.

ad Finagle : letztens hat sich unser DT(Tank) den spaßgemacht nen T2 Raid zu crashen und landete unter den ersten 3 en ^^ lol

weiters brauchst net Angst haben das ich vorschlage den Dt zu nerfen sondern eher dem Ero einen gewissen Schadensoutput mit dem Zweihänder der zumindest a bisl mehr und gerechter an das herankommt was es darstellen soll.
Eben ein mächtiges Zeihandschwert und nicht einen verkrüppelten Haselnußstecken
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules