Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Die Welt von Conan
Reload this Page Conan - die Wiederentdeckung einer Comiclegende
Reply
Old 24th September 2008, 07:36     Starocotes is offline   #1
Starocotes
Senior Moderator

Starocotes's Avatar

German server Mitra PvE
Default Conan - die Wiederentdeckung einer Comiclegende

http://community-de.ageofconan.com/w...&table=CONTENT

Hat das wer gelesen? Wie fandet Ihrs?

Meine Meinung hatte ich schon vor ein paar Tagen auf meinem Blog gepostet:

Quote:
Auf meinem Ausflug nach München habe ich mir den ersten Sammelband der Dark Horse Conan Reihe geleistet. Der Sammelband “Die Tochter des Frostriesen” enthält 3 Teile.

Die erste Geschichte greift die Einleitung zu “Der Phönix auf dem Schwert” auf. Dort wird von den nemedischen Chroniken gesprochen und jemand erzählt von “vergangenen Zeiten” als dem hyborischen Zeitalter. So sieht man hier auch eine Gruppe von Leuten die alte Ruinen untersuchen und dabei auf eine Statue von Conan als König von Aquilonien stoßen.
Interessant bei dieser Geschichte ist der “Vezier” der scheinbar gar nicht gerne über Conan berichtet und ich denke hier spielt Busiek darauf an das dies Thoth Amon sein könnte.

Der nächte Teil ist eine Umsetzung der Geschichte “Die Tochter des Frostriesen” und diese Umsetzung ist sehr gut gelungen.

Der letzte Teil jedoch passt so gar nicht in das Conan Universum wie ich es sonst kenne. Die Hyperboreaner wie sie hier dargestellt werden können nicht zu dem passen was Howard selbst über sie schreibt und das Nutzen von Magie weicht auch stark vom Rest der Conan Geschichten ab.

Umso entäuschender ist es, das FunCom sich genau an diese Darstellung gehalten hat um die Hyperboreaner in Age of Conan darzustellen. Auch hier sind die Hyberboreaner nicht wirklich Menschen sondern schon eine eigene Rasse, was dem was Howard sonst in den Conan Gechichten schreibt direkt entgegensteht.

Wie auch im “Book of Thoth” das ich in einem früheren Blogeintrag komentierte scheint es, das Busiek zwar Conan Fan ist, aber nicht viel davon hält sich an bestehende Geschichten zu halten, oder ein wenig Nachforschungen anzustellen. Alles in Allem ist das Comic aber sehr solide geschrieben , trotz der teilweise falschen Details und die Zeichnungen sind überdruchschnittlich gut.
Reply With Quote
Old 24th September 2008, 08:07     Inkubus666 is offline   #2
Inkubus666

ich muss gestehen, ich finde die schwarz-weiss-comics für conan
passender ... unerreicht finde ich da die 6teilige reihe vom
norbert hetke verlag (ich besitze leider nur 5 davon, weil band 1
schweineteuer war)
es gibt nun eine neuauflage der alten schwarz-weiss geschichten
in magazinform, softcover

die farbigen comics wurden mir von marvel in den 80ern verleidet,
da conan dort teilweise den gleichen helm trug, den auch loki
in den thor-comics trug... ein sicheres zeichen für schablonenarbeit.

falls es jemand interessiert, kann ich zuhause mal nach den genauen
verlagen und nummern schauen.
Reply With Quote
Old 24th September 2008, 08:27     Starocotes is offline   #3
Starocotes
Senior Moderator

Starocotes's Avatar

German server Mitra PvE

Das müssten dann eigentlich die frühen Marvel Comics gewesen sein. Die werden zur Zeit bei Dark Horse als "Savage Sword of Conan" neu aufgelegt.

http://www.darkhorse.com/Books/Previews/14-786?page=1
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules