Brief des Game Directors März 2010

Der Brief für diesen Monat gibt mir die Gelegenheit, etwas zu schreiben, von dem ich weiß, dass manche von euch ganz heiß darauf sind. Diesen Monat werden wir uns mit einigen Details der Erweiterung beschäftigen. Genauer gesagt geht es um einige der neuen Rüstungsgegenstände, und noch genauer gesagt ... die Rede ist von den neuen Gruppierungsrüstungen, die mit der Erweiterung eingeführt werden.

Das Ganze wird um einiges ausführlicher als sonst, weil es ziemlich viel zu berichten gibt. Und los geht's, sehen wir uns die neuen Gruppierungsrüstungen einmal an ...

Bevor wir loslegen

Wie immer können sich die hier besprochenen Details während des Beta-Prozesses noch ändern, und wir möchten euch nicht nur sagen, wie alles funktionieren wird, sondern würden auch gerne eure Meinung zu unseren Plänen hören. Deshalb gilt auch hier der übliche Hinweis, dass sich bis zum Erscheinen der Erweiterung noch einiges ändern kann!


Gruppierungen und ihre Belohnungen für euch

Jede Gruppierung verfügt über jeweils vier optische Grade bzw. Machtgrade von Rüstungssets zwei verschiedener Rüstungstypen. Wir haben also insgesamt 80 unterschiedlich aussehende Rüstungssets. Und das ist nur der Anfang der Gruppierungsrüstungen. Wir wollten für die einzelnen Klassen einzigartige und interessante Rüstungssets schaffen, damit für jeden etwas dabei ist, und ihr werdet feststellen, dass nun jede Klasse aus fünf unterschiedlichen Sets wählen kann.

Hin und wieder sehen Rüstungsteile eines Gruppierungsgrades zwar gleich aus, aber für jede Klasse gibt es fünf Sets, die speziell für sie geeignet sind. Es gibt also eigentlich weit mehr Rüstungssets (mit eigenen Namen und Werten) als die 80 optisch verschiedenen Sets.

Jede Klasse hat fünf Sets, die sich in ihrer Funktion unterscheiden. Die Sets sind im Groben wie folgt unterteilt:

  • Ein Set steigert ganz allgemein euren SpS
  • Ein Set steigert ganz allgemein eure Gesundheit
  • Drei Sets verbessern klassenspezifische Eigenheiten


Ein Beispiel: Die ersten beiden der fünf für die Waldläufer-Klasse verfügbaren Sets umfassen die beiden Basissets (Gesundheit und SpS) sowie die drei Spezialisierungssets. Das erste Spezialisierungsset erhöht den kritischen Schaden, die Ausweichchance und den Trefferwert. Während sich das zweite Set auf Schutz und Immunitäten konzentriert, verbessert das dritte Entzug und Regeneration.

Ihr könnt natürlich auch Teile der verschiedenen Sets kombinieren, ganz wie es euch beliebt.

Unsere Absicht dabei ist es, den Spielern bei der Auswahl praktikable Möglichkeiten anzubieten. Ihr könnt eure Rüstung euren Alternativaufstieg-Fähigkeiten anpassen, um eure Spezialisierung noch weiter auszubauen, falls ihr das wollt.

Und wer sollte jetzt welche Gruppierung aufsuchen? Sehen wir uns die Klassen einzeln an!

  • Assassine – Steppenwölfe, Scholaren von Cheng-ho, Scharlachzirkel, Morsche Messer, Jadeschatten
  • Barbar – Hyrkanier, Tamarins Tiger, Gelbe Priester von Yun, Kinder von Yag-kosha, Morsche Messer
  • Bärenschamane – Hyrkanier, Tamarins Tiger, Gelbe Priester von Yun, Kinder von Yag-kosha, Jadeschatten
  • Eroberer – Steppenwölfe (Platte), Tamarins Tiger (Schwer), Letzte Legion (Schwer), Letzte Legion (Platte magisch), Letzte Legion (Platte physikalisch)
  • Dunkler Templer – Steppenwölfe (Platte), Tamarins Tiger (Schwer), Letzte Legion (Schwer), Letzte Legion (Platte magisch), Letzte Legion (Platte physikalisch)
  • Dämonologe – Steppenwölfe, Scholaren von Cheng-ho, Scharlachzirkel, Jadeschatten, Morsche Messer
  • Wächter – Steppenwölfe (Platte), Tamarins Tiger (Schwer), Letzte Legion (Schwer), Letzte Legion (Platte magisch), Letzte Legion (Platte physikalisch)
  • Herold des Xotli – Steppenwölfe, Scholaren von Cheng-ho, Scharlachzirkel, Morsche Messer, Jadeschatten
  • Nekromant – Steppenwölfe, Scholaren von Cheng-ho, Scharlachzirkel, Jadeschatten, Morsche Messer
  • Mitra-Priester – Hyrkanier, Scholaren von Cheng-ho, Gelbe Priester von Yun, Kinder von Yag-kosha, Scharlachzirkel
  • Waldläufer – Hyrkanier, Tamarins Tiger, Gelbe Priester von Yun, Kinder von Yag-kosha, Jadeschatten
  • Vollstrecker Sets – Hyrkanier, Scholaren von Cheng-ho, Gelbe Priester von Yun, Kinder von Yag-kosha, Scharlachzirkel


Bedenkt aber, dass das nur für die Rüstungsgegenstände gilt! Es ist durchaus möglich, dass eine Gruppierung auch eine Auswahl von Waffen oder andere Vorteile für euch bereithält. Und das sind nicht immer dieselben Gruppierungen, die euch geeignete Rüstungen anbieten. Möglicherweise müsst ihr euch sogar zwischen zwei rivalisierenden Gruppierungen entscheiden.


Verteilung

Wie ihr nun an diese Rüstungen herankommt, unterscheidet sich ein wenig von der traditionellen Art und Weise. Wir wollten nicht, dass sie nur Belohnungen dafür sind, dass ihr euch in der Hierarchie einer Gruppierung nach oben "grindet". Wir wollten nicht, dass diese Gegenstände einfach Belohnungen bei Händlern sind, weil ihr so schnell wie möglich Gruppierungen abarbeitet. Wir wollen Spieler dazu anregen, die großartigen Kämpfe und Möglichkeiten zum Gruppenspiel in der Erweiterung zu genießen.

Gruppierungsrüstungen sind auf drei verschiedene Arten erhältlich. Als einfacher Kauf bei einem Gruppierungshändler, als Beute bei Kämpfen in der Wildnis und in Dungeons und auch bei Token-Händlern, die Token als Bezahlung akzeptieren (die Token bekommt ihr überall in der Erweiterung bei Bosskämpfen).

Wie sieht das nun in der Praxis aus? Wir werden euch das mal anhand einer Grafik zeigen.



Wie ihr seht, verteilt das System die Sets sowohl horizontal als auch vertikal. Ein Set, nämlich das vertikale vom Gruppierungshändler, ist vollständig über das Solospiel verfügbar und enthält zwei Gegenstände von epischer Qualität. Ihr könnt selbst bestimmen, ob ihr Sets mit demselben Suffix oder mit demselben Präfix sammelt. Natürlich ist auch jede Kombination möglich.


Neue Rüstungswerte

In der Erweiterung werden außerdem neue Werte eingeführt, was den kritischen Schaden betrifft. Viele der neuen Rüstungsteile werden den neuen "Kritmilderung"-Wert haben, der kritischen Schaden abmildert. Dank dieser wichtigen neuen Spielmechanik konnten wir diese neuen Rüstungsgrade erstellen, ohne dass sie im Inhalt der alten Welt zu mächtig werden.

Den Feinden, denen ihr in Khitai begegnet, vor allem wenn ihr schon weiter vorgedrungen seid, gelingen häufiger kritische Treffer, und der Einsatz von Gruppierungsrüstungen gegen diese Feinde wird bei eurer Reise durch Khitai eine nicht unerhebliche Rolle spielen.


Und was bedeutet das? Auswahl und Konsequenz

Jeder, der die Bilder unserer Präsentation auf der GDC gesehen hat, weiß, dass Auswahl und Konsequenz bei unserem Aufbau der Erweiterung eine wichtige Rolle spielen. Auch für diese Idee ist das Konzept überaus bedeutsam. Wir glauben, dass wir mit dem oben beschriebenen System Spielern wesentlich mehr Flexibilität und Auswahlmöglichkeit bieten, was die Wahl ihrer Rüstung angeht – und auch die Vorteile der Funktionalität, die sie dadurch erlangen.

Es bedeutet aber auch, dass ihr einige weitreichende Entscheidungen treffen müsst. Dass es diese Entscheidungen gibt, liegt in der Natur der Sache. Ihr werdet nicht automatisch alles haben können, zumindest nicht am Anfang, und deshalb müsst ihr eine Auswahl vornehmen. Einige der Belohnungen der Gruppierungen schließen sich gegenseitig aus, und ihr müsst euch überlegen, was am besten zu eurem Charakter passt.

Wir wollten diese zusätzliche Spieltiefe unbedingt in die Erweiterung einbringen, und in Kombination mit dem alternativen Aufstiegssystem steht euch eine große Anzahl an Möglichkeiten zur Verfügung, wie ihr euren Charakter entwickeln wollt.

Und vergesst dabei nicht, dass die Gruppierungen außer den Rüstungsteilen noch viele andere Belohnungen haben werden.

Außerdem sind die Gruppierungsrüstungen nicht die einzigen Rüstungsbelohnungen in der Erweiterung! Auch einige andere Sets sind im Inhalt der Erweiterung zu finden.


Ein Wort zum Schluss

Vor uns liegen aufregende Zeiten. Das Update 1.07 – mit dem neuen PvP-Feature "Die Schreine von Bori" – kommt auf die Live-Server (hoffentlich nächste Woche), und die Erweiterung steht schon in den Startlöchern. Die Welt wird sich enorm vergrößern, der Horizont erweitern, und wir sind schon alle sehr gespannt darauf, was ihr davon haltet!


Craig 'Silirrion' Morrison
Age of Conan Game Director


Ihr könnt diesen Brief des Game Directors auch hier im Forum diskutieren