Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Rollenspiel > OOC - Out of Character
Reload this Page Was ich schon immer über "Rollenspiel" in AOC wissen wollte ...
Reply
Old 7th September 2010, 08:06     Mergell is offline   #1
Mergell

Default Was ich schon immer über "Rollenspiel" in AOC wissen wollte ...

Dieser Thread ist als Hilfestellung zum Thema "Rollenspiel" gedacht und als solche zu handhaben! Die Server-Herkunft spielt hierbei keinerlei Rolle.

Hierbei dann das Angebot: Fragt hier in dem Thread nach und lasst uns gemeinsam über diese Unklarheiten sprechen! Kreative Lösungsfindungen innerhalb der Gemeinschaft.

HINWEIS: Bitte keine Spam-Posts oder Provokationen!
Vielen Dank.
Reply With Quote
Old 7th September 2010, 12:42     Waldgeist is offline   #2
Waldgeist
German Community Manager

Waldgeist's Avatar

German server Asgard PvP-RP
Funcom

Na dann mach ich mal den Anfang: Welche In-game Begründungen für den Charaktertod neben der "Gezeichneten" Geschichte verwendet ihr für eure Charaktere?

Johannes 'Waldgeist' Rebhan - German Community Manager

Community Portal | Forenregeln | Account Support | Allgemeiner Support | Spielübersicht
Reply With Quote
Old 7th September 2010, 13:14     Mergell is offline   #3
Mergell

Quote:
Originally Posted by Waldgeist View Post
Na dann mach ich mal den Anfang: Welche In-game Begründungen für den Charaktertod neben der "Gezeichneten" Geschichte verwendet ihr für eure Charaktere?
Du nimmst Bezug auf die Schicksalsquest und entsprechende Auswirkung mit Level 60 ... nehme ich an!?

Also ich habe mit "Mergell" und "Kham" soweit die Geschichte ausgeblendet und bin einen völlig anderen Weg gegangen. Zu Release war sie auf Tortage, um dort der letzten Bitte ihres damaligen Lehrers Folge zu leisten. Also ein Gefallen, den sie einlösen wollte.

Kham wiederum hat seinen ganz eigenen Weg aus der Sklaverei gefunden und hat auch lange Zeit nach Rache gesucht. Inzwischen ist der alte Kauz aber zur Einsicht gekommen und verdingt sich als Söldner!

Was ich bisweilen so gut finde ist dass AOC zwar auch die obligate Heldengeschichte erzählt, aber zumindest nicht von DEM oder DER Auserwählten ausgeht. Mit anderen Worten: Ob Mergell nun einen Graugott umgebracht hat oder nicht, juckt allerspätestens in Shem Niemanden mehr! Somit kann man die Geschichte auch ausblenden bei Bedarf.

Aber die Frage stelle ich auch einfach mal weiter: Wie haltet ihr das, werte RPler und RP-Interessierte? Nutzt ihr die Geschichte aktiv? Oder geht ihr ganz andere Wege?

Last edited by Mergell; 7th September 2010 at 13:29..
Reply With Quote
Old 7th September 2010, 13:39     Nakunaru is offline   #4
Nakunaru
Barbarian Cimmerian

Nakunaru's Avatar

Schwarzer Skorpion

Bis jetzt habe ich die vorgegebene Geschichte noch nicht genutzt, sondern mir immer eigene Gedanken gemacht. Ich finde es auch sehr viel spannender, meinem Charakter eine eigene Geschichte einzuhauchen und sie sich dann entwickeln zu lassen. Das ist dann etwas einzigartiges und für mich besonderes.
Reply With Quote
Old 8th September 2010, 00:04     Mergell is offline   #5
Mergell

Weitere Frage: Wie spielt ihr Heiler im "Rollenspiel" aus?

AOC bietet magische wie auch nicht-magische Ansätze hierzu. Essara hat dies einmal sehr gut zusammengefasst:
Nicht-magische Heilkunde in AOC - Überblick

Soweit versuche ich mit "Mergell" immer möglichst nicht-magisch zu heilen und wenn es nicht anders geht erfordert dies soviel Kraft, dass die Schamanin danach erschöpft zusammenbricht!

Meine Frage hier jedoch bleibt bestehen: Wie spielt ihr das aus soweit? Geht ihr komplett ins Detail oder wendet ihr "Magie" an?
Reply With Quote
Old 8th September 2010, 07:03     Trakkar is offline   #6
Trakkar
Barbarian Cimmerian

Trakkar's Avatar

Teutonische Reiter

German server Mitra PvE

Also wir Teutonen wenden nicht Magische Heilung an, fast ausschließlich.

Denn ansonsten, wenn man Magie ins Spielbringt (so wie es die Engine ja vormacht), kann man es gleich lassen das Auszuspielen. Einmal mit der Hand wedeln und die schlimmste Wunde ist weg.

Daher wenden wir Kräuter, Bandagen, Salben, etc an.
In ganz extremen Fällen, bittet unsere Schamanin die Kräfte der Natur darum, das sie die Heilung zumindest bis zu einem Punkt beschleunigen, das der Verletzte (wahrscheinlich) nicht mehr Stirbt.
Ist bisher glaub ich 1-2 mal passiert.

Wie aus dem Text schon hervor geht, bin ich ein gegner der Magischen Heilung als solches, da sie in meinen Augen den Sinn eine Verletzung im Rollenspiel auszuspielen gegen 0 bringt.
Reply With Quote
Old 8th September 2010, 08:31     Raev is offline   #7
Raev
Assassin 

Raev's Avatar

Wazirat

den charaktertod ignoriere ich sozusagen.
ich sehe es für meine chars als ein bewußtloswerden/zusammenbrechen infolge von (schweren) verletzungen.

genauso ignoriere ich die vorgegebene geschichte, sie hat bei keinem meiner chars verwendung gefunden.

bei der heilung halte ich es ähnlich wie mergell - hauptsächlich nicht magische heilung. allerdings spiele ich die nicht bis ins letzte detail (jeden stich beschreiben, wenn eine wunde genäht wird) aus, da würde verdammt viel zeit vergehen.
aber mein char kann auch magisch heilen, wobei es eher eine beschleunigung als eine wunderheilung ist, aber durchaus auch bei eher aussichtslosen fällen helfen könnte. allerdings strengt es sie nicht nur an, es raubt ihr auch einen teil ihrer eigenen nicht regenerierbaren lebensenergie und wird sie im laufe der zeit umbringen (was sie allerdings noch nicht weiß).

Last edited by Raev; 8th September 2010 at 08:33..
Reply With Quote
Old 8th September 2010, 09:07     Sanguinantis is offline   #8
Sanguinantis
Member

Sanguinantis's Avatar

Beinahe ein Mythos

Also ich ignorier die vorgefertigte Geschichte mal völlig.
Sonst sind ja alle Spieler gebrandtmarkte Sklaven gewesen.

Finde ich zu langweilig.

Varielth wurde daher auf Gardak geboren, Gardak wurde vernichtet und die kleine Varielth ganz im Mosestyle gerettet. Kindheit und Jugend verbrachte sie auf Hellsand unter Wilden und erhielt den Kosenamen Sanguinantis durch einen reisenden. Später kam sie aus Hellsand raus. Forschungen betrieb sie in AT, fand heraus wer für den Fall Gardaks verantwortlich war und schwor sich Rache. Danach fand sie ihren Weg zu Mitra und ist nun ein Söldner. Und mittlerweile weiss sie das ihre Mutter noch am leben ist *sniff*

Das war die Kurzfassung.

Nachzulesen unten im Link

Last edited by Sanguinantis; 8th September 2010 at 09:15..
Reply With Quote
Old 8th September 2010, 09:37     Mergell is offline   #9
Mergell

Quote:
Originally Posted by Sanguinantis View Post
Also ich ignorier die vorgefertigte Geschichte mal völlig.
Sonst sind ja alle Spieler gebrandtmarkte Sklaven gewesen.

Finde ich zu langweilig.

Varielth wurde daher auf Gardak geboren, Gardak wurde vernichtet und die kleine Varielth ganz im Mosestyle gerettet. Kindheit und Jugend verbrachte sie auf Hellsand unter Wilden und erhielt den Kosenamen Sanguinantis durch einen reisenden. Später kam sie aus Hellsand raus. Forschungen betrieb sie in AT, fand heraus wer für den Fall Gardaks verantwortlich war und schwor sich Rache. Danach fand sie ihren Weg zu Mitra und ist nun ein Söldner. Und mittlerweile weiss sie das ihre Mutter noch am leben ist *sniff*

Das war die Kurzfassung.

Nachzulesen unten im Link
Nur weiter ... ich finde es toll wie unterschiedlich und doch gemeinsam die Ansichten hier sind! Danke für die Reaktionen bisher.

Weiterer Einwurf an dieser Stelle: Wie fest verankert seht ihr die LORE von Hyboria? Und dann auch: Welche LORE-Regelwerke nehmt ihr dann überhaupt? Das CONAN-P&P-Regelwerk von Moongoose finde ich z.B. absolut klasse!

Quote:
Die Frage ist aber kritisch, bitte hierbei ruhig und sachlich in der Diskussion bleiben! Danke.
Reply With Quote
Old 8th September 2010, 16:34     Tilos is offline   #10
Tilos
Barbarian 

Titanen

German server Mitra PvE
Wink

Tot ist tot und der Charakter wird gelöscht. Der RP-Charakter ist schon wieder auf Stufe 7. Es verlassen eben nicht viele Tortage. ;-)
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules