Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Die Welt von Conan
Reload this Page Woher leitet sich der Name Aries ab?
Reply
Old 25th June 2008, 14:00     Ckyk is offline   #21
Ckyk
Assassin Stygian

German server Aries PvP

Ich wollte nur darauf hinaus, dass hier einige die politische Einstellung von Howard nach zu sehr mit den Umständen seines Zeitalters entschuldigen, was meiner Meinung nach durch den von mir genannten Link widerlegt ist.

Wie gesagt muss man selbst entscheiden ob man mit diesem Blickwinkel auch seine Werke analysiert, ich bin der Meinung, dass seine Einstellung in den Büchern öfters durchscheint was ich auch als störend empfinde. Bin aber trotzdem in der Lage die Geschichten aus einer gegebenen Distanz zu genießen.

Das seine Werke in den Filmen, von seinen Nachfolgeautoren und auch von Funcom in der Hinsicht geglättet wurden ist mir auch klar und bis auf wenige Ausnahmen hat Funcom dabei auch ganz gute Arbeit geleistet.

Das der Beitrag nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun habt habe ich ja schon durch mein "sry ot" ausgedrückt er war nur eine Reaktion auf den von mir zitierten Satz.
Reply With Quote
Old 25th June 2008, 14:33     Andu is offline   #22
Andu
Herald of Xotli Stygian

Fies und Gemein

German server Asgard PvP-RP

Quote:
Originally Posted by Inthaniac View Post
hab die bücher nicht gelesen, verbrennt mich doch hehe
Fackel anzünd

Im Ernst: wenn Dir das Spiel gefällt kann ich Dir die Bücher wirklich empfehlen. Sind ja auch Kurzgeschichten, also ideal für den Besuch auf der Schüssel. Es gibt atm wohl auch eine recht hochwertige Comic-Version der Geschichten.
Reply With Quote
Old 26th June 2008, 06:40     Deirdre is offline   #23
Deirdre
Dark Templar Cimmerian

German server Asgard PvP-RP

Quote:
Originally Posted by Ckyk View Post
Ich wollte nur darauf hinaus, dass hier einige die politische Einstellung von Howard nach zu sehr mit den Umständen seines Zeitalters entschuldigen, was meiner Meinung nach durch den von mir genannten Link widerlegt ist.

Wie gesagt muss man selbst entscheiden ob man mit diesem Blickwinkel auch seine Werke analysiert, ich bin der Meinung, dass seine Einstellung in den Büchern öfters durchscheint was ich auch als störend empfinde. Bin aber trotzdem in der Lage die Geschichten aus einer gegebenen Distanz zu genießen.
Ja, der Link war schon sehr interessant. Beim Lesen hatte ich auch öfter ein "ungutes Gefühl", vor allem an den - zugegebenermaßen raren - Stellen, wo er von "unheiliger Vermischung von Rassen" und ähnlichem Grampf redet. Hab mir halt immer gedacht "Andere Zeiten, andere Suppen" und das schnell ignoriert Gefasel von "reinem Blut" kann man da noch eher durchgehen lassen, obwohls eigentlich das selbe in grün ist.

Auf der anderen Seite wirkt Howard übrigens auch mal erstaunlich fortschrittlich: Lesbentum klingt an und wird nicht verurteilt oder sonstwie negativ kommentiert; und anscheinend war er auch überzeugter Anhänger der Evolutionstheorie, jedenfalls wird auch darauf hin und wieder Bezug genommen.

Nur schade, daß Howard anscheinend wirklich nicht nur ein unschuldiges Kind seiner Zeit, sondern schon ein richtiger kleiner Rassist war. Das mag damals - und evtl. ja auch noch heute - in seinem Umfeld, also Wohnort, und seiner Bildungsstufe jeder gewesen sein, aber das ist ja keine Entschuldigung.
Reply With Quote
Old 12th July 2008, 23:31     Aenides is offline   #24
Aenides

Was hyborische Namen an sich betrifft:

Es gibt da einen sehr schönen Aufsatz von L. Sprague de Camp zu diesem Thema

"Hyborische Namen"

In deutscher Übersetzung in

Das CONAN Universum

ISBN 3-453-05858-3

bzw

978-3453058590

kann man dem Wissbegierigen nur empfehlen.

leider nichts über Aries drinn, aber ich finde die Erklärung mit den Ariern für sehr wahrscheinlich.
Howard hat sich ziemlich schamlos in allen Kulturkreisen bedient was die Namensfindung betrifft.
Ich denke für ihn war der Wohlklang eines Names wichtiger ( und das er sich richtig "anfühlt") als irgendeine tiefere Bedeutung.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules