Hallo Ulrik,
Ich kann dir nur aus meiner Sicht als Wächterspieler ein wenig berichten.
Bis pvp 5 Ist es echt nicht leicht mit dem Wächter. (kein dmg und hält nicht viel aus, sagen wir zuwenig um ernsthaft gefährlich werden zu können) Solo kann man ihn sowieso schon bald vergessen, da die ach so tolle BV gar nicht wirkt und der Rest eher mäßig ist. Es gibt solo nur sehr wenig Klassen wo man als Wächter Reale Chancen hat.
Der Wächter ist bei mir eher ein reiner Gruppen Char. Er hält viel aus (auch in der Hybrid Skillung) und kann dank BV und dem sinnvollen Einsatz von Raserrei, Kriegslisten und Manöver ortendlich Dmg fahren. Seine Resistenzen gegenüber Verwurzelung Fear usw, kommen einem auch gut und gerne "unbemerkt" zu gute. Was aber viele gar nicht wissen BV wurde generft, um rund 30% (Schätzung) Es reicht aber immer noch um gut schaden fahren zu können. Dabei sind natürlich einige Aspekte zu beachten.
Man kann einem schlecht groß was sagen wenn man ihn aus Kämpfen her gar nicht kennt. Man muss sich halt generell als PVPler (egal welche Klasse man spielt) ständig weiter entwickeln, lernen was die Gegner so an Fähigkeiten haben und vielleicht sogar auch was bestimmte Spieler gerne so tun um darauf ein zu gehen und dagegen zu halten.
Ab pvp5 geht's beim Wächter so langsam Bergauf, durch die PVP Rüste holt man schon einiges an "aushalten" raus und der DMG passt auch

Bis dahin jedoch, durchhalten und Gegner studieren.
Liebe Grüße Paolo