Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Technische Fragen und Lösungen
Reload this Page Download extrem langsam
Reply
Old 29th December 2011, 12:26     gnn-darky is offline   #1
gnn-darky

Default Download extrem langsam

Hallo allezusammen,

ich habe mir heute Age of Conan geholt und wollte natürlich "gleich" loslegen ... aber trotz DSL 16000 ist der download sowas von langsam (ca. 200 kb)
Das dauert ja ewig, habt ihr einen Tip oder so

Gruß Darky
Reply With Quote
Old 29th December 2011, 13:50     Saffor is offline   #2
Saffor

Saffor's Avatar

Du kannst höchstens im Patcher auswählen, dass nicht gleich der ganze Content geladen wird, sondern erstmal nur die Gebiete aus dem Levelbereich in dem Du spielen wirst. Also Startgebiet Level 1-20 ist eh standardmässig angehakt und dann kann man auswählen, ob noch gleich der Midlevel-, Endcontent, und die Khitai Expansion mit geladen werden sollen. Wenn Du noch keine hohen Chars hast, wähle am besten den Endcontent erstmal ab und lade den später wenn Du Zeit dafür hast. Dann sind es erstmal nur ein paar GB Download.

Ich habe die Tage auch sowohl neu AoC als auch ein neues Game bei Steam runter geladen und bei AoC hatte ich auch nur so 20 KB/Sec - 100, 200, ab und zu mal 300 oder 400 KB/Sec, dann wieder komplette Timeouts mit 0 KB/Sec für eine Weile, das war natülich auch kein ideales Timing an den Feiertagen.

Bei Steam kann man gar nix laden so lange die Server überlastet sind, danach dafür dann mit maximaler Bandbreite (waren konstant ca. 730 KB/Sec bei mir mit 6 MBit DSL).

Das ist aber die Entscheidung des Anbieters, ob sie nur begrenzte Slots mit viel Bandbreite oder jedem ein bischen was zur Verfügung stellen.

Kann man sich jetzt streiten, was besser ist. Persönlich finde ich die "ganz oder gar nicht" Lösung besser als 20 Stunden und mehr den Rechner für einen Krücken-DL laufen lassen zu müssen :/

Nur da regen sich die Leute dann auch gleich wieder auf, hab ich genug Kommentare zu dem anderen Game auf Amazon gesehen "bla Betrug, der Download geht stundenlang nicht, ich hab aber dafür bezahlt..." und das wäre hier nicht anders
Reply With Quote
Old 29th December 2011, 14:38     Waldgeist is offline   #3
Waldgeist
German Community Manager

Waldgeist's Avatar

German server Asgard PvP-RP
Funcom

Unsere Downloadserver hatten Kapazitäten für 800k Nutzer bei Launch und die Bandbreiten wurden seit dem nicht verändert. Die Spieldateien werden auf einem der größten CDN gehostet, die es in Europa gibt.

Manchmal gibt es Engpässe, für die aber weder die CDN Server, noch der Patcher etwas können. Manchmal hilft es einfach den Patcher neu zu starten (damit ein anderer Downloadserver gewählt wird), aber manchmal ist es auch der Fall, dass man gerade eine Reihe von vielen, kleinen Dateien herunterlädt, die dann durch das wiederholte Handshake die Bandbreite nie voll ausnutzen können. Einfach laden lassen. Im Schnitt sollte nachher ein Speed von 750kb/s - 1MB/s problemlos möglich sein.

Johannes 'Waldgeist' Rebhan - German Community Manager

Community Portal | Forenregeln | Account Support | Allgemeiner Support | Spielübersicht
Reply With Quote
Old 29th December 2011, 15:14     gnn-darky is offline   #4
gnn-darky

erstmal danke für die Antworten.

Also ich komme jetzt seit ungefähr 5 Stunden nicht über 300 kb hinaus. Und das liegt nicht hier an der Leitung, habe einen Test gemacht und da habe ich volle Geschwindigkeit.
Ok ich werde es mal versuchen den Patcher neuzustarten

Danke
Reply With Quote
Old 29th December 2011, 15:57     Saffor is offline   #5
Saffor

Saffor's Avatar

weil der Content Hoster auch 800.000 x 6 MBit = 4800 GBit nur für AoC User an Bandbreite bereitstellt
(was erforderlich wäre um für 800k User simultan die genannten 750 KB/Sec zu erreichen)

Also im Angebot auf dem Papier bestimmt, aber selbst wenn es sich um Telia, BT oder welche Firma auch immer mit europaweit vielen Gigabit verfügbarer Bandbreite handelt, laufen darüber dann ganz bestimmt nicht nur die AoC Patcher Downloads.

Sicher, dass es nicht ein Server mit 5 GBit Anbindung für 800 User war? ^^ Das wäre ja schon ziemlich gut an sich, da müsste der DL dann aber trotzdem schon etwas flotter laufen für mein Empfinden
Reply With Quote
Old 29th December 2011, 15:59     Waldgeist is offline   #6
Waldgeist
German Community Manager

Waldgeist's Avatar

Funcom

Der Sinn eines CDN ist, dass man nicht EINEN Server mit der übergigantischen Bandbreite zu bieten, sondern mehrere Server, die in verschiedenen Knotenpunkten verteilt sind. Das gleiche Verfahren wird von allen Datenhostern verwendet, weil es günstiger, schneller, flexibler ist als das anmieten von irren Bandbreiten.

Kurzer Test hat ergeben, dass ich sofort auf 350kb/s gekommen bin beim patchen. Mehr kann meine Leitung hier nicht (3mbit). Ich kann dir nicht sagen, woran es liegt, dass du bei ner 16er Leitung nichtmal die 3mbit bekommst, aber die Patchserver sind auf jeden Fall weit von einer Lastgrenze entfernt und hat keine Drosselung auf 300kb/s.

Die Patchserver waren Level3 jetzt ist es Telia.

Johannes 'Waldgeist' Rebhan - German Community Manager

Community Portal | Forenregeln | Account Support | Allgemeiner Support | Spielübersicht
Reply With Quote
Old 31st December 2011, 08:33     Istarial is offline   #7
Istarial
Conqueror Aquilonian

Istarial's Avatar

S c h a t t e n w i n d

German server Mitra PvE

Habe gestern den RDB Ordner gelöscht, wie Waldgeist in einem Thread erwähnt hat, um die Ladezeiten eventuell zu minimieren. Das war wohl ein rießen Fehler. Patcher angeschmissen und nun lade ich schon die halbe Nacht bis jetzt mit Durchschnittlich 350 KB/s bei einer 20 Mbit Leitung. Ich kann verstehen, wenn ich das am Tag erreichen würde oder zu einer Zeit wo viele Leuchte patchen müssen aber doch nicht nachts. Ab und zu geht auch mal garnichts dann muss der Patcher neugestartet werden. Restdauer 7 Stunden für 9,5 GB Daten. Sowas lade ich normal in 45min.

Last edited by Istarial; 31st December 2011 at 08:39..
Reply With Quote
Old 31st December 2011, 10:19     NukuBelit is offline   #8
NukuBelit
Conqueror Aquilonian

NukuBelit's Avatar

Aditi Matrae-Molon Labe !

Unhappy

Bei mir waren es mit dsl-16 zwischen 86kb - 1,3mb meistens so bei 194 - 386 kb.

Der RDB-Austausch hat satte 6 Stunden gedauert und im Endergebnis ist die Situation wie vorher. Das Laden der Instanzen dauert ewig, teilweise bleibt er dabei hängen (keine rückmeldung=restart), Festplatte und CPU arbeiten dann teils unter Volllast, kriegen aber nix fertig gebacken und dem RAM ist alles piepegal, packt nur selten mit an und dann steckt er auch nur sehr kleine Pakete weg ...

http://forums-eu.ageofconan.com/show...=174537&page=4
.
.
.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules