Spielerfahrungsbericht Mai-August 08/Januar-März 09
Wirklich objektiv kann man einen Erfahrungsbericht nicht schreiben. Aber es lässt sich doch aus einer gewissen verallgemeinerten Perspektive für eine grosse Anzahl an Spielertypen ein gutes Bild von AoC damals und heute entwerfen.
-----------[Mai-August08---------
Nach Hellgate London hat man wirklich schon alles gesehen. Dachte ich bis zum Release von Age of Conan das ich völlig unbeeinflusst von Werbekampagnen und grossen Versprechungen gekauft hatte. Nach Dark Age of Camelot mit ausgezeichnetem RvR und World of Warcraft legte ich mir also Age of Conan zu. Natürlich die Collectors Edition. Es war im Mmorpg Bereich die erste Collectors Box die ich mir je zugelegt hatte. Die Karte, das Buch und die Box ansich waren ganz nette Beigaben. Wie auch die beigelegte Soundtrack des Spiels.
Wir begannen also am Releasetag mit dem freudigen Zocken. Ich mit meinem Bruder der auch nach langen Jahren immer noch Mmorpg spielt. Nicht weil es im Trend ist, sondern weil man es gerne tut und es einem gewisse Ziele erreichen lässt. Natürlich waren auch andere Bekannte und Kollegen mit an Bord und wir gründeten unsere eigene Gilde und fingen ein wenig mit dem Aufbau der Stadt an.
Wie jedes Mmorpg bisher spielten wir es nicht auf Stufe Casual, sondern spielen konsequent zu gewissen Zielen hin. Wir haben manchmal sogar bis zum Morgengrauen gezockt und weder Fehler noch Lagspikes konnten die Spielfreude trüben. Hey, es war uns schlichtwegs egal. Wir spielten also weiter, hatten Spass, auch wenn die Fehler und Probleme langsam störender wurden. Je öfter man ein Problem hat, desto grösser wird der Ärger. Selbst wenn es nur ein Spiel war. Irgendwann nach langen Grind Seasion und unzähligen Villengrinds war ich auf lvl 80 gekommen. PvP System gab es noch keins und von leicht zugänglichen Instanzen oder dergleichem war keine Spur. Es war auch nicht klar was man als 80er tun sollte. Zu jenem Zeitpunkt war es aber so, das der Grossteil unserer Gilde schon wieder das Spiel verlassen hatte. Auch mein Bruder hörte mit dem Spiel auf, nachdem er gesehen hatte was für Möglichkeiten als 80er geboten wurden.
Uns wurde eins klar. Um überhaupt an einer Battlekeep Schlacht teilzunehmen musste man sich einer grossen Gilde anschliessen oder T3 Pve Bergfried haben. Das mit einer kleinen Gilde T3 unrealistisch ist, war gar nicht mehr entscheidend. Nach dem Frust über die wenigen Inhalte und Möglichkeiten als 80er verliess ich das Spiel. Mein Bruder auch und übrig blieb wohl nur noch ein Bekannter, der ein wenig RP angehaucht war.
Wir waren ja jetzt nicht die Spieler die unbedingt PvP System sofort gefordert hätten, oder dergleichen. Auf das PvP System hätten wir in der heutigen Form sowieso verzichten können.
Januar-März 09
Ich habe im Januar wieder mit Age of Conan angefangen. Zuerst auf Aries und habe ein bisschen Villengrind gemacht und bisschen Gold zusammen gefarmt um die alte Gildenstadt wieder weiter zu bauen.
Irgendwie beschlich mich das Gefühl das der Server am aussterben war oder mehr leerer wurde, was durch gratis Servertransfer verursacht wurde. Wieso merged man Server nur damit man sie nachher wieder leert? Lassen wir das Thema. Jedenfalls war ich als einziger alter AoC Spieler zurück gekehrt. Mein Bruder und der Rest will von dem Spiel nichts mehr wissen. Für kurze Zeit fand ich wieder den alten Flair und das Feeling. Aber auch nur für einen ganz kurzen Moment. Bis ich wieder anfing ein wenig zu farmen und Toc..ToC..Toc, ja ihr merkt schon am Crafting usw hat sich nichts positiv entwickelt. Vielleicht gibt es jetzt Rezepte, die füllen aber noch nicht die Spielwelt und verschaffen einem Spieler wirkliche Beschäftigung.
Es gibt viele positive Aspekte an dem Spiel. Nur ist es nicht das geworden was ich mir vorgestellt hatte. Ein Spiel in dem immer etwas läuft, in dem es auch als Casual möglich ist an Kämpfen und Schlachten teilzunehmen ohne tagelange Anmeldefrist und unreale Voraussetzungen. Einfach ein gutes PvP und Pve Spiel das einem Spielspass bieten kann.
Was hat sich eigentlich gross getan vom Mai 08 - März 09
-einige neue LoWLvl Instanzen, 1 neue 80er Instanz
-Schlachthauskeller Singleplayer Instanz (man spielt ja gerne alleine in einem Mmorpg)
-Yrmir Pass
-Kutscher befördern einem schneller an verschiedene Orte
-PvP System das nicht motivieren kann (mich jedenfalls nicht)
-Ganker gibts immer noch (gewisse AoCler verstehen wirkliches PvP einfach nicht)aber dazu müsste es ja erstmal eine Balance geben
-auswählbare Spawnpunkte wurden entfernt , ein Sieg für die Ganker
-halbe Lagspikes gibt es nur noch sehr wenige (ja es gibt sie noch) oder wie würdet ihre roten Latenzbalken nennen im 4.8k Bereich

-etliche Sachen wurden verbilligt und man kommt sich ziemlich blöd vor wenn man sich gewisse Extras damals gekauft hat
-Patchqualität ist immer noch schlecht
-Hotfixes gibts auch fast jedesmal noch
-ForenPvP gibts immer noch
-AoC zeichnet sich durch den asozialsten Globalchannel aus. Weiss nicht wann genau dieser eingeführt wurde, er zeichnet aber das Bild eines Barbarenlandes ohne Bildung. Da liest du entweder täglich das bald keiner mehr AoC spielt, gegenseitige Flames, und die Lust AoC spielen verlässt einem stündlich , man kann das auch ausblenden aber es soll ja kein Singleplayer sein. In anderen Spielen ist ein höflicher Umgangston durchaus möglich -- siehe andere Mmorpg.
-ach ja genau, das gelobte innovative Kampfsystem wurde vereinfacht, der Age of Cast wurde geboren. War es vorher noch einigermassen fordern, ist es nur noch langweilig und man könnte es ebenso gut weglassen.
-Sockelsteine wurden abgeschwächt, wurde ja lange Zeit rege ausgenutzt.
-falsche Buffanzeigen wurden jetzt auch behoben
-Fehler im Kampf noch vorhanden wenn man Waffe wegstecken möchte
-Bankanzeige/Inventar seit Release verbugt! keine Lösung wurde gefunden...
-schnelles Absteigen vom Pferd hat noch immer cooldown, wie realistisch, in einem Spiel das doch so viel wert auf eine realitätsnahe Welt legt.
-Resourcenplätze immer noch gering
Mittlerweile habe ich das Spiel auch wieder aufgegeben. Selbst als ich auf Fury gewechselt bin, wollte sich trotz Dauer-PvP keine Spielspass von früher mehr einstellen. Zu sehr wurde einem gezeigt was in dem Spiel nicht möglich ist. Ist schön für jene, die mit den bestehenden Inhalten agieren und spielen können. Mich überzeugt es auch heute noch nicht. Es war ein gutes Stück Software, wäre es Singleplayer konzipiert gewesen.