Quote:
Originally Posted by Amuthon
Habe einen Guard angefangen und bin jetzt auf der Suche nach einer Schwert/Schild-Skillung, mit der sich vernuenftig tanken laesst. Habe mich hier zwar schon belesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden und habe mal mit dem Featplanner diese Skillung gebastelt, zu der ich gern mal den einen oder anderen kritischen Kommentar lesen wuerde. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es keine optimale Skillung gibt, aber ich suche zunaechst mal eine Basis, mit der sich experimentieren laesst. Zur Klarstellung: Ich moechte ein Schwert/Schild-Tank werden! 
|
Über Ostern war ich vom Internet abgeschnitten, deswegen etwas später hier meine Kommentare.
Gegenangriffhaltung, Barbarischer Gegenangriff, Sturmklinge:
Das sehe ich wie Mishkar. Ich würde diese Sachen nicht skillen, denn ich mag Dots und Procs auch nicht. Ich habe deswegen die Gegenangriff-Kombo komplett aus meiner Rotation entfernt, denn ich möchte Kontrolle darüber haben, wann ich Aggro erzeuge (nämlich, wenn ich Kombos mache) und wann ich sie los werde (dann, wenn ich nur da stehe und evtl. noch mit Kampfschrei und Ruf zu den Waffen meine Mit-Tanks buffe).
Einen Aggro-Nachteil kann man durch die fehlenden Dots und Procs haben, wenn man einen Mob anspottet und von ihm direkt in einen CC gestellt wird, was bei Khitai-Trash durchaus öfter passiert. Wenn dann die DDler weiter Schaden machen, hat man erst mal wieder die Aggro verloren. Aber gut, ist ja nur Trash

Andererseits machen diese Sachen sehr wenig Schaden. Gerade auf Testlive machte bei einem Full-T2-Wächter die Gegenangriff-Haltung 11 Punkte Schaden auf eine Tortage-Wache. Aggro macht das also nicht viel.
Zusammengefasst gibt es also zwei Gründe, diese Sachen nicht zu skillen:
1. Sie machen wenig Schaden, bringen also nichts
2. Wenn sie mehr Schaden machen würden, hätte man weniger Kontrolle über die Aggro.
Unerbittlich:
Meine Erfahrung ist schon, dass das im PvE funktioniert. Es ist immer wieder nett, z. B. beim Gargoyle-Boss auch mal
nicht weggefeart zu werden. Ich habe das deswegen bei meinem Stangenwächter geskillt. Für meinen Schwert-Schild-Wächter sind mir die 10 Punkte allerdings zu teuer, zumal ich dafür auch die Sturmklinge mitnehmen muss.
Das untere Aufstacheln:
Hier kann ich mich nur Mishkar anschließen. Außerdem finde ich den Cooldown von 5(?) Minuten zu hoch. Mit Verstören, Chaosschrei, Aufstacheln (das obere) und Erzwungener Angriff habe ich vier Spots, die zwar alle etwas unterschiedlich funktionieren aber für mich völlig ausreichen.
Impuls und Anspringen:
Es ist tatsächlich etwas unlogisch, dass Du Implus zwar geskillt hast, den Betäubenden Angriff aber nicht. Die fünf Punkte im Impuls reduzieren den CD Deines Ansturms auf 40 Sekunden. Damit kannst Du also alle 40 Sekunden anspringen. Würdest Du Impuls nicht skillen und stattdessen Betäubender Angriff skillen würdest Du nur einen Punkt ausgeben und könntest alle 30 Sekunden anspringen, denn wenn Du dann einen der beiden Charges verwendest geht der gerade verwendete auf CD (ungeskillt 60 Sekunden) und der andere auf die Hälfte davon (30 Sekunden).
Ich selbst habe sowohl den Betäubenden Angriff als auch Impuls geskillt und kann damit alle 20 Sekunden anspringen, was ich aber tatsächlich eher in T3 verwende. Impuls ist aus meiner Sicht kein Must-Have sondern eher Geschmackssache. Viele Wächter skillen bei Ausdauerproblemen lieber Moralboost oder für mehr Schaden den Wütenden Geist.
Schaden:
Den meisten Schaden bekommt man mit der
Anhaltenden Wut. Das gibt je nach Waffe 11.9 DPS mit dem T0-Schwert bis 21.4 DPS mit T3-Stangenwaffe. Egal ob man gerade getroffen wird, oder nicht.
Genauso passiv bekommt man den Schaden mit den
Barbarischen Schlägen. Damit bekommt man 11,8 DPS.
Da die Schadenserhöhung so passiv und bedingungslos funktioniert, sind mir diese beiden Sachen lieber als der
Wütende Geist.
Begabung würde ich als letztes skillen (hast Du ja auch nicht). Das gibt nach meinen Berechnungen ca. 5 DPS.
Was ich persönlich noch mitgenommen habe, ist das
Kraftpaket. Das ist ein weiterer Burst-Knopf, für den ich Punkte aus den oben genannten Schadensfeats geopfert habe. Auf dem Weg dahin kann man durch den Abwehrzerstörer seine Überattacke buffen (funktioniert sehr gut zusammen mit dem Kraftpaket) und man bekommt seinen Rachezähler nicht nur durch Angriffe auf seine Verbündeten sondern auch durch Angriffe auf einen selbst hochgestackt. Nachteil vom Kraftpaket ist, dass das eben ein weiterer Knopf ist, den man sinnvoll drücken muss -- und davon hat der Schwert-Schild-Wächter ja einige.