Wenn ich mir manche Posts in dem Thema hier anschaue, dann frag ich mich, ob man sich als Deutscher mittlerweile für die Existenz des Servers Mitra und die allgemeine Atmosphäre dort schämen sollte.
Zum Thema: Kann Tarsius nur begrenzt recht geben, was die Spielschwierigkeit der Assa betrifft. Mit der alten Assa hab ich weniger verschiedenes Zeug benutzt, das stimmt. Aber ich finde die neue Assa simpler, wenn man alles auf einmal abfeuert.
Früher musste man einigermaßen wissen was man tut, heute kann jeder Trottel die viel beschimpften "imba-knöpfe" drücken, alle Fragmente und CDs auf einmal raushuaen und so einen Kill mitnehmen. Was der Durchschnitts-AoCler aber nicht sieht ist, dass man danach wegen fehlender CDs ewig lange Downtimes hat. Wieso sieht er das nicht? Weil sich die Mehrzahl der schlechten Assas versteckt, bis die CDs wieder ready sind. Dann wird der gleiche Caster nochmal gecharged und wieder unter Einsatz von allem umgenietet. Dadurch entsteht bei vielen der Eindruck die Klasse sei zu stark - das jeweilige "Opfer" sieht immer nur die "imba-phase" der Assa.
In Minigames gilt das Gleiche, nur auf etwas anderer Ebene. Assa charged Caster, feuert alles ab, Caster stirbt. Caster rezzt fluchend, wie "imba" die doofen Assas sind. Was Caster nicht sieht ist, das kurz danach ein [beliebige Soldaten-/Schurkenklasse oder Ranger hier einsetzen] um die Ecke kommt und den Assa easy umklatscht. Wieso? Weil alles auf CD, keine Fragmente mehr. Assa rezzt also, wartet bis alles wieder ready ist und greift wieder den Caster an. Bei dem wächst der Eindruck der "imbaness".
Was ich damit sagen will ist: Man erkennt mMn seit Revamp eine gute Assa nicht mehr an der Fähigkeit, Schaden zu machen (wie früher). Viel interessanter ist das CD/Fragmente-Management, die Fähigkeit zu überleben und die Fähigkeit, die Downtimes kurz zu halten. Leider sind die alle drei Dinge, die der Durchschnittsgegner kaum sieht. Der sieht nur "Ey, DWW und Deto machen voll viel Schaden und der Assi muss zwei Knöpfe drücken" (obwohls vier sind

). Daher das viele Geschrei. Und den Assa Spieler nervts genauso. Wäre viel interessanter, wenn man das Mikromanagement das die Klasse hinsichtlich ihrer Defense/der Gruppenunterstützung braucht auch offensiv zum Einsatz bringen könnte.
Beim Wächter ists leider anders, deshalb auch meine Kritik an der Klasse. Vielleicht übersehe ich was, aber nach relativ intensiven Tests finde ich keine nennenswerte Schwäche an der Klasse. Wir haben dicke Rüstung, gute CC Resis, hohen Schadensoutput. Die dicke Rüstung und CC Resis sind offensichtlich passiv, der Schadenoutput hat geringe CDs. Die Klasse ist relativ flexibel durch Stancedance und hat kurze Downtimes. Supportcharakter (wieso brauch ich nen Wächter dringend im Team) ist passiv durch Flaggenträgerfähigkeiten gegeben.
Um eins deutlich zu sagen: Ich hab nix dagegen, dass der Wächter das alles kann.
Aber nur gute Spieler sollten in der Lage sein, das vorhandene Potential auch zu heben. Im Moment ist das Ganze vergleichsweise selbstlaufend. Die Überlebensfähigkeit beruht komplett auf der passiven Seite (abgesehen von PI als Unterbrecher), Movement ist nur beschränkt notwendig (hohe Reichweite etc), der Schadenoutput wird durch wenige, passiv gebuffte Skills auf weitgehend gradlinige Art und Weise gemacht.
Für mich läge da eine Veränderung in erster Linie im Interesse der (guten) Wächterspieler. Ich persönlich fand die Klasse beim Testen ziemlich langweilig, weil egal wie mans dreht und wendet kaum Skills aktiv ausgelöst werden müssen. Überspitzt gesagt einfach die passive Buffs rein und Rüstung an, Stange in die Hand und im Kampf eigentlich nur noch BV spammen (nach revamp weniger das Problem), Storm Strike wenn ready und Reckoning. Selbst Stancedance ist gegen durchschnittliche Gegner kaum nötig, weil die einen Wächter nicht angreifen selbst wenn er in Raserei steht bzw. das gar nicht merken.
Wäre doch viel schöner, wenn man eine breite Auswahl an aktiven Buffs zum sichern der eigenen Überlebensfähigkeit, verstärken des Schadensoutputs und zur Gruppenunterstützung hätte, die man aktiv mit kurzer Dauer und kurzem CD reinwerfen könnte. wenn man 3-4 verschiedene Kombos mit mittlerem CD hätte, die jeweils Synergieeffekte untereinander und mit den Buffs haben. Wenn ich im PvP über "Bodyguard-Skills" mein Team unterstützen könnte.
Alles Dinge, die mir fehlen. Nicht nur beim Wächter, sondern durch die Bank weg. Alles wird simpler gemacht, spielerisches Geschickt nützt immer weniger.
Edit:
@Vorposter, weil grad erst gesehen ... mein PvP 3 Wächter (sonst auch nur blaues Zeug macht an Stoffis des gleichen Levels im Minigame mit BV zwischen 2k und 4k Schaden. Auf Druck eines einzigen Knopfes, ohne, dass ich vorher irgendwas machen muss (außer warten, bis andere was machen, nämlich Schaden kassieren). Ist genau wie beim Ranger: Einfach viel zu stumpf.