Hallo liebe Bärenschamanen
Ich bin gerade erst fertig geworden mit dem installieren und patchen, hatte also eigentlich viel Zeit mir zu überlegen, welche Klasse ich bei meinen Wieder bzw. Neueinstieg nach einigen Jahren (kurz nach Release angefangen, aber auch bald wieder aufgehört) spielen und bis zum Ende hin perfektionieren und durchziehen möchte, und da ist mir der Bärenschamane sehr ins Auge gestochen.
Damals zwar nie gespielt, allerdings sagen mir gewisse Dinge und Fähigkeiten was ich so gelesen habe sehr zu, nun allerdings meine Frage die ich gerne an euch richten möchte, und hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein

:
Wie siehts mit der Rolle des BS, im Endgame aus?
Ich spiele sowohl PVP, als auch PVE sehr gerne, wobei ich denke das meine Hauptziele wohl im PVE/Raid liegen werden. Auch wenn mir klar ist und ich froh darüber bin das AOC wohl nicht mit WoW vergleichbar ist, hab ich als alter WoW Hase doch immer wieder paar Dinge im Hinterkopf, welche mich zum grübeln bringen.
Während des levelns ists ja wohl auch hier, nicht so wichtig und "ernst" mit der Skillung, aber wie siehts eben im Endgame aus, wird hier der BS als reiner Heiler abgestellt? Als "Allrounder" der viel, aber nichts richtig kann, keine Chance als DD durchzugehen, Schaden machen zu dürfen, oder sowieos nur als Heiler mitgenommen wird?
Ich habe aus alten WoW Tagen bei solchen Dingen immer gern z.B Schamis im Hinterkopf, als noch zu MC Zeiten, und Stammgruppen BG´s sowie Rängen (für die, die es noch kennen) eine solche Klasse zwar auch auf DMG/Melee gespielt werden konnte, vorallem im PVP, aber spätestens im Raid/PVE einfach NUR noch Heiler sind konnte.
Auch als ich mit den Gedanken spielte Eroberer zu spielen, befürchtete ich, nichts richtig halbes und ganzes zu sein, und einfach wenig gebraucht/mitgenommen zu werden oder ähnliches.
Hoffe ihr versteht was ich meine, und könnt mir meine Entscheidung einen BS zu spielen, etwas erleichtern

.