Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Klassen Foren > Wächter
Reload this Page Der PvE-Wächter und seine Talente im Detail
Reply
Old 23rd April 2011, 18:11     Mishkar is offline   #121
Mishkar
Guardian Cimmerian

Mishkar's Avatar

Lotus

German server Asgard PvP-RP

Nun schauen wir mal.

Sturm:

Unerbitterlich:
Ist nur fürs PvP geeignet, wenn ein Boss dich CCn will, dann wird er das in der Regel auch. > Nicht skillen

Sturmklinge:
Extrem geringe Chance auf geringen Zusatzschaden. > Nicht skillen

Allgemein Baum:

Gegenangriff-Haltung:
Der Schaden den du damit machst erzeugt auch Hass, Hass den du nicht kontrollieren kannst.
Willst du also, dass man dir die Aggro schnell abnimmt und hörst auf Schaden zu machen,
macht deine Haltung weiter Schaden und erschwert es den anderen Tanks die Aggro zu bekommen. > Ich würds nicht skillen

Aufstacheln (das untere):
AoE "Spott" der allen Gegnern die davon getroffen werden einen Debuff gibt womit sie für 30 Sekunden immun gegen Aufstacheln sind,
auch gegen das was man ganz oben skillt.
Die anderen Tanks werden es dir danken, wenn du rummrennst und überall diesen Debuff verteilst. > Nicht skillen

Moloch Baum:

Barbarischer Gegenangriff:
Selbes wie Gegenangriffshaltung nur das man hier den Schaden einigermaßen kontrollieren kann, indem man Gegenangriff nicht benutzt.
Aber wieso fünf Punkte für etwas ausgeben was man dann nicht benutzt? Außerdem ist die Schadenserhöhung lächerlich. > Nicht skillen

Impuls:
In einem drei stündigen Raid stürme ich vieleicht 2-3 mal an, das sind keine fünf Punkte wert. > Nicht skillen

Da du ja jetzt wieder Punkte frei haben solltest würde ich die für den Anfang in Anhaltende Wut im Allgemeinbaum
und in Barbarische Schläge im Molochbaum investieren, da sie den erbärmlichen Grundschaden eines S/S Wächters etwas erhöhen.
Oh und Listige Abwehr auf jedenfall mitnehmen, wird dir oft das Leben retten.

Last edited by Mishkar; 23rd April 2011 at 18:13..
Reply With Quote
Old 24th April 2011, 10:52     Amuthon is offline   #122
Amuthon
Ranger Stygian

Amuthon's Avatar

Nachtwind

Danke Dir (auch fuer die IG-Unterstuetzung!) - sehr hilfreich fuer mich, ich lerne dann mal eine Weile und vielleicht tanken wir dann mal zusammen!
Reply With Quote
Old 26th April 2011, 18:07     Areana is offline   #123
Areana
Guardian Cimmerian

Areana's Avatar

Ronin

German server Mitra PvE

Quote:
Originally Posted by Amuthon View Post
Habe einen Guard angefangen und bin jetzt auf der Suche nach einer Schwert/Schild-Skillung, mit der sich vernuenftig tanken laesst. Habe mich hier zwar schon belesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden und habe mal mit dem Featplanner diese Skillung gebastelt, zu der ich gern mal den einen oder anderen kritischen Kommentar lesen wuerde. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es keine optimale Skillung gibt, aber ich suche zunaechst mal eine Basis, mit der sich experimentieren laesst. Zur Klarstellung: Ich moechte ein Schwert/Schild-Tank werden!
Über Ostern war ich vom Internet abgeschnitten, deswegen etwas später hier meine Kommentare.

Gegenangriffhaltung, Barbarischer Gegenangriff, Sturmklinge:
Das sehe ich wie Mishkar. Ich würde diese Sachen nicht skillen, denn ich mag Dots und Procs auch nicht. Ich habe deswegen die Gegenangriff-Kombo komplett aus meiner Rotation entfernt, denn ich möchte Kontrolle darüber haben, wann ich Aggro erzeuge (nämlich, wenn ich Kombos mache) und wann ich sie los werde (dann, wenn ich nur da stehe und evtl. noch mit Kampfschrei und Ruf zu den Waffen meine Mit-Tanks buffe).
Einen Aggro-Nachteil kann man durch die fehlenden Dots und Procs haben, wenn man einen Mob anspottet und von ihm direkt in einen CC gestellt wird, was bei Khitai-Trash durchaus öfter passiert. Wenn dann die DDler weiter Schaden machen, hat man erst mal wieder die Aggro verloren. Aber gut, ist ja nur Trash
Andererseits machen diese Sachen sehr wenig Schaden. Gerade auf Testlive machte bei einem Full-T2-Wächter die Gegenangriff-Haltung 11 Punkte Schaden auf eine Tortage-Wache. Aggro macht das also nicht viel.
Zusammengefasst gibt es also zwei Gründe, diese Sachen nicht zu skillen:
1. Sie machen wenig Schaden, bringen also nichts
2. Wenn sie mehr Schaden machen würden, hätte man weniger Kontrolle über die Aggro.

Unerbittlich:
Meine Erfahrung ist schon, dass das im PvE funktioniert. Es ist immer wieder nett, z. B. beim Gargoyle-Boss auch mal nicht weggefeart zu werden. Ich habe das deswegen bei meinem Stangenwächter geskillt. Für meinen Schwert-Schild-Wächter sind mir die 10 Punkte allerdings zu teuer, zumal ich dafür auch die Sturmklinge mitnehmen muss.

Das untere Aufstacheln:
Hier kann ich mich nur Mishkar anschließen. Außerdem finde ich den Cooldown von 5(?) Minuten zu hoch. Mit Verstören, Chaosschrei, Aufstacheln (das obere) und Erzwungener Angriff habe ich vier Spots, die zwar alle etwas unterschiedlich funktionieren aber für mich völlig ausreichen.

Impuls und Anspringen:
Es ist tatsächlich etwas unlogisch, dass Du Implus zwar geskillt hast, den Betäubenden Angriff aber nicht. Die fünf Punkte im Impuls reduzieren den CD Deines Ansturms auf 40 Sekunden. Damit kannst Du also alle 40 Sekunden anspringen. Würdest Du Impuls nicht skillen und stattdessen Betäubender Angriff skillen würdest Du nur einen Punkt ausgeben und könntest alle 30 Sekunden anspringen, denn wenn Du dann einen der beiden Charges verwendest geht der gerade verwendete auf CD (ungeskillt 60 Sekunden) und der andere auf die Hälfte davon (30 Sekunden).
Ich selbst habe sowohl den Betäubenden Angriff als auch Impuls geskillt und kann damit alle 20 Sekunden anspringen, was ich aber tatsächlich eher in T3 verwende. Impuls ist aus meiner Sicht kein Must-Have sondern eher Geschmackssache. Viele Wächter skillen bei Ausdauerproblemen lieber Moralboost oder für mehr Schaden den Wütenden Geist.

Schaden:
Den meisten Schaden bekommt man mit der Anhaltenden Wut. Das gibt je nach Waffe 11.9 DPS mit dem T0-Schwert bis 21.4 DPS mit T3-Stangenwaffe. Egal ob man gerade getroffen wird, oder nicht.
Genauso passiv bekommt man den Schaden mit den Barbarischen Schlägen. Damit bekommt man 11,8 DPS.
Da die Schadenserhöhung so passiv und bedingungslos funktioniert, sind mir diese beiden Sachen lieber als der Wütende Geist.
Begabung würde ich als letztes skillen (hast Du ja auch nicht). Das gibt nach meinen Berechnungen ca. 5 DPS.
Was ich persönlich noch mitgenommen habe, ist das Kraftpaket. Das ist ein weiterer Burst-Knopf, für den ich Punkte aus den oben genannten Schadensfeats geopfert habe. Auf dem Weg dahin kann man durch den Abwehrzerstörer seine Überattacke buffen (funktioniert sehr gut zusammen mit dem Kraftpaket) und man bekommt seinen Rachezähler nicht nur durch Angriffe auf seine Verbündeten sondern auch durch Angriffe auf einen selbst hochgestackt. Nachteil vom Kraftpaket ist, dass das eben ein weiterer Knopf ist, den man sinnvoll drücken muss -- und davon hat der Schwert-Schild-Wächter ja einige.
Reply With Quote
Old 30th April 2011, 12:07     Amuthon is offline   #124
Amuthon
Ranger Stygian

Amuthon's Avatar

Nachtwind

Vielen Dank Areana - ebenfalls extrem hilfreich!
Aus Deinem Post lese ich, dass Du einen Schild/Schwert-Guard und einen weiteren, nur auf Stange geskillten Guard hast, richtig? Heisst das dann, dass es eher nicht geraten ist, die Waffenslots mit Schild/Schwert und Stange zu belegen und dann immer hin und her zu switchen? Immerhin hat man dadurch ja 2 knockbacks!

Ich habe auch schon Guards gesehen, die im Alternativ-Waffenslot Armbrust und Bolzen hatten, aber zum Anchargen nutze ich immer gern "Aufstacheln" - das ist mindestens genauso wirksam wie Armbrust/Bolzen.

Ich bin jetzt mit meinem Khitai-Guard auf Lvl 27 (bislang nur in Khitai gequestet und schicke Ruessi gefarmt ) und stelle fest, dass ich sogar 2 - 3 30er Mobs bei einigermassen vernuenftiger Kombo-Rotation und Einsatz beider knockbacks gelegt bekomme. Nutze dabei die Kombination "Verteidigungshaltung" und "Taktik:Angreifen" und bin bislang gut zufrieden.

Also - doch lieber nicht Schwert/Schild und Stange abwechselnd nutzen?
Reply With Quote
Old 30th April 2011, 12:20     Fergun is offline   #125
Fergun

Fergun's Avatar

Official Forums - PvP

Zum Questen und Leveln bis du 80 bist würde ich dir echt empfehlen auf Stange zu skillen.
Geht schneller und ist einfacher durch mehr Schaden und viel mehr Reichweite.
In den 2 Minuten in denen du mit Schwert und Schild in Verteidigungshaltung deine 3 30er Mobs zu tode gelangweilt hast ist ein Stangenwächter schon beim Quest abgeben

Für Instanzen und Raids ist der Schwert/Schild Wächter sicher besser geeignet. Ist halt Geschmackssache aber wozu sollte man es sich beim Hochleveln unnötig schwer machen^^
Reply With Quote
Old 30th April 2011, 12:36     Reshe is offline   #126
Reshe

Ich halte es für Ratsam,den 2. Waffenslot mit ner Stangenwaffe zu belegen.Wie du schon gesagt hast,hast du dadurch schnell nen 2. Knockback bereit,aber auch "Blitzbogen" und "Ausser Gefecht setzen" haben für Schwert/Schild Wächter durchaus ihren nutzen.

Effektiver ists wenn man auf Stangenwaffen skillt,das stimmt. Dafür ists weniger herausfordernd,als Schwert/Schildwächter musst du alles was du hast nutzen,während Stangenwächter mit ihren 3-4 kombos locker zurecht kommen.Ist natürlich alles Geschmacksache und jeder definiert halt Spass und Herausforderung anders. Ich selber würde niemals mein Schwert und Schild gegen eine Stangenwaffe eintauschen,ausser für nützliche Kombos wie nen 2. Knockback oder Ausser gefecht setzen für nen 2. Ausdauer entzug.

Die Sache ist halt,mein Wächter ist Stufe 80,muss also nichmehr leveln und hat einigermassen gute Ausrüstung. Ich kann mir aber vorstellen,dass das Leveln mit Stangenwaffe durchaus schneller geht und auch Später ist man alleine mit Stangenwaffe schneller und effektiver unterwegs.
Reply With Quote
Old 30th April 2011, 20:57     Amuthon is offline   #127
Amuthon
Ranger Stygian

Amuthon's Avatar

Nachtwind

Danke vielmals - sehr wertvolle Tipps!
Reply With Quote
Old 1st May 2011, 01:34     Fergun is offline   #128
Fergun

Fergun's Avatar

Official Forums - PvP

Quote:
Originally Posted by Reshe View Post
Die Sache ist halt,mein Wächter ist Stufe 80,muss also nichmehr leveln und hat einigermassen gute Ausrüstung. Ich kann mir aber vorstellen,dass das Leveln mit Stangenwaffe durchaus schneller geht und auch Später ist man alleine mit Stangenwaffe schneller und effektiver unterwegs.
Ist halt alles Geschmackssache, im Endgame ist der Wächter eh sehr flexibel, DIE perfekte Skillung gibt es nicht da man egal ob Polearm oder S/S seine Rolle findet.
Aber grad beim Solo-Leveln kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit Schwert+Schild öfter mal ziemlich frustrierend sein kann.
Der Stangenwächter spielt sich in etwa so wie der HoX vor Patch 1.5 ....nur eben mit Plattenrüstung
Reply With Quote
Old 1st May 2011, 09:28     Reshe is offline   #129
Reshe

Wenn man als Schwert/Schild Wächter auf Solopfaden unterwegs ist,muss man in der Tat sehr Frustresistent sein.Das trifft vorallem in den Khitai gebieten sowie im PvP zu. Aber mit einer guten Gruppe im Rücken stellt jeder Wächter eine ernstzunehmende Gefahr dar und da AoC ja eh ein Gruppenspiel ist,ist es eigentlich fast egal für welche Waffe man sich entscheidet.^^
Reply With Quote
Old 2nd May 2011, 08:11     Areana is offline   #130
Areana
Guardian Cimmerian

Areana's Avatar

Ronin

German server Mitra PvE

Quote:
Aus Deinem Post lese ich, dass Du einen Schild/Schwert-Guard und einen weiteren, nur auf Stange geskillten Guard hast, richtig? Heisst das dann, dass es eher nicht geraten ist, die Waffenslots mit Schild/Schwert und Stange zu belegen und dann immer hin und her zu switchen? Immerhin hat man dadurch ja 2 knockbacks!

Ich habe auch schon Guards gesehen, die im Alternativ-Waffenslot Armbrust und Bolzen hatten, aber zum Anchargen nutze ich immer gern "Aufstacheln" - das ist mindestens genauso wirksam wie Armbrust/Bolzen.
Ja, stimmt, ich habe zwei Wächter. Der eine ist nur im Schwert/Schild- und im Allgemein-Baum geskillt. Mein Stangenwächter hat 6 Punkte im Schwert-Schild-Baum für den Chaosschrei und ist ansonsten auf Stange und Allgemein geskillt. Beide Wächter haben aber fast immer sowohl eine Stangenwaffe als auch Schwert/Schild in den Waffenslots. Die Armbrust hole ich nur sehr selten und für ganz bestimmte Encounter raus und pack sie dann wieder ein. Gründe sind, wie Du schon schreibst, der zweite Knockback, aber auch die zweite Ausdauer-Kombo (Plexusschlag/Außer Gefecht setzen). Mit meinem Stangenwächter benutze ich auch gerne den Abwehrzerstörer.

Quote:
Ich bin jetzt mit meinem Khitai-Guard auf Lvl 27 (bislang nur in Khitai gequestet und schicke Ruessi gefarmt ) und stelle fest, dass ich sogar 2 - 3 30er Mobs bei einigermassen vernuenftiger Kombo-Rotation und Einsatz beider knockbacks gelegt bekomme. Nutze dabei die Kombination "Verteidigungshaltung" und "Taktik:Angreifen" und bin bislang gut zufrieden.

Also - doch lieber nicht Schwert/Schild und Stange abwechselnd nutzen?
Wenn's für Dich so mit den Waffen und der Haltung/Taktik gut funktioniert, ist das doch super Es gibt ja dann eigentlich keinen Grund irgendwas zu ändern.

An das leveln mit meinem Schwert-Schild-Wächter kann ich mich leider nicht mehr erinnern, das ist schon zu lange her. Ich weiß nur noch, nur dass ich ihn tatsächlich mit Schwert-Schild gelevelt habe und er ist ohne Offline-Level und ohne viel Kesh-Grind 80 geworden. Zum Questen in Khitai, das mit dem Leveln am ehesten vergleichbar ist, verwende ich normalerweise die Rasereihaltung und Taktik Angreifen. Damit bekomme ich weniger und weniger harte Mobs gleichzeitig kaputt als eher defensiv eingestellt, aber es geht schneller. In die Verteidigungshaltung wechseln kann ich ja im Kampf immer noch, wenn ich sehe, dass es knapp wird. Prinzipiell komme ich lieber nach 10 Sekunden mit 10% HP aus einem Kampf als nach 30 Sekunden mit 80% HP.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules