Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > 'Off-topic' Forum
Reload this Page Skyrim online - offiziell im mai
Reply
Old 6th May 2012, 10:48     Kyuni is offline   #31
Kyuni

nuuun viele punkte langer text etc^^

hast scho recht aber ich geh trotzdem ncih auf alles ein is mir dann doch zuviel

aber der punkt das heute die leute nicht mehr mit den mmo zufrieden sind und nur noch meckern und vergleichen und streiten über punkte herziehen die eigentlich irrelevant für MMOs sind greif ich doch mal auf

das hatt etwas mit der modebasierenden und webbewerbsorientierten westlichen (besonders USA) zielgruppe zu tun
in China zbsp oder korea interessieren sich die spieler bei einem neuen game nicht für absatzzahlen oder produktionskosten odeer werbung oder .... all sowas
bei uns sind das mitlerweile die wichtigsten punkte beim kauf eines MMOs obwohls mit nem mmo aus der sicht des spielers eigentlich mal garnix zu tun hatt^^
die zielgruppe an sich altert nicht - ältere spieler hören auf neue kommen rein - JÜNGERE
diese von werbung und "bewerten" und "cool sein" etc. verzogenen neuen spieler spiele nicht mehr wegen dem tollen gameplay sondern der imba grafik oder der riesen verkaufszahlen oder einfach weils die anderen cool finden
kann man selbst am markt beobachten und besonders als älterer spieler fällt das einem immer wieder auf bei der entwicklung der spiele und eben auch der comunitys

naja eigentlich egal

mfg^^
Reply With Quote
Old 6th May 2012, 11:12     Bowlgrinn is offline   #32
Bowlgrinn
Barbarian Cimmerian

Bowlgrinn's Avatar

Zhalea

German server Asgard PvP-RP

Quote:
Originally Posted by Cerestra View Post
Viel Text
Ja natürlich wird das Grundgerüst eines MMOs immer gleich bleiben.
Das Problem bei einem TES MMO ist einfach, dass es dazu eine Serie gibt an welche die Fans gewisse Ansprüche stellen.

Seit TES3 mit seiner Furniture-Mod ist Housing ein fester Bestandteil in den TES Spielen. Ebenso wie bis zu Skyrim das Zauberbauen ein TES typisches Element war. (Der Designer der für das Streichen dieses Features in Skyrim verantwortlich ist wird von mir persönlich gehängt wenn ich seine Adresse raus finde! )

Als Fan der Serie hat man eben an MMO gewisse Ansprüche, dass gewisse Serienelemente dort wieder eingesetzt werden und eben nicht "nur" die Lore und die Spielwelt.
Das Kampfsystem sehen wir dann wie es wird. Solange es besser als das Standardmäßige WoW/SWTOR-Einschlaf-Autohit-System wird passt doch alles.
Aber die Frage ist nun mal wie sehr das Spiel dieses Freiheitsgefühl, welches man in der TES Reihe immer hat vermitteln kann und wie bzw. ob es diese TES typischen Sandboxelemente geben wird.

Man hat ja an SWTOR gesehen was aus einem Spiel mit starker Lizenz aber mittelmäßiger Umsetzung wird...
Für mich kam beim anspielen in keiner Sekunde ein Star Wars Feeling auf.
Reply With Quote
Old 6th May 2012, 12:45     Cerestra is offline   #33
Cerestra
Necromancer Stygian

Nástrandir

English server Fury PvP

ja klar, andere hingegen sagen swtor lässt starwars feeling aufkommen. und die spielerzahlen von wow reden auch für sich selbst. nur weils jeder spielt muss es nicht das beste spiel sein, aber irgendwas muss gut sein, sonst würde es die breite masse nicht spielen.

oder ist das losgehen auf solche giganten nur der stille und versucht eloquente ansatz der welt zu zeigen das man selbst ja soo besonders ist um nicht diesen dreck des pöbels zu spielen und man nur in auserwählten exklusiven kreisen verkehrt?

dazu gibts in swtor kein autohit system
ka wieso du das nu behauptest, sieht für mich nach klischeedenken und halbwissen aus, könnte aber auch zur provokation dienen.
vielleicht verrätst du es uns

ich denke das is sehr subjektiv.

davon ab, nicht jeder der viel schimpft ist zugleich sehr schlau, im gegenteil. meist sind die mit gefährlichen halbwissen die die nur rummaulen. natürlich ist der der n paar artikel von irgend nem schmierer von giga.tv oder sonst nem blatt gelesen hat, der einäugige unter den blinden, ob das allerdings jetzt grund dafür ist irgendwas schlecht zu reden wäre wohl auch separat zu diskutieren ^^
naja jeder wie er mag! halt traurig zu sehen wie sich jemand seine eigene wahrheit strickt ohne ahnung davon zu haben. aber auch das steht jedem frei.

das wird man auch ned ändern können, ich hätt nur gern gewusst wieso man sowas tut. wieso redet man etwas schlecht von dem man keine ahnung hat. ne rationale erkärung gibts für mich irgendwie nicht. muss also irgendwas mit der person selbst zu tun haben oder?

zu skyrim: natürlich wird man abstriche machen müssen, aber wers wegen der story spielt hat doch schon mal was er möchte.
mag sein das gewisse dinge noch nicht dabei sind, aber muss man immer alles haben? manche dinge können noch kommen, und auf andere muss man halt verzichten. ging doch als kind schon jedem so oder?

Last edited by Cerestra; 6th May 2012 at 12:56..
Reply With Quote
Old 6th May 2012, 14:52     Germanix is offline   #34
Germanix
Dark Templar Aquilonian

German server Mitra PvE

ich will mehr trailer >.<

Raccoon Power
Reply With Quote
Old 6th May 2012, 15:36     Tarsius is offline   #35
Tarsius

Tarsius's Avatar

snısɹɐʇ

German server Aries PvP

@Cerestra

Brechen wir es doch mal runter. TES besteht aus zwei Parts. Einmal der Mechanik und dann dem Szenario/Lore. Die SP-Mechanik kann man nur sehr schwer in ein MMO einbauen, was ja auch schon das dementieren viele Dinge betrifft. Leider sind es aber diese Elemente die einen Großteil des Spielspaßes aus machen. (zb. Housing oder schlicht die Dunkle-Bruderschaft)

Die Optik wurde auf den Screens recht gut eingefangen. Die Ruinen und Gegner sind leicht wieder zu erkennen. Die Lore hingegen wird aller Voraussicht nach mit Füßen getreten. Das wird schon bei den drei Fraktionen deutlich.

Diese wiederum machen beim PvP selbst Hoffnung. Balance hin oder her, ein 3-Fraktionsystem kann meiner Meinung nach nur Vorteile bringen.

Kann gut sein, das es ein vernünftiges MMO wird. Aber ein gutes TES wird es aller Wahrscheinlichkeit her nicht.

PS:
Und das man mit der Zeit immer mehr will, ist menschlich. Damals hat man auch Shooter gespielt die nur 5 Karten und einen Modus boten. Obendrein gab es da nicht einmal Stats, und frei schaltbare Extras. tztzt... Was haben sich die unzähligen Spieler dabei nur gedacht? ^^
Reply With Quote
Old 7th May 2012, 03:42     Thularch is offline   #36
Thularch
Herald of Xotli Stygian

Thularch's Avatar

Garde von Belverus

German server Mitra PvE

Naja bei den ganzen Vorwürfen hier nur mal eine Klärung. In Bezug auf die Vermutungen von Cerestra der hier scheinbar was in den falschen Hals bekommen hat. (Nix gegen Cerestra der sich immer sehr für bestimmte Spiele engagiert zb. SWTOR , finde ich auch gut wenn sich noch jemand traut sich für etwas zu engagieren - aber ich finde hier tut er den Kritikern Unrecht)

Also ich bemängele bei fast allen MMO's einen Mangel an Fantasie. Bzw. einen Mangel an Willen/Risikobereitschaft zur Umsetzung von Fantasie.

Desweiteren werden MMO's schlicht als Geldesel von den erstellenden Firmen gesehen.

Ich habe mal AoC für seine Innovationen bewundert. Grafik, Kampfsystem, geplante Wirtshausschlägereien zb. usw.

Mittlerweile hat man hier auch schlicht und einfach den Weg des Geldes gewählt. Shop - exklusive Shopitems - Zugangspässe, Verzicht auf kostspielige Werbung usw. Künstler super - Gamedirector hat Ahnung - Waldi als Prügelknaben an die Front gestellt - Last Man standing ^^ - Marketingabteilung zum Fürchten - Kurs naja sagen wir mal was die Aktionäre eben imo diktieren...

Ich habe seit den frühen 80ern für alle meine Spiele bezahlt. Für MMO's habe ich immer langfristige Abos oder Lifetime Angebote genutzt. Ich erwarte nicht etwas geschenkt zu bekommen. Jedoch besteht zwischen Kostenpflichtig und Abzocke ein starker Unterschied.

Heutzutage mag es die Masse der Spieler anders machen (f2p o.ä.) - finde ich nicht gut, kann an dem Verhalten aber persönlich auch nicht viel ändern als eben davon abzuraten.

Es gibt Dinge in verschiedenen MMO's die würden zusammengenommen das in meinen Augen perfekte MMO ergeben.

Ein PvE so interessant und vielseitig - mit Charme wie das von Lotro oder auch AoC, so Loregerecht wie möglich auch hier gutes Beispiel Lotro, eine Grafik und ein Kampfsystem wie von AoC, ein PvP so fair und gebalanced - mit klar definierten Zonen wie das von Guild Wars und ein Storytelling wie in einem Spiel von Bioware, ein Handelssystem so selbsterklärend funktionierend und ausgeglichen wie in Eve online und eine Entscheidungsfreiheit wie in einem Sandbox Spiel a la Elder Scrolls oder Eve Online.

Das wäre das Ideal und an diesen Vorstellungen orientiere ich mich wenn ich ein neues Spiel angehe.

Da ich alle vorgenannten Punkte als sehr positiv empfinde.

Dazu gehören auch MMO's. Schliesslich geht es für den Nutzer um den maximalen Spielspass für entsprechendes Geld. Da man sich in einem MMO eigentlich mehrere Jahre aufhält ist das vollkommen in Ordnung die Sache so anzugehen.

Wie teuer das MMO dann am Ende ist - nun je mehr geboten wird, desto mehr darf man auch meiner Ansicht nach dafür verlangen - die Qualität macht den Preis.

Je näher ein Spiel dieser Vorstellung kommt umso besser empfinde ich es. Das heisst nicht dass ich ein Spiel nur dann gut finde wenn es alle genannten Punkte erfüllt - 2 bis 3 der obigen Punkte zu erfüllen würde mir an und für sich schon reichen.

Wenn ich allerdings das neue Skyrim MMO ankucke dann fehlt es eben an :

1. Grafik
2. Lorefreundlichkeit
3. Innovationen

Handelssystem, PvP, PvE kann ich sicherlich noch nicht beurteilen - jedoch wecken die ersten Impressionen nicht viel Hoffnung in mir.

Ausserdem scheint es als ob sie eine Menge Ideen kopiert hätten.

Bin eben davon enttäuscht da ich mir unter einem Elder Scrolls MMO etwas komplett anderes vorstelle.

Ich finde je mehr man Fan von etwas ist und je mehr man sich mit etwas beschäftigt hat, desto mehr wächst auch die Kritikfreudigkeit daran, da man ja versucht aus etwas gutem evtl. etwas perfektes zu machen.

Da geb ich zu bin ich eben Perfektionist.

Soviel zur Klärung.

Gruss
Reply With Quote
Old 7th May 2012, 15:42     Cerestra is offline   #37
Cerestra
Necromancer Stygian

Nástrandir

English server Fury PvP

hi und thx für deine antwort.

es war nicht als direkte kritik gedacht, ich wollte nur wissen wieso jemand so "kritisch" ist.

die frage hast du auf jeden fall beantwortet.

wieso ich dazu mehr geschrieben habe denke ist ziemlich offensichtlich oder?

wie gesagt wollte keinen angreifen und war auch ned sauer, allerdings schon sehr nachdenklich bezüglich der art und weise wie viele leute zur zeit an neue mmos rangehen und auch alles erwarten.

was natürlich jedem seine sache ist

aber verstehen möcht ichs immer gern wie jemand so unzufrieden mit allem wirken kann.

das thema perfektionist ist mit sicherheit in pkt der einem immer zu schaffen machen wird im leben auch wenns sicher viele positive vorteile mit sich bringt.
Reply With Quote
Old 7th May 2012, 16:52     Thularch is offline   #38
Thularch
Herald of Xotli Stygian

Thularch's Avatar

Garde von Belverus

German server Mitra PvE

Mich ärgert einfach die Art und Weise wie aus ner guten Lizenz wieder versucht wird möglichst viel Geld rauszuholen aber dabei das Original auf der Strecke bleibt bzw. ihm geschadet wird.

Da Zenimax der Mutterkonzern von Bethesda ist durften sich die Leute von Bethesda über die Art und Weise wie ihre Spielreihe als MMO aufgemacht wird vermutlich nicht mal beschweren.

Ich bin was neue Spiele angeht sonst nicht übermässig kritisch.

Man muss vielleicht auch noch den Unterschied zwischen nem MMO und einem Singleplayergame herausstellen : In ein MMO investiert man mit der Zeit sehr viel Geld (illegale Investitionen mal aussen vor) ein Singleplayergame kauft man einmal und dann war es das eben mit den Kosten.

Desweiteren versucht man sich idR auch mit einem MMO mehr zu identifizieren als mit einem modernen Singleplayergame, welches man idR nach ein paar Tagen durch hat.

Hey ich war zu Release in AoC, hab die ganzen Flamewars im Chat mitbekommen und konnte zu so viel ungerechtfertigter Kritik damals nur den Kopf schütteln.

Glaub im September 2008 waren mit Patch 3.0 damals die meisten Probleme ausgeräumt und das Spiel lief super aber zu dem Zeitpunkt waren die allermeisten schon weg und konnten sich über den guten Zustand des Spiels nicht mehr freuen.

Da Menschen Herdentiere sind haben sich natürlich auch viele Spieler von den Flamewars im Chat anstecken lassen und sind auch verschwunden.

Hab im Fall von AoC zb. gesagt ich geb ihnen ein paar Monate und warte mal ab ob sich was tut, was ja dann auch der Fall war - nur es ist zb. wiederum was ganz anderes wenn man heute im Spiel immer noch Bugs vorfindet die seit Release vorhanden sind. Dafür gibt es nach nun 4 Jahren keine Entschuldigung.

Und was neue MMO's angeht - über welchen MMO Release konnte man sich denn wirklich freuen - welches MMO war denn super ?

Aion ? Rift ? The Old Republic online ? Guild Wars 2 ? The Secret World ? Und jetzt eben Elder Scrolls online ?

Aion war ein Asiagrinder, Rift fand ich absolut uninteressant, The Old Republic online krankte an lahmen PvE Questen auch wenn es einige interessante Aspekte hatte - daran ist es mM nach gescheitert, Guild Wars 2 ebenfalls nicht mein Setting - mich würd lediglich das PvP mal interessieren - The Secret World , nun ja wer die Sparte mag, The Elder Scrolls online kann mM nach nicht das Flair der Spielreihe einfangen.

Und so hat eben jedes MMO seine Probleme.

Am Ende muss ich sagen, würde AoC nicht so sehr unter seinem schlecht umgesetzten f2p inklusive des bekloppten Shops leiden, würden sie mal Qualitätsmanagement auf die Agenda setzen, wäre das PvP sportlich fair und wären die Publikationen frequenter inklusive notwendiger dazugehöriger Werbung, dann hätte man hier DAS MMO.

Aber vermutlich bleibt es Wunschdenken all diese Punkte in einem Spiel vereinigt zu finden.

Insofern wirste also auch immer Kritik an neuen MMO's finden, bis eben DAS MMO kommt in dem alles passt. Wäre eigentlich nicht undenkbar wenn man sich als Spieleentwickler mal ansieht wie andere Spieleschmieden die Dinge angegangen sind.

Man muss ja wie schon gesagt nicht alles neu erfinden - evtl. eben nur kopieren und dann verändern/anpassen.

Und klar wenn eben einige Punkte positiv hervorstechen wird ein MMO auch seine Fans haben - aber ohne die notwendige Werbung wird irgendwann jedes MMO am konstanten Spielerschwund eingehen.

Gruss
Reply With Quote
Old 1st June 2012, 20:08     Qiaa is offline   #39
Qiaa

Qiaa's Avatar

Default skyrim-online .... der mod

es gibt auch noch die leute hier .... hab da schon mal reingeschaut .... recht nett:

http://skyrim-online.com/

lg
Reply With Quote
Old 7th June 2012, 20:29     HamuSumo is offline   #40
HamuSumo
Herald of Xotli Stygian

HamuSumo's Avatar

German server Mitra PvE

Zur E3 keinen Gameplay-Trailer ist schon irgendwie enttäuschend. Stattdessen so ein kleines Render-Filmchen. Welch Verschwendung von Geld!
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules