Änderungen am System der Massenkontrolle

Auf Grundlage des beständigen Spieler-Feedbacks zu den Massenkontrolle-Fähigkeiten und deren speziellen Auswirkungen in PvP-Szenarien wurden einige Änderungen an der Umsetzung der Massenkontrolle in Age of Conan vorgenommen. Nachdem wir diese Änderungen nun über einen längeren Zeitraum abgewogen und geprüft haben, sind wir der Meinung, dass das Update 1.06, das ohnehin einige Änderungen an der Massenkontrolle beinhaltet, der richtige Zeitpunkt ist, sie einzuführen.

Die nachfolgend vorgestellten Änderungen sorgen für ein insgesamt besseres Spielerlebnis, da sie die Gesamtzeit, die ein Charakter durchgängig kontrolliert werden kann, verringern. Dieses als "CC-Locks" bekannte Phänomen kann sowohl in bestimmten PvP-Situationen als auch im PvE-Spiel auftreten, in dem die Mobs in einigen Gebieten den Spieler durch beständige Massenkontrolle handlungsunfähig machen können. Die folgenden Änderungen schließen nicht aus, dass die Massenkontrolle zukünftig weiter überarbeitet wird.

Wir haben die Massenkontrolle aus organisatorischen Gründen in zwei Bereiche aufgeteilt. In die starke Massenkontrolle, durch die ein Charakter vollständig kampfunfähig gemacht wird, und die schwache Massenkontrolle, von der nur bestimmte Aspekte der Charakterkontrolle betroffen sind. Diese beiden Kategorien folgen nun hinsichtlich der Immunitäten und dem Abschütteln der Massenkontrolle leicht unterschiedlichen Regeln.
  • Starke Massenkontrolle - Betäubung, Furcht, Bezauberung, Zurückwerfen
  • Schwache Massenkontrolle - Verwurzeln, Falle, Stille


Regeln der starken Massenkontrolle

Ist ein Spieler von einer der mächtigeren Varianten der Massenkontrolle - Betäubung, Furcht oder Bezauberung - betroffen, ist er 3 Sekunden lang vollständig immun gegen alle Arten der starken Massenkontrolle (Betäubung, Furcht, Bezauberung oder Zurückwerfen). Da Zurückwerfen nicht durch Maßnahmen gegen Massenkontrolle durchbrochen werden kann, hält diese Immunität ab Beginn der Animation 5 Sekunden lang an (nach Ende der Animation verbleiben dann noch etwa 3 Sekunden). Mit Ausnahme von Zurückwerfen tritt die 3-Sekunden-Immunität also nach Ende des Massenkontrolle-Effekts in Kraft, unabhängig davon, wie dies geschieht (durch natürliches Ende des Effekts, durch Abschütteln der Massenkontrolle usw.). Diese vollständige 3-Sekunden-Immunität tritt zusätzlich zu möglichen anderen, spezifischen Immunitäten in Kraft.

Darüber hinaus schließen sich die Effekte der starken Massenkontrolle nun gegenseitig aus. Steht ein Spieler also bereits unter dem Einfluss einer Art der starken Massenkontrolle, kann er nicht gleichzeitig auch noch von einer zweiten betroffen sein. Bitte beachtet, dass diese Regeln nicht für die Effekte der schwachen Massenkontrolle gelten.

Ein Spieler kann also beispielsweise von Furcht, Verwurzeln und Falle gleichzeitig betroffen sein. Er kann aber erst betäubt werden, nachdem die Furcht beendet ist (da sowohl Betäubung als auch Furcht zur starken Massenkontrolle zählen) und die vollständige 3-Sekunden-Immunität gegen starke Massenkontrolle abgelaufen ist. Der Spieler kann währenddessen jedoch mit Stille belegt werden, da diese Fähigkeit nicht zur starken Massenkontrolle zählt.

Bislang hat ein Spieler durch den Einsatz einer Fähigkeit, die mehrere Arten der Massenkontrolle gleichzeitig abschütteln kann, sämtliche zuvor aktiven Immunitäten gegen all diese Arten verloren. Ein von Furcht betroffener Spieler war zum Beispiel nach Ende dieses Effekts langfristig gegen Furcht immun. Wurde er dann bezaubert, hätte der Einsatz von "Agiler Geist" die langfristige Immunität gegen Furcht entfernt. Die vorgenommene Änderung in diesem Bereich bewirkt nun, dass beim Einsatz einer Fähigkeit, die mehrere Arten der Massenkontrolle gleichzeitig abschütteln kann, nur die Immunität gegen die Art entfernt wird, die aktiv abgeschüttelt wurde. Nach dem neuen System erhält ein von Furcht betroffener Spieler nun nach Ablauf dieses Effekts eine langfristige Immunität gegen Furcht, die auch dann nicht entfernt wird, wenn er anschließend bezaubert wird und sich mit "Agiler Geist" davon befreit.


Regeln der schwachen Massenkontrolle

Das aktuelle System erlaubt, dass ein Charakter gleichzeitig von Verwurzeln, Falle und Stille betroffen sein kann. Dies bleibt unverändert, da die Effekte der schwachen Massenkontrolle weniger mächtig sind, und keine ihrer Kombinationen einen Charakter vollständig handlungsunfähig machen können.

Wurde nach dem alten System ein Massenkontrolle-Effekt abgeschüttelt, war die nachfolgende Immunität gegen diesen Effekt deutlich schwächer, als sie es gewesen wäre, wenn der Effekt natürlich abgeklungen wäre. Durch die neuen Änderungen ist die jeweilige Immunität nach dem Abschütteln eines Massenkontrolle-Effekts nun stärker, wenn auch noch immer nicht so stark, wie nach dem natürlichen Ende eines Massenkontrolle-Effekts. Im Gegensatz zur starken Massenkontrolle folgt einem Effekt aus der Kategorie der schwachen Massenkontrolle allerdings keine vollständige Immunität, sondern genau wie bisher nur eine Immunität gegen die jeweilige Art. Somit funktionieren Fähigkeiten wie "Ausbruchskünstler", die schwache Massenkontrolle abschütteln, weiterhin genau wie im aktuellen Live-Spiel.

Bitte beachtet, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, den Effekt "Stille" abzuschütteln. Sollten wir allerdings in Zukunft eine entsprechende Fähigkeit einführen, würde diese den normalen Regeln für die schwache Massenkontrolle folgen.


Weitere Änderungen

Neben den oben beschriebenen allgemeinen Überarbeitungen wurden folgende Änderungen an den Klassenfähigkeiten vorgenommen:

  • Überwältigender Schrei - Die Abklingzeit wurde auf 3 Minuten, der Betäubungseffekt auf 5 Sekunden und der Furchteffekt auf 8 Sekunden reduziert. Betäubung und Furcht folgen nun den normalen Regeln für das Abschütteln von Massenkontrolle (sie wird bei einem bestimmten Prozentsatz verlorener Gesundheit durchbrochen, nicht mehr durch eine prozentuale Chance bei erlittenem Schaden).
  • Verdammnis - Wird jetzt sofort gewirkt.
  • Exorzismus - Die Abklingzeit wurde auf 1 Minute reduziert. Der Zauber wird jetzt sofort gewirkt.
  • Agiler Geist - Kann nun neben Furcht und Bezauberung auch den Massenkontrolle-Effekt Betäubung abschütteln.



Ein ausführliches Beispiel

Bitte beachtet, dass Fähigkeiten wie "Avatar des Todes", "Lotus-Überdosis" und "Grandioses Gleichgewicht", die länger anhaltende Immunitäten gewähren, mit der oben erwähnten vollständigen Immunität "gestapelt" werden können.

Wenn beispielsweise ein Spieler (mit dem überarbeiteten Assassinen) "Avatar des Todes" aktiviert, ist er 15 Sekunden lang immun gegen Bezauberung, Zurückwerfen, Verwurzeln und Falle. Sollte er betäubt werden, kann er "Agiler Geist" aktivieren, um die Betäubung abzuschütteln. Nach Ende der Betäubung ist er dann zusätzlich zu seinen ohnehin aktiven Immunitäten durch die vollständige Immunität 3 Sekunden lang gegen Furcht, Betäubung, Bezauberung und Zurückwerfen immun (obwohl die Immunitäten gegen Zurückwerfen und Bezauberung bereits durch "Avatar des Todes" verliehen wurden). Bitte beachtet, dass die vollständige Immunität keinen Einfluss auf die Dauer der durch "Avatar des Todes" verliehenen Immunitäten hat. Außerdem könnte der Assassine theoretisch jederzeit mit Stille belegt werden (nur als Beispiel für die Funktionsweise der Immunitäten). Die darauf folgende Immunität käme dann noch zu sämtlichen bereits aktiven Immunitäten des Assassinen hinzu.