|
 |
|
6th June 2012, 16:50
|
|
|
Asgard PvP-RP
|
Arrakir schreibt dazu:
Eigentlich hatte ich das Thema schon mit etlichen Leuten über die Monate ingame durchgekaut, aber einerlei:
Zunächst mal sollten wir uns fragen, wofür wir überhaupt einen Hohepriester brauchen. Oder anders formuliert: Was bringt uns ein Hohepriester fürs RP, was wir nicht exakt so auch jetzt schon haben? Strafverfolgung? Jeder Priester kann das einfach so, dafür braucht's keinen Oberchef (und ansonsten verweise ich mal auf Sutemis Post). Religiöse Events? Kann jeder Priester je nach Lust und Laune bewerkstelligen. Ansprechpartner für politische Plots? Ich wüsste nicht, wieso da ein normaler Priester nicht genauso herhalten könnte. Gäbe es eine Fülle von Rollenspielern in Khemi und vor allem eine Armada von Priestern, wäre die Besetzung eines solchen Postens vielleicht wirklich wichtig, aber so? Wir haben 2-3 mehr oder weniger aktiv gespielte Set-Priester in unserer Rollenspielenklave. Braucht's da dann wirklich nochmal eine extra Hierarchie? Gibt es dadurch dann irgendwie mehr RP? Nö.
Zum zweiten finde ich persönlich, dass man derlei Dinge doch bitte ic ingame ausspielen sollte. Jemand will unbedingt auf Teufel komm raus Hohepriester werden? Na, dann ist das doch geradezu eine Einladung fürs Rollenspiel! Stattdessen wird aber offenkundig lieber ooc diskutiert und gequängelt. Kapiere ich ehrlich gesagt absolut nicht. Leute, intrigiert! Klar, Arrakir wird alles tun, damit der Posten nicht neu besetzt wird, aber benutzt doch mal ein bisschen eure Fantasie. Weder wird diesbezüglich der Gerüchte-thread benutzt, noch bekomme ich irgendwelche Post ingame oder sonstwas. Wenn das Ziel eines Hohepriesterpostens also mehr RP ist, dann... tja, wo ist es denn jetzt?
Mal ehrlich: So ein Posten ist doch erst dann richtig toll, wenn man ihn sich erkämpft hat, oder etwa nicht? Oder geht’s wirklich nur um die Form?
|
|
|
|
|
|
6th June 2012, 20:22
|
|
|
|
@ Arrakir
Auch wenn es vielleicht nicht so gedacht war, aber ich fühle mich durch deinen Post direkt angesprochen, da wir ja auch schon einige male über die "Wiederbelebung" des Hohepriesteramts in Khemi gesprochen hatten. Ich hatte dir damals schon meine Gründe bzw. Wünsche dargelegt und habe es hier auch wieder getan. Ich denke nämlich, dass es für das Rollenspiel schon förderlich wäre.
Zum Thema Hierarchie möchte ich anmerken, dass wir jetzt bereits schon eine haben. Zumindest wird sie IC ausgepielt. Arrakir ist die rechte Hand von Nhiam, welche irgendwo im Tempel irgedwas vor sich hin studiert (angeblich). Und er lässt es ja schon oft genug gegenüber Shejla (und anderen) "raushängen", dass dies so ist und dass er ihr damit übergeordnet ist. Um genau diesen Zwist ging es auch, unter anderem, als ich meinte, das es eine Patt-Situation gäbe. Arrakir wäre gegen die Enteignung von Nedima, Shej dafür. Und schau an... Nhiam hat ganz zufällig so entschieden, wie Arrakir es wollte. Das soll keinesfalls ein Vorwurf sein, weil ich unter allen Umständen die Macht an mich reißen will und Khemi unterjochen will oder so.^^ Auch wenn ich mehr sehr wohl bewusst bin, dass es so wirken mag.
Zum Thema Intrigen würde ich gerne anmerken, dass es schon mehr als oft zu Versuchen gekommen ist, welche jedoch immer wieder verhindert wurden, weil Nhiam ihre schützende Hand über Arrakir hält...
Genauso gut könnte man sich den Posten durch einen... "plötzlichen Unfall" der Hohepriesterin zu eigen machen. Was aber nicht möglich ist, da man mit Nhiam leider keinen Plot mehr spielen kann. So bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.
Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass dies keinesfalls ein persönlicher Angriff auf dich, Arrakir, sein soll. Ich versuche nur eine Lösung zu finden, welche für alle förderlich ist. Egal wie diese aussehen wird. Von mir aus können wir auch einfach sagen, dass Arrakir..."nachrückt". Oder dass Nhiam ihn als Nachfolger bestimmt oder sowas. Oder wie schon vorgeschlagen das Konzept mit dem NSC-Hohepriester, dessen IC-Entscheidungen OOC von mehreren (z.B. allen Setpriester-Spielern oder so) abgestimmt werden. Aber auf jeden Fall ist die jetzige Situation mit einem sozusagen unerreichbaren Hohepriester-NSC, der nicht angespielt werden kann und so agiert, wie es einem einzelnen passt, schlicht nicht hinnehmbar.
Ich hoffe mal, wir finden eine Lösung, mit der alle (mehr oder weniger gut) leben können.
Shej
|
|
|
|
|
|
8th June 2012, 00:11
|
|
|
Stygian
Nachtwind
Asgard PvP-RP
|
Quote:
Originally Posted by Arasgalon
Alles in meinem RP hat eine logische Begründung (natürlich im ramen einer magischen Welt) und besagtes überleben der Hinrichtung war mit der damaligen Hohepriesterin abgesprochen da sie ihrerseits keine Charaktere töten wollte. Arasgalon wurde "tot" in seiner Zelle gefunden und nur zur Schau an ein Brett genagelt(an armen und Beinen also nicht lebensgefährlich).
|
Das heißt also alles, dass der Charakter Arasgalon seiner gerechten Strafe zugeführt werden darf, wenn man ihm auf den Straßen Khemis habhaft werden kann?
Quote:
Jedoch ist es meist so das diese Anschuldigungen von Leuten stammen welche mehr oder weniger nicht involviert sind.
|
Involviert oder nicht, Arasgalon ist wegen verschiedenen Verbrechen angeklagt worden, die einem Großteil der Bürger in Khemi bekannt sein müssten, sein Name ist geläufig wie auch sein Aussehen. Mein Charakter war z.B. in eine Untersuchung involviert gewesen, der Anschlag auf Inan.
Und ob du es nun hören willst oder nicht, die Umsetzung deines Rollenspiels hat andere Mitspieler - meinetwegen die auf der Seite des Gesetzes - mit auf dem Rücken gebundenen Händen gegen eine Wand laufen lassen.
Mir scheint es aber, dass du für dein Rollenspiel einen Gegenspieler suchst, verständlich, nur so kommt Leben in die Sache, aber als es die noch vor einem Jahr gegeben hat, lief es derart aus dem Ruder, dass viele Spieler dein Schaffen einfach ausgeblendet haben.
Sollte sich das nun ändern, fein, fein! Ein Tipp am Rande, arbeitet man mit NSC's als Handlanger, ist beiden Seiten sehr geholfen. Wen stört es schon, dass ein NSC sein Leben aushauchen muss. Verbrechen können begangen wie auch geahndet werden.
|
|
|
|
|
|
8th June 2012, 01:28
|
|
|
Pakt des Blutes
Asgard PvP-RP
|
Also ich will ja nun auch mal was sagen. Ja gut ich stehe ja eh so und aussen und blabla.
Aber ich sage nur einfach, man muss sich einfach mal auf Arasgalon sein RP einlassen und siehe da, so unbesiegbar ist der gar nicht. Also Linyau und Barevio haben den schon in Tarantia gelegt, da hat er fast sogar geheult. Warn Witz.
Also was ich sagen wollte, so schlimm ist der gar nicht jaaa ich wiederhole mich aber man muss sich einfach auf sein RP einlassen können, ja ich kanns und habs bestimmt noch nicht bereut.
Und wenn er wieder dumm rum macht, was er meistens eh nie macht, gibts halt wieder eins auf die Batterie.
Hier gehts um die Wahl vom Hohepriester, und nichts anders. Also nicht um Arasgalon. Könntet ihr euer Angegifte lassen bitte?
Mit vielen Grüssen
Barevio
|
|
|
|
|
|
8th June 2012, 11:10
|
|
|
Asgard PvP-RP
|
Hier geht tatsächlich nicht um Arasgalon. Sein ursprüngliches Anliegen war jedoch einen neuen Hohenpriester zu besetzten, damit es (unter anderem) wieder Konsequenzen gibt:
Quote:
[…]Vieleicht kommt so ja wenigstens wieder mal etwas Schwung in das Rp und es gibt zumindest soetwas wie Konsequenzen...
|
Daher stellte sich natürlich die Frage ob die Folgerung dass es gewünschte Konsequenzen gibt, wenn das Amt neu besetzt werden sollte, zutreffend ist.
Da sich Shej auf Akhet selbst als Hardlinerin bezeichnete oder von anderen als solche bezeichnet wurde, da sie vermehrt ankündigte „hart durchzugreifen“, kam die Frage auf ob das was sie anstrebt überhaupt umsetzbar sind.
Quote:
Originally Posted by Arkaterra
[…]
Auf Sutemis Frage nach den Konsequezen kann ich nur sagen, wie ich mir das vorstellen würde. Ich stelle mir vor, dass man Khemi bzw. Akhet wieder "stygischer" bespielt. Nach den stygischen Gesetzen, an die sich alle zu halten haben. Diese Konsequenzen wären keinesfalls Tod (Ausfall des Chars aus dem RP) oder ähnliches. Man könnte je nach Vergehen so Strafen verhängen wie öffentliche Auspeitschung, (IC-)Geldstrafen, Entzug von (IC-)Privilegien (wie Handelsrechte), Verbannung von der Insel für ein paar Tage oder ähnliches. Bei alledem steht natürlich im Vordergund, dass der Spieler des "Bestraften" mit den Konsequenzen einverstanden ist, da sie ja auch ausgespielt werden sollten...
[…]
|
Immerhin wäre es nicht das erste Mal gewesen, dass jemand hoch motiviert in Khemi auftaucht, sich zum Oberoberhohenpriester deklariert um sich mit denen, die den Tempel bereits bespielen nicht auseinander zu setzen und alle Nicht-Stygier häuten will, dann jedoch feststellt, dass wenig Spieler bereit sind ihren Charakter sterben zu lassen, weil sie den Oberoberhohenpriester nicht seinen Vorstellungen entsprechend gegrüßt haben.
Damit unterstelle ich Shej nicht, das zu beabsichtigen. Ich halte es lediglich für sinnvoll, vorher darauf hinzuweisen, dass es unterschiedliche Vorstellungen der Umsetzung geben könnte.
Halten wir fest, dass es Konsequenzen geben kann, wenn das Amt des Hohepriesters neu besetzt wird. Allerdings ist das nicht nur der Fall, genau dann wenn das Amt wiederbesetzt wird. Ich verweise auf Arrakirs Ausführung:
Quote:
|
Originally Posted by Arrakir
[…]
Zunächst mal sollten wir uns fragen, wofür wir überhaupt einen Hohepriester brauchen. Oder anders formuliert: Was bringt uns ein Hohepriester fürs RP, was wir nicht exakt so auch jetzt schon haben? Strafverfolgung? Jeder Priester kann das einfach so, dafür braucht's keinen Oberchef (und ansonsten verweise ich mal auf Sutemis Post). Religiöse Events? Kann jeder Priester je nach Lust und Laune bewerkstelligen. Ansprechpartner für politische Plots? Ich wüsste nicht, wieso da ein normaler Priester nicht genauso herhalten könnte.
[…]
|
Der von Arasgalon angesprochene Wunsch nach Konsequenzen ist also auch dann zu erfüllen, wenn das Amt des HP nicht neu besetzt wird, da dies nicht von diesem Amt abhängig ist.
Demnach stellt sich die Frage ob es einen Mehrwert durch eine Neubesetzung geben würde.
Quote:
[…]
Was meiner Meinung nach auch nachvollziehbar ist, wenn man unter allen Umständen seinen Willen durchbringen will. Natürlich könnte der andere dann wieder behaupten er hätte die gegenteilige Meinung der Hohepriesterin vernommen, aber das führt nur zu einer Patt-Situation und ist wenig förderlich. Auf Grund dieser Prämisse stecke ich z.B. leider in einigen Plots fest, da eine Meinung der Hohepriesterin schon sinnvoll wäre, sie sich aber nicht äußern kann.^^
[…]
|
Ein Feststecken kann ich mir daher nur dann erklären, wenn es darum geht, dass Priester unterschiedlicher Ansicht sind. Das ist aber eine reine Frage der Kompetenzverteilung und der Hierarchie des Tempels, was sich nicht durch eine „Wahl“ unbeteiligter Spieler nicht sinnvoll klären lässt.
Darüber inwiefern die Neubesetzung also rp-fördernd wäre, erbitte ich weitere Ausführungen.
|
|
|
|
|
|
8th June 2012, 11:25
|
|
|
Stygian
Nachtwind
Asgard PvP-RP
|
Quote:
Originally Posted by Giliarius
Könntet ihr euer Angegifte lassen bitte?
|
Du siehst das falsch, hier wird kein Gift versprüht, ich zähle bloß auf, was einmal war, und will wissen, was sein wird. Wenn du zwischen einer Diskussion und einem Streit nicht unterscheiden kannst, dann lass es einfach sein - und das war nun giftig, du, du...Bock!
Weiterhin stehe ich dazu, dass so eine Veränderung ic erspielt werden sollte, das Spiel wie auch das Forum stehen dafür zur Verfügung. Andererseits, ich sehe keine Notwendigkeit für einen Hohepriester, das gilt für die derzeitige Besetzung wie auch für eine zukünftige. Eine Priesterschaft, die sich etabliert, zusammenarbeitet und in Khemi Präsenz zeigt, wäre der erste Schritt, der getätigt werden sollte.
|
|
Last edited by Chamaat; 8th June 2012 at 11:27..
|
|
|
|
8th June 2012, 17:18
|
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chamaat
Eine Priesterschaft, die sich etabliert, zusammenarbeitet und in Khemi Präsenz zeigt, wäre der erste Schritt, der getätigt werden sollte.
|
Also, Präsenz zeigen... Ja, gut.... Also, mehr als online sein, wann ich kann, kann ich schlecht. Und selbst wenn ich oft online bin, dann wird es jeder verstehen, dass ich nicht die ganze Zeit in Khemi herumstehe und RPbereit bin, bis sich irgendwann mal jemand findet. Zumindest hoffe ich, dass alle es verstehen.
Und wenn man mir einen kleinen Tell schreibt bin ich auch gerne bereit ein paar HMs zu verpassen und mich ins RP zu begeben.
Zusammenarbeit kann es bei den Priestern eigentlich nur OOC geben.
Da zumindest ich, bzw. Shej, selten einer Meinung mit den anderen Priestern ist, welche ich im RP schon kennenlernen durfte.
Quote:
Originally Posted by Sutemi
Immerhin wäre es nicht das erste Mal gewesen, dass jemand hoch motiviert in Khemi auftaucht, sich zum Oberoberhohenpriester deklariert um sich mit denen, die den Tempel bereits bespielen nicht auseinander zu setzen und alle Nicht-Stygier häuten will, dann jedoch feststellt, dass wenig Spieler bereit sind ihren Charakter sterben zu lassen, weil sie den Oberoberhohenpriester nicht seinen Vorstellungen entsprechend gegrüßt haben.
|
Ich denke mir einfach mal, dass dieser Sachverhalt zur besseren Verdeutlichung von dir extra so überspitzt gezeichnet wurde. Zumindest hoffe ich es doch sehr.^^
Denn wie ich schon anmerkte, ist es keinesfalls meine Absicht jetzt unbedingt mit allen mitteln selbst Hohepriesterin zu werden und alles andere bisher gespielte über den Haufen zu werfen, nur damit Shej den Titel trägt. Und dass einige nicht bereit sind ihren Charakter sterben zu lassen, kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Das fände ich ja selber nicht so toll. Aber dazu schrieb ich bereits, dass man es mit den Leuten in bestimmter Art und Weise abspricht.
Quote:
Aber vielleicht lassen sich ja mehr Leute darauf ein, wenn man vorher gemeinsam die neuen Gesetze und Konsequenzen bespricht.
|
Wie ich ebenfalls bereits ausführte, würde ich mir das Amt auch sehr gerne selbst erspielen. Da ich mit Arrakir vollkommen übereinstimme, dass ein Amt, grade solch eins, erst dann wirklich toll ist, wenn man es sich selbst erspielt. Dennnoch erachte ich es als schwer, momentan dieses wirklich zu erspielen, wenn der derzeitige Würdenträger nicht anspielbar, gar unantastbar ist.
Können wir, als Gemeinschaft, uns dann wenigstens einigen, dass Nhiam (aus was für Gründen auch immer) das Amt niederlegt? Den Rest können wir dann ja gerne IC ausspielen. Aber wenn da ein Geist herumsitzt, ist damit meiner Meinung nach niemandem wirklich geholfen.
Quote:
Ein Feststecken kann ich mir daher nur dann erklären, wenn es darum geht, dass Priester unterschiedlicher Ansicht sind.
|
Oh, keinesfalls nur unter den Priestern. Zumindest habe ich bereits anderes erlebt. Zum Beispiel unterhielt ich mich mit einem stygischen Sklavenmädchen, welches sich... "unangemessen in der Öffentlichkeit verhielt". Shej wollte sie dementsprechen rügen. Dennoch zog die Sklavin ein Zettelchen hervor, auf welchem ihr die Hohepriesterin Nhiam "Narrenfreiheit" bescheinigte. Also, dass sie unter dem Schutz der Hohepriesterin stünde und ähnliches. Da steckte ich also fest. Ich musste das ja ersteinmal glauben, wenn sich Shej nicht grade mit der Hohepriesterin selbst anlegen wollte (Die Sklavin hat auf OOC-Nachfrage behauptet, der Freibrief wäre echt, inklusive Siegel etc. Bei der Hohepriesterin hinterher IC nachzufragen ging ja nicht, und einfach zu sagen "Mir egal, die Hohepriesterin ist nicht da, daher halte ich mich nicht an ihre Zettelchen", ist einfach nicht meine Art. OOC und IC-Wissen zu vermischen...)
Quote:
Darüber inwiefern die Neubesetzung also rp-fördernd wäre, erbitte ich weitere Ausführungen.
|
Bist du etwa nicht der Meinung, dass so ziemlich jede Veränderung an der derzeitigen Situation eine Verbesserung wäre?
Es geht mir ja (nochmal...) garnicht darum, unbedingt selbst Hohepriester zu werden, sondern darum, dass es überhaupt einen anspielbaren und vorallem in Frage stellbaren Hohepriester gibt. Entweder dadurch, dass er selbst IC anzutreffen ist oder dass er ein NSC ist, der nicht von einer Einzelperson mit zwangsläufigen Interessenskonflikt gespielt (sondern wie schon vorgeschlagen OOC von einer Gruppe verkörpert/dirigiert) wird.
Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Und wenn die Community der Meinung ist, dass der jetzige Stand in Khemi und wie das Land bespielt ist so gut ist und auf keinen Fall etwas daran geändert werden sollte, dann bin ich mir auch sicher, das man diese Diskussion für beendet erklären kann. Dennoch bin ich anscheinend zzt. von diesem Stand genauso wenig begeistert wie Arrakir und Sutemi es von einer Veränderung sind.
|
|
|
|
|
|
| Thread Tools |
Search this Thread |
|
|
|
Posting Rules