Naja bei den ganzen Vorwürfen hier nur mal eine Klärung. In Bezug auf die Vermutungen von Cerestra der hier scheinbar was in den falschen Hals bekommen hat. (Nix gegen Cerestra der sich immer sehr für bestimmte Spiele engagiert zb. SWTOR , finde ich auch gut wenn sich noch jemand traut sich für etwas zu engagieren - aber ich finde hier tut er den Kritikern Unrecht)
Also ich bemängele bei fast allen MMO's einen Mangel an Fantasie. Bzw. einen Mangel an Willen/Risikobereitschaft zur Umsetzung von Fantasie.
Desweiteren werden MMO's schlicht als Geldesel von den erstellenden Firmen gesehen.
Ich habe mal AoC für seine Innovationen bewundert. Grafik, Kampfsystem, geplante Wirtshausschlägereien zb. usw.
Mittlerweile hat man hier auch schlicht und einfach den Weg des Geldes gewählt. Shop - exklusive Shopitems - Zugangspässe, Verzicht auf kostspielige Werbung usw. Künstler super - Gamedirector hat Ahnung - Waldi als Prügelknaben an die Front gestellt - Last Man standing ^^ - Marketingabteilung zum Fürchten - Kurs naja sagen wir mal was die Aktionäre eben imo diktieren...
Ich habe seit den frühen 80ern für alle meine Spiele bezahlt. Für MMO's habe ich immer langfristige Abos oder Lifetime Angebote genutzt. Ich erwarte nicht etwas geschenkt zu bekommen. Jedoch besteht zwischen Kostenpflichtig und Abzocke ein starker Unterschied.
Heutzutage mag es die Masse der Spieler anders machen (f2p o.ä.) - finde ich nicht gut, kann an dem Verhalten aber persönlich auch nicht viel ändern als eben davon abzuraten.
Es gibt Dinge in verschiedenen MMO's die würden zusammengenommen das in meinen Augen perfekte MMO ergeben.
Ein PvE so interessant und vielseitig - mit Charme wie das von Lotro oder auch AoC, so Loregerecht wie möglich auch hier gutes Beispiel Lotro, eine Grafik und ein Kampfsystem wie von AoC, ein PvP so fair und gebalanced - mit klar definierten Zonen wie das von Guild Wars und ein Storytelling wie in einem Spiel von Bioware, ein Handelssystem so selbsterklärend funktionierend und ausgeglichen wie in Eve online und eine Entscheidungsfreiheit wie in einem Sandbox Spiel a la Elder Scrolls oder Eve Online.
Das wäre das Ideal und an diesen Vorstellungen orientiere ich mich wenn ich ein neues Spiel angehe.
Da ich alle vorgenannten Punkte als sehr positiv empfinde.
Dazu gehören auch MMO's. Schliesslich geht es für den Nutzer um den maximalen Spielspass für entsprechendes Geld. Da man sich in einem MMO eigentlich mehrere Jahre aufhält ist das vollkommen in Ordnung die Sache so anzugehen.
Wie teuer das MMO dann am Ende ist - nun je mehr geboten wird, desto mehr darf man auch meiner Ansicht nach dafür verlangen - die Qualität macht den Preis.
Je näher ein Spiel dieser Vorstellung kommt umso besser empfinde ich es. Das heisst nicht dass ich ein Spiel nur dann gut finde wenn es alle genannten Punkte erfüllt - 2 bis 3 der obigen Punkte zu erfüllen würde mir an und für sich schon reichen.
Wenn ich allerdings das neue Skyrim MMO ankucke dann fehlt es eben an :
1. Grafik
2. Lorefreundlichkeit
3. Innovationen
Handelssystem, PvP, PvE kann ich sicherlich noch nicht beurteilen - jedoch wecken die ersten Impressionen nicht viel Hoffnung in mir.
Ausserdem scheint es als ob sie eine Menge Ideen kopiert hätten.
Bin eben davon enttäuscht da ich mir unter einem Elder Scrolls MMO etwas komplett anderes vorstelle.
Ich finde je mehr man Fan von etwas ist und je mehr man sich mit etwas beschäftigt hat, desto mehr wächst auch die Kritikfreudigkeit daran, da man ja versucht aus etwas gutem evtl. etwas perfektes zu machen.
Da geb ich zu bin ich eben Perfektionist.
Soviel zur Klärung.
Gruss