Nachdem die Beta jetzt auch schon ein paar Tage zurück liegt, versuche ich mal meine Meinung zu Guild Wars 2 möglichst konstruktiv darzulegen.
Ganz am Anfang steht natürlich der katastrophale Freitag.
Angefangen mit einem miserablen Ping, gefolgt von massig Lags und am Ende konnte man sich garnichtmehr einloggen.
Nagut, Beta ist Beta. Bei Anet hatte man daraufhin wohl Überstunden geschoben, ab Samstag morgen waren die restlichen beiden Betatage ohne Probleme spielbar.
Der erste Eindruck ist ja bekanntlich der wichtigste. Das Spiel wirft einen direkt ins Geschehen, in ein von Zentauren belagertes Dort - Shaemoor. Bleiben wir ehrlich, das hat jeder schon gesehen, und es spielt sich so nett wie es in den Videos zu vermuten ist. Das ganze würde ich eher als simplifiziertes Tutorial sehen und ist auch glaube ich auch als solches gedacht.
Früh fällt einem auf, dass man die Skills durch Benutzung freischaltet. Das erleichtert insbesondere die ersten Level den Fortschritt seines Charakters zu erkennen und ist außerdem eine sehr anfängerfreundliche Einführung in ein Skill-System, dass ich persönlich als sehr komplex empfinde. Dazu später mehr.
Das Elementar am Ende des Tutorials ist der ideale Gegner um den Spieler in das Dodge-System einzuführen. Und alter Falter ist dodgen wichtig. Während die Zentauren am Anfang keine große Hürde darstellten sind die Bosse die ich bisher gesehen habe richtige 1-Hit-Wonder.
Wenn man nicht ständig in Bewegung ist, dann liegt man im Graß. Das alleine sorgt für enorm actionlastige und - ja - auch dynamische Kämpfe. Das Ganze wirkt für mich extrem flüssig und immer fordernd. Nicht direkt schwierig, aber man muss mit dem Kopf schon bei der Sache sein - sonst geht man unter.
Der ganze Kampf wirkt ein wenig initiiert und wird bestimmt nach dem 5ten mal langweilig, aber als Einstieg in ein Spiel, in welchem Genreschwerstern einen nur Ratten schlagen lassen, ist das schon sehr imposant.
Sobald man mit dem Tutorial fertig ist kommt man in die "richtige" Welt von GW2.
Auf der Welt gibt es "Questhubs" (so nenne ich es mal) die mit Herzchen auf der Map gekennzeichnet sind.
Eines dieser "Questhubs" war ein Bauernhof. Das besondere an diesen Quests ist das man sie auf mehrere Wegen lösen kann. Bei dem Bauernhof hatte man die Wahl, entweder Würmer zu töten, Kühe zu füttern oder die Felder zu bewässern. Eben alles was so ein Held der erst vor kurzem ein rießiges Erdelementar gekillt hat so macht.
Als ich also gerade mit meinem Strohhut vor dem PC saß, kam plötlich ein lauter Hilferuf und eine Bildschirmmeldung "Neues Event in der Nähe". Das Dynamic-Event-System hatte ich bei meiner Harvest Moon Tätigkeit glatt vergessen.
Und als ich mich um 180° drehte sah ich auch das Event auf mich zurollen. Banditen wollten den Bauernhof überfallen.
Der Wasserkübel wurde also in die Ecke gestellt und der fette 2-Händer gezückt.
Natürlich war ich nicht allein, sondern hatte viele Mitstreiter. Das Gruppenspiel funktioniert in GW2 auch ohne Gruppe wunderbar. Zum einen weil man beinahe für jeden sch*** EP bekommt. Du hast jemanden wiederbelebt? Hier hast du EP! Du hast jemanden schief angelächelt? Hier hast du EP!
Und zum anderen weil es kein Mobstealing gibt. Jeder der auf den Mob eindrischt bekommt EP und Loot, egal wer zuerst draufgeschlagen hat.
Nachdem wir also gemeinsam die Banditen zurückgeschlagen hatten, wollte ich mich wieder meinen Feldern widmen.
Auf dem Weg dahin sah ich allerdings noch wie eine Gruppe Spieler auf einen rießen Lindwurm eindroschen, also wurde erstmal dahin ein abstecher gemacht. Es stellte sich herraus das auch der Lindwurm teil eines Events war.
Das ganze Levelsystem kommt also ohne große Texte aus.
Man kommt auf den Bauernhof, sieht die Würmer, tötet sie, fertig. Man sieht die anstürmenden Banditen, tötet sie, fertig. Man sieht die Fangnetze, benutzt sie, fertig. Das ist alles sehr auf audio- und visuelles Feedback ausgelegt und funktioniert einwandfrei - top.
Ein Event folgt dem anderen und führen den Spieler praktisch durch die Spielewelt und von einem schönen Ort an den anderen. Die Grafik war zwar noch nicht final. Man konnte noch nicht alles auf "High" stellen und auch die High Res Texturen der Charaktere waren noch deaktiviert - für mich sieht sie aber trotzdem schon umwerfend aus und die Landschaften sind alle sehr malerisch und laden zu kurzem Verweilen ein..
Was allerdings nicht nur an der Grafik, sondern auch an den ganzen netten Details liegt die Anet eingebaut hat.
Tagsüber sieht man auf den Feldern Hirsche graßen, Nachts fliegen Glühwürmchen über die Seen. NPC arbeiten auf den Feldern, Kinder spielen auf den Straßen und in den Städten preisen Händler ihre Ware an und die NPC's unterhalten sich vollvertont miteinander.
Und wo wir schon bei den Städten sind - Götterfels die Hauptstadt der Menschen ist einfach das gigantischte was ich bisher in einem MMO gesehen habe.
Eine dreiviertel-****ing-Stunde um nur eine Stadt zu erkunden habe ich bisher noch nie gebraucht. Zum Glück schaltet man dabei Wegpunkte frei die spätere Reisen deutlich verkürzen.
Auch die deutsche Synchro kann sich sehen lassen. Es wurde zwar schon im Vorfeld gesagt das diese noch nicht final ist, aber was man da so hört, hört sich schon garnicht so schlecht an.
Die Stimme der weiblichen Menschen kennt man bestimmt.
Marion von Stengel - Synchronsprecher von Lara Croft aus Tomb Raider und Leliana aus Dragon Age: Origin.
Auch die Sprecherin von Morigan aus Dragon Age bekommt man zu hören, genauso wie den männlichen Shepard, Doktor Chakwas und Jakob aus der Mass Effect Reihe.
Zumindest sind das die Stimmen die ich wiedererkannt habe.
Ich hab es dann doch mal irgendwie geschafft für 5 min. Luft zu holen und mir das Skillsystem anzusehen.
Liebe Freunde der Nacht, wie bitte können einige das als nicht-komplex ansehen?
Naja, erstmal zum Allgemeinen:
Alle Skills haben eine Daseinsberechtigung. Man hat eigentlich immer einen Schutz/Distanzaufbauenden Spell mit unterschiedlichen Nebeneffekten auf der 4 und einen Heilspell auf der 6. Das sorgt für ausgewogene Skillungen und einen Grundstock an Fähigkeiten, die jeder dabeihaben sollte. Der Rest ist Schaden in unterschiedlichsten Formen und Farben.
Jetzt behaupten ja einige, dass sie ja so auf bestimmte Skills festgelegt werden? Jungs - und - Mädels: Da gibt es den Weaponswitch. Wenn ich zwischen denen hin- und her wechsel - was auch während des Kampfes eine Kleinigkeit ist - dann habe ich Zugriff auf ALLE Fähigkeiten, die das Spiel hergibt. Auf ausnahmslos alle. Das ist super, sorgt für abwechslungsreiche Kämpfe und gibt mir die Möglichkeit, mich der Situation anzupassen.
Davon das es sich total unterschiedlich spielt wenn ich als Krieger eine 2h Waffe, 2x 1h Waffe, eine Distanzwaffe, oder ein Schild/Kriegshorn ausrüste fange ich garnicht erst an.
Und dann kommen da noch die Traits/Eigenschaften. Da kann ich nicht viel zu sagen, ich bin ja nur bis Stufe 13 gekommen, aber das ganze sieht immens aus. Verbesserte Effekte hier, Buffs dort, Schutz wo ganz anders. Da gibt es alles, und das mehrfach wie es mir scheint. Wenn Taktiker da kein Spielzeug in die Hand bekommen haben, dann weiß ich auch nicht.
Zum Itemshop kann ich nicht allzuviel sagen. Man hat zwar 2000 (?) Gems (ähnlich wie Funcompoints) bekommen, allerdings war ich viel zu sehr mit spielen beschäftigt.
Ich hatte an diesem Wochenende leider nicht allzuviel Zeit zum spielen gehabt, ich hätte noch gerne die anderen beiden Völker gesehen und auch in's structured und WvW PvP hätte ich gerne noch kurz reingeschnuppert.
Obwohl ich das nicht so gerne mache haben mich die Erzählungen meiner Freunde doch recht neugierig gemacht.
Das nächste Betawochenende kommt bestimmt.
Nach den ersten beiden Spieltagen bin ich mir aber ziemlich sicher das jeder (selbst wenn er mit Guild Wars nichts anfangen kann) sich das Spiel auf jeden Fall einmal ansehen sollte, sei es jetzt über einen Testkey oder einfach wenn man das Spiel mal für 10€ rumliegen sieht.