Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Server Foren > PvE Server > Mitra
Reload this Page Spielerzahlen Mitra
Reply
Old 17th November 2010, 14:10     Trakkar is offline   #141
Trakkar
Barbarian Cimmerian

Trakkar's Avatar

Teutonische Reiter

German server Mitra PvE

Ein Forum ist für mich eine Diskussionsplattform kein Kummerkasten.

Ich entdecke etwas, ich habe etwas anzukündigen oder ich habe einige Vorschläge und darüber kann man Diskutieren.

Man kann auch im Technischen Bereich über Bugs kurz diskutieren "Hat das noch jemand bemerkt?"
Aber in ein Forum gehören ganz sicher nicht (Meiner Meinung nach) ständige Diskussionen über Exploits, das Gilde XY Arschlöcher sind und Gilde YX ja ach soooo toll ist und sowieso viel geiler als Gilde XY und schon gar keine Diskussionen über Spielerschwund.

Wenn Probleme innerhalb des Spiels auftauchen, ist das Forum ganz klar die Falsche Adresse, dafür ist der Kundendienst zuständig.
Oder stellt ihr euch auf die Straße wenn euer Auto kaputt ist und mault darüber das Autofirma B ja so doofe Autos baut?
Nein, ihr wendet euch an die richtigen Stellen. Und das ist bei Age of Conan nunmal der Kundendienst.
Ob ihr den per Email kontaktiert oder per ingame Petition ist egal, aber Diskutieren braucht man über Bugs/Exploits nicht.

Der Bug ist da, meldet ihn und lasst den Kundendiest seine Arbeit machen.

Stattdessen könnte man sinnvolle Diskussionen darüber führen ob man nicht Feature XY einbauen könnte, aber dazu ist man hier in diesem Forum wohl nicht in der Lage, denn das hat ja nix mit meckern zu tun.

Zum Beispiel der Thread über die Überarbeitung des Craftings, der war belebt es kamen gute Themen zustande und man konnte es weiterleiten. Es waren auch einige echt abstruse Ideen und einige Unmögliche (von der Umsetzung) Ideen dabei, aber es war eine Produktive Arbeit.

Ob und wie ein Feature kommt entscheidet immernoch der Spielehersteller, aber je mehr Positive Ideen im Forum stehen und auch mal ein "Gut gemacht" kommt, umso motivierter ist man in der Regel.

Überlegt euch doch mal wie der Ton hier im Forum ist, der ist unter aller Sau. Der vergrault mehr Leute als das er anzieht und Lust hat man da als Entwickler auch nicht unbedingt drauf, wenn in jedem Zweiten Satz kommt "Ja ihr seid total Scheiße bei FC, habt keine Ahnung von dem was ihr macht und überhaupt mein 3 Jähriger Sohn kann schon besser Proggen als ihr!" Wow, für so eine Community reißt man sich dann sicherlich gern den Arsch auf .

Age of Conan hat nicht das beste PvP System, ok das hat inzwischen aber auch wirklich der letzte Forenuser kapiert. Aber tragt das PvP nicht ins Forum weil es ingame hapert.
Ja Flamen im Forum macht auch mal spaß, geb ich offen zu. Aber das kann nicht der Sinn und Zweck des Monatsabo's sein damit man hier im Forum alles und jeden anmaulen kann.
Reply With Quote
Old 17th November 2010, 14:27     Cone-Head is offline   #142
Cone-Head
Bear Shaman Cimmerian

Cone-Head's Avatar

Aurora Polaris

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Trakkar View Post
Oder stellt ihr euch auf die Straße wenn euer Auto kaputt ist und mault darüber das Autofirma B ja so doofe Autos baut?
Nein, ihr wendet euch an die richtigen Stellen.
Ist nicht unbedingt das Beste Beispiel. Wenn ich vorhabe ein bestimmtes Auto zu kaufen nutze ich erstmal Google, tippe das Fabrikat + Problem ein und wenn ich unzählige Treffer (Autoschrauberforen) kriege lass ich die Finger von der Karre und such mir was anderes.
Reply With Quote
Old 17th November 2010, 14:33     Hashimi is offline   #143
Hashimi
Assassin Aquilonian

Hashimi's Avatar

@Trakkar
du wirfst hier einiges zusammen und auch durcheinander. Forenkrieg will ich nicht und auch kein anderer, die z.B. in diesem thread was geschrieben haben. Eigentlich kann ich keinen einzigen post hier erkennen , der als feindselig gelten könnte. Dieser Aspekt ist nur von dir hier herein getragen worden - lese dir alle Beiträge gründlich durch und sag mir bitte denjenigen der Forenkrieg bedeutet.
Zu den anderen Argumenten ... du magst das so sehen mit dem Kundendienst, andere aber nicht - denk nur mal daran, wie das gewesen ist, als sehr sehr viele User gleichzeitig petitions geschrieben haben auf Asgard ... so was könnte die Konsequenz aus dieser Aussage sein. Und wieso gehört Spielerschwund nicht in ein Forum ... die Bevölkerungsdichte ist für jedes MMO ein Thema - ob es nun Herr der Ringe, Warhammer, All Points Bulletin oder welches auch immer ist, weil es das zentrale Moment eines MMO ist und weil es den Spielspass direkt beeinflußt, zumindest für einen Teil der Spielerschaft. Die Bemühungen, ständig die Wogen zu glätten, kann durchaus auch zu negativen Folgen führen, da die ständige Verharmlosung auch zu Aggressionen führen kann - wenn man sich verarscht fühlt.

Das hier z.B.:

"Überlegt euch doch mal wie der Ton hier im Forum ist, der ist unter aller Sau. Der vergrault mehr Leute als das er anzieht und Lust hat man da als Entwickler auch nicht unbedingt drauf, wenn in jedem Zweiten Satz kommt "Ja ihr seid total Scheiße bei FC, habt keine Ahnung von dem was ihr macht und überhaupt mein 3 Jähriger Sohn kann schon besser Proggen als ihr!" Wow, für so eine Community reißt man sich dann sicherlich gern den Arsch auf ."

ist doch eine Unterstellung - hat hier keiner gesagt und gemeint ...
Reply With Quote
Old 17th November 2010, 14:41     Raidbot is offline   #144
Raidbot
 Cimmerian

Raidbot's Avatar

naja, bei Bug Reports via Email hat man halt das Gefühl dass man sie auch gleich löschen könnte, schreibt man das dagegen im Forum besteht die Möglichkeit, dass mehrere Leute die das selbe Problem haben dies auch kundtun und daher der Hersteller eher erkennen kann was vielleicht wichtig ist, alternativ hat vielleicht jemand einen Workaround und so wird einem direkt geholfen...

bzgl Spielerschwund und Ton im Forum: das geht imo Hand in Hand, wenn man hier ins Forum reinschaut und sieht dass in 90% der Threads die letzte Antwort schon Tage her ist lässt das schon auf etwas schliessen, klar ist nicht jeder der das Spiel spielt auch im Forum aktiv aber trotzdem
weiterhin kennt man von den verbliebenden 10% der Threads geschätzte (die Zahl nicht die Leute ;D) 90% der Teilnehmer, diese sind meist (wie ich zB) Veteranen der ersten Stunde und haben schon ganz andere Töne von sich gelassen... was haben wir nicht alle für konstruktive Threads und Vorschläge geschrieben (keine Ironie) die Finger wund getippt weil uns das Spiel am Herzen lag/liegt und (die leidige Floskel) es soviel Potential hat etc pp... nur das einzige was man in den ~2.5 Jahren gelernt/erfahren hat ist, dass es FC einen scheiss interessiert bzw sie nicht gewillt sind darauf einzugehen (ich beziehe mich jetzt nicht auf PvP sondern allgemein), klar können sie nicht jede Träumerei umsetzen aber gerade bzgl Bugs / Exlpoits sollte die Reaktionszeit etwas schneller sein als die 2-3 Monate die im Moment die Regel sind...
wenn man dann bei einem Großteil der Neuerungen mehr oder weniger deutlich sehen kann, dass anscheinend keiner der Devs das Spiel je gespielt hat (man schaue sich nur mal die Peinliche Vorstellung des GD bei der RotGS Promo an) dann frustriert das auf Dauer ordentlich und das schlägt sich dann halt auch im Ton im Forum nieder...

zu dem Auto Beispiel: wenn man das mit AoC vergleicht ist es eher so:
Dein Geländewagen hat nen kaputten Scheibenwischer und Du willst ihn zur Reparatur bringen, Du wirst jedoch vertröstet, da gerade keine Zeit, Termin gibt es nicht sondern "when its(we are) ready" nach 2-3 Monaten hast dann endlich die Gurke abgegeben und bekommt sie zurück, der Scheibenwischer ist zwar immer noch kaputt doch dafür haben sie dem Geländewagen Slicks aufgezogen, ihn tiefergelegt und rosa lackiert...

Last edited by Raidbot; 17th November 2010 at 14:43..
Reply With Quote
Old 17th November 2010, 20:14     Tyress is offline   #145
Tyress
Assassin Stygian

Tyress's Avatar

German server Mitra PvE
Default Spielerzahl gemessen 17.11.2010 19.13

32 Bärenschamanen, davon 18 80er
9 Hox, davon 9 80er
44 Nekromanten, davon 31 80er
43 Dämonologen, davon 29 80er
54 Waldläufer, davon 35 80er
12 Barbaren, davon 11 80er
35 Vollstrecker, davon 20 80er
8 Mitrapriester, davon 5 80er
26 Dark Templer, davon 15 80er
22 Assa, davon 9 80er
24 Eroberer -> davon 21 80er
29 Wächter, davon 14 80er

Insgesamt haben wir jetzt nun 338 Spieler.
Die, die Mittags spielen, spielen Abends wohl nicht mehr ?

Immerhin deutlich mehr als auf Asgard. Dort waren es ca. 10min später nur 172 Spieler.
Reply With Quote
Old 17th November 2010, 20:50     battlebug123 is offline   #146
battlebug123

Default artikel

hab heute einen artikel gelesen, nachdem es 80.000 abbonenten ende 2009 gab. jetzt mit rotg müsstens mehr sein.

quelle:
http://www.pcgames.de/Panorama-Thema...Zahlen-747984/
Reply With Quote
Old 18th November 2010, 06:24     Hashimi is offline   #147
Hashimi
Assassin Aquilonian

Hashimi's Avatar

Quote:
Originally Posted by battlebug123 View Post
hab heute einen artikel gelesen, nachdem es 80.000 abbonenten ende 2009 gab. jetzt mit rotg müsstens mehr sein.

quelle:
http://www.pcgames.de/Panorama-Thema...Zahlen-747984/
Glaube ich nicht, das es jetzt mehr sind. Es waren zwischenzeitlich mal mehr und vielleicht laufen auch noch ein paar accounts, die gar nicht mehr aktiv bespielt werden. Ich bin noch nicht lange genug auf Mitra, um das auf diesem Server beurteilen zu können, aber auf Asgard und auf Aquilonia ist es weniger geworden als vor dem Addon ... das Addon hat nur ein Zwischenhoch gebracht - persönlich empfinde ich es als einzige Enttäuschung - hat vieles schlechter gemacht (pvp noch unausgeglichener durch AA, Grindkontent etc) und ich hab es auf jeden Fall bereut, noch mal auf den AOC-Zug aufgesprungen zu sein. Mein Account war schon ausgelaufen und da wär er besser auch geblieben.
Reply With Quote
Old 18th November 2010, 06:59     battlebug123 is offline   #148
battlebug123

Default hmmm

ja irgendwann gabs ja mal >1 mio spieler, soweit ich weiß...
über 90% der spieler zu verlieren is schon bitter
Reply With Quote
Old 18th November 2010, 07:29     Anonymos is offline   #149
Anonymos

Anonymos's Avatar

Exclamation

Quote:
Originally Posted by Tyress View Post
32 Bärenschamanen, davon 18 80er
9 Hox, davon 9 80er
44 Nekromanten, davon 31 80er
43 Dämonologen, davon 29 80er
54 Waldläufer, davon 35 80er
12 Barbaren, davon 11 80er
35 Vollstrecker, davon 20 80er
8 Mitrapriester, davon 5 80er
26 Dark Templer, davon 15 80er
22 Assa, davon 9 80er
24 Eroberer -> davon 21 80er
29 Wächter, davon 14 80er

Insgesamt haben wir jetzt nun 338 Spieler.
Die, die Mittags spielen, spielen Abends wohl nicht mehr ?

Immerhin deutlich mehr als auf Asgard. Dort waren es ca. 10min später nur 172 Spieler.
Das überrascht mich jetzt teileise doch sehr stark. Ich bin davon ausgegangen das die Mittagszeit nur einen Bruchteil der Spieler ausmacht, wegen Mittagessen/Arbeit usw. So wie sich das derzeitige Bild aber zeigt spielen nicht unbedingt mehr am Abend. Natürlich verteilen sich verschiedene Spieler auf Wochentage und Tageszeiten. Ich habe aber mindestens mit 3x mehr Spielern zu einer Primetime wie ca. 19Uh aufwärts gerechnet. Vielleicht ist es jetzt so das nur noch an Raidtagen wirklich was los ist, zumindest in den Raidinstanzen.

Und für alle Beteiligten, es ist kein Flame Thread. Mir gings nur darum um zu erkennen wie die Lage aussieht. Eigentlich ein Aufruf dazu für Funcom und die Community das Spiel durch verschiedene Aktivitäten wieder zu beleben. Patches werden das eine sein, aber die Spieler sind schlussendlich der entscheidende Faktor in einem Mmorpg. Ein einzelner Spieler kann viele neue Spieler an Bord holen. Dazu muss er aber etwas vorzeigen können das es im Endbereich wirklich spannende Dinge geschehen und es aktiv ist. Er braucht gute Argumente um jemand für ein Mmorpg in der heutigen Zeit zu begeistern. Alleine in meinem Kollegenkreis sind 4 Ex AoCler und wenn nur etwas käme das irgendwie endlich aktives Spielen ermöglichen würde, wären sicher wieder 1-2 davon dabei. So wie mir geht es sicher vielen AoC Spielern.

Wir als Spieler haben es in der Hand was mit AoC geschieht. Wir sind natürlich erleichtert wenn endlich das Engine Update/2.1 auf die LiveServer kommt und auch einigermassen fehlerfrei gebracht wird. Leider ist es heute so das die Inhalte darüber entscheiden ob etwas gespielt wird. Die negative Kritik in den Foren ist doch eigentlich nur ein Stimmngsbarometer wenn für gewisse Spielergruppen etwas im Spiel nicht mehr stimmt.

Die Zeit von AoC wird kommen, spätestens wenn bei der Konkurrenz der Content wieder aufgebraucht ist und die Langeweile eintritt. Es gilt jetzt die Weichen zu stellen und paar Sachen anzupacken die sich bis Frühjahr 2011 noch fertigstellen lassen.

Last edited by Protek; 18th November 2010 at 10:11..
Reply With Quote
Old 18th November 2010, 23:12     Olesco is offline   #150
Olesco

Olesco's Avatar

German server Mitra PvE

BS = 38
HoX = 29
Nec = 51
Dämo = 41
Waldi = 37
Barb = 48
ToS = 36