Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Allgemeine Diskussionen
Reload this Page Brief des Game Directors Februar 2009
Reply
Old 27th February 2009, 14:10     Waldgeist is offline   #1
Waldgeist
German Community Manager

Waldgeist's Avatar

German server Asgard PvP-RP
Funcom Brief des Game Directors Februar 2009

Brief des Game Directors Februar 2009
Es ist mal wieder Zeit einen kleinen Blick in die Zukunft von Age of Conan zu werfen. Wie schon beim letzten mal angedeutet, wird sich der Großteil dieses Briefes darauf konzentrieren euch einen ersten Eindruck von den Einzelheiten der kommenden Überarbeitung der Gegenstands- und Statistiksysteme im nächsten großen Update zu geben. Da Update 4.1 nun veröffentlicht ist und die Spieler sich mit den neuen Spielinhalten beschäftigen, ist es der richtige Zeitpunkt, um mit der Einführung des nächsten großen Updates zu beginnen.

Bevor ich mich auf die Überarbeitung des RPG-Systems stürze, gibt es noch ein paar Dinge zu erwähnen. Für die Veröffentlichung auf den Testservern bereiten wir eine Menge an Informationen vor. Dieser Brief kann unmöglich alles beinhalten und er wird es auch nicht. Das neue Edelsteinsystem beispielsweise ist einen eigenen Artikel wert, ebenso wie die Veränderungen der Gewichtungen, die jede Kasse betreffen werden. Diese Dinge werde ich also in diesem Brief nicht im Detail besprechen, wir werden jedoch detaillierte Informationen im Verlauf der Testphase veröffentlichen. Ihr könnt euch also sicher sein, dass ein Informationsüberfluss auf euch wartet! Seht diesen Brief mehr als Appetitanreger für den Weg der vor uns liegt.

Die Überarbeitung des RPG-Systems
Zu Beginn möchte ich darauf eingehen, wieso wir überhaupt mit diesen Veränderungen begonnen haben.

Nach der Veröffentlichung haben wir uns die Rückmeldungen angeschaut und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir die Wichtigkeit von Gegenständen und Werten für die Weiterentwicklung eines Charakters unterschätzt hatten. Während es von Beginn an unser Ziel war weniger auf Gegenstände als Motivator zu setzen als andere Spiele, sind wir vielleicht ein wenig zu weit in die andere Richtung gegangen. Aus diesem Grund haben wir es uns zur Aufgabe gemacht das RPG-System zu erweitern und weiterzuentwicklen, sodass es mehr und interessantere Möglichkeiten für die Charakterentwicklung und Anpassung bietet.

Jetzt da wir die Einführung hinter uns gebracht haben, können wir einen Blick auf die innere Abläufe der neuen Spielmechanik des RPG-Systems werfen, sodass euch klar wird, in welche Richtung wir es entwickeln werden. Also, wie kann ich euch am einfachsten einen Überblick geben? Grundsätzlich haben wir einen erweiterten Bereich zum Budget für Fähigkeiten hinzugefügt. Dieser erweiterte Bereich entsteht durch Gegenstände und Auswirkungen eurer Hauptattributen, die durch das System durchgereicht werden. Um dieser Änderung zu entsprechen, wurden Monster und Gegner neu gewichtet, Schlussendlich ist es so, dass Gegenstände und die Auswirkungen eurer Attribute eine Veränderung eurer Fähigkeiten von bis zu 50 Prozent bewirken können (bzw. Einem Prozent mehr oder weniger je nachdem). Im Vergleich dazu waren es zuvor maximal 25 Prozent und die Attribute spielten kaum eine Rolle.

Unser Ziel war es, dass Spieler mit “durchschnittlicher” Ausrüstung (bitte vergebt mir die Verwendung des subjektiven Wortes “durchschnittlich” in diesem Zusammenhang) keine große Veränderung im Spiel spüren werden, es ihnen aber möglich sein wird, sich potentiell zu verbessern, indem sie versuchen an mächtigere Ausrüstung zu gelangen. Ihr werdet die Auswirkung jetzt spüren können, wenn ihr anstatt eine Rüstung oder Waffe eurer Stufe zu tragen, sie gegen Ausrüstung einer niedrigeren Stufe austauscht. Das neue System soll eine Motivation dazu sein eure Ausrüstung immer wieder zu verbessern!

An diesem Punkt ist aber noch nicht Schluss. Das gerade eben war wirklich nur ein kurzer Überblick. Damit wir unser Ziel auf eine starke Basis stellen konnten, um uns Raum für zukünftige Entwicklungen zu geben, haben wir auch die Attribute und Statistiken überarbeitet, um sie bedeutsamer, leichter verständlich und hoffentlich übersichtlicher zu gestalten.

Die neuen Charakterattribute
Die beste Möglichkeit in diesem kurzen Überblick das System zu erklären, ist das System anhand der neuen Charaktereigenschaftsbildschirme zu erläutern und sie Stück für Stück durchzugehen, um euch zu zeigen ,wie euer neues Charakterblatt aussehen wird! Die neue Oberfläche ist jetzt in Tabellenreiter unterteilt, sodass ihr nicht scrollen, sondern einfach nur die Reiter wechseln müsst, um all eure Werte zu betrachten. Zusätzlich sind sie in logische Gruppen unterteilt.

Anzumerken ist, dass die in den Screenshots gezeigten Werte nicht die finalen Werte sind und sie sich während der Tests noch verändern werden, aber ich wollte euch einen grafischen Eindruck ermöglichen, der viel mehr sagt als nur reiner Text!

Attachment 127 Beginnen wir diese einzeln zu betrachten und die neuen Attribute und Werte zu erklären. Auf dem ersten Bild, dem “General”(Allgemein) Reiter seht ihr die Grundwerte eures Charakters. Das meiste in diesem Reiter erklärt sich von selbst, aber es ist dort auch der erste komplett neue Wert zu sehen – Armor (Rüstung). Euer Rüstungsschutz beeinflusst nun während der Kampfberechnung wie viel Schaden ihr durch einen erfolgreichen Treffer vermeiden könnt. Dieser Wert hat die alten Werte Resistenz und Unverwundbarkeit als Hauptquelle zur Verringerung von nicht magischem Schaden ersetzt (ich werde in Kürze auf den magischen Schaden eingehen!). Ihr werdet in ein paar Boni noch Unverwundbarkeiten vorfinden, in diesen Fällen ist es eine Erweiterung des Schutzes oberhalb dem was eure Rüstung euch als Schutz bietet.

Attachment 128 Als nächstes haben wir die “Combat”(Kampf) Seite, die eure neuen Kampfwerte, sowohl als Wert, zu dem Gegenstände Boni geben, als auch das Ergebnis dieses Wertes in Form einer Prozentchance, die daraus entsteht. All diese neuen Werte werden Erklärungen in den Popup-Hilfen anzeigen. Wir glauben die Verwendung von Werten macht das System deutlicher und gestaltet es leichter für euch den Wert von Gegenständen zu beurteilen.

Attachment 129 Der nächste Punkt ist der “Physical”(Körperlich) Reiter, der eure Gesundheits- und Ausdauerregeneration darstellt sowie eure Abzüge.

Attachment 130 Dann gibt es noch den “Magical”(Magisch) Reiter, der eure mit Magie zusammenhängenden Fähigkeiten darstellt, euren zusätzlichen Schadensbonus auf Zaubersprüche und den weiteren neuen Werte – euren Schutz. Diese ersetzen die alten Resistenzprozentwerte und werden sowohl als Wert (die wie schon gesagt auf den Gegenständen stehen werden), wie auch als übersetzte Prozentwahrscheinlichkeit dargestellt, die euch anzeigt, wieviel Schaden potentiell dadurch aufgefangen wird.

Attachment 131 Zuletzt betrachten wir den PvP-Reiter, der eure Erfolge im PvP, eure Ränge und eure PvP-spezifischen Werte beinhaltet. Auch hier werdet ihr die neuen PvP-Versionen von Rüstung und Schutz finden, die durch die PvP-Gegenstände beeinflusst werden können.

Attribute und ihre Bedeutung!
Was ist jetzt eigentlich die Auswirkung der Hauptattribute? Wie schon zuvor erwähnt haben wir die Art und Weise, wie diese Werte die Fähigkeiten eures Charakters verändern sehr stark modifiziert. Dadurch sollten Änderungen an diesen Werten sehr viel deutlicher zu spüren sein. Ihr werdet alle erkennen, dass diese Werte nun sehr viel mehr Bedeutung beigemessen werden und ihre Veränderung folgende Auswirkungen auf euren Charakter haben werden:

Jeder Punkt in Stärke
  • Erhöht Kampfwert unter Verwendung von Nahkampfwaffen (ausgenommen Dolche) um 3
  • Erhöht Rüstung um 2
  • Erhöht Natürliche Ausdauerregeneration um 0.05
  • Erhöht Ausdauerregeneration außerhalb des Kampfes um 0.15
  • Erhöht Ausdauer um 2
  • Erhöht Gesundheitsregeneration außerhalb des Kampfes um 0.15

Jeder Punkt in Intelligenz
  • Erhöht Zauberschaden um 0.3 pro Treffer für Zaubersprüche mit Intelligenzkomponente (Magierzauber)
  • Erhöht Manapunkte um 3
  • Erhöht Natürliche Manaregeneration um 0.07
  • Erhöht Manaregeneration außerhalb des Kampfes um 0.38
  • Erhöht Schutz vor Elektrischer/Feuer/Kälte Magie um 0.5

Jeder Punkt in Konstitution
  • Erhöht Lebenspunkte je nach Klasse um ungefähr 5-8
  • Erhöht Ausdauer um 2
  • Erhöht Gesundheitsregeneration außerhalb des Kampfes um 0.15

Jeder Punkt in Geschicklichkeit
  • Erhöht Ausweichenwert um 0.5
  • Erhöht Ausdauer um 2
  • Erhöht Kampfwert mit Fernkampfwaffen und Dolchen um 3

Jeder Punkt in Weisheit
  • Erhöht Zauberschaden um 0.3 pro Treffer für Zaubersprüche mit Weisheitskomponente(Priesterzauber)
  • Erhöht Manapunkte um 3
  • Erhöht Natürliche Manaregeneration um 0.07
  • Erhöht Manaregeneration außerhalb des Kampfes um 0.38
  • Erhöht Schutz vor Heiliger/Unheiliger Magie um 0.5

Nur der Anfang...
Wir haben zudem daran gearbeitet die Werte der Gegenstände in der Benutzeroberfläche besser darzustellen und miteinander vergleichen zu können.

Dies ist wirklich nur eine kleine Vorschau auf die kommenden Informationen. Diese Veränderungen haben es uns ermöglicht, einen Blick auf jede Klasse zu werfen und Änderungen an den Talentbäumen, Fähigkeiten und Zaubersprüchen vorzunehmen. Einige dieser Änderungen waren aufgrund der oben genannten Punkte (wie des neuen Rüstungssystems) andere aus Gewichtungs – und Anpassungsgründen notwendig. Mehr Informationen dieser Art werden veröffentlicht, sobald das Update für die öffentlichen Testserver vorbereitet wird. Es wird zusätzlich ein völlig neues Edelsteinsystem für die Herstellung von Gegenständen geben, von dem ich hier noch nicht gesprochen habe, das jedoch bald auch enthüllt wird.

Die Gegenstände selbst, besonders die hoher Stufe, wurden explizit unter die Lupe genommen und verbessert um den größten Nutzen aus dem System zu erhalten.

Wie man sieht, gibt es eine Menge Infos über die man in den kommenden Wochen und Monaten diskutieren kann, was erwartungsgemäß hiermit beginnen wird!
Craig 'Silirrion' Morrison
Game Director Age of Conan

Johannes 'Waldgeist' Rebhan - German Community Manager

Community Portal | Forenregeln | Account Support | Allgemeiner Support | Spielübersicht
Reply With Quote
Old 27th February 2009, 14:25     Ayumie is offline   #2
Ayumie
Priest of Mitra Aquilonian

Ayumie's Avatar

Nett nett ich bin gespannt auf den Testserver wenns mal drauf ist
Mal son reiner Gedankengang...
0.5% auf Heillige/unheillige Immu pro Weisheitspunkt...
Base Weisheitswert 290
Mit Equip 374...
Macht 84 Punkte Weisheit derzeit durch equip in fast voll t1...
Was wiederum bedeutet = 42% auf Heillige und Unheillige Immu alleine durch die Points Weisheit fürs Pve... ohne Rüssi % Bonis ? Da knackt man ja locker mit halbem t1 equip die 50% und kann sich gemütlich noch was anderes suchen und selbst sockeln ... wie zb Int..
Oder aber was will man mit T1 und T2 wenn alleine in nen Ring schon 3x 11.1 + Weisheit Steinchen reingehn
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ? ^^
Egal alles in allem wirds interessant und endlich wieder am Charakter schrauben mit Sinn freu mich drauf *daumen hoch*

*edit* und irgendwo hatte doch ma nen blauer gesagt das die Resis auch im PvP mitwirken... öhm wenn das der fall ist sollte da nen system eingebaut werden das erkennt obs nun nen Spieler oder Mob ist was einen angreift, sonst passiert dasselbe wie früher, jeder baut sich ka wieviele Equips zusammen gegen jede Klasse mit Immus und roxxort alles weg

Last edited by Ayumie; 27th February 2009 at 14:33..
Reply With Quote
Old 27th February 2009, 14:26     Ragetra is offline   #3
Ragetra

Ragetra's Avatar

1. @ waldgeist, deine links zu den bildern sind immer zu dem selben, schau nochmal wie sili das gemacht hat :-P

2. aoc verkommt leider immer mehr zu nem 08/15 mmo, wenn items einen noch höheren stellenwert einnehmen sollen als sie jetzt schon sind. schade schade...
Reply With Quote
Old 27th February 2009, 14:30     TheIfrit is offline   #4
TheIfrit
Herald of Xotli Stygian

German server Mitra PvE

Ich finde an AoC auch gut, dass da mit der Magie in Ausrüstung sparsam umgegangen wird und nicht wie bei *hust*WoW*hust* wo die Gegenstände die Charakterwerte vervielfachen.
Reply With Quote
Old 27th February 2009, 14:31     -Rake- is offline   #5
-Rake-
Barbarian Cimmerian

-Rake-'s Avatar

X. Legion

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Ragetra View Post
2. aoc verkommt leider immer mehr zu nem 08/15 mmo, wenn items einen noch höheren stellenwert einnehmen sollen als sie jetzt schon sind. schade schade...
Ich finde AoC geht den richtigen Weg. Bisher konnte man auf die Frage "welches Item dieser zwei soll ich tragen?" fast nur eine Antwort geben:

"Trag was du willst, ändert eh nichts"

Das kann es ja nicht wirklich sein.
Reply With Quote
Old 27th February 2009, 14:33     fezzey is offline   #6
fezzey

fezzey's Avatar

English server Fury PvP

das wird der beste patch und der wird aoc ganz nach oben bringen!!
Super weiter so perfekt!!

ich kanns kaum erwarten wenn er auf testlive kommt
Reply With Quote
Old 27th February 2009, 14:51     prinzpp is offline   #7
prinzpp
Guardian Cimmerian

prinzpp's Avatar

Das Gesetz

English server Fury PvP

Quote:
Originally Posted by TheIfrit View Post
Ich finde an AoC auch gut, dass da mit der Magie in Ausrüstung sparsam umgegangen wird und nicht wie bei *hust*WoW*hust* wo die Gegenstände die Charakterwerte vervielfachen.
Sehe ich ähnlich.
Fände es auch Schade wenn Sieg oder Niederlage schon anhand des equips vorauszusehen wäre...
Und das war bisher ja schon teilweise der Fall, ich mein allein ein Keep hat schon verdammt viel ausgemacht.

Hoffe sie biegen es so hin das die Rüstungen spezieller werden, nicht aber gleich besser, sodass sich jeder Char seine individuelle Rüstung zusammen sucht/craftet und sich so zB zwei Charaktere einer Klasse mehr unterscheiden.
Reply With Quote
Old 27th February 2009, 14:57     Tizaar is offline   #8
Tizaar
 Stygian

Einerseits bin ich skeptisch, was den erhöhten Stellenwert der Ausrüstung betrifft. Letztendlich gibt es auch jetzt schon je nach Spielziel nur ein oder zwei erstrebenswerte Rüstungen: T2 und PvP. Dazu vielleicht noch irgendwas fürs Aussehen, wenn man etwas nach persönlichem Geschmack findet. In diesem Punkte hoffe ich, daß zugleich auch auf mögliche Vielfalt gesetzt wird.
Daß die Werte allerdings etwas klarer sind, ohne daß man herumraten muß (und teilweise enttäuscht übers Ergebnis war), halte ich für eine deutliche Verbesserung.

Von welchem Zeitraum reden wir übrigens? Nein, ich will kein genaues Datum, aber: Voraussichtlich ein paar Wochen? Irgendwann bis Jahresmitte?
Reply With Quote
Old 27th February 2009, 15:06     Aleessu is offline   #9
Aleessu

Aleessu's Avatar

Wenn ich das so lese, geht es langsam aber sicher in die richtige Richtung.

Ich bin sehr gespannt wie dann die ersten Patch Notes im TL Forum aussehen, vorallem das nagelneue System für Edelsteine interessiert mich.

Ach und Tizaar, wenn ich eine Schätzung abgeben müsste, würde ich sagen so circa 3 Monate bis zum Patch. Würde sich zeitlich gut in die Vergangenheit eingliedern Aber das ist nur meine persönliche einschätzung. Ich hoffe natürlich das der Patch schneller kommt .
Reply With Quote
Old 27th February 2009, 15:22     Zetir is offline   #10
Zetir
Assassin Stygian

Gefällt mir!
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules