|
 |
|
10th December 2010, 15:15
|
|
|
|
Wenn ich mir den Schaden anschaue, den Reckoning in dem Video macht (in dem zweiten), dann ist das immernoch lächerlich heftig viel. Trotzdem vergleichsweise aussagelos weil im Video nix über die Frage enthalten ist, wie der Wächter geskillt ist. Ich leg dir mit nem Carnage Conq auch nen Stoffi mit einer Kombo um. Trotzdem ist er nicht imba, weil er verdammt zügig umfällt.
Obwohl ich bezweifle, dass FC die wirklichen Probleme des Wächters adressiert hat (mMn zu simple Spielmechaniken -> Indizien: Instant-Schrott wie BV und Reckoning gibts immernoch, wenn auch generft, Stormstrike hat immernoch nur zwei Komboschritte, viele passive, wenig aktive Fähigkeiten, etc.) finde ich das Geheule jetzt noch etwas früh.
|
|
|
|
|
|
10th December 2010, 15:24
|
|
|
|
Habt Ihrs selber getestet was da auf Testlive ist,oder geht ihr nur nach Hörensagen? Ich wette,keiner von denen die hier OP schreien hat nen Wächter,ne die spielen sicher alle nen Assa. Denn der ist ja überhauptnicht OP,völlig normal dass man als Assa nem full T2 Wächter 4,5k Crits in Defensivhaltung reinhauen kann.
Der Unterschied ist,Assassinen sind so auf dem Liveserver,während der Wächter grade auf dem Testlive auf weitere Nerfkeulen wartet. Ich hab schon sooft geschrieben,dass ein nerf was blutige Vergeltung betrifft absolut Überfällig und korrekt ist. Aber langsam kommts mir vor,als wolle jeder den Wächter als Opfer haben.Sagt mir nun ehrlich mal womit der Wächter nun,da Abrechnung generft wurde,Sturmschlag generft wurde,Blutige Vergeltung generft wurde und die passiven CC resistenzen generft wurden er noch gefährlich werden kann? Sicher ,ein PvP 10 Wächter mit T3 Keep im Nacken wird schon noch einiges aushalten und Schaden austeilen können,aber das werden andere Klassen mit Rang genauso haben.
|
|
|
|
|
|
10th December 2010, 15:28
|
|
|
Guardian Aquilonian
NÀSTRANDIR
Fury PvP
|
Quote:
Originally Posted by JohnHrambo
Wenn ich mir den Schaden anschaue, den Reckoning in dem Video macht (in dem zweiten), dann ist das immernoch lächerlich heftig viel.
|
Den Angaben im zweiten Video zufolge sind die Wächter Ausschnitte vom 29.10.2010.
Das letzte Testlive Update ist vom 30.11.2010 mit folgenden Änderungen :
* Lowered Reckoning burst damage.
* Slightly reduced the damage from Storm Strike.
Ziemlich bescheuert sich über Dinge zu beschweren die gar nicht mehr aktuell sind!
|
|
|
|
|
|
10th December 2010, 15:49
|
|
|
|
Meine Beschwerde ist nicht hauptsächlich darin begründet, dass Reckoning und Storm Strike zu viel Schaden machen sondern darin, dass sie als wesentlich zu simple Spielmechanik existieren. Natürlich ist die Höhe des Burstschadens eine Auswirkung des problems die adressiert werden muss (und da auch du nicht weißt, um wie viel Reckoning im Schaden reduziert wurde bleibt die Sorge valide), aber das Kernproblem ist für mich die Tatsache, dass Schaden durch einen simplen Knopfdruck gemacht wird. Für Storm Strike gilt das gleiche Problem: Die Kombo hat einen Schritt weniger, als die Top-dps Kombo einer Klasse haben sollte.
Nochmal deutlich: Mein zentraler Kritikpunkt an den Änderungen die Funcom macht (bei weitem nicht nur beim Wächter) ist die Tendenz, Klassen instant-Fähigkeiten und passive statt aktive Buffs zu geben oder zu lassen. Die Möglichkeit, Rangerkombos instant zu drücken ist dafür genauso ein Beispiel wie die Tatsache, dass GC/SDS + Miasma bei einer Assa den Hauptschaden macht und dass Void of Madness passiv procct.
Alles Vereinfachungen des Kampfsystems, die dazu führen, dass spielerische Fähigkeiten weniger wichtig werden womit Ausrüstung in den Vordergrund rückt.
Leider ist der Wächter dafür ein besonders gutes Beispiel.
- Starke passive Buffs, kaum aktive (man hätte Strategems etc auch stärker machen können und dafür die Dauer auf 5 Sekunden setzen können wie zB bei den Resis durch Heiler/Mages)
- Hohe Reichweite, ergo weniger Notwendigkeit, Kombos zu "zielen"
- Hohe Überlebensfähigkeit, also bezüglich des Movements sehr fehlerverzeihend (ein falscher Charge ins Gegnerteam ist nicht sofortiger Tod)
- Änderung der Rasereihaltung, Spanne verkleinert (also weniger Gefahr des falschen Einsatzes und weniger Nutzen des richtigen Einsatzes, Fähigkeiten des Spielers werden weniger wichtig)
- Schaden durch instant-skills (nach Revamp weniger, aber vorhanden)
- Wenig aktive Supportfähigkeiten (keine Heals, wenige Gruppen-CCs die Timing/Positionierung benötigen, keine aktiv auszulösenden Buffs für die Gruppe)
Alles Dinge die den Wächter simpler zu spielen machen als andere Klassen im Vergleich.
Praxisbeispiel? Wie groß ist der fühlbare Unetrschied zwischen einem wirklich guten und einem wirklich schlechten Wächter bei PvP 10 Equip? Wie groß ist der fühlbare Unetrschied bei einem wirklich guten und einem wirklich schlechten PoM oder BS in PvP 10 Equip?
Ich denke da sieht schon jeder noch so "berufsblinde" einen essentiellen Klassenunterschied...
|
|
|
|
|
|
10th December 2010, 16:00
|
|
|
Member
Crom PvE
|
Quote:
Originally Posted by JohnHrambo
Praxisbeispiel? Wie groß ist der fühlbare Unetrschied zwischen einem wirklich guten und einem wirklich schlechten Wächter bei PvP 10 Equip?
Ich denke da sieht schon jeder noch so "berufsblinde" einen essentiellen Klassenunterschied...
|
da gibt es kein unterschied , eine soldatenklasse ist nur dann gut wenn a.) der wächter support hat und b.) wenn er battlekeepinvuls hat.
|
|
Last edited by Yondaime; 10th December 2010 at 16:11..
|
|
|
|
11th December 2010, 15:33
|
|
|
Mitra PvE
|
Quote:
Originally Posted by Reshe
Habt Ihrs selber getestet was da auf Testlive ist,oder geht ihr nur nach Hörensagen? Ich wette,keiner von denen die hier OP schreien hat nen Wächter,ne die spielen sicher alle nen Assa. Denn der ist ja überhauptnicht OP,völlig normal dass man als Assa nem full T2 Wächter 4,5k Crits in Defensivhaltung reinhauen kann.
Der Unterschied ist,Assassinen sind so auf dem Liveserver,während der Wächter grade auf dem Testlive auf weitere Nerfkeulen wartet. Ich hab schon sooft geschrieben,dass ein nerf was blutige Vergeltung betrifft absolut Überfällig und korrekt ist. Aber langsam kommts mir vor,als wolle jeder den Wächter als Opfer haben.Sagt mir nun ehrlich mal womit der Wächter nun,da Abrechnung generft wurde,Sturmschlag generft wurde,Blutige Vergeltung generft wurde und die passiven CC resistenzen generft wurden er noch gefährlich werden kann? Sicher ,ein PvP 10 Wächter mit T3 Keep im Nacken wird schon noch einiges aushalten und Schaden austeilen können,aber das werden andere Klassen mit Rang genauso haben.
|
Jaja wir Assa, mysteriöse GEschichten hört man über uns.
Gesetz dem Falle, ich könnte in der Tat einen gleichwertig equipten Wächter 4,5k reindrücken, dann hat der Wächter ca. 15k Leben, ergo nach Adam Riese nach dem Angriff immer noch minimum 2/3 seines Lebens. BV crittet mich ebenfalls in der Höhe, allerdings habe ich ca. 8,5k Leben, stehe nach dem Angriff also mit weniger als 50% meines Lebens dar. Ziehe ich nun in Betracht, dass BV 10 Sekunden (oder so um den Dreh) CD hat, mein Miasma aber mehr als doppelt soviel, dann fühle ich mich wirklich op, der pure Wahnsinn ist dass, wie op ich bin wenn mein Gegner noch 2/3 seines Lebens hat und ich tot am Boden liege...
Wenn hier einer nur Hören sagen kennt, dann eindeutig du. Oo
|
|
|
|
|
|
11th December 2010, 16:14
|
|
|
snısɹɐʇ
Aries PvP
|
Quote:
Originally Posted by Reshe
...,ne die spielen sicher alle nen Assa. Denn der ist ja überhauptnicht OP,völlig normal dass man als Assa nem full T2 Wächter 4,5k Crits in Defensivhaltung reinhauen kann. .....
|
Krass!!! Wie geht denn so etwas?
Ein guter Wächter kommt doch im Schnitt so auf locker 40% Schutz. Ergo müsste der Assa hier zb mit der Detonation oder WW 7500 Rohschaden erzeugen.
Wenn ich alles anmache, und das Ziel wirklich gut gedebufft wurde, komme ich an ne Strohpuppe auf etwa 2x 2,5k kritischen Schaden mit WW. Und das auch nur wenn man 5sf hat. Und ne Strohpuppe hat bekanntlich KEINE Resis.
Mit Detonation kann man solche Zahlen erst recht ausschließen.
|
|
|
|
|
|
11th December 2010, 16:27
|
|
|
|
Ein full T2 Wächter wie der in seiner Beschreibung kommt eher unwahrscheinlich auf 40% Schutz. Ohne, dass ich Lust hätte das genau nachzurechnen, aber vom gefühl her müsste er da schon kompletten Schutz-Schmuck, volle Schutz-AAs und die Mental Barrier Tactic haben.
Trotzdem bleibt die Aussage natürlich Schwachsinn. Die Deto macht bei keinem (80er) Wächter dieser Erde in Defensivhaltung 4,5k Schaden. Die realität ist wohl eher, dass ein PvP 8+ Wächter von einer Assa kaum mehr anzukratzen ist, bevor er dreimal BV gedrückt hat (die Assa also tot ist).
|
|
|
|
|
|
11th December 2010, 18:07
|
|
|
|
Ich bin fast full T2 (Helm und Gurt fehlen noch),ich bin bei 28% Magieschutz im Durchschnitt und es ist kein Schwachsinn wenn ich sage,dass ich mehr als einmal 4-4,5k Krits von Detonation und 2x 2,5k Krits Wirbelwindschaden abbekommen habe. Ich kann doch wohl meine Kampflogs lesen,und ich weiss dass ich da in defensiv war,da dies die letzten Schläge gegen mich waren und ich umgefallen bin wie ne Eintagsfliege um Mitternacht. Es war allerdings keine Gruppensituation,ich war alleine gegen den Assa.
Klar habe ich da nicht meine Schutzausrüstung an,mit der und Mentalbarriere komme ich auf etwa 44% Magieschutz,verliere dafür aber gute 5% Milderung und etwa 3k HP. Ich habe kein Khitaiequip mit +Schutz drauf,vielleicht ist das mein fehler. Das ändert aber nix an der Tatsache,dass ich solche Treffer kassiert habe.
Edit zu Zatochi:
Ich weis durchaus,was BV anrichten kann,vorallem in verbindung mit Stangenwaffen. Dazu brauchts 10x Rachestapel ,dann kannst alle 8 sekunden das Ding Spammen. Ich habe wohl nicht erwähnt,dass mir das nicht in einer Gruppensituation geschehen ist sondern in nem 1v1 gegen nen Assa. Man brauch mir jetz nicht sagen,dass AoC ein Gruppenspiel ist,denn das weis ich selber. Mir gings nur darum,dass alle über das achso Üble BV meckern,zugegebnermasen zurecht, aber das ist nun Geschichte sobald der Patch auf live kommt. Der Assassine ist auf Live so Übel,ich bin nicht der einzige der das sagt,klar ihr seid Damagedealer und es ist auch gut,dass ihr euren Schaden macht. Ich meckere auch nicht über die höhe dessen,sondern eher daran,dass man nen Soldaten dermasen hart trifft als eine Klasse,die eigentlich dazu gedacht sein sollte Caster und Heiler auszuschalten,und nicht einen gut ausgerüsteten Soldaten.
|
|
Last edited by Reshe; 11th December 2010 at 18:14..
|
|
|
|
11th December 2010, 18:14
|
|
|
snısɹɐʇ
Aries PvP
|
Gegen welche Assa war das denn?