|
 |
|
22nd February 2009, 12:35
|
|
|
|
gibt es irgenteinen RP grund dass auf einmal 1000 Leute zur Gefängnisinsel reisen oder zieht man da nur sein OOC-PVE durch? und sagt jetzt nicht queste und itemzzzzzzzzzzzzzzzzz
/edit ich will hier sicher nicht irgentwelche leute in schutz nehmen, aber die argumentation von manchen ist hier derart scheinheilig....
|
|
Last edited by Ragetra; 22nd February 2009 at 12:46..
|
|
|
|
22nd February 2009, 14:13
|
|
|
Conqueror
|
Sorry aber das normale questen, alleine, in der Gruppe oder im Raid also der gesamte PvE Content hat in erster Linie nichts mit RP zu tun und ist daher in erster Linie rein OOC, denn mein egozentrischer ToS würde IC niemals zu Conan dackeln und vor ihm nieder knien. Aber wenn ich später mal mit dem ToS beim Raid mitmachen will, muss ich questen und auch zu König Conan und vor ihm niederknien, um meine Destinyquest weiterzuführen ect. PvE wird erst dann ein Teil des RP, wenn ich die beiden Dinge miteinander verbinden möchte, was nicht heißen soll, dass ich nur im PvE anspielbar bin, wenn ich Lust dazu habe. Ich bin immer anspielbar, auch wenn der Grund fürs PvE meißt nur OOC ist. Man könnte da jetzt vergleiche mit dem PVP anstellen, die Duelle in Kesh sind z.b. rein OOC oder was gewisse Spieler und Gilden im PvP auf dem Server anstellen ist auch rein OOC. Hier kommt aber jetzt der feine Unterschied zwischen PvE, RP und PvP, weshalb sich hier auch so viele über OOC PvP beschweren. PvE kann ich niemanden aufzwingen, wenn jemand grad keine Lust auf PvE hat und lieber PvP oder RP macht, kann ich daran nichts ändern. Ich kann diese Person nicht in das Questgebiet schleifen und sagen, so du machst JETZT PvE!! Beim RP sieht es ähnlich aus, ich kann niemanden zum RP zwingen, wenn jemand lieber einfach nur questen oder PvP machen will, kann ich nicht zum RP zwingen, s.o. Sprich sowohl zum PvE wie auch zum RP kann man niemanden zwingen (man bedenke dies ist ein RP Server  ), es geht nicht, außer es würden von FC dazu irgendwelche aberwitzigen Regeln aufgestellt. So und jetzt kommen wir zum PvP: Ich laufe durch irgendein Questgebiet, weil ich im Moment PvE machen will, bin aber auch gleichzeitig IC jederzeit anspielbar. Einmal nicht aufgepasst und ich bin tot, nicht weil mich eine Übermacht Mobs gekillt hat, nein weil jemand, der gerne PvP macht, mich grundlos aus dem hinterhalt angegriffen und getötet hat. Ein PvP'ler kann also jemanden der gerade eigentlich lieber RP oder PvE machen möchte seine Spielweise aufzwingen, was andersrum nunmal nicht möglich ist. Ob das sein PvP OOC oder IC ist, sei in diesem Moment mal völlig dahingestellt.
Ich stell mich in Tarantia hin und spiele ander Spieler an, entweder man reagiert auf mich oder nicht. Ich frage im global, per tell oder IC Leute, ob sie Lust aufs gemeinsame Questen evt mit etwas RP haben, entweder man sie sagen ja oder nein, ich habe keinen Einfluss darauf. Ich möchte PvP machen, ja entweder ich stelle mich irgendwo hin und fall vorbeilaufende Spieler aus dem hinterhalt an oder....ja....hmmmm....eine Alternative gibts beim PvP wohl nicht. So und jetzt sollten sich einige vielleicht mal fragen, warum bestimmt Spieler auf grundlose Angriffe, die sogar meist rein OOC sind, leicht allergisch reagieren könnten. Die wenigsten haben ein Problem mit PvP, wenn sie vorher angetellt wurden oder sich der Kampf aus einer RP Situation heraus entstanden ist. Das Problem sind Leute, die einem mehrmals grundlos angreifen ohne auch nur ein Wort zu verlieren und dann später gemütlich in Tarantia rumdackeln, als ob nicht gewesen wäre. Denn für viele dieser OOC Angreifer, die sich gerne unter dem Deckmantel von irgendwelchem RP verstecken, ist lediglich die Belohnung durch PvP XP und die damit verbundene Ausrüstung der treibende Grund. Und das ist etwas, was einem sehr sauer aufstößt. Denn als RP'ler bekomme ich keine Belohnungen für schönes Rollenspiel, will ich auch gar nicht. Das Problem für viele Leute sind auch gerade die Sorte von Spieler die offenkudnig durch ihr Verhalten anderen Spielern einfach nur den Spielspaß rauben, indem sie z.b. RP events stören. Sei es durch PvP Angriffe, die jeglicher Grundlage entbehren oder indem man sich mit mehreren irgendwo hinstellt und absichtlich Wege blockiert (jaja Schleichen bla) oder idem man andere Leute, die zb in einem Hub offentsichtlich RP machen, durch absichtliches OOC Verhalten stört.
Ich hör lieber auf zu schreiben, kommt beim wiederholten durchlesen eh noch nicht ganz durch, worauf ich letztendlich hinaus will. Entweder man weis was gemeint ist oder nicht. Peng.
|
|
Last edited by Vrokarr; 22nd February 2009 at 14:15..
|
|
|
|
22nd February 2009, 15:03
|
|
|
Assassin
Asgard PvP-RP
|
Quote:
Originally Posted by Vrokarr
Denn als RP'ler bekomme ich keine Belohnungen für schönes Rollenspiel, will ich auch gar nicht.
|
Ich bekomme immer tolles Rollenspiel, was will man mehr? Das Rollenspiel ist die Belohnung! Lässt sich übrigens sehr schön an deiner Wall of Text belegen:
Wer PvE machen möchte, bekommt dafür Items und Geld. (Das ist der Sinn von PvE)
Wer PvP machen möchte, bekommt dafür PvP-EP und Items. (Das ist der Sinn von PvP)
Wer RP machen möchte, bekommt dafür RP und Atmosphäre. (Das ist der Sinn von RP)
|
|
|
|
|
|
22nd February 2009, 17:43
|
|
|
Conqueror Cimmerian
Stolze Blümchenpflücker
Asgard PvP-RP
|
Hm, Vrokarr, so viel Pve, RP, OOC, IC, PvP...oh je....*lacht* und alles ohne Absätze!
Sehe es allerdings ähnlich. Der PvE-Content kann schwerlich Teil der eigenen Char-Geschichte sein, finde ich..zumindest nicht ohne Loslösung von der jeweiligen Quest-Geschichte.
Wieso? Nun, weil dann jeder Char Atzel getötet hat (da er Untot ist, gerade noch vertretbar) oder Zeno auf der Gefängnisinsel, oder oder oder...
Keine meiner Chars war je als Sklave in Tortage und hat dort Strom getötet, sie wissen auch nichts von der Destiny-Quest und sind nicht "unsterblich" als Auserwählte eines alten Gottes.
Gerne würde ich aber solche Abenteuer, also Kämpfe in Instanzen und drumherum, als "Char" IC bestreiten, schon alleine weil Tavernen-Rp alleine doch nicht das wahre ist. Aber wann hat man schon die Gelgenheit dazu? Fast nie, habs nur 1 oder 2 mal erlebt. (und das war wirklcih toll und ca. 50.000 mal witziger als so ein öder, fehler- und seelenloser Dungeon-Run)
Wobei alle meine Chars hin und wieder in Gruppendungeons kleine RP-Duftmarken setzen, etwa mit Leichen durchsuchen, auf solche spucken, zu Mitra beten, Kommentare ablassen, Liedchen summen und solche Kleinigkeiten eben...
Ansonsten ist aber immer Powergamen angesagt, wenn man Glück hat wird im Gruppen-Channel immerhin etwas nett geblödelt. Aber angesichts des immer größeren Schwierigkeitsgerades und der Länge der meisten hohen Instanzen ist alles andere ausser Items und Bosse farmen eh sinnlos zu probieren...denn RP braucht halt Zeit...Wobei ich natürlich nicht weiß, wie das in RP-Gilden so abläuft, kenne nur Random-Gruppen.
Tatsächlich habe ich ja überlegt, wie ein MMORPG (Aoc ist mein erstes und voraussichtlich letztes) wohl ohne Global und sonstige Channels aussehen könnte. Das heißt du suchst eine Gruppe? Geh in eine Taverne und suche da! Oder stell dich auf den Marktplatz und rufe laut! So in der Art...
Natürlich in AoC nicht einfach so möglich, ist schon zusehr auf Diablo und Co getrimmt vom Spielablauf/Inhalt, und für so ein "RP"-System wäre eine komplett andere Spielausrichtung nötig, für kleinere Gruppen und so...
Naja, so hatte ich es mir damals jedenfalls romantischerweise vorgestellt, ganz im Stile von Fantasy-Stories und so...dass es doch so mechanisch und statisch (PvE) bzw. kompetitiv (PvP) zugehen würde hat mich dann doch etwas enttäuscht...
|
|
|
|
|
|
22nd February 2009, 20:25
|
|
|
Conqueror
|
Das das ganze etwas doof formuliert ist und über zu wenig Absätze verfügt ist mir dann auch aufgefallem. ich wußte es halt net besser auszudrücken. *Argumentationslegastheniker ist*
|
|
|
|
|
|
22nd February 2009, 22:08
|
|
|
Assassin
Asgard PvP-RP
|
Quote:
Originally Posted by VoxHyboria
Naja, so hatte ich es mir damals jedenfalls romantischerweise vorgestellt, ganz im Stile von Fantasy-Stories und so...dass es doch so mechanisch und statisch (PvE) bzw. kompetitiv (PvP) zugehen würde hat mich dann doch etwas enttäuscht...
|
Das liegt zu großen Teilen an der Community. Nur genug RPer hauchen einem MMO eine Seele ein, genug PvPer zerstören sie durch ihre Oberflächlichkeit.
Ich empfehle dir, dich Kadras moderiertem RP-Dungeon-Run anzuschließen, das macht viel Spaß!
|
|
|
|
|
|
22nd February 2009, 22:53
|
|
|
Conqueror Cimmerian
Stolze Blümchenpflücker
Asgard PvP-RP
|
Quote:
Originally Posted by cashcow
Das liegt zu großen Teilen an der Community. Nur genug RPer hauchen einem MMO eine Seele ein, genug PvPer zerstören sie durch ihre Oberflächlichkeit.
Ich empfehle dir, dich Kadras moderiertem RP-Dungeon-Run anzuschließen, das macht viel Spaß!
|
Hm, ging mir ja eigentlich gar nicht mal so sehr um die Community, ich denke innerhalb der Gilden und mit einigem Aufwand (siehe Kadras) kann man schon so was auf die Beine stellen. Aber einfach mal fremde, neue, bisher unbekannte Gesichter dazu zu bringen, eine Ini oder so was IC durchzugehen, unabhängig vom Ausgang der Geschichte? naja...
Mir ging es aber eher darum, dass das gesamte Spiel eben nicht so aufgebaut ist, ein IC-Herangehen an das Abenteuer zu unterstützen. Das ist jetzt nicht als Flame gegen FC gedacht, sondern eher eine allgemeine Kritik. Im Grunde dreht sich das gesamte Spiel ja doch nur darum, immer wieder dieselben Inis nach Items abzugrasen - damit man stark genug ist, in Raids immer wieder genug Items abzugrasen, um...ja, warum eigentlich genau jetzt? Oder man "jagt" halt die "Pösen" (und gibt ihnen damit auch gleich den Content, den sie wollen)
Der eigentliche Abenteuer-Gedanke, der in den Conan-Stories imemr wieder Hauptthema ist...den wird man so nicht finden, denke ich. Also ausziehen, um in fremden, versunkenen, degenerierten Kulturen, alten Tempeln und vergessenen Städten Abenteur zu erleben, anstatt den 50.000sten Vanir abzuschlachten...wäre so was überhaupt machbar online? Nun, etwas neues wäre es wohl...
Geht der thread eigentlich Off-Topic? Ich hab nämlich vergessen, worum es eigentlich noch mal genau ging! *lacht*...naja, Schlafenszeit isses jetzt!
|
|
|
|
|
|
22nd February 2009, 22:59
|
|
|
Barbarian Cimmerian
Waldgeister
Asgard PvP-RP
|
Quote:
Originally Posted by VoxHyboria
|
Ja, genauso geht's mir auch. Auch wenn bei mir ein Großteil der Romantik durch eine barbarische und harte Welt ersetzt wurden (ich habe die Conanromane schon vor dem Spiel gelesen *g*).
Ich stelle mir immer wieder vor, wie extremst spaßig eine Festungsbelagerung wäre, die man komplett ic spielt. Ohne irgendwelches unnötige Gelabere nebenher. Das heißt ja nicht, dass man nun, wie offenbar von vielen Fremdkörpern auf diesem Rp-Server angenommen wird, großartige Reden schwingen muss. Nein, ich hätte einfach nur mal gern, dass mein Charakter, Tayran, einen echten Grund geboten bekommt, über die Mauern einer Festung zu klettern und in einer hin und her wogenden Schlacht Blut spritzen zu lassen, wie es sich für einen Kerl gehört, der barbarische Wurzeln nicht verleugnet.
Wenn ich mir dann mal die "echten" Schlachten im Stile von "looool, grp 2 hat di typse da oben voll gepwnt!!!11 geil, voll die pvpxphier" ansehe kommt mir das Würgen.
Eigentlich überlege ich mir jedes Mal, wenn ich sowas erlebe, dass ich doch mit einem Fußball auch nicht auf den Tennisplatz renne, nur weil man da auch Ballspiele macht, und gegen das Netz schieße, während andere Leute Tennis spielen wollen und auch genau dort auf dem Tennisplatz, auf dem man die Ballsportart Tennis spielt, Tennis spielen - bis zu diesem Zeitpunkt.
Etwaige Gemeinsamkeiten mit PvP und RP sind natürlich rein zufällig.
Ps: Zu dem Argument, dass ein Vanir auch mit roter Robe rumlaufen kann und man dann einen Grund hätte, diesen anzugreifen. Du gehst also davon aus, dass irgendwie jeder Kerl, der irgendwie rumläuft und irgendwie nicht gerade 'nen Heiligenschein hat so gefährlich und möglicherweise Vanir, Atzelräuber oder Sonstwas ist, dass man ihn ohne Nachdenken umlegen kann.
Also ich weiß ja nicht, aber wenn etwas an den Haaren herbeigezogen ist, dann das. Und eine solche Ausrede ist mal wirklich scheinheilig.
Pps: Lies dir meinen vorherigen Post bitte noch einmal "genau" durch, dann verstehst du ihn auch. Du hast ihn falsch verstanden. Wirklich.
"Irgendwo wird doch hier schon wieder mit zweierlei maß gemessen, gerade so wie man es persönlich am besten findet. Entweder man fordert, dass das bleiben in der Rolle vor allem anderen geht, dann sollte man das für sich selbst auch fordern, und dementsprechen handeln, oder man will auf keinen fall durch die Welt oder die Mitspieler gestört werden in dem was man tut und wie man es tut, dann sollte man sich nicht auf einen PvP und am besten auch nicht auf einen RP server einlassen."
Wenn ich in meinem RP durch RpPvP "gestört" werde (obwohl auf einem RPPvPServer von Störung durch RpPvP gar nicht die Rede sein kann), dann macht mir das sowas von 0 aus. Mir macht es nur was aus, wenn ich durch OocPvP gestört werde, weil das nicht auf den Server gehört. Wie oben gesagt ist PvP darin einzigartig, dass es sich anderen aufdrängen lässt.
Wenn ich nun aber entweder so doof bin, die Serverbeschreibung nicht lesen zu können, oder so asozial bin, gerade mit Absicht RP auf einem RPServer stören zu wollen... na, dann weiß ich auch nicht. Wenn man PvP ohne RP machen will kann man auf 'nen PvPServer. Dafür ist er gemacht. Ein RpPvP Server ist für RpPvP gemacht, nicht für PvP. Das ist ein Unterschied. Und wer den nicht kapiert, der hat auf einem solchen Server nichts verloren. Flasche leer, ich habe fertig und schaue jetzt die Oscars!
|
|
Last edited by Tayran; 22nd February 2009 at 23:06..
|
|
|
|
23rd February 2009, 00:42
|
|
|
|
Also erstmal:
Natürlich wird dem RPler auch das PvE aufgezwungen, wenn er es nicht machen würde wäre er noch level 1 und am strand.
Nein das ist ein Spiel, und dieses Spiel hat eine Story, und wenn man diese Story nicht in irgendeiner Weise in seine Char geschichte einbinden kann, sollte man sich mal überlegen wieso man das spiel überhaupt spielt. Ein char sollte immer in die Welt passen, und wenn man halt so abgehoben spielt das man nichts mit der Welt zu tun haben will, dann sollte man sich nicht wundern warum einen die Welt in den hintern tritt.
Und jetzt kommt das beste in eurer Agumentation: Da wird im einen atemzug behauptet das PvE nichts mit eurem RP zu tun hat und gleichzeitig gesagt das ihr in eurem RP gestört werdet wenn ihr nun beim PvE in einem PvE gebiet (wo man sich nur aufhalten kann wenn man dort PvE betreibt) durch jemanden umgehauen wird.
|
|
|
|
|
|
23rd February 2009, 01:27
|
|
|
|
ihr werdet also fies während ihr ooc pve macht von anderen umgehauen die deshalb ooc pvpler sind. versteh ich das richtig? ^_°
|
|
|
|
|
|
| Thread Tools |
Search this Thread |
|
|
|
Posting Rules