Zweites Betaweekend hinter mir. Mein Fazit:
die Charerstellung ist im Vergleich mit AOC um Welten schlechter - 6 Gesichter und 15 Frisuren oder so, klar das
kaum ne Minute vergeht bis du deinem ersten Klon über dem Weg läufst. Und damit meine ich nicht die Kleidungsmöglichkeiten
sondern den Char selbst. Keine Größe, Stärke, Stämmigkeit oder sonst was. Wieso gibts nicht mal bei den weiblichen Chars Langhaarfrisuren? alles kurz und ziemlich gleich. Allerdings sind da Erweiterungen ja für Release bereits ankekündigt.
Für mich ist absolut amüsant das einigen (wenigen) Spielern hier der Einstieg zu verwirrend sein soll.
Man wird bei allen 3 Fraktionen schön mit Filmchen und vollständiger Story und Aufgabenbeschreibungen geleitet.
Simpler kanns nicht werden.
Ein bisserl rumrennen und die Stadt erkunden gehört sowieso dazu um das AH zu finden oder die Kleidungsshops usw. und im Zweifelsfall
hast du eine Richtungs- und Meteranzeige um die Quest weiterzumachen - also simple as it can be.
Die 3 Startstädte selbst sind grafisch noch eher einfach ausgelegt, in Kingsmouth wirds dann schon ein bißchen besser und wer mal die Wälder oder den Spielplatz in Savage Coast gesehen hat weiß, das hier die dichte Detailverliebtheit die wir aus AOC kennen fast schon übertroffen wird.
Realistischeren Wald hab ich noch in keinem MMO gesehen.
in Kingsmouth selbst bist zwar noch ausschließlich mit faden Zombies umgeben, aber ein Startgebiet soll ja auch noch nicht überfordern, und später
bekommst dann eh cool gemachte Dämonen usw. vor die Flinte.
Das Reisesystem durch das hohle Erdinnere find ich auch sehr innovativ und schnell, man hat von Anfang an einem Port in die Agarthe zurück.
Dort hab ich mich aber schon mal aus purer Neugier heraus verlaufen und stand plötzlich in einem Wüstengebiet in dem ich echt noch nichts zu suchen hatte^^
Generell also stimmt für mich das Feeling und das Look-a-like absolut.
Am Fähigkeitsrad usw. wird noch fleißig gearbeitet, der Großteil aber funktionierte schon. Stimmt zuversichtlich für den Release.
In der Beta gehts eh nur ums ausprobieren - spezialisieren werd ich mich dann erst nach Release mit einem neuen Char.
Effekte und Partikel laufen auf DX11 flüssig und ohne die FPS in den Keller zu ziehen.
Ansonsten hatte ich weder mit der Installation noch noch mit der Einrichtung des Spiels irgendwelche Pobleme, alles lief
reibungslos.
Im Spiel selbst weder Aussetzer noch Lags - alles einwanddfrei und flüssig.
Als kleiner Wermutstropfen bleibt noch die zumindest anfangs gegen andere Spieler fehlende Kollisionsabfrage wie wir sie aus AOC gewohnt sind.
Ich persönlich mags nicht besonders durch andere "durchzulaufen". Sicher ist das zu Lasten der Performance, aber
man ist halt aus AOC verwöhnter als man denkt und so manches fällt dir erst dann auf, wenn du's plötzlich nicht mehr hast
In Summe für mich persönlich also eine sehr gelungene Betaphase mit nur wenigen Bugs im Vergleich zum AOC-Release, Lösungen für bekannte Bugs sind auch easy im Forum beschrieben zu finden - und die abeiten fleißig an allem.
Ich freu mich also schon drauf und werds auf jeden Fall mit einem Char mal durchspielen, über Langzeitmotivation und Endkontent kann man ja jetzt noch gar nichts sagen.
GZ FunCom, saubere Arbeit.