Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Server Foren > PvE Server > Mitra
Reload this Page Die alte Leier
Reply
Old 14th May 2010, 10:02     Kustho is offline   #1
Kustho

Default Die alte Leier

Grüße allerseits,

ich glaube das Thema wurde schon hundertmal besprochen/angesprochen, ich möchte es nochmals aufbringen, nur um 200% sicher zu sein.

RP-PVP Server.

Dies bedeutet für den einen ein Rollenspielserver, dies bedeutet aber für den anderen ( die gefühlte Mehrheit ) ein PvP Server. Dies ist der Grund für viel Frust bei einigen Leuten, immer wieder wird der Global Chat mit dem Thema aufgewühlt, die Diskussion wird allerdings immer von der PvPler Seite abgewürgt und der Uhrheber gar beleidigt oder zumindest als rollenspielendes Weichei abgehalftert.

Für mich bedeutet dies, ein Server auf dem alles Möglich ist, sollange das Rollenspiel im Vordergrund steht. Mir ist klar, wenn ich kein PvP möchte, kann ich gerne auf den anderen Server, ist ja auch alles gut soweit, ich hab nach DarkFall und der Mortal Online Beta einen dicken Pelz bekommen.

Was mich an der Sache arg nervt ist allerdings das selektive Verhalen der PvP-Starter ( so nenn ich die mal ). Damit möchte ich sagen, ihr sucht euch immer Gegner aus, bei denen Ihr schon im Vorweg sagen könnt "der hat keine Chance". Sei es der lvl 23 der durch Tortage schländert und alles killt was da am questen ist. Große Helden ihrer Zumpft, stellen sich vor einem Zone-Eingang, alles und jeder der reinzoned wird mit dem Ladezeit-Vorsprung umgehauen. Oder :

Spieler spielt eine junge Khitai Assassinin, mit dem Rollenspielvorsatz ihr Land vor den Fremden zu bewahren. Soweit sogut, da läuft dann ein Cimmerischer Eroberer 5 Stufen unter ihr vorbei und wird gleich erdolcht ( Betonung liegt auf 5 Stufen unter ihr ) ist ja auch legitim sagt ihr. 10 Minuten Später reitet ein Cimmerier 6 Stufen über ihr an ihr vorbei. Plötzlich ist just diese Dame ruhig und hält den Ball flach. Merkt ihr was ich meine ? Hat die ihre Vorsätze plötzlich über Bord geworfen ? Als ich das ansprach wurde gleich auf "stur" geschaltet, man wüsste doch wie das gemeint ist usw.

Worauf ich hinaus möchte ist : Leute, durch "Rotgs" kommen viele neue und alte Spieler dazu, wenn ihr PvP macht dann OHNE Beleidigungen. Wenn Ihr RP macht, dann spielt euren Charakter aus, ohne ihn an der nächsten Biegung als unglaubwürdig abzuhalftern oder euch als "Opportunisten" zu outen.

Wie auch immer, bitte lasst die Beleidigungen im Chat, wenn ihr PvP wollt, gerne...dann aber nicht mit lvl 23 oder so auf die 12 hauen...das hat mir PvP nichts zu tun...eher mit einem kleinen Schwa...ähh..ich meine Ego.

Immer freundlich bleiben
Reply With Quote
Old 14th May 2010, 10:10     Heiwig is offline   #2
Heiwig

German server Asgard PvP-RP

Bevor das Geflame ala das ist aber PvP etc losgeht nur ein Satz dazu: Durch asoziales und unfaires Verhalten (seis im "PvP" oder in verbalen Ausschweifungen im Global) vergrault man sich die potentiellen Mitspieler (Mitstreiter wie Gegner)egal ob im pvp, pve oder im Rp.
Reply With Quote
Old 14th May 2010, 10:13     Kustho is offline   #3
Kustho

jupp, an dieser Stelle nochmals sorry...aber ich war mir nicht ganz sicher wo es hingehört. Geflame ? Nein, doch nicht dafür ! Sind doch alles liebe nette Leute hier.
Reply With Quote
Old 14th May 2010, 10:28     Nefertiri is offline   #4
Nefertiri
Sternenwanderer

Nefertiri's Avatar

Legends

English server Crom PvE

Dazu sollte man sich die Policy von Funcom für PvP-RP Server zu Gemüte führen.

Es ist - laut Funcom - ein PvP-RP-Server. Siehst Du wo das RP steht? Richtig, an zweiter Stelle.

Ich habe anfänglich auf Aquilonia (EN PvP-RP) gespielt, bis es mir zu dumm wurde. Es interessiert keinen, ob da ein RP steht. Da ziehen Gruppen durch's Land und jagen vornehmlich einsame Quester, die alleine Leveln wollen.

Rollenspielbegründung? Fehlanzeige. Oder gar Mördersystem? Guter Witz. Denn es ist ja 'ein wildes rauhes Land' und 'Köpfe müssen rollen'.

Nachdem es de fakto durch die PvP-RP-Policy legitimisiert wurde, gnadenlos alles und jedem umzuhauen, ist von "Rollenspiel" auf diesen Servern einfach keine Spur mehr vorhanden.

Das war der Grund, warum ich letztes Jahr die kostenlose Umzugsaktion genutzt habe, und nach Hyrkania gewechselt bin (RP-PvE). Dort kann ich PvP machen, muss aber nicht - und kann in aller Ruhe Rollenspiel betreiben.

Außerdem laufen auch da genügend Spacken mit irgendwelchen Namen herum. Mittlerweile ist man ja schon froh, wenn man nur auf einen Arragorn oder Hemann stößt...

Trotzdem: Asgard, Aquilonia und alle anderen sogenannten PvP-RP-Server sind für mich Gankerland - weiter nichts.

Und sorry: es liegt in der Natur des Menschen nur anzugreifen, wenn er auch gewinnen kann. Verlieren will keiner. Also darf man sich über Ganker nicht aufregen. Das ist nun mal die Mehrheit. Im Krieg gibt es auch kein 'Fair Play' und PvP ist Krieg - nichts anderes.

Wie schon gesagt: ich bin froh, dass Alles hinter mir gelassen zu haben.
Reply With Quote
Old 14th May 2010, 10:37     Mergell is offline   #5
Mergell

Im Grunde würde ich dir da schon zustimmen, Nefertiri. Aber "Asgard" ist für mich nicht wirklich "Gankerland". Es ist immer so eine Sichtweise, ich wählte "Asgard" damals wegen dem Rollenspiel. Bereue ich meine Entscheidung? Nein ... auf einem PVE-Server habe ich das RP eben von einer anderen Sicht kennengelernt: Die inkonsequente Variante! Bitte, nicht persönlich nehmen, da ich diese Efahrungen aus vorhergehenden Spielen nehme (u.a. "World of Warcraft"). Man hat dort im Rollenspiel dann andere Störenfriede. Diese hüpfen dann um die Leute herum und beleidigen sie im TELL oder SAY. Dann gibt es noch obligaten Halbgott-Vampir-Dämonen-Variationen. Auch dem kann man nicht beikommen!

Das PVP gehört für mich als Möglichkeit des Rollenspiels dazu. Wenn ein Großteil des Servers dies anders wahrnimmt, nun das ist deren Entscheidung. Nach wie vor gilt: RP ist das, was man daraus macht! Und hier beschließt jeder für sich selbst. Jedenfalls ist es schön zu hören, dass du Freude am RP auf einem anderen Server gefunden hast.
Reply With Quote
Old 14th May 2010, 10:50     Trakkar is offline   #6
Trakkar
Barbarian Cimmerian

Trakkar's Avatar

Teutonische Reiter

German server Mitra PvE

PvP "kann" eine Bereicherung fürs RP sein, aber nur wenn die Spieler verantwortungsbewusst damit umgehen.
Und das ist in 90% der Fälle eben NICHT so.
Da wird gekloppt, geholzt, gemetzelt was die Engine hergibt.

Das Problem an Online RPG's mit PvP was ich festgestellt habe, es läuft am Ende doch immer auf die Ausrüstung, die Klassenwahl und das eigene Level hinaus.
Das habe ich beim Pen&Paper nicht. Da kann (theoretisch) ein Stufe 1 Charakter einen Stufe 50 Charakter aus den latschen hauen.
Bei Computerspielen ist es dann meist so, das der Stufe 1 Charakter entweder 1-2 punkte Schaden macht oder überhaupt nicht trifft.

Ein Räuber tötet auch nicht jeden der ihm über den Weg läuft, das würde seine "Klientel" doch stark einschränken.
Denn jemanden den ich töte, kann ich kein zweites mal Ausrauben.
Und mal ganz davon abgesehen, irgendwann KANN man den Leichenberg einfach nicht mehr verstecken.
Von der Stadtwache die davon Wind bekommt und dann mal mit 100 Mann ausrückt um der Banditen bedrohung Herr zu werden mal ganz zu schweigen.
Das sind alles dinge die GIBT es einfach nicht bei einem MMO.
Und wenn es sie gibt, dann nur von Spielern.
Und da kommt dann wieder diese Sache ins Spiel: "Warum soll ich einen anderen Spieler ernst nehmen und es akzeptieren das er die Stadtwache ist. Ich mach meinen eigenen Kram".

Es sind einfach viel zu viele Spieler die aufeinander treffen um mit dem Feature PvP Verantwortungsvoll und Vernünftig umzugehen.

Warum die PvP Server ausgestorben sind, liegt sicherlich auch daran, das wie der TE schon geschrieben hat, das dort beleidigt und gegankt wurde, so dass jeder neueinsteiger den Spaß daran verlor.

Naja, just my 2 cents
Reply With Quote
Old 14th May 2010, 11:11     Kustho is offline   #7
Kustho

Dieses Gespräch ist nicht neues,

Server wurden zusammen gelegt, viele wollen einfach nur PvP. Das ist auch alles legitim und PvP kann viel Spass machen, sehr viel. Es ist nur sehr traurig das PvP für komischer weise sehr viele überhaupt nichts mit PvP zu tun hat, denen gehts nur ums Gewinnen. Die Rüsten sich hoch, machen noch ihr lvl 24 und geistern dann durch Tortage. Das nennen die dann PvP und bekommen noch nen Adrenalinflash kurz bevor Mutti sie zum Abendessen runter ruft. Sorry, ihr merkt das dieses Verhalten meiner Meinung kindisch ist.

Der Clou ist ja auch, das man keinen von denen erreicht. Ihr Forumleser gehört ja eigentlich nicht dazu, mit euch kann man ja reden und argumentieren, diejenigen die das oben erwähnte machen sind ja nicht im Forum anzutreffen.

Eine Lösung wird es nicht geben, höchstens auf einen anderen Server auswandern, jedem das seine wie man sagt.
Reply With Quote
Old 14th May 2010, 11:17     Nefertiri is offline   #8
Nefertiri
Sternenwanderer

Nefertiri's Avatar

Legends

English server Crom PvE

Ich kann dazu nur eines sagen, was ich immer schon gefordert habe.

Es muss ein vernünftiges 'Mördersystem' her - und das bedeutet für mich nur eines: Permadeath.

Sobald ein Spieler den Status 'Mörder' erreicht hat und im PvP stirbt, ist er tot. Aus und vorbei.

Dann wird man sehen, wieviele wirklich den Mumm in den Knochen haben, sich den Titel eines Mörders zu erarbeiten. Denn dann hätten wir das, was in der wirklichen Welt existiert, im MMO aber fehlt: Konsequenzen für das eigene Handeln.
Reply With Quote
Old 14th May 2010, 12:05     Kustho is offline   #9
Kustho

jein, ein Mödersystem wäre nicht "die" Lösung.

PvP kann und soll Spass bringen, es soll nicht verboten werden. Damit wäre keinem geholfen, ein permadeath System würde da nur mehr Frust als Spass bringen. Es würde dann so enden das Tortage gar nicht mehr spielbar für Quests wäre, denn da würde alle rumlungern, auf niedriger Stufe.

Was mich störrt ist nicht das System, was mich störrt ist die Einstellung einiger Spieler dazu.
Reply With Quote
Old 14th May 2010, 13:06     Khasdeya is offline   #10
Khasdeya
 Aquilonian

Khasdeya's Avatar

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Mergell View Post
Im Grunde würde ich dir da schon zustimmen, Nefertiri. Aber "Asgard" ist für mich nicht wirklich "Gankerland". Es ist immer so eine Sichtweise, ich wählte "Asgard" damals wegen dem Rollenspiel. Bereue ich meine Entscheidung? Nein ... auf einem PVE-Server habe ich das RP eben von einer anderen Sicht kennengelernt: Die inkonsequente Variante! Bitte, nicht persönlich nehmen, da ich diese Efahrungen aus vorhergehenden Spielen nehme (u.a. "World of Warcraft"). Man hat dort im Rollenspiel dann andere Störenfriede. Diese hüpfen dann um die Leute herum und beleidigen sie im TELL oder SAY. Dann gibt es noch obligaten Halbgott-Vampir-Dämonen-Variationen. Auch dem kann man nicht beikommen!

Das PVP gehört für mich als Möglichkeit des Rollenspiels dazu. Wenn ein Großteil des Servers dies anders wahrnimmt, nun das ist deren Entscheidung. Nach wie vor gilt: RP ist das, was man daraus macht! Und hier beschließt jeder für sich selbst. Jedenfalls ist es schön zu hören, dass du Freude am RP auf einem anderen Server gefunden hast.
off-topic: interessanter punkt. der ansatz rp mit pvp (als "letzte" konsequenz) verbinden zu können war schon immer reizvoll, ja.

fragen wir uns lieber wie diese möglichkeit in der vergangenheit genutzt wurde, wo der pvp-rp server asgard aus sicht der rpler nun steht und wie du ganz allgemein "gott-rp" im pvp beikommen willst

das nächste rezzpad ist ja nicht weit *g* wer gott-rp will baut sich auch welches. piepegal ob du ihn per pvp wegschnetzelst oder in halbstündiger arbeit wegzuemoten suchst gehören halt immer zwei dazu, wenn einer kein bock auf spielregeln hat (oder nur die eigenen gelten lässt) hat ist das zwar wenig konstruktiv aber leider auch unumgänglich. es sei denn du spielst nicht mehr mit ihm =).

on-topic: gibt keine lösung für das "alte lied". solange extremes pvp auf einem pvp-rp server nur von npc wachen und blauen zonen eingeschränkt wird.

die spirale dreht sich solange wie die ganker opfer finden

entweder man lässt sich still und leidend umschnetzeln, zieht selbst nur noch als organisierter haufen bis an die zähne bewaffnet herum oder man packt die koffer und zieht gen pve.

soll jeder leidtragende selbst entscheiden was ihm am nächsten liegt.

drüber reden allerdings halte ich in diesem falle eher für kontraprodukitv (auch wenn ich die motivation nachvollziehen kann. und manchmal erleichtert drüber reden ja auch die seele =) )
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules