Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > PvP Forum
Reload this Page Warum überhaupt PVP Equip?
Reply
Old 2nd June 2010, 12:07     Sanguinantis is offline   #1
Sanguinantis
Member

Sanguinantis's Avatar

Beinahe ein Mythos

Default Warum überhaupt PVP Equip?

Genauer: Warum überhaupt PVP Equip mit zusätzlichen Werten?

PVP - Des einen Frust, des anderen Freud.

Man setzt sich, meist nach getaner Arbeit, an den PC und spielt AOC und erfreut sich am PVP System, hofft man zumindest.

Die Frage die ich nun stellen möchte ist folgende:

Warum werden gute PVP-Spieler durch zusätzliches Equip noch stärker gemacht?

Klar keine Frage, Erfolg im Spiel sollte belohnt werden, aber ausgerechnet mit zusätzlichem Equip, welche den Spieler, spielerisch, noch besser dastehen lassen?

Der Casualplayer wird keine Chance haben, trifft er auf eine Gruppe die dieses Equip hat, da kann er sich kopfstellen.

Klar ... mit ausgeklügeltem Setup und einer Menge Portion Glück ist das durchaus möglich. Aber wir wollen mal von der Norm ausgehen.

Meistens bleibt dann nur die Entäuschung über das PVP-System.

Ich halte es für unnötig einem guten Spieler, dahingehend zu belohnen, dass man es noch schwerer macht, gegen diesen Spieler, spielerisch bestehen zu können.

Es gibt viele Möglichkeiten einen guten PVP´ler seinen entsprechenden Status für andere Spieler zu offenbaren.

Prestigefarben z.B. Oder optische Modifizierung von Rüstungsteile. Je nach erreichtem PVP Level, wird dem Spieler einfach die Möglichkeit freigeschaltet, seine Ausrüstung entsprechend zu modifizieren, nur optisch. Oder dem Spieler umgibt eine leuchtende Aura, irgendwas in der Art eben. Möglichkeiten gibt es sicherlich viele.

Weg mit den PVP Werten einer Rüstung. Das ist meine Meinung.

So hat jeder die Chance, im PVP zu glänzen, es wäre um einiges gerechter.

Diskutiert drüber!
Bringt Ideen ein!
Old 2nd June 2010, 12:22     Anonymos is offline   #2
Anonymos

Anonymos's Avatar

Tatsachen sind das die meisten Spieler eine Belohnung haben wollen. Der Gedanke von Chancengleichheit wäre ja gut und recht, aber es hört schon auf wenn jemand mit PvE T Rüstung gegen dich kämpft. PvP Equip soll einen Anreiz dazu geben und bietet auch spezielle Bonis die nur im PvP etwas bringen.

Gleiche Ausgangslage für PvP findest du höchstens in einem Shooter der rundenbasiert ist Counter-Strike/Unreal Tournament, doch selbst schon bei Call of Duty hört diese auf wenn Spieler schon weiterentwickelte Waffen etc benutzen. Aoc ist nun mal nicht mehr das Spiel das es vor 2 Jahren war, als es all diese PvP Rüstungen und Ränge noch nicht gab. Wer also wirklich mitspielen will muss wohl oder übel genau dieses PvP Rüstungen holen, halt mittlerweile das gleiche wie z.B. in Blizzards Spiel.

Der Grund für alles ist die "Itemjagd", Nur ein kleiner % Teil der Spieler kommt ohne Belohnungen aus in der heutigen Zeit.
Reply With Quote
Old 2nd June 2010, 12:24     Conyr is offline   #3
Conyr

Conyr's Avatar

Silent Gods (Stratege)

German server Mitra PvE

Ich habe schonmal einen ähnlichen Gedanken geäußert. Allerdings dahingehend, dass ich es nicht so falsch fände, die PvP-Items in den Minis zu deaktivieren.
Vor dem Hintergrund, dass die Minis eigentlich die Möglichkeit bieten sollen, das sich jeder jederzeit auf die Schnelle zu einem Match anmelden kann (alleine die Art, wie man wo einem Match beitritt, unterstreicht diesen Charakter des PvPs für jedermann meiner Ansicht nach), sind die PvP-Items ein bissel störend.

Auf der einen Seite gibt es ein System, dass jedem schnelles PvP ermöglichen soll, aber auf der anderen Seite klammert man bspw Solospieler, Gelegenheitsspieler aus, da sie zwar teilnehmen können, aber halt nicht mithalten.

Draußen in der freien brutalen Welt, da geht ums überleben, da sind die Sachen angebracht und ich sehe auch keinen Grund, warum ein DT Rang 8 nicht wie ein Panzer durch GK laufen können soll... man sollte sich halt überlegen, ob man ihn angreift oder nicht.

Aber ein Mini ist irgendwo eine Art Wettbewerb.
Und da sollte Chancengleichheit gelten.

Fazit:
PvP-Items im GK, Open-PvP und im BK -> JA
Pvp-Items im Minigame -> NEIN

Mein Vorschlag. So jetzt bitte flamen
Reply With Quote
Old 2nd June 2010, 12:26     Belain is offline   #4
Belain

die Frage würd ich noch weiter Formulieren: Warum dieses PvP-EP system?

Warum ein System, dass nur das Töten belohnt, das ein Sterben nicht bestraft, dass rein progressiv ist?

Es ist durchaus sinnvoll einen Char auch in den Stats zu belohnen wenn er erfolgreich PvP betreibt. Ansonsten müsste man auch sämtliche PvE Rüstungsstats im PvP deaktivieren, denn sonst hat man wieder den Fall das man durch PvE besser wird im PvP, und jemand der nur PvP betreibt keine chance hat.

Sprich man darf eigentlich nicht am Equip ansetzten sondern am System an sich. Wenn man sich gimpig anstellt und deshalb einen kampf verliert muss man dann die möglichkeit verlieren können sein ubar equip anzuziehen. Im gegenzug dazu darf ein Fight gegen ein "Opfer" was es auf grund seines Equips ist, keine oder kaum belohnung geben.
Reply With Quote
Old 2nd June 2010, 12:56     Sanguinantis is offline   #5
Sanguinantis
Member

Sanguinantis's Avatar

Beinahe ein Mythos

Quote:
Originally Posted by Belain View Post
Es ist durchaus sinnvoll einen Char auch in den Stats zu belohnen wenn er erfolgreich PvP betreibt. Ansonsten müsste man auch sämtliche PvE Rüstungsstats im PvP deaktivieren, denn sonst hat man wieder den Fall das man durch PvE besser wird im PvP, und jemand der nur PvP betreibt keine chance hat.
Das steht aber meiner Meinung nach nicht in Relation zum PVP Set.
Es ist wesentlich einfacher, auch für einen Casual, an paar T2 Teile zu kommen als an PVP Items. Die PVP 1-3 Teile kann man ja im 80er Bereich ohnehin den Hasen geben.
Old 2nd June 2010, 13:33     Crastos is offline   #6
Crastos
Guardian 

Crastos's Avatar

Arktischer Sturm

German server Mitra PvE

Ich glaube, es gibt mittlerweile 5 Threads, in denen dieses Thema angeprochen wurde. Lasst uns die Diskussion mal in diesen Thread kanalisieren, sonst verliert man schnell die Übersicht.

Die Ansätze von Conyr und Belain gefallen mir. PvP sollte nicht item- oder fortschrittsorientiert sein, denn so etwas führt immer zu Grinderei und Farmerei. Im PvE ist das kein Problem, aber im PvP muss immer jemand dafür bluten - und zwar die Schwächeren. Das sind in diesem Fall Einsteiger und Gelegenheitsspieler. So verhindert man, dass Nachwuchs in die PvP-Gemeinde kommt, was letztendlich auch den "Veteranen" auf Dauer den Spielspaß nimmt.

PvP-Aktivität soll an sich Spaß machen, aber ganz ohne Belohnung geht es wohl für die meisten nicht. Deswegen sollte die Belohnung nicht materieller Natur sein (Items), sondern Prestige. Conyr hat ja schon ein paar Dinge vorgeschlagen. Im Grunde ist das wöchentliche Gilden-Ranking ja nichts anderes. Es bringt den Gilden eigentlich keinen Vorteil, außer dass sie dafür evtl. Respekt entgegengebracht bekommen.
Genauso könnte ein Spieler einen neuen Titel oder ähnliches erhalten, statt einen neuen PvP-Rang zu erreichen. Dieser Titel würde sich in einer Aura oder in einem Symbol neben seinem Namen widerspiegeln.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendein "echter" PvP'ler etwas gegen solche Maßnahmen haben kann. Denn wer PvP nur wegen der Items macht, um damit andere wegzubashen, der hat mMn im PvP ganz einfach nichts verloren.

Ach ja, die BK-Resis sollten dann im selben Zuge ebenfalls abgeschafft werden. Statt der Resis könnte ein BK einen Bonus-Multiplikator für die PvP-EP geben, +10% beispielsweise. Dann würden diejenigen, die mit BK im Rücken PvP betreiben, schneller im Prestige-Rang aufsteigen.

Nur eine weitere Idee, um PvP gerechter und attraktiver zu gestalten.
Reply With Quote
Old 2nd June 2010, 14:04     Conyr is offline   #7
Conyr

Conyr's Avatar

Silent Gods (Stratege)

German server Mitra PvE

Den EP-Boost find ich super, Crastos!!!
Ein schöner Vorteil, aber nicht zu krass!!

Und ich gebe dir völlig recht, wer wirklich PvP spielt, um des Spielens wegen, der pfeift auf tolle Items.
Dass sie jeder haben will, hat doch nur den Grund, dass sie einen hohen Stellenwert haben.
Und Titel oder Achievements können auch sehr schön sein.

Man könnte wie Crastos sagt verschieden Ranglisten einführen.
Die meisten Kills, am wenigsten gestorben, meiste Heilung in der Gruppe, Fahnenträger.. ach die Liste ließe sich endlos fortführen.
So, könnte man dann den Leuten Titel verleihen.
Man könnte das ganze auch ganz witzig mit Steckbriefen aufsetzen.

Man stelle sich eine Art schwarzes Brett vor, da kann ich die verschiedenen Ranglisten einsehen.
Nun stelle man sich vor, ich spiele einen Wächter und spiele gerne den Fahnenträger.
Nun schau ich also, wer hat zur Zeit den Rang des besten Flaggenträgers auf dem Server. Den klicke ich an und ich bekomme einen Steckbrief ins Inventar, Rechtsklick drauf und zack hab ich die Quest "Werde bester Fahneträger des Servers".

Das ist jetzt nur mal kurz daher gesponnen.
Aber ich glaube, so hätte man konkrete Ziele und man hat auch noch was davon.
Prestige kann nämlich ein tolles Gefühl sein.
Reply With Quote
Old 2nd June 2010, 15:02     Xaneak is offline   #8
Xaneak

Xaneak's Avatar

Quote:
Originally Posted by Sanguinantis View Post
Genauer: Warum überhaupt PVP Equip mit zusätzlichen Werten?

PVP - Des einen Frust, des anderen Freud.

Man setzt sich, meist nach getaner Arbeit, an den PC und spielt AOC und erfreut sich am PVP System, hofft man zumindest.

Die Frage die ich nun stellen möchte ist folgende:

Warum werden gute PVP-Spieler durch zusätzliches Equip noch stärker gemacht?

Klar keine Frage, Erfolg im Spiel sollte belohnt werden, aber ausgerechnet mit zusätzlichem Equip, welche den Spieler, spielerisch, noch besser dastehen lassen?

Der Casualplayer wird keine Chance haben, trifft er auf eine Gruppe die dieses Equip hat, da kann er sich kopfstellen.

Klar ... mit ausgeklügeltem Setup und einer Menge Portion Glück ist das durchaus möglich. Aber wir wollen mal von der Norm ausgehen.

Meistens bleibt dann nur die Entäuschung über das PVP-System.

Ich halte es für unnötig einem guten Spieler, dahingehend zu belohnen, dass man es noch schwerer macht, gegen diesen Spieler, spielerisch bestehen zu können.

Es gibt viele Möglichkeiten einen guten PVP´ler seinen entsprechenden Status für andere Spieler zu offenbaren.

Prestigefarben z.B. Oder optische Modifizierung von Rüstungsteile. Je nach erreichtem PVP Level, wird dem Spieler einfach die Möglichkeit freigeschaltet, seine Ausrüstung entsprechend zu modifizieren, nur optisch. Oder dem Spieler umgibt eine leuchtende Aura, irgendwas in der Art eben. Möglichkeiten gibt es sicherlich viele.

Weg mit den PVP Werten einer Rüstung. Das ist meine Meinung.

So hat jeder die Chance, im PVP zu glänzen, es wäre um einiges gerechter.

Diskutiert drüber!
Bringt Ideen ein!
Hihi jammert da jemand das Dark Sun Illuminatie Heruaida schon pvp lvl 9 10 chars hat?

Zamora lacht über Allianz Bori Lakaien, bang bang bang pvp lvl 9 - 10 down weil nur Bori klopfen macht noch keinen guten Spieler.

Freu mich schon auf die nächsten pvp lvl 9 - 10 bang bang schlitz und down und das Instant im alleingang.
Reply With Quote
Old 2nd June 2010, 15:21     Falan is offline   #9
Falan
Necromancer Stygian

Falan's Avatar

The Telvanni

English server Fury PvP

Die einzige Folge von deaktivierten PvP Rüstungen wäre, dass sich Horden genervter PvPler durch Raidinis und anderen PvEkram quälen. Mit T3-/Faction-/Epic Inihardmodeequip ist man nämlich gegenüber T0/Culture Casuals genau so überlegen. Für den Casual, der Abends mal für ne Stunde Rdm Minis einloggt würde sich nichts ändern. Demnach müssten schon alle Epics abgeschafft werden, was das PvE so ziemlich komplett entkernen würde und auch völlig unrealistisch is.
Items im Minigame völlig zu deaktivieren würde wahrscheinlich auch beim Balancing, im technischen Bereich und nich zuletzt bei den Reaktionen vieler Spieler etliche Probleme mit sich bringen. Die Chance, dass etwas in der Art kommt schätze ich so ungefähr auf 0.

Der Vorschlag mit den BKs ist sinnvoll, aber auch nicht neu. Scheint nicht in FCs Interesse zu liegen.

Eine sich ständig drehende Itemschraube war schon immer bei fast allen MMOs die Hauptmotivation, um die Leute bei der Stange zu halten, da hat Craig nicht ganz Unrecht. Bei längerer Laufzeit wurden dann eher die Topitems ''von gestern'' leichter zugänglich gemacht, um Neulingen das Aufschließen zu ermöglichen. Dementsprechend gibts wahrscheinlich irgendwann T1-T2 Equip für die grünen Ansehenstokens aus Khitai oder so.^^

Last edited by Falan; 2nd June 2010 at 15:26..
Reply With Quote
Old 2nd June 2010, 15:50     Sjeg is offline   #10
Sjeg
Tempest of Set Stygian

Dark Sun

German server Asgard PvP-RP

Das Problem ist das wir ein MMO spielen und kein Starcraft oder Battlefield, wo jeder die gleichen chancen haben soll per definition. In einem mmo soll der der mehr Zeit investiert hat einfach einen größeren Vorteil haben. Dadurch sollen leute dazu gebracht werden länger zu spieler und somit länger ein seinen Account aktiv zu haben. Dieses MMO ist aber vergleisweise sowieso eher wenig equip lastig, und man kann sogar mit pve equip gut mitmischen. Seid also froh... es könnte viel schlimmer sein.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules