Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Klassen Foren > Bärenschamane
Reload this Page Neu/Wiedereinsteiger und BS - Rolle im Endgame?
Reply
Old 12th June 2010, 11:04     Morte is offline   #1
Morte

Default Neu/Wiedereinsteiger und BS - Rolle im Endgame?

Hallo liebe Bärenschamanen

Ich bin gerade erst fertig geworden mit dem installieren und patchen, hatte also eigentlich viel Zeit mir zu überlegen, welche Klasse ich bei meinen Wieder bzw. Neueinstieg nach einigen Jahren (kurz nach Release angefangen, aber auch bald wieder aufgehört) spielen und bis zum Ende hin perfektionieren und durchziehen möchte, und da ist mir der Bärenschamane sehr ins Auge gestochen.

Damals zwar nie gespielt, allerdings sagen mir gewisse Dinge und Fähigkeiten was ich so gelesen habe sehr zu, nun allerdings meine Frage die ich gerne an euch richten möchte, und hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein :

Wie siehts mit der Rolle des BS, im Endgame aus?

Ich spiele sowohl PVP, als auch PVE sehr gerne, wobei ich denke das meine Hauptziele wohl im PVE/Raid liegen werden. Auch wenn mir klar ist und ich froh darüber bin das AOC wohl nicht mit WoW vergleichbar ist, hab ich als alter WoW Hase doch immer wieder paar Dinge im Hinterkopf, welche mich zum grübeln bringen.

Während des levelns ists ja wohl auch hier, nicht so wichtig und "ernst" mit der Skillung, aber wie siehts eben im Endgame aus, wird hier der BS als reiner Heiler abgestellt? Als "Allrounder" der viel, aber nichts richtig kann, keine Chance als DD durchzugehen, Schaden machen zu dürfen, oder sowieos nur als Heiler mitgenommen wird?

Ich habe aus alten WoW Tagen bei solchen Dingen immer gern z.B Schamis im Hinterkopf, als noch zu MC Zeiten, und Stammgruppen BG´s sowie Rängen (für die, die es noch kennen) eine solche Klasse zwar auch auf DMG/Melee gespielt werden konnte, vorallem im PVP, aber spätestens im Raid/PVE einfach NUR noch Heiler sind konnte.

Auch als ich mit den Gedanken spielte Eroberer zu spielen, befürchtete ich, nichts richtig halbes und ganzes zu sein, und einfach wenig gebraucht/mitgenommen zu werden oder ähnliches.

Hoffe ihr versteht was ich meine, und könnt mir meine Entscheidung einen BS zu spielen, etwas erleichtern .

Last edited by Morte; 12th June 2010 at 11:06..
Reply With Quote
Old 12th June 2010, 12:41     Crastos is offline   #2
Crastos
Guardian 

Crastos's Avatar

Arktischer Sturm

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Morte View Post
aber wie siehts eben im Endgame aus, wird hier der BS als reiner Heiler abgestellt? Als "Allrounder" der viel, aber nichts richtig kann, keine Chance als DD durchzugehen, Schaden machen zu dürfen, oder sowieos nur als Heiler mitgenommen wird?
Wer einen "Heiler" nur als Heiler spielt, macht irgendwas falsch. Mit dem BS kannst du im Raid ohne große Einbußen in der Heilung die meisten Barbs im DMG überholen. Die wichtigste Funktion sehe ich aber im direkten Support des Maintanks durch Debuffs am Boss und natürlich Heilung. Aber auch da bleibt dir meist genug Zeit, ordentlich Schaden zu fahren, sofern du intelligent geskillt hast.

Den BS im PvP als reinen Heiler spielen zu wollen, ist für dich und deine Gruppe tötlich. Hier ist der Ausdauer-Reg des BS für seine Gruppe von zentraler Bedeutung. Allerdings muss man im PvP auch wieder die eigene Überlebensfähigkeit im Auge behalten, was es schwierig macht, kompromisslos auf DMG zu skillen. Nichtsdestotrotz gibt es auch hier Möglichkeiten, ordentlich Schaden zu machen, auch wenn es von Funcom vielleicht so nicht vorgesehen ist.

Was den BS interessant zu spielen macht, sind die Manifestationen und Visionen und die Klauen-Mechanik. Da in jeder Situation die richtigen Fähigkeiten einzusetzen, erfordert viel Übung und Klassenkenntnis.
Im Grunde kannst du dich viele Wochen und sogar Monate mit dem BS beschäftigen, bis du ihn gut beherrschst.
Reply With Quote
Old 12th June 2010, 12:48     Morte is offline   #3
Morte

Hey

Schonmal vielen Dank dir für die Antwort, hat mir schon geholfen, und das klingt ja sehr gut. Ich mag anspruchsvolle Klassen, mit denen man sich lange beschäftigen kann, und die für (fast) jede Situation gewappnet sind.

An sich, falls man das falsch verstanden haben sollte, hab ich nichts gegen heilen, wenn ich nur DMG machen wollte, würde ich eher Barbar oder sowas spielen, spiele aber gern Support, heile auch gern mit, helfe etc. möchte nur nicht bzw. kenne es leider zu sehr so, das man einfach in eine Ecke gedrückt wird, und da nicht raus kommt bzw. nur ganz wenige Ausnahmen gibt.
Reply With Quote
Old 12th June 2010, 22:12     Marria is offline   #4
Marria
Ranger Stygian

Marria's Avatar

German server Mitra PvE

Keine Sorge.. du wirst nicht dumm in der Gegend rumstehen und deine 3 Heilbuttons klicken wie bei wow... kannst (und mußt) schön mit auf den Mob/ Boss draufhauen, heilen und supporten
Reply With Quote
Old 14th June 2010, 14:50     Concobhar is offline   #5
Concobhar
Bear Shaman Cimmerian

Concobhar's Avatar

German server Asgard PvP-RP
Thumbs up

Quote:
Originally Posted by Marria View Post
Keine Sorge.. du wirst nicht dumm in der Gegend rumstehen und deine 3 Heilbuttons klicken wie bei wow... kannst (und mußt) schön mit auf den Mob/ Boss draufhauen, heilen und supporten
genau deswegen liebe ich meine Bären! Es ist vielseitig und anspruchsvoll!
Reply With Quote
Old 17th June 2010, 08:26     TylerDurben is offline   #6
TylerDurben
Demonologist 

TylerDurben's Avatar

The Unholy Inqusition

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Crastos View Post
Wer einen "Heiler" nur als Heiler spielt, macht irgendwas falsch.....Mit dem BS kannst du im Raid ohne große Einbußen in der Heilung die meisten Barbs im DMG überholen.....
Daraus leite ich 2 Möglichkeiten ab; a.) eure Barbs sind entweder ständig tot oder irgendwie furchtbar faul oder b.) ich habe wohl überhaupt keinen Schimmer, wie man einen BS auf Schaden trimmt...
Reply With Quote
Old 17th June 2010, 09:52     Egweene is offline   #7
Egweene
Bear Shaman Cimmerian

German server Mitra PvE

ich sag nur Skillung

und ja Barbs haben es schwer mit dem BS wenn er sich voll auf den Mob konzentrieren kann und seine Manifestationen/ Runen / Visionen + Heilung + Kombos richtig einsetzt.

man muss wissen wann man was und in welcher Reihenfolge einsetzt

dann kommen auch die 2-3k krits rüber
Reply With Quote
Old 17th June 2010, 14:13     Concobhar is offline   #8
Concobhar
Bear Shaman Cimmerian

Concobhar's Avatar

German server Asgard PvP-RP
Wink

Quote:
Originally Posted by Egweene View Post
ich sag nur Skillung

und ja Barbs haben es schwer mit dem BS wenn er sich voll auf den Mob konzentrieren kann und seine Manifestationen/ Runen / Visionen + Heilung + Kombos richtig einsetzt.

man muss wissen wann man was und in welcher Reihenfolge einsetzt

dann kommen auch die 2-3k krits rüber
Bin zwar selbst kaum 60, aber im Gruppenspiel habe ich oft gemerkt, dass, "richtig" geskillt, sehr gut mit den DD-lern mithalten kann und sehr böse damange macht. Dabei st
Und besser uns schlecht kann man doch nicht sagen, es ist halt die skillung und spielweise, also wie man die buffs aktiviert und was sonst so "passiv" procct das den Schaden erhöht.
Ergo: Das man selbst etwar richtig macht - also in dem Fall Schaden- muss ja nicht heissen, dass andere etwas falsch machen.
Reply With Quote
Old 18th June 2010, 18:23     Crastos is offline   #9
Crastos
Guardian 

Crastos's Avatar

Arktischer Sturm

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by TylerDurben View Post
Daraus leite ich 2 Möglichkeiten ab; a.) eure Barbs sind entweder ständig tot oder irgendwie furchtbar faul oder b.) ich habe wohl überhaupt keinen Schimmer, wie man einen BS auf Schaden trimmt...
Ich muss dir leider sagen, dass es in diesem Sinne nicht "unsere" Barbs und "unsere BSe" gibt, da wir keine Raid-Gilde sind. Und ich für meinen Teil habe das letzte Mal vor 1-2 Monaten das letzte mal geraidet.
Allerdings habe ich erlebt, dass tatsächlich die meisten Barbs nicht sehr viel Schaden machen - in Random-Raids sowieso, aber auch in Stammraids, in denen ich zu Gast war. Gegen einen guten Barb hat ein BS meiner Meinung nach keine Chance. Aber ein guter DMG-BS kann locker jeden mittelmäßigen Barb überholen.

Gruß
Reply With Quote
Old 19th June 2010, 09:32     Yello83 is offline   #10
Yello83
Bear Shaman Cimmerian

Yello83's Avatar

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Crastos View Post
Gegen einen guten Barb hat ein BS meiner Meinung nach keine Chance. Aber ein guter DMG-BS kann locker jeden mittelmäßigen Barb überholen.
Das ist ja gerade der Punkt! Ein GUTER Damage-BS kann auch einen GUTEN Barb überholen...
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules