Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Technische Fragen und Lösungen
Reload this Page Kaufberatung und Erfahrungen
Reply
Old 4th January 2010, 11:36     jorgus666 is offline   #1
jorgus666
Ranger Aquilonian

jorgus666's Avatar

Nachtwind

German server Asgard PvP-RP
Default Kaufberatung und Erfahrungen

so mittlerweile bin ich soweit das ein neuer Rechner ansteht

nun werfen sich mir noch einige fragen auf

also mal zu den teilen die schon so gut wie fix sind:

CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
Speicher: Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB (evtl 2 mal dh 8 GB)

und nun die teile wo ich mir nicht sicher bin:

Grafikkarte: momentan besitze ich eine BFG GTX 280 (1 GB RAM), siese würde ich gerne in meinem 2t Rechner dann verwenden und für den neuen entweder diese:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (ist wahrscheinlicher)oder als altanative: PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (wüsste gerne welche in AoC schöneres bild und mehr FPS bring)

oder diese: PowerColor AX5850 1GBD5-MDH, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5 (wobei ich denke das preis leistung hier nicht stimmt oder?)

Mainboard:
ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
oder:
Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
auch beim Mainboard bin ich für tipps sehr sehr dankbar!
es sollte schnell sein aber nicht alzuteuer also ich will keien 250 euro für ein mainboard ausgeben so 150 wärn aber schon drin

und zuguterletzt das Netzteil: ich dachte an 750 watt, nur bin ich unsicher ob es reicht und welche marke zu empfehlen wäre

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was ich am besten kaufe udn vl auch wos am güsntigsten ist

vielen dank schonmal im voraus
Reply With Quote
Old 4th January 2010, 15:09     Igmaros is offline   #2
Igmaros
Dark Templar Aquilonian

Igmaros's Avatar

GOTHIC

German server Mitra PvE

Um Deine Frage wie gewünscht zu beantworten, wäre Dein Budget interessant.

Ich habe mir die HD5870 gegönnt und sie rennt mit einem i5 (auf 3.7ghz) spitzenmäßig. Meiner Meinung nach ist auch die HD5850 ihr Geld durchaus wert, sofern Du sie sofort bekommst.

Gerade weil Du auf Win7 gehen willst, würde ich Dir von der HD4xxx Serie abraten, denn Du verspielst den DX11 Vorteil, den die HD5xxx Reihe mitbringt.

Übrigens: Ich habe ein ASUS Mainboard gewählt und war/bin über die AutoTuning Funktion hoch erfreut. NOrmalerweise läuft mein Corei5 mit 2.6GHZ, doch nach automatischen Tests durch das mitgelieferte TuningProgramm steht der Takt stabil auf 3.7GHz.
Mach Dich vielleicht auch dahingehend einmal schlau.

Was die Shops betrifft, so habe ich mich durch
www.mindfactory.de
www.alternate.de und
www.günstiger.de
orientert. Allerdings waren mir wenige Euro Aufpreis für einen bekannten und qualitativ guten Shop durchaus wert.

Viel Spaß mit Deiner neuen Maschine

Tante Edith sagte außerdem: 750Watt Netzteil ist vollkommen ausreichend, vor allem wenn Du eine HD58xx wählst, da diese zusätzlich Stromsparmechanismen haben und unter Volllast weniger Strom nutzen/brauchen.
Reply With Quote
Old 5th January 2010, 06:03     jorgus666 is offline   #3
jorgus666
Ranger Aquilonian

jorgus666's Avatar

Nachtwind

danke erstmal für die detaillierte antwort.

welches mainboard hast du denn genau? hat jedes der neuen asus boards diese funktion? hast du deinen prozessor zusätzlich mit einem extra kühler ausgestattet oder tuts der, der dabei ist beim übertrackten?
Reply With Quote
Old 5th January 2010, 17:49     Igmaros is offline   #4
Igmaros
Dark Templar Aquilonian

Igmaros's Avatar

GOTHIC

German server Mitra PvE

Heyda,

das MB hat folgende Bezeichnung : MB ASUS P7P55D P55 S1156 ATX
Hier die Produktbeschreibung : http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=RBA8CzWoopUlYRFZ

Die AutoTuning Funktion ist das TurboEVO und wie bereits gesagt: sehr nett

Wohlwissend, dass der Boxed Lüfter des i5 gut ist, aber sicherlich nicht ausreichend, wenn man es etwas leiser und ruhiger mag, habe ich mir folgenden Lüfter verbaut : CPUK EKL Alpenföhn Brocken 1 St 31,59 31,59 S775,1366,1156,AM2(+), AM3

Es ist zwar ein Schwergewicht (800g) und recht groß für kleinere Gehäuse, aber er schnurrt wie ein Kätzchen und erzielt hervorragende Kühlleistung.

Ich kann die verbauten Teile nur empfehlen.
Reply With Quote
Old 7th January 2010, 06:06     jorgus666 is offline   #5
jorgus666
Ranger Aquilonian

jorgus666's Avatar

Nachtwind

die größe des lüfters sollte eigentlcih egal sein, da ich mir aufgrund der grafikkarte dann sowieso ein großes gehäuse kaufen muss, da bin ich ebenfalls noch auf der suche nach einem passenden teil
Reply With Quote
Old 7th January 2010, 15:06     Sjeg is offline   #6
Sjeg
Tempest of Set Stygian

Dark Sun

Das P6T SE hat einige Probleme mit Ram speicher. Gib mal in google ein "P6T SE No boot, no peep" Myrianden an problemen. Ich habs mittlerweile gekauft, hab zum glück nicht so extreme probleme gehabt.

Btw: http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=139757

Quote:
und zuguterletzt das Netzteil: ich dachte an 750 watt, nur bin ich unsicher ob es reicht und welche marke zu empfehlen wäre
750 brauchst du mit dem System sicher nicht . 550 würde wohl auch noch locker reichen wenn du deine Cpu nicht übertaktest wie ein Irrer (was eh sinnlos ist ^^)
Quelle:
http://www.computerbase.de/artikel/h...stungsaufnahme
(Das ist die leistungsaufnahme des Gesamtsystems, welches einen irrern Übertaktenen Core i7 965 extreme auf 3.87 Mhz beinhaltet)

@Gehäuse: Ich bin sehr begeistert von diesen hier: http://www.computerbase.de/artikel/h...ster_cosmos_s/

Und nochmal: CPU übertakten bringt real nur kaum merkbaren Performancegewinn, da es keine Applicatoinen gibt die moderne CPU auch nur annähernd ausreizen. Das einzige was dir Übertakten bringt sind mehr Punkte bei CPU performance teststools, mehr Stromverbrauch und mehr Hitze, somit einen Lauterern Lüfter. Ich würde davon abragten. Ich tendiere eher dazu Undervolting zu betreiben, also die Voltage des CPU zu senken, was zb den 920 bei vorgegebener Taktung (2.66) in der Performance nicht beeinflusst, aber ihn 20C Kühler läufen lässt und Strom spart. Übrigens hat der i7 920 sowieso den Turbomode, er tatket den Multiplikator bei bedarf um 2 schritte hoch, was aus dem i7 im Notfall eine 3 GHz CPU macht. Läuft trotzdem noch immer top wenn man ihn auf 1.00 Volt spannung legt (von 1.24).

Last edited by Sjeg; 7th January 2010 at 15:27..
Reply With Quote
Old 8th January 2010, 08:06     jorgus666 is offline   #7
jorgus666
Ranger Aquilonian

jorgus666's Avatar

Nachtwind

danke für die infos dachte ich doch das es ein paar füchse hier gibt

ich hab mir nun folgende komponenten schon gekauft

i7 920
ausus rampage 2 extreme
corsair dominater 3 * 6 gb speicher
750w corsair netzteil (leider beitrag zu spät gelesen, aber egal)

bleibt noch die frage der grafikkarte

da die 4890 momentan günstig erstehen könnte überlege ich ob ich evtl crossfire mit den 2 4890ern mache(kommt so auf ca 300 euro), bleibt die frage bringts mir für aoc was? und wie schauts mit den mikrorucklern aus?
oder lieber eine 5850er (kommt ja auch ca auf 300 euro)?

Last edited by jorgus666; 8th January 2010 at 08:08..
Reply With Quote
Old 8th January 2010, 10:20     Sjeg is offline   #8
Sjeg
Tempest of Set Stygian

Dark Sun

Ich selber hatte noch kein Crossfire in AoC ausprobiert aber soweit ich weiß wird Crossfire nicht unterstützt von AoC. Mann kann es mit Ati treibern "forcen" was aber laut ausagen einiger guildies (die SLI oder Crossfire verwenden) noch etwa 20% performance bringt. Kommt auch immer auf deine Treiber an. Glaube bei nvidia kann man das System so einstellen das eine karte nur AA und AF übernimmt. So kann man dann zb locker mal 8xAA aufdrehen ohne performanceverlust. Müsste man sich dann im Detail ansehen wieviel besser eine 5850 ist zu einer 4890 + ca20%. In dem spezieleln fall würd ich aber Aufgrund von Strom und Lautstärke (2 sind scohn merklich lauter als eine) wahrscheinlich doch eher gleich zu der 5850 greifen, wobei ich sagen muss das ich die Karte jetzt nicht besonders gut kenne. Notfalls einfach gleich zur 5870 greifen, das ist dann mit Sicherheit die beste Variante.

Wenn du es mit der Graka nicht eilig hast, und mit der GTX280 solltest du eigentlich noch ganz gut fahren, dann könntest du mit der Graka auch warten bis Nvidia seine "Fermi" Serie released. Das wird zum einen die Ati Kartenpreise auf ein vernümftiges Niveau drücken und zum anderen könnte das ein oder andere Schmankerl von Nvidia dabei sein. Release wird wohl etwa im März sein.
Reply With Quote
Old 22nd February 2010, 13:11     jorgus666 is offline   #9
jorgus666
Ranger Aquilonian

jorgus666's Avatar

Nachtwind

i7 920 CPU
Alpenföhn Brocken CPU Kühler zum übertakten
Asus Rampage II Extreme
6 GB 3x2GB Corsair Dominator
Asus HD 5870 1 GB
Liteon DVD Brenner sata
Liteon Kombi Blu-ray + DVD Brenner sata
Samsung 1 TB Spinpoint F1 sata
750 Watt Corsair Netzteil
Antec P183 Gehäuse (juhu)
Win7 Enterprise Edition
Killer Xeno Pro Netzwerkkarte

da hier keiner seine erfahrung reinschreiben mag mach ich das mal:

ich muss sagen die performance ist unschlagbar
ohne Vsync in tarantia um die 60 fps
mit vsycn in tarantia gute 35 fps
in anderen gebieten sogar im raid (mit weniger partikel) fast satabile 60 fps mit vsync
(alles auf high und dx 10)

auch die netzwerkkarte hat sich ausgezahlt von vorher durschnittlich 250 bis 350 ms bin ich nun auf 50 bis 100 ms
Reply With Quote
Old 22nd February 2010, 14:51     bttn is offline   #10
bttn

bttn's Avatar

Der i7 ist eigentlich Unsinn, es sei denn Du gibst gerne Geld aus.
Ganz im Ernst.
Der "richtige" core i5 wäre der hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,68...arks/CPU/News/

Ist in vielen Gamebenches gleichauf mit dem i7 und mit nem kleinen Tick OC auch noch schneller. Wozu sinnlos Geld wegwerfen? Schenk es mir, wenn Du es nicht brauchst

"Anwendungs-Benchmarks sprechen ebenfalls eine klare Sprache:
In sämtlichen Tests schafft es der Core i5 in Top 3, oft befinden sich alle drei getesteten Varianten (2,66 Gigahertz mit und ohne Hyper-Threading und 2,13 Gigahertz mit Hyper-Threading) in den Top 4. Abgesehen von einem Achtungserfolg des Phenom II X4 955 im Bereich x264-HD-Encoding schafft es nur der Core i7 920, sich vor dem Lynnfield zu platzieren - und auch das nicht immer."

Was Du gegenüber einem i7 sparst, kannst Du dafür in die Graka investieren.
Bringt Dir netto VIEL mehr. Also, mach es so: Quad Core i5!

Last edited by bttn; 22nd February 2010 at 15:36..
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules