Update 2.1 – Neues PvP-Minispiel “Der Ruf von Jhebbal Sag”

Dieses Minispiel findet in der piktischen Wildnis statt, wo Spieler um die Kontrolle über einen strategisch wichtigen Abschnitt der Wildnis kämpfen werden. Und es wird nicht einfach sein, diese Kontrolle an sich zu bringen. Jhebbal Sag, der Herr der Bestien, nimmt möglicherweise irgendwie Einfluss auf den Ausgang des Kampfes.

Das Minispiel führt die neuen Regeln für Eroberung ein. Die Regeln hierbei sind, dass jede Seite mit einer bestimmten Menge von Ressourcen beginnt. Für jeden Eroberungspunkt, den der Feind eine bestimmte Zeit lang hält, oder wenn Eure Verbündeten in der Schlacht fallen, werden Ressourcen abgezogen. Hat eine Seite keine Ressourcen mehr, bedeutet das den Sieg für den Gegner; er muss sich zurückziehen und kann an einem anderen Tag erneut versuchen, um das Gebiet zu kämpfen.

Jede Seite bei diesem Minispiel hat zwei Teams. Es ist also ein Kampf 12 gegen 12. Sieg ist so definiert, dass der Gegner auf null Ressourcenpunkte gebracht werden muss. Auf der Karte befinden sich mehrere Eroberungspunkte, um die gekämpft wird. Je mehr dieser Punkte Eure Seite hält, desto mehr Ressourcen verliert das andere Team bei jedem ‘Ticken’ der Uhr. Die Punkte haben unterschiedliche Ressourcenwerte, abhängig von ihrer Position und der Nähe zu einem Respawn-Punkt. Je weiter Ihr Euch davon wegwagt, desto größer ist auch Euer Nutzen daraus.

Außerdem können Spieler bei diesem Minispiel ihre Reittiere benutzen, was dem Ganzen eine weitere Dimension verleiht, die es in den bisherigen Minispielen nicht gab. Und abschließend befinden sich an verschiedenen Stellen des Minispiels noch zufällige Verbesserungen/Verschlechterungen, die den Verlauf der Schlacht kippen können. Es ist allerdings nicht garantiert, dass jeder Knoten für Euch von Vorteil ist. Erhaltet Ihr Jhebbal Sags Segen oder seinen Fluch?

Zu dem Minispiel gehören drei neue PvP-Quests, die automatisch dem Quest-Tagebuch hinzugefügt werden, wenn Ihr dem Minispiel beitretet (sofern die Abklingzeit nicht aktiv ist):

  • Bei der ersten Quest geht es darum, das Minispiel zu gewinnen.
  • Die zweite Quest besteht darin, an dem Minispiel teilzunehmen.
  • Bei der letzten müsst Ihr Jhebbals Segen erringen.


Minispiel-Ziele

Das primäre Ziel dieses Minispiels war es, ein größer angelegtes Minispiel zu erstellen, ohne dass daraus eine unübersichtliche Schlacht wird. Es gibt klare Einsatzziele, die zur Zusammenarbeit als Gruppe anregen sollen. Mehrere klar definierte Rollen kommen Eurer Gruppe zugute. Ihr könnt Eroberungspunkte angreifen oder verteidigen, andere dabei unterstützen, die Bewegungen des Feindes ausspähen oder als einsamer Wolf versprengte Gegner ausschalten. Jede dieser Aktionen nützt Eurer Gruppe. Dennoch bleibt es das primäre Ziel, die Spieler zur Zusammenarbeit als Gruppe zu ermuntern. Tun sie das nicht, dürfte es schwierig werden, den Sieg zu holen.

Die Mechaniken des Minispiels unterstützen dieses Ziel. Es gibt zwar klar definierte Einsatzziele, aber verschiedene Methoden, sie zu erreichen. Ihr könnt genügend Eroberungspunkte erobern und dafür sorgen, dass Eurem Gegner die Ressourcen ausgehen, oder so viele feindliche Truppen ausschalten, dass der Feind sich ergeben muss. Das neue Minispiel soll im Vergleich zu den bisherigen ein PvP bieten, das deutlich gruppenorientierter ist.