Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Allgemeine Diskussionen
Reload this Page Brief des Game Directors Februar 2009
Reply
Old 27th February 2009, 16:25     arasgh is offline   #21
arasgh
Guardian Aquilonian

arasgh's Avatar

German server Asgard PvP-RP

Quote:
Originally Posted by ipe78 View Post
Schade das MMO-Entwickler in dieser Hinsicht letztendlich immer bei WoW spicken.
Verstehe ich nicht, dieses RPG system gibt es in grundzügen doch schon seit über 80 Jahren. Noch bevor in Computerspielen berechnet wurde.
Was hat das denn alles immer mit WoW zu tun?
Reply With Quote
Old 27th February 2009, 16:27     Finagle is offline   #22
Finagle
Dark Templar Cimmerian

Finagle's Avatar

Refugium

Quote:
Originally Posted by cashcow View Post
Rollenspiel und Rollspiel?
Roll Playing Game[/B] bedeuten soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Abgeleitet von "Dice rolling" ... "Würfel spiel"... ein Spiel, was dessen Sinn und Zweck darauf ausgelegt ist, Werte gegeneinander aufzurechnen und dadurch zu gewinnen. Beispiel: Siedler... ist ein ROLL-Playing Game. Dort besteht der wesentlicher Bestandteil des Spiels in Würfeln und darin durch geschicktes Taktieren und etwas Glück an, den Nutzen aus den Würfelwürfen zu maximieren. Anders als beim ROLE-Playing Game, woe eben die Rolle eines Charakters im Vordergrund des Spiels steht und nicht notwendigerweise den optimalen Nutzen aus jeder regeltechnischen Möglichkeit zu maximieren, sondern durchaus bewusst auf spieltechnische Vorteile zu verzichten (oder eben durch das System nicht dadurch benachteiligt zu werden), wenn man sich entsprechend der abstrakten Rolle seines Charakters entsprechend verhält.

Quote:
Originally Posted by pl4stic View Post
Definieren sich RPG Spiele nicht über die Weiterentwicklung des Chars? Soweit ich weiss, ist das ja z.B. der Grund warum man levelt.
Ja, über die Weiterentwicklung des Charakters durchaus, aber diese umfaßt eben nicht zwingend ausschliesslich nur die Zahlenseite. Ein Rollenspiel manifestiert sich nicht im Steigern von Attributen und einer Aufrüstspirale von Kriechen in kleine Erdlöcher, um dort kleine Monster zu töten, kleine Schätze zu heben, um danach in grössere Löcher zu krabbeln, grössere Viecher umzubringen und noch grösser Schätze einzusacken, etc..

Das ist wie gesagt, derselbe Mechanismus wie bei Siedler oder von mir aus Heroquest, Descent, Dungeon Master, Diabolo und wie die ganzen alten Brettspiele heissen. In einem Rollenspiel ist der eigentlich Witz die Weiterentwicklung des Charakters... ja... dieser Charakter ist aber nicht nur ein Zahlensammelsurium auf dem Papier, sondern eben auch ne Menge Prosa... eben eine Rolle. Und die gilt es weiterzuentwickeln... dabei entwickeln sich zwangsläufig auch die Zahlen auf dem Papier. Das ist richtig, aber das ist ursprünglich nicht inerte Grundidee eines Rollenspiels... sondern eben die Rolle.. daher ja auch der Name. Dass gerade die Software-Unterhaltungsindustrie die Themen und Mechanismen der Rollenspielsysteme mit Kusshand gekidnappt hat und für das Aufwerten ihre bis dato "von-rechts-nach-links-renn"-Ballerspiele adaptiert hat ist eine Sache... aber das hat so viel mit Rollenspielen zu tun, wie LARP mit Gotcha.^^

Gruss
Finagle
Reply With Quote
Old 27th February 2009, 16:30     charcoal is offline   #23
charcoal
Bear Shaman Cimmerian

Tyrs Garde

ich denke ipe meinte damit das die items größere auswirkungen bekommen gefallem ihm/ihr nicht

ich persönlich finds klasse., bisher hat man ja kaum einen unterschied bemerkt(ausser bei life /stam/mana ), und von wow werten ist aoc dann immernoch lichtjahre entfernt, und das ist auch gut so

aber ein anreiz zu spielen ist es halt schon seine ausrüstung "wirksam" zu verbessern
Reply With Quote
Old 27th February 2009, 16:34     Finagle is offline   #24
Finagle
Dark Templar Cimmerian

Finagle's Avatar

Refugium

Quote:
Originally Posted by Waldgeist View Post
RPG System ist landläufig der Begriff für "Rollenspielregelwerke". Damit sind auch nicht Regeln zum richtigen Rollenspiel gemeint, sondern ein Haufen Zahlen und Werte.

Viele Grüße
Waldgeist
Das erklärt einiges... wobei ich dem "landläufig" klar widersprechen würde. Das tut "ihr" vielleicht.. weil ihr ständig damit zu tun habt.. also den "Regelwerken". Andere wie ich verstehen unter RPG das Wort "role playing game". Da kommt kein Regelwerk im Namen vor. Das damit auch ein Regelwerk verbunden ist, macht es allerdings nicht exklusiv zu einem reinen Game Mechanics Begriff. Das ist es halt für die Computerspielfraktion, das ist mir (jetzt) auch klar. Aber ich würde mich schon darauf verständigen wollen, dass, wenn ich jemandem RPG an den Kopf werfe, er als wesentliches Merkmal nicht das Regelwerk versteht, sondern das was ein ROLLENspiel von einem MANNSCHAFTsspiel oder einem AUFBAUspiel oder einem LOGIKspiel unterscheidet.. und das ist eben die Rolle und erst in zweiter Instanz das damit verbundene Regelwerk.

Ich muss allerdings sagen, dass sich mit dieser Sache einfach mal alles Unverständnis meinerseits bezüglich eines RP-PvP-Servers und dem ganzen Ach und Weh aufgelöst haben. Insofern barg dies für mich viel mehr Informationen als die ganzen RP-Regeln für Asgard. Die Diskussionen hätte man sich echt schenken können. Das verstehe ich jetzt auch.

Gruss
Finagle

Last edited by Finagle; 27th February 2009 at 16:36..
Reply With Quote
Old 27th February 2009, 16:35     ipe78 is offline   #25
ipe78
Priest of Mitra Aquilonian

ipe78's Avatar

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by arasgh View Post
Verstehe ich nicht, dieses RPG system gibt es in grundzügen doch schon seit über 80 Jahren. Noch bevor in Computerspielen berechnet wurde.
Was hat das denn alles immer mit WoW zu tun?
Der Begriff RPG-System und seine Bedeutung interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht, sondern die Aussage, dass das Equipment einen größeren Einfluss auf die Stärke des Charakters bekommen soll. Das hat übrigens nur sehr wenig mit "RPG" oder "Indidualisierung" zu tun, für letzteres ist dies sogar kontraproduktiv.

Das "Karotte-vor-die-Nase-halten"[TM] (a.k.a. Itemfarmen) ist im übrigen zwar auch keine Blizzard-Erfindung, aber ist von ihnen sicherlich perfektioniert worden.
Reply With Quote
Old 28th February 2009, 01:11     ApokalypseVII is offline   #26
ApokalypseVII
Barbarian Cimmerian

ApokalypseVII's Avatar

INFERNUM

English server Fury PvP
Thumbs up Super!

Jetzt geht AoC den richtigen Weg. :-)
Reply With Quote
Old 28th February 2009, 01:36     Alissya is offline   #27
Alissya
Conqueror Aquilonian

Alissya's Avatar

Wild Hearts

German server Mitra PvE

Nun ja, ich fand es nun nicht so schlimm, dass ich z.B. mit 50 noch die 40er Rüssi aus dem Heiligtum tragen konnte ohne wegen geringerer Werte gleich unterzugehen. Oder dass meine Rangerin eine medium Hose Lvl 38(auch aus dem Heiligtum) mit einer 50er Light Tunika kombinieren konnte und dass die Verwendung von leichter Rüstung anstatt der maximal möglichen Medium sich nicht groß auswirkte.

So konnte ich mir, bei der doch recht begrenzten Auswahl an klamotten, ein Outfit zusammenstellen, was auch passte und mir gefiel.

Ich habe nun die Befürchtung, dass ich in Zukunft, grundsätzlich die "bestmöglichste" Rüstung tragen muss, also dem Level und der Klasse entsprechend. An sich auch logisch, aber bei den z.T. potthässlichen und nicht gerade abwechslungsreichen Sachen sehe ich da viel Langeweile auf mich und vielleicht andere zukommen. Nicht jeder raidet und holt sich die seltenen Setteile bzw. kommt dazu. Für viele Casual Spieler gibts da naturgemäß gewisse Limits. Und wie gesagt, die Auswahl an verschiedenen Kleidungsstücken bzw. kombinierbaren Outfits ist doch sehr begrenzt, wenn man nicht ständig in Instanzen farmt oder raidet. Werd ich gezwungen, aufgrund einer geänderten Spielbalance irgendwelche mehr als hässlichen und unkreativen Sachen anzuziehen, dann geht zudem ein großer Teil des Spielspaßes flöten. Denn wenn ich meine Rangerin ggf. in der 08/15-Rüstung des jeweiligen Levels auflaufen lassen muss, nun ja, fänd ich nicht toll.

Natürlich sollen die Spieler, die mit viel Aufwand die Instanzen durchforsten oder eben aktiv raiden, dafür auch seltene Sachen bekommen als Belohnung, keine Frage. Die "casual" Spieler, die zeitbedingt dafür nicht die Zeit haben und mehr mit Solo-Quests usw beschäftigt sind, dürfen dabei aber nicht die Dummen sein, die mit 08/15 Outfits gestraft werden. Ein "Aussehen"-Slot a la EQ2 wäre hier IMO eine schöne Alternative. So kann man die effizienteste Rüstung anlegen(an sich ja ne logische Sache) und trotzdem sich Outfits zusamenstellen, die dann angezeigt werden und in denen man sich nicht schämen muss, weil man für farbblind gehalten wird

Last edited by AlissaDrayson; 28th February 2009 at 01:38..
Reply With Quote
Old 28th February 2009, 01:39     Cleaner is offline   #28
Cleaner
Tempest of Set Stygian

Omerta (RoiderZ)

German server Aries PvP

Endlich werden die richtigen Wege eingeschlagen.
Nun noch die Bugs vom Patch 1.4 beseitigen und in Zukunft weiter so, dann wird alles wird gut
Reply With Quote
Old 28th February 2009, 03:06     Ayumie is offline   #29
Ayumie
Priest of Mitra Aquilonian

Ayumie's Avatar

Quote:
Originally Posted by AlissaDrayson View Post
Ein "Aussehen"-Slot a la EQ2 wäre hier IMO eine schöne Alternative. So kann man die effizienteste Rüstung anlegen(an sich ja ne logische Sache) und trotzdem sich Outfits zusamenstellen, die dann angezeigt werden und in denen man sich nicht schämen muss, weil man für farbblind gehalten wird
Absolut dafür, hab gerade so ne geile Kombi gefunden ^^ seh aus wie nen weiblicher bling bling Pirat wäre geil das drüberzulegen :O allerdings sollte man dann auch gezielt sachen wegblenden können zb hose da mein gürtel so groß ist und runterbaumelt das ich keine brauche
Reply With Quote
Old 28th February 2009, 07:30     Anonymos is offline   #30
Anonymos

Anonymos's Avatar

Endlich wurden die Zeichen der Zeit erkannt.

Hoffe der Patch kommt in paar Wochen.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules