Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Rollenspiel > OOC - Out of Character
Reload this Page [Cimmerier]-Mörderische Wilde oder doch nur Hirten?
Reply
Old 15th July 2008, 15:23     Sharantos is offline   #21
Sharantos
Conqueror Aquilonian

German server Mitra PvE

ich würde da nicht zu viele parallelen zwischen der eigentlichen geschichtlichen entwicklung ziehen.

technologisch sind die nordländer bis aquilonien in der zeit der völkerwanderung. wobei dies evtl auch nur auf die metallverarbeitung (Waffen & Rüstungen) zutrifft. sicher nicht für die architektur (ausser aquilonien)

gesellschaftlich könnten die cimmerer irgendwo zwischen den kelten um 500 BC und den germanen und ca 500AD liegen. in der realen geschichte wurde da durch das reinpfuschen des römischen reiches extrem viel verändert, christentum eingeführt, druidentum vernichtet, "zivilisierung", etc - während die cimmerer bis zur zeit conans nie erobert oder zivilisiert wurden und sich nur mit nachbarethnien (vanir, aesir, pikten, hyberboreanern, aquilonien) gezofft haben, aber dadurch gesellschaftlich nicht brachial verändert wurden.
Reply With Quote
Old 16th July 2008, 07:59     Valao is offline   #22
Valao
Ranger Cimmerian

Valao's Avatar

Refugium

German server Asgard PvP-RP

Genau das wollt ich eigentlich auch sagen

Hast du hald schöner und einfacher gemacht
Reply With Quote
Old 28th July 2008, 10:59     Raedere is offline   #23
Raedere
Herald of Xotli Khitai

German server Mitra PvE

Wenn die Romane in der Bronzezeit spielen sollen, wäre das zwischen 3000 vuZ und 1000 vuZ, andererseits kommen darin Mammuts vor, die spätestens 8000 vuZ ausgestorben sind, was nicht wirklich zusammenpasst. Viel interessanter als die Frage, wann sie spielen, halte ich in unserem Zusammenhang allerdings die Frage, wo sie spielen. Schaut man sich die große Weltkarte im Spiel an, gibt es eigentlich nur ein einziges Gebiet, das wenigstens in etwa über diese Küstenkonturen verfügt, wie sie auf der Karte eingezeichnet sind, und das ist Afrika im Bereich Elfenbeinküste, Ghana, bis runter zum Kongo etwa, der dem Styx entsprechen könnte (der Donnerfluss wäre dann ungefähr der Niger). Da eine solche Interpretation auf andere Schwierigkeiten stößt, wenn man sie historisch halten möchte, erscheint mir die Annahme insgesamt plausibler, dass die Conan-Romane selbst in der Fiktion noch auf Fiktion zurückgreifen und nicht auf Adaption historischer Gebiete, Völker und Königreiche abzielen.
Reply With Quote
Old 28th July 2008, 11:33     Starocotes is offline   #24
Starocotes
Senior Moderator

Starocotes's Avatar

German server Mitra PvE

REH hat ja geschrieben (in diversen Briefen) das er sich das ganze ausgedacht hat um sich nicht an historische Fakten halten zu müssen.

Wenn man das außer Acht läßt ist Hyborien Eurasien + Afrika vor einer Katastrophe die für eine Verschiebung der Kontinente sorgte. Der Styx ist der Nil. Alles andere hat eine ungefähre Beziehung:

Cimmerer -> Kelten
Aquilonier -> Italien / Frankreich
Nemedier -> Germanien
Stygien -> Ägypten

u.s.w.
Reply With Quote
Old 31st July 2008, 09:45     Valao is offline   #25
Valao
Ranger Cimmerian

Valao's Avatar

Refugium

Wie war das dann mit den aquilonischen Gundermännern die an die Germanen angelehnt sind?
Reply With Quote
Old 31st July 2008, 10:06     Starocotes is offline   #26
Starocotes
Senior Moderator

Starocotes's Avatar

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Valao View Post
Wie war das dann mit den aquilonischen Gundermännern die an die Germanen angelehnt sind?
Dachte die wären an die Gallier angelehnt

REH hat sich nicht nur bei allen möglichen Völkern sondern auch in allen möglichen Zeiten bedient. Gundermänner kommen mir wenn, dann wie Germanen zur Zeit Roms vor, Nemedier sind schon eher mittelalterliche "Germanen" mit ihrem Feudalsystem und den Rittern.

REH hat meines Wissens nie irgendwo eine 1:1 Aufstellung gemacht welches seiner Völker sich an welchem realen Volk orientiert, im Gegenteil, er hat ja gerade die Abstraktion geschaffen um soetwas NICHT machen zu müssen.
Reply With Quote
Old 31st July 2008, 11:10     Raedere is offline   #27
Raedere
Herald of Xotli Khitai

German server Mitra PvE

wobei in den Romanen die Ähnlichkeit zu etwaigen historischen Vorbildern wesentlich weniger deutlich ausfällt als im Spiel. Es wäre mir niemals in den Sinn gekommen, bei Conan an einen Kelten zu denken, seine gesamte Roman-Charakterisierung passt sehr viel besser zu Figuren aus der Edda oder anderen nordeuropäischen Heldensagen als zu Druidenkulturen keltischer Art.
Reply With Quote
Old 31st July 2008, 12:11     anvilcrom is offline   #28
anvilcrom
Guardian Cimmerian

Heruaida

bei all den vergleichen bitte nicht vergessen, daß es sich trotzdem um eine fantasie welt handelt... (sword&sorcery)
Reply With Quote
Old 11th August 2008, 11:20     Raedere is offline   #29
Raedere
Herald of Xotli Khitai

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Starocotes View Post
... ist Hyborien Eurasien + Afrika vor einer Katastrophe die für eine Verschiebung der Kontinente sorgte. Der Styx ist der Nil ...
eine Katastrophe, die die Kontinente nicht nur verschiebt, sondern um 90 Grad dreht (zu beachten, dass der Styx = Nil auf der Weltkarte des Spiels von Osten nach Westen fließt^^) würde das Conanzeitalter aber um eine völlig unbstimmte Zeit 1000000 Jahre mal X zurückversetzen, denn eine Katastrophe derartigen Ausmaßes und derartiger Folgen würde (intelligentes) Leben um einige Millionen Jahre zurück werfen und nicht etwa nach 10000 Jahren in blühende Hochkulturen münden^^ der Untergang von Atlantis wäre dagegen ein reines Kindergartenspiel^^ das einzige, was ich mir für eine derartige Katastrophe vorstellen könnte, wäre ein Polsprung infolge eines großen Impakts, und der letzte Impakt, der das geschafft hat, heißt heute "Mond", und das Leben hat über 6 Milliarden Jahre gebraucht, um danach Intelligenz zu entwickeln^^

Hyboria ist und bleibt ein Phantasieprodukt und alle etwaigen Entsprechungen haben kaum mehr Bedeutung, als mögliche Phantasieanreger für den guten Howard gewesen zu sein, was ja für Fiction völlig okay ist^^
Reply With Quote
Old 11th August 2008, 11:24     Starocotes is offline   #30
Starocotes
Senior Moderator

Starocotes's Avatar

German server Mitra PvE

Ich denke wir sind uns alle einig das Hyborien KEINE Realität war, aber wie sich das Howard vorgestellt hat ist hier nachzulesen:

http://en.wikisource.org/wiki/The_Hyborian_Age

Am Ende wird beschrieben wie sich die Nationen die wir aus der Geschichte kennen geformt haben.

Die Teil des Styx der von Osten nach Westen fliest ist durch eine Abspaltung der Kontinente zum Mittelmehr geworden und nur der Teil der von Süden nach Norden gliest ist der "heutige" Nil.

Last edited by Starocotes; 11th August 2008 at 11:26..
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules