Du kannst höchstens im Patcher auswählen, dass nicht gleich der ganze Content geladen wird, sondern erstmal nur die Gebiete aus dem Levelbereich in dem Du spielen wirst. Also Startgebiet Level 1-20 ist eh standardmässig angehakt und dann kann man auswählen, ob noch gleich der Midlevel-, Endcontent, und die Khitai Expansion mit geladen werden sollen. Wenn Du noch keine hohen Chars hast, wähle am besten den Endcontent erstmal ab und lade den später wenn Du Zeit dafür hast. Dann sind es erstmal nur ein paar GB Download.
Ich habe die Tage auch sowohl neu AoC als auch ein neues Game bei Steam runter geladen und bei AoC hatte ich auch nur so 20 KB/Sec - 100, 200, ab und zu mal 300 oder 400 KB/Sec, dann wieder komplette Timeouts mit 0 KB/Sec für eine Weile, das war natülich auch kein ideales Timing an den Feiertagen.
Bei Steam kann man gar nix laden so lange die Server überlastet sind, danach dafür dann mit maximaler Bandbreite (waren konstant ca. 730 KB/Sec bei mir mit 6 MBit DSL).
Das ist aber die Entscheidung des Anbieters, ob sie nur begrenzte Slots mit viel Bandbreite oder jedem ein bischen was zur Verfügung stellen.
Kann man sich jetzt streiten, was besser ist. Persönlich finde ich die "ganz oder gar nicht" Lösung besser als 20 Stunden und mehr den Rechner für einen Krücken-DL laufen lassen zu müssen :/
Nur da regen sich die Leute dann auch gleich wieder auf, hab ich genug Kommentare zu dem anderen Game auf Amazon gesehen "bla Betrug, der Download geht stundenlang nicht, ich hab aber dafür bezahlt..." und das wäre hier nicht anders