Quote:
Originally Posted by Waldgeist
Bin gespannt wie das Echtzeitkampfsystem in einer instanzlosen Welt funktionieren soll. Rein technisch ist es absolut unmöglich die dafür nötigen Berechnungen ohne "Deckel" zu implementieren oder nicht unsägliche Massen an Geld in einen Servercluster zu pumpen, der dann aber wieder die Wirtschaftlichkeit des Spiels auffrisst.
Ich erinnere mich nur gut an DDO. Da gabs auch so Echtzeit mit Vorhalten usw.., aber bei Events, wenn man so 50+ Spieler in einem Gebiet waren, gingen die Server und die Clients sowas von in die Knie, dass alle nur noch 1 FPS hatten. Ich glaube also, dass sie irgend eine Form von Maximal-Anzahl oder Zonen oder sonstwas implementieren müssen, sonst bleibt es nicht spielbar.
|
Der Schlüssel dazu liegt in PeerToPeer, etwas vor dem sämtliche! MMO-Entwickler zurückschrecken aber das Problem löst
Dadurch das Rechenlast vom Server hruntergenommen wird und auf die tausenden von Spieler umgelagert wird, entsteht eine Wolke die solcherlei Rechenleistung über hat das man einfach in der Menge der Rechner die Berechnungen durchführen kann.
Ein Experiment zu einem solchen Konstrukt existiert ja. EVE ... dort wird PTP-Ca mit MonoCore und Hybridmodell angewendet. Das dies oft zu Problemen führt liegt noch darin begründet das der Anbieter sich noch nicht getraut hat die Spielewelt auf die Rechner der Kunden umzulagern ODER zumindest Teile davon in die Spielerrechner zu Transferieren.
TERA wird dieses Modell ebenso noch nicht nutzen ist aber vorbereitet dafür. Woher die INFO nun kommt halten wir mal sauber unter Verschluß.
Da alle MMOs ideale Testkandidaten für solcherlei Konstrukte sind, ist es nur eine Frage der Zeit bis einer Anbieter das Konstrukt nutzen werden, inbesondere deshalb da Traffic in Kontigentverträgen immer leichter und billiger zu erhalten sind.
Doch zum eigentlich Topic :
Japps es lohnt sich auf Tera zu warten / eine Betabewerbung durchzuführen. Das Modell scheint vielversprechend zu sein und daher auf jeden Fall mal einen Blick wert. Ob und inwiefern sich die Welt mit Spielern beleben lässt steht noch in den Sternen, wie bei jedem Spiel in der Ankündigung.
Ich empfehle euch allen einfach mal die Anmeldungen durchzuführen, zu warten und evtl. ist ja dann ein Blick in die Welt möglich.