Meinem Charakter wurde die Zunge abgeschnitten, da er zu seiner Zeit zu viele unhöffliche Dinge über die Götter erzählt hat.
Wie soll er das den Mitspielern erklären. Schreiben kann er auch nicht
Etwas offtop, dafür möchte ich mich entschuldigen, aber ein neues Thread dazu will ich nicht öffnen, denn das ist nur meine eigene Meinung, die sich vielleicht noch ändert, und ich will nicht neue Spieler mit meinen Überlegungen von dem Spiel abschrecken.
Jetzt bin ich schon eine Weile im Spiel und die ersten Eindrücke sind: RP ist kaum möglich in AoC. Noch macht mir das Spiel ziemlich Spass, aber mal schauen ob es mit der Zeit nicht in Eintönigkeit versinkt.
Es gibt kaum Hintergründe für Zusammenspiel, vielleicht wird es später besser. Aber das Einzige, was ich bis jetzt bemerkt habe, sind die Nachrichten im Spielfeld channel "suche gruppe für dies und das", "heiler für xxxx gesucht". Das sind aber keine Merkmale eines rpg, sondern viel mehr eines arcade game. Und da ich meistens statt Spielfeld ein Umgebungschat im Vordergrund habe, ist mein Chatfenster immer leer, als ob ich ein Singleplayer Modus spiele. Man muss kaum kommunizieren um überleben zu können. Man spielt meistens nur solo (wenigstens in low lvl Bereich), weil es einfacher ist und schneller zum lvl Aufstieg führt. In der Wildniss trifft man zwar Leute, aber da wird kaum gesprochen. Entweder hat man keine Lust und Zeit im Umgebungschat zu antworten, weil man so sehr mit Questrennerei beschäftigt ist, oder man bekommt ganz einfach die Nachrichten nicht mit.
Quests sind schon feine Sache, aber das ist noch nicht alles in einem mmorpg, es sollte schon viel mehr möglichkeiten geben an exp und items zu kommen.
Ich bin kein Erfahrener RP-Spieler, ausserdem fehlt es mir an Sprachgefühl der deutschen Sprache um richtig RP zu machen, aber auf ein pvp Server habe ich gar keine Lust, denn da ist das Gameplay durch Spieler selbst ruiniert, und auf Asgard ist es nicht anders, findet ihr nich?
Leider ist Asgard, da gebe ich Dir recht, kein richtiger RP-Server, weil dort ungestraft Spieler-Killer ihr Unwesen treiben. Das lähmt natürlich Rollenspiel.
Andere, "gleichgesinnte" Rollenspieler vermerken in den Chats immerzu, dieser oder jener Channel sei kein Rollenspiel-Channel, sondern OOC, also OutOfChar. Hier habe daher gefälligst kein Rollenspiel stattzufinden, das müsse man unterdrückt in irgendwlechen Tavernen betreiben, dass es auch ja keiner hören könne...
Sie berufen sich bei diesen Kasteihungen sogar auf eigene Erfahrungswerte, seien sie aus LARP-Situationen, seien sie aus vorangegangenen Spielen.
Sie helfen durch ihre eigene, offen ausgesprochene Verleugnung des Servers zum Rollenspiel mehr, den rollenspielenden Kunden, sei es Profi oder Neuling zu bremsen, als dem gesamten Rollenspiel Vortrieb zu leisten.
Sie unterstützen damit nur die Killer-Spieler.
Denn ohne RPG-Kommunikation in den Chats gehören diese tatsächlich dem OOC, und somit dann den Player-Killern.
So sieht es derzeit auf den Rollenspiel-Servern aus.
Last edited by BledGambler; 10th August 2008 at 19:53..
Reason: Schreibfehler