Update 2.1 - Neue, dynamische soziale Events

Bei diesem Update wird es zwei größere soziale Inhalte geben: Gilden-Events und Pferderennen. Beide werden Gilden und Rollenspielern hoffentlich viel Spaß und eine interessante Ablenkung bringen – jeder ist eingeladen, es auszuprobieren!

Die Gilden-Events sind neue soziale Minispiele, die in den Tavernen ("außen") oder den kulturellen Rückzugsorten ("innen") der Gildenstädte stattfinden. Mit dem Patch werden vier Arten von Ereignissen eingeführt:

  • Schatzsuche - (nur außen) Sammelt zufällig in der Zone verstreute Schätze ein und erreicht die höchste Gesamtpunktzahl.
  • Ymirs Jagd - (nur innen) Abklatschspiel! Lauft vor den Ymirern weg, sonst werdet ihr eingefroren. Überlebt oder erlöst andere Teilnehmer, um Punkte zu erhalten.
  • Erzählwettstreit - (innen oder außen) Erzählt abwechselnd eine Geschichte und wählt über mehrere Ausscheidungsrunden den besten Geschichtenerzähler.
  • Beleidigungswettstreit - (innen oder außen) Beleidigt anhand eines vorgegebenen Themas möglichst kunstvoll ein bestimmtes Opfer, und gebt dem Beleidiger Punkte, der am besten mit dem sprichwörtlichen Schlamm wirft.


Jedes Gildenmitglied kann diese Ereignisse jederzeit finanziell unterstützen, indem es mit dem Schiedsmann der Ehre seiner Gilde spricht. Das gespendete Geld wird dann zu dem Preisgeld, das der/die Sieger des Spiels erhalten. Der Schiedsmann hat nähere Informationen zu allen Events und den Einzelheiten der Spielregeln.

Pferderennen ist für Gruppen in Alt-Tarantia gedacht. Die Aufmerksameren unter euch werden bemerkt haben, dass die Arena dafür schon vor einiger Zeit vorbereitet wurde! Jede Gruppe kann Marcellus, den Rennbahnbesitzer, dafür bezahlen, seine Bahn zu benutzen, um dann ein beliebiges Rennen dort abzuhalten – es bleibt der Gruppe überlassen, welche Rösser (wenn überhaupt) bei ihrem Rennen zum Einsatz kommen. Wir gehen davon aus, dass ein typisches Rennen aus drei Runden besteht, mit zufälligen Hindernissen und Beschleunigern, aber die Spieler können sich auch für Varianten mit nur einer Runde und/oder ohne Hindernisse entscheiden. Achtet auf Fässer, klebrigen Schlamm und Nattern, die euer Pferd erschrecken – aber es stehen auch Karotten und Zucker in der Nähe zum Verkauf, damit euer Ross die Geschwindigkeit länger halten kann.

Daneben gibt es auch noch ein paar kleinere soziale Neuerungen. Angesehene Spieler können bei Quests auf der ganzen Welt die Tänze anderer Völker erlernen. In Alt-Tarantia gibt es einen "VIP-Bereich" auf den Dächern in der Nähe des Handelspostens, mit Getränken, Tanz und Feuerwerk. Er steht ausschließlich den Mitgliedern der erstplatzierten Gilde und ihren Gästen offen. Außerdem gibt es bei verschiedenen Quellen in Khitai über 30 neue Stadtdekorationen.